110 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Defekte Hupe MG ZS MKII / Welche häufigste Ursache?

Begonnen von Roverlook, 02. August 2021, 17:00:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Für neuen TÜV will die Hupe im ZS MKII TD leider nicht mehr.

Da die über Suche bereits gefundenen möglichen Ursachen nach Aufwand sehr unterschiedlich sind und Auto wegen abgemeldet nur noch einmal über KKZ in die Werkstatt kann, wo sollte ich nach der häufigsten Ursache am besten anfangen bzw. welche Austauschteile müssen her?

1) Lenkrad bzw. Kontakte der Knöpfe (Airbag unbedingt raus?)
2) 2 "Hörner" vorne links und rechts (Stoßstange ab)
3) Relais in Pectron SCU

Lt. diversen Teilseiten gäbe es noch eine dritte kleinere Hupe, die evtl. aufgrund des Alters durch sein könnte. Wenn ja, wo soll die sein? EDIT: Die flache für den Diebstahlalarm evtl.?

Hupe quäkte noch letztes Jahr noch etwas leise (meine von Höhe Windschutzscheibe Motorraum rechts), aber jetzt gar nix mehr, hoffe nicht die SCU, hab grad den Ausbau auf YT beim ZR MKII gesehen.

Anbei einmal 400er/45/ZS und 200er/25/ZR Zeichnungen (was ist Nummer 6 auf der ersten?)

Passen die Hörner untereinander eigentlich? Sind zwar verschiedene Teilenummer, aber sehen doch eigentlich gleich zwischen ZR und ZS aus ...


33794.jpg

33795.jpg
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

UliV


Du hast sicher vorne die Sicherung schon gecheckt.
War bei mir das letzte Mal durch als ich auf Hupe beim ZS Mk2 verzichten musste.

Pectron SCU Relais waren auch schon mal durch... hier hat Tom Abhilfe.

Hörner müsstest du sehen (Korrosion) und u.U. kannst du von außen bestromen.
Passt auf deine quäcke Beschreibung.
War beim Lotus so.

Lenkrad - k.A.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

mike26dd

1. Drehkoppler könnte defekt sein das kannst hinten messen wenn du die Lenkradverkleidung abbaut ob die Taster noch funktionieren.

2. Hupen Fremdbestromen Obwohl funktioniert.

3. Ich tippe aber fast auf die SCU das der defekt dort liegt.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Roverlook

#3
Update:
Hupe selbst ist defekt. Ist kein Originalteil und bevor ich eine neue einbaue, ist mir in den Unterlagen/Rechnungen vom Vorbesitzer aufgefallen, dass die schon 4-mal ersetzt und dabei auch Verkabelung geändert wurde  :o
Warum wohl geht die immer nach kurzer Zeit kaputt? Scheinbar mag das Auto so was nicht  :evil: oder doch Hinweis auf Defekt in SCU?

Achja, jetzt macht die Alarmanlage auch keinen Krach mehr, sie krächzt nur noch, mit sporadischen Hupgeräuschen und kurzen typischen Störgeräuschen (wie Handy neben Lautsprecher)

Wie hängen die beiden "Hupsysteme" eigentlich zusammen?
Sind doch getrennt, oder? Meine, dass das Hupen vom Alarm nicht von vorne unten, sondern Nähe Windschutzscheibe kommt.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806