175 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 600ti 620 Ti Ölsorte / Empfehlung?

Begonnen von frank620Ti, 07. September 2021, 17:06:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

frank620Ti

Hallo,
also die übliche Frage zum Öl. Angegeben ist beim ti ja klassisches 10w40.
Habe jetzt die letzten Jahre, in denen ich mit dem Fahrzeug noch mehr gefahren bin 5w40 Syn eingefüllt. Beim letzten Wechsel musste ich die Werkstatt überzeugen
wirklich weiterhin, entgegen den Vorgaben, das "bessere" einzufüllen.
Da der Wagen jetzt nur noch als "Schönwetter" Fahrzeug genutzt wird und viel mehr steht als vorher meine Frage, ob Syn weiterhin Sinn macht (oder jetzt erst recht) oder nun
bei wesentlich geringerer Fahrleistung (<2000 km Jahr) auf reguläres 10w40 umgestellt werden sollte. Was meint ihr?
Danke!

mike26dd

Lass das 5w40 das passt genauso.
Lieber kein 5w30 was viel Werkstätten einfüllen wollen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

frank620Ti

Ok, merci. Nein, 5w30 hätte ich auf keinen Fall genommen, eher, aufgrund der Kosten, wieder auf 10w40 reduziert, Aber ich denke auch bei jetzt mit längeren Standzeiten kann ein min. flüssigeres 5w40 nicht weiter schaden... ;)

tomcat220

Syntetic Öl oxydiert weniger, 10 40 ist empfehlenswert (Materialien und Passungen des Motors)


Motoröl   Tiefsttemperatur, bei der
das Öl noch pumpbar ist
SAE 0W   −40 °C
SAE 5W   −35 °C
SAE 10W   −30 °C
SAE 15W   −25 °C
SAE 20W   −20 °C
SAE 25W   −15 °C

Wenn du in Nowosibirsk wohnt lohnt sich 5 Öle :P


Gert

#4
10W40 lang vollkommen, alls 2 Jahre wechseln und gut ist...
in dem Zeitraum wo die T- Serie Entwickelt wurde, war 10W40 schon Hightech ... :cheers:
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Hair of the dog

mein 20T4G  ist auch schon was älter und wegen des anfangs (hab ihn mit gut 100tkm Vorlauf in den GSi eingebaut) zu hohen Ölverbrauchs gönne ich ihm jetzt 10W50 Hightech Öl. Grade im Sommer werden die Turbomotoren doch recht warm und der 620ti hat nicht mal den Ölkühler, der im Tomcat-Turbo verbaut ist. Ja, ich weiß schon, der ti hat dafür eine größere Ölwanne, aber eine Heißviskosität von 50 hat den Ölverbrauch spürbar reduziert. Und der Motor schwitzt auch äußerlich nicht mehr so stark, was ja von allen von Rover produzierten Motoren her bekannt ist. Dieses 10W50 bekommt man zwar nicht im Supermarkt, aber dafür auf ebay
827Vi - 216SI - 220TC - 420SI - 220GSI - 620ti - 220TC - 620ti - 220GSi Turbo - 214SEi - 620ti - 827 Coupé