254 Gäste, 2 Mitglieder

Neueste Posts

200er Stoßdämpfer Vorne

Begonnen von Tim Maurer, 04. Dezember 2021, 18:58:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tim Maurer

Moin ich hab nur mal eine Allgemeine Frage zu den Stoßdämpfern vorne beim 200er RF . Das sind doch normale Gasdruckdämpfer sprich wenn ich die Kolbenstange eindrücke muss sie logischerweise selbständig wieder Ausfedern oder liege ich falsch. Weil entweder ich habe Pech mit den Teilehändlern und alle Dämpfer waren bisher defekt die ich bekommen habe  :( oder ich habe einfach die Mechanik noch nicht verstanden . 

Schonmal danke für eure Antwort

Micha - das Original

Moin, ich bin mir nicht sicher, ob die Dämpfer von alleine wieder ausfahren, wenn man die zusammendrückt. Ich glaube aber, dass eher die Kombination mit den Federn dafür zuständig ist, dass die Dämpfer ein- oder ausfahren. Sonst müsste ja rein theortisch jede Heckklappe von selber hochgehen. Statt dessen muss man die ja per Muskelkraft heben. Nur, dass die dann dank Gasdruckdämpfer oben bleibt.
Demnach bin ich unsicher, ob man die Dämpfer alleine auf Defekt testen kann.

Bin aber kein Fachmann.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Tim Maurer

Danke für deine Antwort also ich meine es ist nicht mein erstes Fahrwerk das ich mache und  bei allen andern Dämpfern kommt die Kolbenstange wieder raus ( zumindest bei Gasdruckdämpfern). Bei der Heckklappe solltest du auch eigentlich keine Muskelkraft brauchen. Das ist halt verschleiß , denn ich hab neue Heckklappendämpfer drin ich entriegele und die Klappe fährt hoch so wies sein soll :D.  Darum das Prinzip Gasdruckdämpfer ist mir klar aber hätte ja sein können das Rover irgendwas neues an der Vorderachse versucht hat und ich diese Mechanik noch nicht verstanden habe.

UliV

Denke nicht das dir im Fachhandel nur defekte Stoßdämpfer für 200er angeboten wurden.

Denke eher du hast das Stoßdämpferprinzip nicht ganz richtig rübergebracht.
Lies mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tim Maurer

Gut was heißt Fachhandel die ersten von Autodoc haben ja die Stange zurückgedrückt da war nur der Federteller zu klein. Die Zweiten Internetdämpfer warne ne Katastrophe aber einen von zweien hat auch die höhe der Stange gehalten. Darum bin ich ja so verwirrt  ;D . Und das die vom Fachhandel auch schon auf waren sei mal dahingestellt. Wie gesagt ich kenns halt nur als Gasdruckdämpfer die zurückfedern darum sind die ja auch immer in der Packung gesichert . Wäre es nur ein Öldämpfer würde ich ja da garnicht überlegen

Tim Maurer

#5
So um das Thema abzuschließen neue Dämpfer sind drin.
Also das erste paar von TRW hat vom Federteller her nicht gepasst.
Das KYB paar vom anderen Händler war Tatsächlich defekt.
Der Monroedämpfer war ein  Öldruckdämpfern (übrigens der einzige Hersteller der noch Öldruck für das KFZ anbietet). Ja dann Sackt die Kolbenstange ein soll ja auch so. Alle anderen waren übrigens Gasdruckdämpfer die dann logischerweise ein Stück ausfahren
Ende der Geschichte ich hab mit dem Teilehändler geredet und Gasdruckdämpfer für die Vorderachse bekommen.
Somit Thema erledigt und nochmals danke für eure Antworten

P.s. Falls jmd die Dämpferschrauben erneuern will hier mal die Febi Ersatzteilnummern die zumindest passen

Hinterachse: 26337
Vorderachse 45673


Micha - das Original

Da muss ich mich wohl mal entschuldigen. Hab da echt einiges durcheinandergeworfen in Sachen Dämpfer und deren Funktionsweise. :-\ :-\
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Tim Maurer

Alles gut. Dafür ist ja ein Forum da damit man sein Wissen austauscht und seine Lösung auch mal Präsentiert und damit Sachen korrigiert :D. Ich bin ja froh wenn jemand seine Tipps und Vermutungen mit Einfließen lässt und man so eventuell ne andere Sichtweise auf seine Problematik bekommt .