258 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Wie benutze ich die Suchfunktion richtig?

Begonnen von Nils, 28. August 2007, 09:45:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nils

Da das MG-Rover-Forum immer weiter wächst, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, das bestimmte Themen bereits behandelt worden sind. Hier kann die Suchfunktion helfen, mehrfache Diskussionen zu vermeiden.

Nicht jeder ist jedoch mit einer sinnvollen Bedienung der Suchfunktion vertraut. Daher soll dieser Artikel einen kleinen Einstieg geben, wie ich am besten zu den Ergebnissen komme die ich suche.

Nehmen wir als Beispiel an, jemand möchte wissen, welche Reifengröße auf seinem Rover 200 Typ RF am besten passt, ohne die Radkästen bearbeiten zu müssen. Ein beliebtes Thema, das hier schon häufig diskutiert wurde, aber immer wieder gefragt wird.

Viele Benutzer suchen nun z.B. nach den Begriffen 200 Reifengröße

Nun findet man allerhand Info, die man überhaupt nicht braucht. Denn es interessiert niemanden, welche Reifengröße auf die BRM-Alus passen, oder ob die Straights mit anderen Reifen gefahren werden dürfen, usw....

Daher ist es sinnvoll, seine Suchbegriffe etwas genauer zu definieren. Überlegen wir uns noch einmal, wo nach wir eigentlich suchen. Wir wollen wissen, welche Reifengröße auf unseren 200er passt. Wann passt die Reifengröße denn nicht mehr? Wenn ich bördeln muss.

Suchen wir doch einfach z.B. nach 200 bördeln. Hier sollte die Suchfunktion einem schon eher ausspucken wonach wir suchen.

Und siehe da, die Ergebnisse sehen gleich viel besser aus. Die Beiträge die uns nicht interessieren sind gleich viel weniger geworden. Aber im folgenden möchte ich zeigen, das es noch besser geht.

Welche Felgengröße habe ich denn? Nehmen wir als Beispiel mal 16 Zoll Felgen. Nun kann ich meinen Suchbegriff weiter ausdefinieren indem ich nach 200 bördeln 16 suche. Da der Suchfunktion egal ist, ob es sich bei dem Suchbegriff um ein ganzen Wort handelt, oder nur ein Teilstück, wird er jeden Begriff finden indem 16 enthalten ist, also egal ob 16, 16er oder 16".

Und siehe da, schon wieder sind die Ergebnisse ein bischen besser geworden.

Hier noch einige weitere Tipps, die im Umgang mit der Suchfunktion helfen können.

- Groß- und Kleinschreibung ist der Suchfunktion egal, es wird alles angezeigt
- Sucht nur nach Teilen eines Wortes, z.B. nicht nach subwoofer, sondern nach sub. Selbst wenn ihr nur nach sub sucht, werden auch Beiträge gefunden die das Wort Subwoofer enthalten, da die Suchfunktion nicht auf Worte beschränkt ist.
- Schließt Begriffe die euch nicht interessieren aus, indem ihr ein Minus vorranstellt. Z.B. 200 -xw. Dieser Begriff findet alles zum Rover 200, jedoch nichts zum Rover 200 XW

Ich hoffe euch hat dieser kleine Einstieg in die Suchfunktion geholfen, in Zukunft gezielter nach dem zu suchen was euch wirklich interessiert. Dieser Beitrag wird immer mal wieder mit neuen Beispielen gefüllt werden.

Nils

Hans-Peter

Ich hab jetzt auch schon mal öfter bei den 75ern im Forum gestöbert. Da kommt vor dem Schreiben eines Beitrages immer ein fetter Hinweis auf die Suchfunktion. Find ich gut.

"Bitte suche zuerst in der Datenbank, ob bereits ein Thema zu deiner Frage existiert!!
Eröffne erst ein neues Thema, wenn du wirklich nichts in der Datenbank finden konntest! Danke!"



   
   
   


traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Nils

Eine Hinweisfunktion für jedes Board habe ich sowieo noch vor, wird demnächst kommen ;)

das_Chaos

also angenommen ich such nach "400 -rt" dann zeigt er keinen beitrag an in dem ein wort ist das rt enthält? weil es ist ja egal ob ganzes wort oder nur teil von nem wort?
RIP Georg...

Yogi

soweit ich weiß musst du dann "rt" mit den anführungsstrichen schreiben, dann sucht er nur nach "rt" und nicht nach der buchstabendkombination in einem wort...

EDIT: habs grad ausprobiert...funktioniert nicht...bei google gehts aber  ;D

@ nils...kannst den sinnlosen beitrag gern löschen  ;)

Nils

Hm, das ist natürlich ein Problem, da habt ihr recht. Leider ist der Code der Suchfunktion ziemlich durchwachsen, mal schauen ob ichs hinbekomme das zu ändern. Aber wenn jetzt einer nen Beitrag "200 Wertschätzung" aufsetzt dann würde -rt das ja ausschließen.......hm.....

toggit

@Nils
clipse da mal in code einfach blinde zeichen: "?" und "*" rein, sonst suche NUR nach exakten wörtern, dass sollte schon ne menge helfen,
dazu noch suche mit anführungsstrichen sollte nur ergebnisse geben die auch nur die angegebene kombination erhalten

MichaK

Das ist mir zu kompliziert.  :merror:

Ich mache ein neues Thema auf.  :laughing4:

Ne, mit der Suche kann man schon einiges anfangen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Zun

Man kann dafür auch google benutzen ;)


www.google.de  öffnen

dann gebt ihr folgendes ein


site:forum.mg-rover-freunde.de SUCHBEGRIFF

:)

Tritium

Mal ehrlich...wer den "Suche"-Knopf oben nicht benutzt macht sich erst recht nicht die Mühe mit google  ;)
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

nose

Zitat von: Zun am 07. Februar 2010, 20:04:13
Man kann dafür auch google benutzen ;)


www.google.de  öffnen

dann gebt ihr folgendes ein


site:forum.mg-rover-freunde.de SUCHBEGRIFF

:)

wow, das war mir neu! danke ;D