507 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Sportbremsscheiben EBC, Zimmermann, ATE, Brembo, TAROX, Sandler

Begonnen von true_220SDI_power, 26. April 2005, 13:12:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

true_220SDI_power

Hi all,
hab endlich was gefunden !!!!

TAROX Sportbremsscheiben
http://tarox.com

traffic.gif
Typ G88 (nr 0369) 13mm Dicke
OE nr:GBD90841

Hier das Gutachten: http://tarox.com/g8tuv.pdf

suche noch nach einem Preis.....

EDIT:

http://www.maxess-gmbh.ch/dateien/Produkte/tarox/tarox1.htm
360 SFr = 245 EUR




habs jetzt quasi schwarz auf weiss, dass es die TAROX auch in Vollmetall in der grooved  Ausführung gibt (siehe POST von einem weiter oben)

KOSTEN:

http://www.motorsportworld.co.uk   QUICK CODE:     2B026
136Pfund = 202EUR

http://cartuning.at:
G88-0369 = 190EUR
SJ-0369 = 187EUR


http://at-rs.de 214EUR

Ich will bald mir neue Scheiben und Bremsbeläge bestellen, At-rs.de haben beide im Programm.
Zimmermann 107€
EBC             130€ (Satz)

Die alten Zimmermann bekamen ja Risse, jetzt haben die aber neue Bohrungen die dem entgegenwirken sollen....

Beläge wollte ich von EBC haben (Greenstuff)

EDIT: geht nicht!! Warum ?? weiterlesen..........

Zusammenfassung:
Massive geschlitzte/gerillte/gebohrte/gesenkte Bremsscheiben gibt es für den 200er nicht....zumindest mit ABE nicht
EBC haben solche, nur immernoch ohne ABE, nichtmal n Gutachten aus Übersee....nix....

Umbau auf Innenbelüftete Scheiben möglich, jedoch teuer....andere Bremssattel, andere Bremssattelhalter
weiter im Thread gibt es zwar Bremssattel für 64€ das Stück, aber die Bremssattelhalter kosten immernoch das Stück 150€ und es gibt die nur von ROVER !!

Für alle Diesel200er die grad hier neu lesen: BITTE meine FRAGE von Seite 6 erstes Post beantworten !!! DANKE !!



11.05.05 : Ich habe endlich was gefunden !! :)
http://tarox.com GBD 90841 13mm Dicke MIT TÜV GUTACHTEN !!!

quadris

oh, sehr schön, das ist genau das thema was mich auch interessiert =)
da ja gleiches auto, werd ich mich deiner entscheidung anschließen ;)

true_220SDI_power

#2
hab grad per Mail bekommen, dass die EBC Scheiben weder Gutachten noch ABE haben !!! :(
was heißt das konkret ? darf ich die im deutschen Strassenverkehr nicht fahren ? muss ich zur Einzelabnahme? oder brauchen die keine ?

UWE!!!! Du hast ja an deinem MGF hinten welche dran ?!

danke !


EDIT: man sollte Augen im Kopf haben....steht sogar auf der Webseite....hach...ich bin auch so blind *lol*
>>Die TÜV-Prüfungen laufen zwar, wann aber eine offizielle Zulassung erteilt wird, kann z. Zt. noch nicht gesagt werden.<<  hhmmm

Geisterfahrer

Ich denke Bremsscheiben abnehmen lassen wird schwirgig werden in Deutschland.
Ich habe die von Zimmermann drauf, meiner Meinung nach top. Und die haben ne ABE

Ulli


Patrick


Wenn es wie bei mir ist, dann geht es beim sdi nicht.

Du brauchst bremsbacken für innenbelüftete scheiben und bekomm die erstmal :-(
Raritätenschmiede Longbridge

Robmaster


Ulli

#7
@Robmaster , wäre schön wenn du das auch kommentieren würdest,
als nur nen Knochen in den Raum zu werfen !!

Ich habe Zimmermann verbaut und werde mein Urteil noch hier hinzufügen, wenn ich vom 4Mai- 8.Mai meine Testfahrt durchführe. Solange noch Geduld

Robmaster

mein vater hatte zimmermann beim 7er BMW und die waren total Kot! haben geschlagen wie blöd!

ich werde mir auf jedenfall EBC kaufen, sobald meine originalscheiben abgeschliffen sind.

quadris

gitbs eigentlcih nur zimmermann und EBC für rover?

Patrick


Nordmann aber die passen meistens nicht richtig.

Und für Rover ist das doch schon eine Riesenauswahl :-)

Raritätenschmiede Longbridge

quadris


HDH


true_220SDI_power

#13
Zitat von: HDH am 26. April 2005, 14:26:56
Risse?! hast dann reklamiert?!

ne, nur darüber gelesen (altes Bohrungsmuster)

>>Neues Bohrbild . . .

Um der gelegentlich aufgetrenen Rissbildung der "alten" Sportbremsscheiben entgegenzuwirken, hat die Fa. Zimmermann seit neuestem die Produktion der gelochten Scheiben auf ein neues Bohrbild vorgenommen.<<



So, die Frage nach den Zimmermann hat sich wohl erledigt :(


>>Zimmermann bietet die massive Ausführung der Bremsscheiben leider überhaupt nicht an.<<

für die Innenbelüfteten bräucht ich erstmal andere Bremssättel, hmmmm original vieeeeeeel zu teuer, und gebraucht auch eine rare Ware...

mexters

Hast du ne Page für die EBC-Scheiben Viktor..?!

true_220SDI_power

Zitat von: mexters am 26. April 2005, 16:42:51
Hast du ne Page für die EBC-Scheiben Viktor..?!

http://at-rs.de

sind unteranderem im Ruhrpott Sesshaft....

tomcat22

Zitat von: rover220sdi am 26. April 2005, 14:23:15
Nordmann aber die passen meistens nicht richtig.

nordmann ist der versender, was die haben sind auch die zimmermann, aber teurer als at-rs.de! das passen hängt vom bremssattel ab. hatten wir doch alles schon...  :rolleyes:

zimmermann hab ich auch, bremsen gut, schlagen aber auch, ham sich nach der längeren vollbremsung etwas verzogen. aber nach 20tkm gibts da keine kulanz von zimmermann mehr... *grml*
ebc hatten seinerzeit keine abe, sollte aber blad kommen, so die aussage vor nem jahr. jetzt immer noch nicht?!

tom

true_220SDI_power

Die selbe Aussage steht leider immernoch..........

true_220SDI_power

Woher kommen die EBC eigentlich ??
hab heute Abend grad in einer gemütlichen Runde bei nem Weizen mit einem TÜV Nord Prüfer gebabbelt, und der meinte, wen z.B. in dem Land wo die herkommen, ein Gutachten über die Festigkeit und Anbaugenehmigung bestehen, so würde diese auf Biegen und Brechen hier evt. anerkannt werden können, da europäische und sogar USA normen ungefähr gleich sind, was das betrifft. Importierte Fahrzeuge bekommen hier ja auch ein Fahrerlaubnis aufgrund der Gutachten aus dem jeweiligen Land

true_220SDI_power

#19
hmmm,
jetzt scheiden irgendwie beide aus  ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Die EBC haben nichtmal ein englisches Gutachten,
die Zimmermann gibt es nicht in "solid"
hab dann noch einen TIP bekommen bei ATE zu schauen, aber die haben auch nur "vented"  man....doof dooof doof


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dear Sir or Madam,

  I would like to buy some Brakedisks (part.N.GD851) for my Rover 220Sdi
  (2055/409) but your Disks are not proved in Germany, so I cant do this
  on regular way.
  I have spoken with an TÜV guy, today evening and he told me, that it is
  possible to get a prove if I 'll have an english Approval. It have to
  show, that the Disks are for exactly for that car, and that they were
  approved for not break through. Do you have sth. like that in England?
  (I'm sorry, but I dont know).
  If yes, is it possible to get a copy of that ?

  best regards,
  Viktor Dite
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi

Sorry the Turbo Grooved discs are NOT TUV approved.

There is no way round this.


Regards

Buckley Skinner
EBC Brakes Direct Limited
Tel - +44(0)845 22 55 0 11
Fax - +44(0)845 22 55 0 12
http://www.ebcbrakesdirect.com

Robmaster

also mein bruder hat gerade die EBC turbo grooved bei seinem M5 eingebaut und da hat er ein gutachten bekommen.

in deutschland gibt es sicher auch ein importeur. würd mal im netz schauen.

true_220SDI_power

Zitat von: Robmaster am 27. April 2005, 11:29:19
also mein bruder hat gerade die EBC turbo grooved bei seinem M5 eingebaut und da hat er ein gutachten bekommen.

in deutschland gibt es sicher auch ein importeur. würd mal im netz schauen.

klar gibts einen

Zitat von: true_220SDI_power am 26. April 2005, 16:44:32
Zitat von: mexters am 26. April 2005, 16:42:51
Hast du ne Page für die EBC-Scheiben Viktor..?!

http://at-rs.de

sind unteranderem im Ruhrpott Sesshaft....


Hallo,

die Scheiben haben weder Gutachten noch ABE!!

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Gruß,
Ralf Schmitz

Robmaster

is ja geil! müsstet eben in der schweiz wohnen! *g*  :-P

true_220SDI_power

wo hat er die gekauft ???
wenn die ein Gutachten haben, dann ist ja alles prima :)
wäre noch besser als ein englisches ?!! :)

quadris



Patrick

Was meinst du warum ich mit seit einem jahr damit rumplage :-)
Raritätenschmiede Longbridge

true_220SDI_power

oh mann, jetzt hatte ich endlich das Geld, nu wird das wieder nix....


sind die Bremsscheiben von Ferodo eigentlich gut ?(nix sport  ;( ;() bzw, haben die einen Vorteil gü den originalen ?
kosten 64€ im paar  http://www.preiswerte-bremsen.de/index.php
weil ich muss meine wechseln....duie haben bestimmt keine 11mm mehr.... zumindes ist der Rand auf jeder Seite >= 2mm

Patrick


Ich löse das jetzt bald anders.

Laut unserem beliebtem Mechanic sind die Bremsen gut nur werden die zu schnell heiß.

Und dieses Problem kann man ja viel einfacher lösen, wenn man eh die frontschürze sowieso bearbeiten will :-)

Ist auch billiger !

So löst sich das problem in luft auf *wortspiel*
Raritätenschmiede Longbridge

mexters

Mache dir nur nicht zuviel Hoffnung damit, habe pro Seite 2 Kaltluftschläuche installiert und die faden trotzdem. Meine ist zwar bissel größer (286mm) als eure aber der Effeckt müßte ja der selbe sein...

true_220SDI_power

Hallo,
leider gibt es für die Vollscheibe von unseren Herstellern füre diese
Scheibe kein Gutachten oder ABE.
Nur für die innenbelüftete Scheibe gibt es eine ABE.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Baule
Nordmann Bremsen & Autoteile

-------------------------------------------------------------------

tztztzt....warum nicht ?!  ;( ;( ;( ;( ;(

Patrick

@victor,

komm wir suchen uns jetzt größere bremsbacken und holen die innenbelüfteten :-)
Raritätenschmiede Longbridge

Robmaster

äääh, habt ihr etwa keine innenbelüfteten scheiben???

true_220SDI_power

#33
nein, sonst wäre das ganze ja sehr einfach gewesen.....

@patrick
hat ein Silverstone welche ?? :)
bei eibay ist grad einer der "total" zerdeppert ist....

TRA

klasse, da hab ich ja glück mit innenbelüfteten welche mein si hat, auf die beläge wird ja so schnell keiner schauen, werden ja ehh schwarz nach paar km

Patrick

würde ich nicht garantieren, aber dem martin seiner hatte es.
Raritätenschmiede Longbridge

tomcat22

Zitat von: true_220SDI_power am 27. April 2005, 14:31:01
hat ein Silverstone welche ?? :)

kommt aufs baujahr an, bis anfang/mitte 98 hat er welche, der 214si allgemein, der silverstone ist nur ein sondermodell davon.

tom

true_220SDI_power

Warum hat eigentlich meiner keine ???
Bj ~04.98

true_220SDI_power

#38

gute Neuigkeiten !

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

da scheint ja eine lebhafte Diskussion entfacht worden zu sein.
Dann will ich nochmal ein wenig ausholen.

1. Die massiven Scheiben kann ich in verschiedensten Ausführungen anbieten.

EBC Turbo Groove
NAP gelocht
NAP geschlitzt (mit 8, 12 oder 16 Schlitzen)
NAP gelocht/geschlitzt

Alle Teile kommen aus England und da die Insulaner ;-) ganz andere Prüfvorschriften
als wir Deutschen haben, dürfen diese die Scheiben ohne ABE, Gutachten oder ähnliches
einfach so fahren.

Da ich diese Teile aus England importiere, bekomme ich auch die selben Scheiben, die
auf dem englischen Markt angeboten werden. Also ohne ABE, ohne Gutachten und ohne
Bescheinigung.

Mit viel Glück bekommt man sowas in Deutschland per Einzelabnahme eingetragen.
Das liegt aber wirklich am Prüfer selbst und machen nur sehr sehr wenige!!

2. Umrüstung auf innenbelüftete Bremsscheiben.

Dann kann ich anbieten:

1 Satz innenbelüftet Sportbremsscheiben Zimmermann mit ABE: 98.- Euro
1 Satz EBC Green Stuff Sportbremsbeläge mit ABE: 69.- Euro
Bremssattel: 79.- Euro/Stück

Hier müsste dann allerdings geklärt werden, ob nicht evtl. auch ein geänderter Sattelhalter
zum Einsatz kommen muss. Das kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Diese Halter müsste dann ggf. bei Rover Original gekauft werden.


Hoffe ein wenig Aufklärungsarbeit geleistet zu haben.

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Gruß,
Ralf Schmitz

Patrick


ja der sattelhalter muss auch anders :-(   ( zu 80% sicher)
Raritätenschmiede Longbridge

DC

heißt das das man für die Sportbremsscheiben und Beläge spezielle Bremssättel braucht oder wie??

true_220SDI_power

Wir haben leider noch/schon nur noch die vollen Bremsscheiben, nicht innenbelüftet
Die vollen Sportbremsscheiben haben alle keine Gutachten oder ABEs,
also müssen wir um "korrekt" zu bleiben auf die innenbelüfteten ausweichen,
da wir aber im original keine innenbelüfteten haben (die sind dicker - 21 anstatt 13 mm)
müssen wir neue Bremssättel haben. Naja und dann auch noch wohl neue Halter (hoffe nicht)

jaja, alles Geldsparmaßnahmen damals....als rover die innenbelüfteten abgeschaft haben :(

DC

meiner ist 99er Bj. und hat innenbelüftete scheiben! oder steh ich jetzt auf der leitung!?

triangel

@Tino, du hast doch einen 400er, da ist es wieder anders.

true_220SDI_power

ja, der ist schwerer, da haben die zum Glück die innenbelüfteten gelassen !!

obwohl die von meinem Dad auch ziemlich schnell heiss werden :(

DC

Zitat von: triangel am 27. April 2005, 18:39:33
@Tino, du hast doch einen 400er, da ist es wieder anders.

achso alles klar!



Spacecake

Für Leute, die Innenbelüftete Scheiben haben, eine weitere Option.

Airic

ummm schade, ich habe gerade bei mir nachgeguckt und ich habe bei meinen Rover 214i (ok war wohl auch so zu erwarten) keine Innenbelüfteten...somit ist meine Auswal wohl ähnlich beschränkt, wie bei euch. Meiner Rover hat zwar nicht soviel Power, aber wenn er ein bisschen besser bremst sind mir teuerere Bremsbeläge das Wert. Könnt ihr mir sagen welche Bremsscheiben und dazugehörige Beläge (meine sind komplett abgefahren  :rolleyes:) gut sind?

bei preiswerte-bremse.de habe ich z.B. das hier von Feredo gefunden:

Feredo Premier Artikel-Nr.: DDF872

Bremsscheibensatz (2 Stück)
Vorderachse
Technische Daten:

Vorderachse
Nicht Innenbelüftet
Bremsscheibendicke [mm] 13
Durchmesser [mm] 262

für 65€

und dazu diese Beläge:

Feredo DS Permofrmance Artikel-Nr.: FDS613

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
Vorderachse

Dieser Satz beinhaltet 4 Bremsbeläge,
somit ausreichend für beide Räder
Technische Daten:

Bremssystem Lucas
inkl. Verschleißwarnkontakt
Anz.Verschleißanzeiger 2
Breite [mm] 129
Höhe [mm] 69
Dicke/Stärke [mm] 17,5


Ansonsten kann man bei at-rs doch auch ebc-Beläge nehmen und dazu eine Standard EBC-Scheibe oder die von Feredo Permormance....was meint ihr?


Vielen Dank,

Airic
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

true_220SDI_power

>>Ansonsten kann man bei at-rs doch auch ebc-Beläge nehmen und dazu eine Standard EBC-Scheibe oder die von Feredo Permormance....was meint ihr?

Es gab hier mal Meinungen, dass diese Kombi total schlecht ist

rover25

Hi

Habe meinen 25 auf innenbelüftet umgerüstet. Habe Damals komplette Bremssättel aus einem 214 bei ebay für schlanke 60€ mit Bremsscheiben ersteigert. Zur umrüstung braucht mann ab dem Achsschenkel alles, also auch den Sattelhalter/Gleitrahmen da die Belüftete Scheibe nicht in den Sattelhalter passt (Scheibe ist ja etwas Dicker ;D). Zum Bremsverhalten: Fading nimmt deutlich ab aber wenn sich die Scheibe der Verschleißgrenze nähert ist es fast so Fäkalie wie mit der massiven Scheibe. Die Bremse beim RF ist halt eine Frechheit. Überlegung wäre Bremse vom ZR. Aber dann ist schluss mit allem was kleiner ist wie 16 Zoll und das wäre für die winterbereifung nicht gerade klasse und mann muss natürlich erst einmal ne zr bremse bekommen.
Laut der Meinung einiger kfz-meister ist die zimmermann bremse egal ob sport massiv oder belüftet oder standart, also zimmermann im allgemeinen nicht besonders gut. neigt sehr schnell zum verziehen und die gelochten reisen wie blöde. empfehlung ist brembo sportmax. die haben eine spezielle wärmebehandlung und bei den innenbelüfteten sind die luftführungen lackiert (denke mal damit der bresstaub sich nicht ablagern kann). bei der wärmebehandlung wird es sich um eine art von normalglühen mit nachfolgenden schleifen handel. somit hat die scheibe (zu mindest in der theorie) keine neigung mehr bei wärmeeinfluss die mashaltigkeit zu verändern. werde mir die sportmäxe demnächst einbauen und dann von meinen erfahrungen berichten.

rover 25

Balu1982

Ihr habt doch keine Rennwagen oder ???

Was wollt ihr mit Zimmermann Bremsscheiben welche aufgrund der Lochung eh nicht so schnell heiss werden , dann noch die EBC Green Stuff Beläge welche viel härter sind und auch erst bei höher Temperatur ordentlich packen .
Also Zimmermann in Verbindung mit Original Belägen könnte ich ja noch verstehen aber nicht mit den EBC zumindest für den Strassengebrauch , stehe selber kurz vor der Entscheidung welche ich mir hole für meinen Astra .

Ihr könnt auch auf die ATE PowerDisc zurück greifen .

Aber wie gesagt überlegt Euch das mal ob Zimmermann in Verbindung mit EBC die richtige Wahl ist . Und nur wegen der Optik der gelochten Scheiben ne schlechtere Bremswirkung zu haben ist doch fraglich oder ????

Habe selber mal die PowerDisc mit Serien Beläge gefahren und muss sagen das ich zufrieden war mit denen


Gruss Balu

true_220SDI_power

?!?!?!?!?!?!?!?
ich versteh den post ehrlichgesagt nicht...
mal hört sich das an, als wärst Du für Zimmermann (....aufgrund der Lochung eh nicht so schnell heiss werden...) und mal bist du dagegen (....nur wegen optik schlechtere bremswirkung...) ?!?!?!

baddy20

ähm, irgendwie blicke ich nicht ganz durch,

da wurde auf den ersten seiten geschrieben rover 214si hat innenbelüftetet standard bis xxxx datum?!

stimmt daS?

ich hab einen von bj 97, müsste ich dann nicht auch innenbelüftete haben?

bzw kann ich das in meinem handbuch nachschauen?

mexters

@ baddy20:
Du müßtest einfach mal deine Bremsscheiben ansehen...

Sehen sie so aus hast du innenbelüftete:

traffic.gif


Sind die "Lüftungskammern nicht da, dann hast du Vollscheibe...



Zum Thema Zimmermann, ich habe inzwischen das Vertrauen an diese Firma verloren, man hört nur noch von krummen Bremsscheiben, Scheibenriss oder ähnlichem. Wenn dann würde ich diese Scheiben direkt einbauen lassen (zum Beispiel haben PitStop jetzt Zimmermann im Programm) und dann die Garantie der Werkstatt nutzen.

Mario

AC-3EX

Das kannste auch sehen, ob die innenbelüftet sind oder nicht.
Ne Innenbelüftete sieht "gespalten" aus, als wären es zwei einzelne Scheiben.
Ne Bremse die nicht innenbelüftet ist ist... nun, wie soll ich sagen... "massiv".  ;D

Verdammt, ich war wieder zu langsam @mexters!  :evil:

Icor

Och man ich brauche dringend neue Scheiben, könnt ihr euch mal entscheiden  :huh: regt mich uff verdammt... orginal will ich nichtmehr zuviel Bremsfading!!!

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

baddy20


ok, ne, bin mir sicher das ich sowelche nicht habe :)

das wäre mir sonst glaube ich aufgefallen!

ich hab ja selbst das problem das meine viel zu heiß werden, und mein auto wie wild wackelt wenn ich von hohen geschwindigkeiten abbremse, dazu hab ich ja
auch einen thread erstellt..

naja dann muss ich wohl auch auf ne lösung von euch warten :)

MalibuRCBW

also jetzt geb ich auch ma mein Beitrag hier ab:

ich hab seit seit längerem die gelochten Scheiben von at-rs drauf und muß sagen, dass ich was den Verschleiß angeht doch sehr enttäuscht bin....

ich hab auf beiden scheiben außen einen rand von ca 5mm der echt an der abfahrgrenze ist, also wesentlich tiefer ist als der Rest der Scheibe. Wies aussieht muß ich sie schon bald auswechseln  >:-(

Mir ist irgendwie schleierhaft, wie es passiert, dass die Schiebe ok ist und nur des äußere "Gebiet" diese extreme Abnutzung zeigt... ich spüre den dunklen Außenrand deutlich beim drüberfahren mit dem Finger. Wenn es ne normale Scheibe wäre würd ich sagen, die is fertig. Aber es ist wie gesagt nur außen so, der Rest ist ok (hat aber ne starke Riefenbildung)

Dazu kommt, dass ich mittlerweile beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ,150 auf 100 oder so ein ziemliches rubbeln höre....

Fazit: mit den Dingern bin ich net sonderlich zufrieden
... nicht aufgeben!

Michael1975NE

@Balu, nein, wir fahren keine Rennwagen. Aber das Problem bei den Rover-Serienbremsen ist, dass die leider extrem schnell heiss werden. Wer einmal mit nem Rover an warmen Tagen durch die Eifel gewetzt ist, weiss, wie schnell die Original-Bremse erschöpft ist. Sieht dann echt toll aus, wenn es aus den Radkästen qualmt. Meines Wissens konnte man das bei der RCSP-Suchfahrt an Hevams 400er gut beobachten. Und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Bremsen nicht unbedingt die Schoko-Seite des Rover sind, als ich bei 170 mal kurz voll bremsen musste. Und ab 120 abwärts hatte ich das Gefühl, er rutsche nur noch durch ohne Verzögerung.


true_220SDI_power

@malibu

a) welche Scheiben hast Du von at-rs ??? die haben verschiedene ?!?!
b) "....Dazu kommt, dass ich mittlerweile beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ,150 auf 100 oder so ein ziemliches rubbeln höre...."
     wenn die geschlizt sind, ist es ja auch normal.......weil die Schlitze ja an den Belägen "nagen"
c) das mit dem Rand ist halt so ne Sache, aber wenn Du auf beiden Seiten 5mm hast, solltest Du schleunigst wechseln !!!
    bei Zimmermann ist z.B. angegeben 21/19mm (max/min dicke). BEI EBC und Zimmermann hast Du zudem eine Verschleißanzeige

ich bin bisher soweit, dass wenn ich das Geld dazu habe mir die Bremssattel, Bremssattelhalter, Scheiben + Beläge zu weschseln ich die ATE Powerdisks nehmen werde !
haben zwar keine Lochung, sind aber "gleichmäsig" geschlitzt (Atomzeichen) und deswegen dürfte da auch kein rubbeln zu spüren sein....

baddy20


haste dir mal ausgerechnet was das alles zusammen kosten würde @true_220... ?

true_220SDI_power

Bremssattelhalter:  à 140EUR
Bremssattel:         à 65EUR (+25EUR Pfand)
Bremsscheiben:    ~ 140EUR
Bremsbeläge:       ~ 65EUR

mach zusammen:  615EUR (ohne Pfand)

die "doofen" Bremssattelhalter machens so teuer

Icor

@true die ATE Powerdiscs sind aber deutlich günstiger! Ich bezahle bei www.duwrepair.de 63,- Euro für zwei Scheiben!

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

true_220SDI_power


Icor

traffic.gif

Nee ich meine die hier ;)

Gib ma deine KBA-Nr. dann sag ich dir was sie für deinen kosten...

... ach ja ich meine nur Vorn

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

true_220SDI_power

2055 409

bitte beides belüftet und unbelüftet wenns geht :)
weil sind ja beide auf dem BILD :)

Icor

#67
Hmmm Vollscheibe gibts keine ATE bei D&W, nur NORRBIT/Brembo orginal Ausrüstung für 67 Euro und innenbelüftete ATE im Durchmesser 262 mm kosten wie schon gesagt 63 Euro...

...weiter weiss ich nun auch nicht...

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

Sveninger

Welche Scheiben (MASSIV) und Beläge können denn jetzt von euch empfohlen werden ??? :huh: :huh:

Icor

Zitat von: Sveninger am 19. Mai 2005, 12:40:10
Welche Scheiben (MASSIV) und Beläge können denn jetzt von euch empfohlen werden ??? :huh: :huh:

Das fragen wir uns alle...

... ich werde die ATE´s probieren denke ich... aber habe ja innenbelüftete... oder doch die Zimmermann, och menno...

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

Sveninger

dann nehm ich halt wieder die Originalscheiben. Welche sind das und wo bekommt man die her ?
Waren alle mal besser als die Kot vom ATU !!!

Icor

Kannst auch mal bei duwrepair.de reinschauen, da gibt Norrbit/Brembo für deinen... und die haben gute Quali !

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

true_220SDI_power

#72
Sehr geehrter Herr Dite,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten der Marke ATE von
Continental Teves.

Wir können Ihnen für Ihr Fahrzeug eine ATE PowerDisc anbieten. Diese hat
die Artikelnummer 24.0321-0105.1. Die Bremsscheibe kostet pro Stück 45,15
Euro exkl. MwSt. und ist verfügbar.

Bitte wenden Sie sich an einen unserer Generalvertreter oder an einen
Handelspartner der weiteren Handelsstufe. Diese finden Sie auf unseren
Internetseiten im PartnerFinder (www.ate.de, Navigation: oben rechts auf
Startseite nach Auswählen der Sprache/ Land).

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit den besten Grüßen

Elmar Schmidt

Vertrieb ATE Deutschland, Österreich, Schweiz
Abteilung AEI
Aftermarket


--------------------------------------------


FÜR IHR FAHRZEUG heisst NICHT Innennbelüftet !!!



EDIT: Quatsch mit Sahnesohße.....
ATE haben da mist gebaut....
gibts nicht !!!

Reseller sagten mir, es wäre eine Innenbelüftete Scheibe


mehr dazu hier: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,547.75.html

baddy20


bin ich zu blöd ??
weiter als hier komm ich nicht......
http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/produkte/bremsscheiben/powerdisc_de.html

wo geh ich hin wenn ich bestellen möchte? - oder gibts das dort nicht?

oder muss ich hier hin?

http://tecdoc.contiteves-am.com ??

hatte jetzt nicht so viel zeit.. sry

true_220SDI_power

gehst auf die Mainsite und klicks auf "PartnerFinder"

true_220SDI_power

SO, auch wieder NUR MIST !!!!!

Die ArtNr von oben IST FÜR INNENBELÜFTETE !!!!!!
ATE haben Massive Powerdisks nur für deutsche Fabrikate !! :(

Ich weiss auch nicht, aber sobald irgendwer in seinen Computer die KBA 2055-409 eingibt, spuckt der sofort Innenbelüftete Scheiben UND NIX ANDERES aus ?!?!?!?!?
demnach "dürfte" ich GAR NICHT MASSIVE fahren.............warum hab ich überhaupt welche ?!?!?!?!


ÜBRIGENS !! Ich habe mal meine Bremssattelhalter mit denen von meinem Vater verglichen,
Bei Ihm Innenbelüftet, ist kein Platz mehr zur Bremsscheibe.....
Bei mir massiv und noch locker soviel Platz dass da eine innenblüftete reingeht


ist es bei jemandem mit KBA 2055-409 auch so ??? (also alle 200er diesel nehme ich an)

Der Halter sieht auch so ziemlich identisch zu dem von meinem Dad aus....
Der Bremssattel hängt da auch ziemlich tief drinnen....
als ob da jemand einfach falsche Scheiben und Bremssattel reingemacht hätte..........

Sveninger

So hab mir jetzt mal die massiven Norrbit/Brembos geholt. Werd ich auf dem laufenden halten wie lange sie halten  ;)

true_220SDI_power

mit welchen Belägen wirst Du die fahren ?
und sag nach 2-300 km mal Bescheid wie die so bremsen :)
vorher bloss nicht heftig in die Eisen gehen, es sei denn du musst......

mexters

habe mir diese bestellt:

traffic.gif
Spezial-Bremsscheiben

TYP RS

Spezial-Bremsscheiben Typ RS bieten aufgrund der beidseitigen Rillen und Löcher zunächst die gleichen Vorteile
wie die Bremsscheiben Typ S.

Zusätzlich wurden die Bremsscheiben einer Spezial-Wärmebehandlung unterzogen, die wichtige zusätzliche Vorteile bringt. Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf.

Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei den hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen, die sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen.

Die hier angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt die Eigenspannungen kontrolliert , das heißt ohne Risse undVerspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck, gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die optimalen Werte hierfür wurden in unzähligen Testreihenermittelt.

Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so ,,veredelten" Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet. Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben wurden bisher vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-Fahrzeugen eingesetzt.

Die Scheiben unseres exclusiven Umbau-Kits werden ebenfalls einer derartigen Wärmebehandlung unterzogen, um die besten Resultate zu erzielen.

Der TÜV, der die Scheiben Typ RS und Typ GT im Vergleich zu sehr hochwertigen Original-Bremsscheiben geprüft hat, hat in Fahrversuchen folgende weitere Vorteile festgestellt:

• Schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur
• Sehr gute Ableitung der hohen Bremsscheibentemperaturen
• Wenig Bremsfading
• Vorteile im Reibwertverhalten, in der Kompressibilität, im Pedalweg, bei den Bremsflüssigkeitstemperaturen und
bei der Belagfestigkeit
• Eine sehr gute Formstabilität nach Heißbremsung

Daneben sind die Scheiben aufgrund der Stabilisierung geräuschärmer undbieten eine bessere Laufruhe. Vom Typ RS sind Sonderanfertigungen möglich. Für einige Fahrzeuge sind diese Scheiben auch in zweiteiliger Ausführung mit einem Topf aus einer speziellen hochfesten Aluminium-Legierung, wie sie auch im Flugzeugbau verwendet wird, erhältlich.



zusammen mit den Ferodo DS Bremsbelegen... Ich hoffe, das die Scheiben das halten, was so wunderschön beschrieben wird und das das Faden an der Vorderachse endlich Geschichte ist. Erfahrungsbericht wird folgen, in ca 3-4 Wochen (sehr lange Lieferzeit  :rolleyes:)

true_220SDI_power

#79
Du solltest beischreiben, dass die von Sandtler sind ;)

gibts aber auch nur belüftetet

true_220SDI_power

#80
hab endlich was gefunden !!!!

TAROX Sportbremsscheiben
http://tarox.com

traffic.gif
Typ G88 (nr 0369) 13mm Dicke
OE nr:GBD90841

Hier das Gutachten: http://tarox.com/g8tuv.pdf

suche noch nach einem Preis.....




EDIT:

http://www.maxess-gmbh.ch/dateien/Produkte/tarox/tarox1.htm
360 SFr = 245 EUR

Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

true_220SDI_power

#82
http://www.motorsportworld.co.uk   QUICK CODE:  \t2B026

136Pfund = 202EUR



http://cartuning.at:
G88-0369 = 190EUR
SJ-0369 = 187EUR

true_220SDI_power

hab nochwas aus England bekommen:

----- Original Nachricht ----
Von:     Moto Build <info@moto-build.com>
An:      viktor-dite@arcor.de
Datum:   13.06.2005 13:43
Betreff: Re: customer query from Moto-Build.com

black diamond discs grooved and drilled £140 plus delivery
a good set of pads £58

------original mail----------------
> Customers question: Dear sir or madam,
> please help me....
> i need some better brakes as the standard one, but i can't find some i
> can use in Germany. My Rover has solid brakedisks (i dont know why) and i want
> to have some drilled/grooved disks at least.
>
> Thank you a lot!
> Viktor Dite

warte noch auf Bilder......
ist aber teurer als die Tarox

Icor

Habe mich nun für die ATE Powerdiscs dei D&Wrepair für knapp 70 Eus das Paar entschieden. Erste Eindrücke werde ich nach dem Einbau selbstverständlich zum besten geben...

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

true_220SDI_power


true_220SDI_power

GBD 90841 IS OUR PART NUMBER 0369 SOLID 260X13X45
GBD 90840 IS OUR PART NUMBER 2270 VENTED 262X21X45

YOU CAN HAVE BOTH IN G88 40 GROOVES

Sonic

hmm, mein 25 sdi hat auch keine innenbelüftete... abba ich hab die suche schon aufgegeben...

true_220SDI_power

habs jetzt quasi schwarz auf weiss, dass es die TAROX auch in Vollmetall in der grooved  Ausführung gibt (siehe POST von einem weiter oben)

KOSTEN:

http://www.motorsportworld.co.uk   QUICK CODE:     2B026
136Pfund = 202EUR

http://cartuning.at:
G88-0369 = 190EUR
SJ-0369 = 187EUR

Icor

So die ATE Discs sind nun paar Wochen drauf und ich muss sagen... das Auto bremst  ;D und das sogar gut! Habe bis dato noch nicht einmal das so befürchtete Fading gehabt!! Von mir aus kann es so bleiben  8)

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

true_220SDI_power

#90
Zitat von: true_220SDI_power am 07. Juni 2005, 14:36:07
Du solltest beischreiben, dass die von Sandtler sind ;)

gibts aber auch nur belüftetet


hab noch was neues !

Select you car make and model below. Click on the product descriptions to see photo and details

Rover > 25 > 1,4i /1,6i /1,8i 16V /2.0i /2.0 TDI 2000>

Kit Description || Size in mm Diam/Thick/Height || Price/Pair

FRONT AXLE
Sandtler RS grooved & drilled discs      262/13/44,5   € 140.80
Sandtler GT grooved discs                  262/13/44,5    € 140.80
Competition discs Group N                 262/13/44,5    € 129.60

gefunde bei:
http://www.ricambituning.it/en/

EDIT: Laut AT-RS.de werden die z.Zt. vom Tüv geprüft.

true_220SDI_power

#91
a le... mich fett.....
schon wieder neue :)


NAP 104,90 EUR
10011PBD867.2D Rover Group 200, 214, Baujahr: 11/95-00, Abmessungen (ؘ / D / GH / LZ): 262/13/44/4

traffic.gif

Herausragende Merkmale der NAP-Produkte:

- alle Typen ermöglichen eine schnelle Gasabführung und das verglasen der Bremsbeläge
- verbesserter Schutz gegenüber Bremsfading
- höhere Resistenz gegen extreme Bremsscheibentemperaturen
- die Nut der geschlitzten Scheiben dient gliechzeitig als Verschleißanzeiger


EDIT: Scheiben sind ohne ABE und ohne Gutachten, müssten also per Einzelabnahme eingetragen werden!!


baddy20


ja ob sich das wirklich lohnt?

mit einzelabnahme usw..?!

braucht man da auch spezielle zangen und/oder beläge für die dinger?

also ich hab die powerdiscs von ate mit den dazu passenden ate belägen (nicht innenbelüftet) 214si bj97

die gehen wunderbar... und haben nur 50euro scheiben und 70euro beläge gekostet...


true_220SDI_power

#93
wo hast Du die ATE Powerdisks (nicht innenbelüftet) her ????
ich hab da soooooooo lange nach gesucht..........
will auch welche !


EDIT sind auch nur welche ohne löcher oder schlitze, einfach nur gehärtet

sven

zu einer einzelabnahme benögtigt man minimum ein materialgutachten, wenn das nicht dabei ist hilft auch ne einzelabnahme nix ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Lee|oo

die scheiben von tarox haben auch keine ABE und kein TÜV !
müssen also leider auch per einzelabnahme eingetragen werden !



mac

auch auf die gefahr hin, mich zu dissen:

kann man im 25er mit massiven bremsen nicht auch auf die bremssättel und -halter für innebelüftete scheiben vom civic umrüsten?

true_220SDI_power

#97
die Scheiben von TAROX HABEN TÜV/ABE !!!!! hab ich sogar hier schon veröffentlicht, oder nicht ???
hab aufjeden FAll die Dateien auf meinem Rechner

EDIT: sehe grade die sind aus Österreich, macht das was ???

Lee|oo

ich habe heute bei at-rs angerufen und die sagten mir das die nur sowas wie nen teilegutachten haben und man die dann per einzelabnahme eintragen lassen muss !

true_220SDI_power

#99

hier ist ein Gutachten (pdf 9MB)

Lee|oo

das ist kein gutachten sondern ein testreport und das ganze wurde an einem mercedes getestet !

drunter steht ja auch folgendes:
Zitat
Due to observations of the conducted tests and their results we consider the application of the objective brake discs
for the following vehicles, under the assumption of item No. 1, as adequate


Lee|oo

das heist nur das man so um die 150 € noch extra bezahlen muss  :police:

ich war auch froh endlich scheiben für meinen zr gefunden zu haben und jetzt das ^^

T-Cat

Meine Erfahrungen: erst Zimmermann verbaut und die eierten wie besoffene Wachteleier. Hab nun eher normale EBC Greenstuffs drauf (von ebay - immerhin hatten die bereits ne ABE und das notwendige Prüfzeichen drauf) verbaut und finde die nach akzeptabler Übungszeit zum Einbremsen echt gut. Sind wirklich bissiger, als die normalen Scheiben und Backen - und zur Freude meiner Alus und mir ist Bremsstaub Geschichte. Ha!

true_220SDI_power

#104
Zitat von: ex-rover220sdi am 27. April 2005, 14:22:15
@victor,

komm wir suchen uns jetzt größere bremsbacken und holen die innenbelüfteten :-)

so, hab jetzt welche! Brauche also nun belüftete Bremsscheiben !! :)
da ich bisher nur nach unbelüfteten gesucht habe, weiss ich gar nicht was es für welche belüftet gibt....
hab bisher zur Auswahl
ATE Powerdisks 69EUR oder
Brembo (Sport) Max  ~110EUR <--- wo gibt es die ausser bei ebay ????

gibt es sonst noch Tips ??

bei ATE steht:
Einfache Montage ohne aufwändige Reinigung

Herkömmliche Bremsscheiben müssen vor dem Einbau mit umweltbelastenden Mitteln gereinigt werden. Bei der ATE PowerDisc verbleibt der Korrosionsschutz auf der Scheibe, ohne dass die sonst übliche Gefahr einer dauerhaften Beeinträchtigung des Bremsverhaltens besteht. Für Sie bedeutet das: Kürzere Einbauzeiten bei optimalen Bremserergebnissen.


wer kann mir zu der Reinigung was sagen ???


EDIT: Ach ja, und was ist mit Bremsbelägen ?? EBC ??


Zitat von: mac am 19. August 2005, 18:48:40
auch auf die gefahr hin, mich zu dissen:

kann man im 25er mit massiven bremsen nicht auch auf die bremssättel und -halter für innebelüftete scheiben vom civic umrüsten?
vom civic keine Ahnung aber von nem 420(RT) z.B.

sven

die originalen sind bei den innenbelüfteten gut, und haben auch beim 25idt keine probleme gemacht.
seit der umrüstung damals, waren schlagartig alle probleme der massiven behoben ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

true_220SDI_power

#106
ich will aber minimum die ATE (wg Optik) :)

hat jm. eigentlich die ATE drauf ??

sven

da gabs dann glaub ich noch diese sandtler rs - sollen wohl ganz gut gewesen sein.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

true_220SDI_power


sven

ja, sind sie. frag mal den mario, der hat sie aufm 623er drauf ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

mexters

349,00 Öcken das Paar, als gelocht und geschlitzt... *man gönnt sich ja sonst nix* :rolleyes:

Hans-Peter

Zitat von: true_220SDI_power am 05. Oktober 2005, 11:03:01
ich will aber minimum die ATE (wg Optik) :)

hat jm. eigentlich die ATE drauf ??

Ich hab die innenblüfteten ATE PD für den 400er seit 3 Wochen drauf. Merke bisher keinen gravierenden Unterschied zu den "Originalscheiben" die immerhin 129.000 km gehalten haben. Ansprechverhalten sowohl trocken als auch nass absolut in Ordnung. Hatte aber noch nicht das Vergnügen einer Vollbremsung. Allerdings weiss ich nicht welche Beläge Uwe mir drangebastelt hat.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.


tongamanni

versuch doch mal bei -  Bremsen Heinz ,Kirchstr. 35    45479 Mülheim an der Ruhr.
Super Service in Punkto Bremsen MG TF Brembo .

Moin,Moin v. tongamanni

LuxZR

Roll das Thema wieder auf, muss dann keinen neuen Thread eröffnen  ;D
Hab gelesen , es ging hier auch mal kurz um die Black Diamond Scheiben, bin jetzt auf der selben Website gelandet nämlich MotorBuild und die scheinen auch ziemlich angetan von den Dingern zu sein ( wär ja schlimm wenn nicht mal der Verkäufer enthusiastisch wär)
Gibt es niemanden der solche Scheiben hat oder hat jemand ein Feedback bzgl. den Black Diamond`s?

MFG

ruckzuck84

Egal was du von EBC kaufst, es sind normale Hochgekohlte Serienscheiben mit Löchern, Schlitzen oder Farbe, also das selbe wie bei Zimmermann! Halten etwas länger als original und durch den hohen Kohleanteil verziehen sie sich nicht so schnell wie "normale"!

schau mal nach DBA oder Tarox, das einzige was wirklich funktioniert, oder Sandtler GT, aber die sind auch nicht der Knaller!

Beläge: Ferodo Performance, Hawk HPS, Carbon Loraine

Alles andere ist Müll! Oder einfach billig bei Kfzteile24 kaufen und fertig!

OG Donie

habe vorne innenbelüftete TRW Scheiben Und beläge drauf. bremsen ganz gut

cruciox

Anmerkung an Ruckzuck:

Hab Tarox F2000 drauf und bin zufrieden, preislich allerdings auch deutlich höher angesiedelt als z.B. EBC.
Kenne genug leute um Forum, die EBC fahren und hochzufrieden sind.

Was die Beläge angeht:
Keiner der von dir genannten Beläge ist m.W.n. derzeit mit ABE oder Gutachten erhältlich. Folglich fällt es sinnvollerweise im Straßenverkehr aus!


TRW hatte ich auch drauf, haben halt die selben Nachteile wie andere glatte Scheiben, z.B. verzögerte Bremswirkung bei Nässe, dies hat man mit gelochten/geschlitzten scheiben nicht mehr.



Im FAQ steht einiges zur ZS Bremse, dies lässt sich 1/1 auf ZR übertragen da gleiche Bremsanlage.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

EStarOne

Zitat von: cruciox am 14. Februar 2014, 21:55:03
Anmerkung an Ruckzuck:


Kenne genug leute um Forum, die EBC fahren und hochzufrieden sind.



Die Sache ist halt das kaum einer einen Bezug zu etwas anderem hat... Ich hab mir ja auch die Turbo Grooves drauf geworfen und war bzw bin sehr zufrieden, aber ich mein keiner tauscht neue gegen neue Scheiben/Beläge... Demnach ist immer eine Verbesserung zu den alten ausgelutschten vorhanden...

Ich weiß auch nicht ob die Umstellung auf DOT 4 SL6 etwas gebracht hat... Wir haben das Thema in der Schule zwar durchgekaut und errechnet und sind auf den Entschluss gekommen das die Reaktion aufgrund der Viskosität besser sein muss... Aber ob das Fühlbar ist??? Natürlich packt die Bremse wenn sie neu ist anders zu...

Ich behaupte mal das es zu allem eine Steigerung gibt, aber ob das immer Sinnvoll ist? Wenn man an der Leistung dreht sicherlich, aber im Original Zustand... Mir war es wichtig das die Optik stimmt, gerade mit den T6 Felgen im Sommer sind die Turbo´s ne Augenweide...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Julius

Hab mir jetzt für die Vorderachse folgenden Stuff rausgelassen:


TAROX F2000 Bremsscheiben  :fun:

und

EBC Greenstuff  :yeah:

Werde euch dann mal berichtigen wie die sich so "Bremsen" ;)

Roverlook

EBC-Scheiben hielten bei meinen Diesel immer recht gut (=ATE), dafür scheinen aber die EBC-Black Beläge eher Glücksfall zu sein (2x auf Garantie neue bekommen, erst beim 3. Mal keine Problem) - bei den niedrigen Preisen aber eigentlich auch kein Wunder ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

cruciox

Warum nur vorne die F2000?
Ich fahr sie vorne und hinten und kann nicht klagen.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

OG Donie

mann o mann, was hier los ist^^

Fahre an meinem 214i vorne innenbelüftete TRW scheiben und hinten massive BECKER scheiben mit den jeweiligen belägen dazu also vorne trw und hinten akabeno. bin soweit zufrieden, allerdings suche ich nach ner passenden zr bremsanlage

cruciox

ZR Bremsanlage gibts gebraucht aus Schlachtfahrzeugen oder alternativ neu z.B. bei PTP.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky