524 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Ford kauft Rover (!)

Begonnen von AC-3EX, 18. September 2006, 22:52:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AC-3EX

Hi!

Ich wollte es nur mal erwähnt haben, nicht, dass es jemand verpasst. ;)

Also, Diskussion bitte! ;D

T-Cat

2 Möglichkeiten: 1. die Chinesen kaufen mal eben Ford und Co. mit auf. 2. die Mitglieder des MGR-Forums legen ihr Taschengeld zusammen und machen Ford ein faires Angebot für die Markenrechte. Ob die allerdings interessiert sind, ist fraglich. Hat doch was, wenn man Konkurrenz einfach eliminieren kann, indem die Marke auf Eis gelegt wird. Aber Chinesen sind clever und geduldig - die werden schon ne Lösung finden.  ;)

Angus

Unverhofft kommt oft -aber diesmal wirklich extrem!!

Mich begeistert zunächst folgendes Zitat besonders:

Ford wolle Rover in seine Premier Automotive Group (PAG) integrieren, wo der Konzern auch die Marken Jaguar, Volvo und Aston Martin gebündelt hat.

Rover zusammen mit Jaguar und Land Rover unter einem etablierten westlichen Konzern? Da sag ich doch ja gerne!
Kaum vorstellbar wenn daraus wirklich was werden sollte und Rover künftig unterhalb von Jaguar die Modellpalette ergänzen sollte. Wär das nicht der Ort, an dem Rover aus traditionellen Werten hingehört??

Für mich stellen sich dann nur noch drei wichtige Fragen:
1. WO soll produziert werden -vielleicht mit im Jaguar-Werk?
2. WAS soll produziert werden? Rechte gibt es keine an den "alten" Rover-Modellen und da wird Ford wohl auch größtenteils kaum Interesse dran haben...
3. Wird "Rover" nicht doch einfach nur in den Lagerkeller gelegt...  :-/

AC-3EX

Zitat von: Angus am 18. September 2006, 23:03:37
Ford wolle Rover in seine Premier Automotive Group (PAG) integrieren, wo der Konzern auch die Marken Jaguar, Volvo und Aston Martin gebündelt hat.

Rover zusammen mit Jaguar und Land Rover unter einem etablierten westlichen Konzern? Da sag ich doch ja gerne!
Kaum vorstellbar wenn daraus wirklich was werden sollte und Rover künftig unterhalb von Jaguar die Modellpalette ergänzen sollte. Wär das nicht der Ort, an dem Rover aus traditionellen Werten hingehört??

Genau das ist der Punkt. Was mich aber aller Bedenken zum Trotz fröhlich stimmt:
Diese Formulierung schließt einen Verkauf von PAG fast aus. :)

Micha

Fakt ist: Land Rover und Jaguar gedeihen bei Ford auch nicht grade üppig. Und wer hat hier letzens noch nen Artikel on gestellt, dass Ford Jaguar oder AM abstossen wolle?

Also bleibt mal kritisch und begrüsst diese News nicht gleich als das El Dorado der Rover-Gemeinde.  8) 8) 8) 8)

Angus

ZitatDiese Formulierung schließt einen Verkauf von PAG fast aus.
Richtig, nachdem Ford Jaguar und Land Rover nun "vorerst" doch nicht verkauft und dann "Rover" mit in die PAG legen will scheinen die drei britischen Marken vllt. doch eine Zukunft unter Ford zu haben -wollen wir's hoffen, ich hoffe und bete für MG und Nanjing und "Rover" unter Ford mit traditionellen Werten -das wär doch die Erfüllung aller Wünsche nach der Misere 2005...

AC-3EX

Das ist wahr.

Ach was können wir schön spekulieren. Mit soviel Phantasie sollten wir mal ins Rohstoffgeschäft einsteigen. Mit den richtigen Ölkontrakten und Kapital an der Hand bekämen wir das Öl in Windeseile auf 200 $ / barrel.

Na ich schweife ab.
Mir persönlich gefällt die Nachricht sehr gut. Um ehrlich zu sein ist mir Ford 10000000x lieber, als jede chinesische Marke. Mal sehen, was mit MG wird. Nanjing scheint trotz allem ja ganz ordentlich zu sein, da sie ja die Britishness wahren wollen.

Angus

ZitatMir persönlich gefällt die Nachricht sehr gut. Um ehrlich zu sein ist mir Ford 10000000x lieber, als jede chinesische Marke. Mal sehen, was mit MG wird. Nanjing scheint trotz allem ja ganz ordentlich zu sein, da sie ja die Britishness wahren wollen.
Seh ich absolut genauso!
Da SAIC absolut keine Anstalten gemacht hat in GB zu produzieren oder die traditionellen Werte der Marke zu wahren ist mir sogar die Einmottung von Rover bei Ford lieber als eine Versaubeutelung (sorry) des Markennamens... >:-( :-/

Im 75-Forum wird übrigens derzeit spekuliert, dass "Rover" womöglich endgültig zu den Akten gelegt wird und eine Verwechslung von Land Rover und Rover (wie sie unter "Laien" nur zu gern vorkommt) damit künftig ausgeschlossen wird -soll heißen: Rover = Land Rover...

Spekulationen -Gott sei Dank...  :rolleyes:

AC-3EX

Zitat von: Angus am 18. September 2006, 23:19:29
Im 75-Forum wird übrigens derzeit spekuliert, dass "Rover" womöglich endgültig zu den Akten gelegt wird und eine Verwechslung von Land Rover und Rover (wie sie unter "Laien" nur zu gern vorkommt) damit künftig ausgeschlossen wird -soll heißen: Rover = Land Rover...

Ja, es sieht danach aus.
Aber abwarten und Tee trinken. Es gab ja immer mal wieder Revivals...
Wahren wir, wie immer, die Britishness. ;D

In diesem Sinne:
Mit dem Eichhorn is Schluss für heut'!
N8i.

T-Cat

Longbridge ist seit fast 1 1/2 Jahren Geschichte. Seitdem ist die Aufsplittung von MGR auf Modelle, Marken, Motoren, Produktionsstandorte... erstaunlich vielfältig. Mir ist es egal, welche Nationalität nun in welchem Land die "neuen" MGR baut - Hauptsache, es baut überhaupt jemals wieder jemand Autos in Anlehnung an die britischen Ursprünge.

AC-3EX - die Idee mit den US$ 200/Barrell Öl gefällt mir. Aber dazu braucht es kein immenses Kapital oder die Hedger, die fanatischen Jungs mit den langen Bärten und ihrem Bum-Bum-Arsenal reichen auch. Ein kleiner Short dann und MGR ist ein Kauf aus der Portokasse.  ;D Mach mal.  :rolleyes:

Icor

Für mich ists nur ne weitere Hiobsbotschaft, ich bin ja nicht wirklich pessimistisch, aber von Rover werden wir wohl die nächsten Jahre nur noch durch das Board hier hören. Kann mir schlecht vorstellen das Ford Interesse hat wieder einen Rover zu produzieren. Die kennen doch die Absatzdaten als BMW dabei war und vor der Pleite...

... natürlich wäre ein großes Händlernetz eine Chance, ich möge aber nicht wirklich daran glauben.

Rover wird wohl eingemottet wie so viele andere enlische Traditionsnamen.


Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

Disasterman

#11
rover=ford ?
da kann ich nur noch traffic.gifdas die chinesen mehr bieten.....


Außerdem muss Mulally die Ford-Modellpalette wohl grundlegend überarbeiten. Wegen der hohen Benzinpreise stockt der Absatz spritschluckender Pick-Ups und Geländewagen in den USA. In anderen Märkten spielen solche Fahrzeuge ohnehin eine nur untergeordnete Rolle. Außerdem plant Ford den Verkauf seiner kostenintensiven Luxusmarken Aston Martin und Jaguar. Auch für die von Rover übernommene Geländewagensparte Land Rover sucht Ford angeblich einen Käufer. Die Marke Volvo will Ford dagegen behalten, ist aus dem Konzern zu erfahren.


Angus

Die News, die ich gerade neu eingestellt habe machen dahingehend womöglich tatsächlich Sinn:

Ausbau der "Rover-Familie" unter Ford als Ausgleich für den Abstoß von Jaguar, keine dumme Sache so gesehen...

AC-3EX

Stimmt Angus.

Meine Meinung:

Besser Ford bringt Rover unter Umständen nie mehr, als dass Chinesen den Namen in den Dreck ziehen und sorry, ich halte das für wahrscheinlich.

Angus

Ja, das Problem ist, dass alle nur rumdrucksen und hinterher dann sowieso alles anders kommt, siehe die ganzen Meldungen "Rover" sei bereits seit Wochen an SAIC verkauft...

Immerhin wissen wir nun sicher, dass Rover unter Ford kommt und das ist besser als alles was wir bisher glaubten zu wissen!

Schönen Gruß auch an die AutoBilX, die Quatsch-Sensationsmeldungen die sie mal wieder (überfrüht) rausgebracht haben können sie wieder mal selber revidieren -natürlich auch wieder ohne rot zu werden...  >:-(