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Ford kauft Rover (!)

Begonnen von AC-3EX, 18. September 2006, 22:52:38

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AC-3EX

Hi!

Ich wollte es nur mal erwähnt haben, nicht, dass es jemand verpasst. ;)

Also, Diskussion bitte! ;D

T-Cat

2 Möglichkeiten: 1. die Chinesen kaufen mal eben Ford und Co. mit auf. 2. die Mitglieder des MGR-Forums legen ihr Taschengeld zusammen und machen Ford ein faires Angebot für die Markenrechte. Ob die allerdings interessiert sind, ist fraglich. Hat doch was, wenn man Konkurrenz einfach eliminieren kann, indem die Marke auf Eis gelegt wird. Aber Chinesen sind clever und geduldig - die werden schon ne Lösung finden.  ;)

Angus

Unverhofft kommt oft -aber diesmal wirklich extrem!!

Mich begeistert zunächst folgendes Zitat besonders:

Ford wolle Rover in seine Premier Automotive Group (PAG) integrieren, wo der Konzern auch die Marken Jaguar, Volvo und Aston Martin gebündelt hat.

Rover zusammen mit Jaguar und Land Rover unter einem etablierten westlichen Konzern? Da sag ich doch ja gerne!
Kaum vorstellbar wenn daraus wirklich was werden sollte und Rover künftig unterhalb von Jaguar die Modellpalette ergänzen sollte. Wär das nicht der Ort, an dem Rover aus traditionellen Werten hingehört??

Für mich stellen sich dann nur noch drei wichtige Fragen:
1. WO soll produziert werden -vielleicht mit im Jaguar-Werk?
2. WAS soll produziert werden? Rechte gibt es keine an den "alten" Rover-Modellen und da wird Ford wohl auch größtenteils kaum Interesse dran haben...
3. Wird "Rover" nicht doch einfach nur in den Lagerkeller gelegt...  :-/

AC-3EX

Zitat von: Angus am 18. September 2006, 23:03:37
Ford wolle Rover in seine Premier Automotive Group (PAG) integrieren, wo der Konzern auch die Marken Jaguar, Volvo und Aston Martin gebündelt hat.

Rover zusammen mit Jaguar und Land Rover unter einem etablierten westlichen Konzern? Da sag ich doch ja gerne!
Kaum vorstellbar wenn daraus wirklich was werden sollte und Rover künftig unterhalb von Jaguar die Modellpalette ergänzen sollte. Wär das nicht der Ort, an dem Rover aus traditionellen Werten hingehört??

Genau das ist der Punkt. Was mich aber aller Bedenken zum Trotz fröhlich stimmt:
Diese Formulierung schließt einen Verkauf von PAG fast aus. :)

Micha

Fakt ist: Land Rover und Jaguar gedeihen bei Ford auch nicht grade üppig. Und wer hat hier letzens noch nen Artikel on gestellt, dass Ford Jaguar oder AM abstossen wolle?

Also bleibt mal kritisch und begrüsst diese News nicht gleich als das El Dorado der Rover-Gemeinde.  8) 8) 8) 8)

Angus

ZitatDiese Formulierung schließt einen Verkauf von PAG fast aus.
Richtig, nachdem Ford Jaguar und Land Rover nun "vorerst" doch nicht verkauft und dann "Rover" mit in die PAG legen will scheinen die drei britischen Marken vllt. doch eine Zukunft unter Ford zu haben -wollen wir's hoffen, ich hoffe und bete für MG und Nanjing und "Rover" unter Ford mit traditionellen Werten -das wär doch die Erfüllung aller Wünsche nach der Misere 2005...

AC-3EX

Das ist wahr.

Ach was können wir schön spekulieren. Mit soviel Phantasie sollten wir mal ins Rohstoffgeschäft einsteigen. Mit den richtigen Ölkontrakten und Kapital an der Hand bekämen wir das Öl in Windeseile auf 200 $ / barrel.

Na ich schweife ab.
Mir persönlich gefällt die Nachricht sehr gut. Um ehrlich zu sein ist mir Ford 10000000x lieber, als jede chinesische Marke. Mal sehen, was mit MG wird. Nanjing scheint trotz allem ja ganz ordentlich zu sein, da sie ja die Britishness wahren wollen.

Angus

ZitatMir persönlich gefällt die Nachricht sehr gut. Um ehrlich zu sein ist mir Ford 10000000x lieber, als jede chinesische Marke. Mal sehen, was mit MG wird. Nanjing scheint trotz allem ja ganz ordentlich zu sein, da sie ja die Britishness wahren wollen.
Seh ich absolut genauso!
Da SAIC absolut keine Anstalten gemacht hat in GB zu produzieren oder die traditionellen Werte der Marke zu wahren ist mir sogar die Einmottung von Rover bei Ford lieber als eine Versaubeutelung (sorry) des Markennamens... >:-( :-/

Im 75-Forum wird übrigens derzeit spekuliert, dass "Rover" womöglich endgültig zu den Akten gelegt wird und eine Verwechslung von Land Rover und Rover (wie sie unter "Laien" nur zu gern vorkommt) damit künftig ausgeschlossen wird -soll heißen: Rover = Land Rover...

Spekulationen -Gott sei Dank...  :rolleyes:

AC-3EX

Zitat von: Angus am 18. September 2006, 23:19:29
Im 75-Forum wird übrigens derzeit spekuliert, dass "Rover" womöglich endgültig zu den Akten gelegt wird und eine Verwechslung von Land Rover und Rover (wie sie unter "Laien" nur zu gern vorkommt) damit künftig ausgeschlossen wird -soll heißen: Rover = Land Rover...

Ja, es sieht danach aus.
Aber abwarten und Tee trinken. Es gab ja immer mal wieder Revivals...
Wahren wir, wie immer, die Britishness. ;D

In diesem Sinne:
Mit dem Eichhorn is Schluss für heut'!
N8i.

T-Cat

Longbridge ist seit fast 1 1/2 Jahren Geschichte. Seitdem ist die Aufsplittung von MGR auf Modelle, Marken, Motoren, Produktionsstandorte... erstaunlich vielfältig. Mir ist es egal, welche Nationalität nun in welchem Land die "neuen" MGR baut - Hauptsache, es baut überhaupt jemals wieder jemand Autos in Anlehnung an die britischen Ursprünge.

AC-3EX - die Idee mit den US$ 200/Barrell Öl gefällt mir. Aber dazu braucht es kein immenses Kapital oder die Hedger, die fanatischen Jungs mit den langen Bärten und ihrem Bum-Bum-Arsenal reichen auch. Ein kleiner Short dann und MGR ist ein Kauf aus der Portokasse.  ;D Mach mal.  :rolleyes:

Icor

Für mich ists nur ne weitere Hiobsbotschaft, ich bin ja nicht wirklich pessimistisch, aber von Rover werden wir wohl die nächsten Jahre nur noch durch das Board hier hören. Kann mir schlecht vorstellen das Ford Interesse hat wieder einen Rover zu produzieren. Die kennen doch die Absatzdaten als BMW dabei war und vor der Pleite...

... natürlich wäre ein großes Händlernetz eine Chance, ich möge aber nicht wirklich daran glauben.

Rover wird wohl eingemottet wie so viele andere enlische Traditionsnamen.


Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

Disasterman

#11
rover=ford ?
da kann ich nur noch traffic.gifdas die chinesen mehr bieten.....


Außerdem muss Mulally die Ford-Modellpalette wohl grundlegend überarbeiten. Wegen der hohen Benzinpreise stockt der Absatz spritschluckender Pick-Ups und Geländewagen in den USA. In anderen Märkten spielen solche Fahrzeuge ohnehin eine nur untergeordnete Rolle. Außerdem plant Ford den Verkauf seiner kostenintensiven Luxusmarken Aston Martin und Jaguar. Auch für die von Rover übernommene Geländewagensparte Land Rover sucht Ford angeblich einen Käufer. Die Marke Volvo will Ford dagegen behalten, ist aus dem Konzern zu erfahren.


Angus

Die News, die ich gerade neu eingestellt habe machen dahingehend womöglich tatsächlich Sinn:

Ausbau der "Rover-Familie" unter Ford als Ausgleich für den Abstoß von Jaguar, keine dumme Sache so gesehen...

AC-3EX

Stimmt Angus.

Meine Meinung:

Besser Ford bringt Rover unter Umständen nie mehr, als dass Chinesen den Namen in den Dreck ziehen und sorry, ich halte das für wahrscheinlich.

Angus

Ja, das Problem ist, dass alle nur rumdrucksen und hinterher dann sowieso alles anders kommt, siehe die ganzen Meldungen "Rover" sei bereits seit Wochen an SAIC verkauft...

Immerhin wissen wir nun sicher, dass Rover unter Ford kommt und das ist besser als alles was wir bisher glaubten zu wissen!

Schönen Gruß auch an die AutoBilX, die Quatsch-Sensationsmeldungen die sie mal wieder (überfrüht) rausgebracht haben können sie wieder mal selber revidieren -natürlich auch wieder ohne rot zu werden...  >:-(

der_uffe

Zitat von: AC-3EX am 19. September 2006, 09:27:52
Besser Ford bringt Rover unter Umständen nie mehr, als dass Chinesen den Namen in den Dreck ziehen

Exakt das trifft meine Meinung... das war immer ein bißchen ein Stich ins Herz für mich, wenn ich an Rover und SAIC gedacht habe. Lieber will ich das die Marke ins Reich der Mythen und Erzählungen eingeht als das es einen "Rover Landwind" gibt. Da ich mein erstes Auto jetzt aufbauen und für IIIMMER behalten will (kein Scherz!), hätte mich das dann gestört, wenn in 20 Jahren jemand meinen Oldtimer sieht und sagt... "oh, ein Chinese!".

Die Chinesen haben nun mal eine ganz anderes Verständnis von Qualität, Sicherheit und Hightech als die Europäer. Und das dauert locker 15 Jahre, eh sich das ändern kann.

sachse

Zitat von: der_uffe am 19. September 2006, 09:49:25
Die Chinesen haben nun mal eine ganz anderes Verständnis von Qualität, Sicherheit und Hightech als die Europäer. Und das dauert locker 15 Jahre, eh sich das ändern kann.

Das liegt aber weniger an den Chinesen, sondern mehr an den Investoren. Wer schnelles Geld machen will, muss zwangsläufig auf Qualität verzichten...

der_uffe

#17
Naja... die Mentalität ist da auch komplett anders... so wie du denen nicht begreiflich machen kannst, dass es illegal ist, einfach ein kompliziert entwickeltes Markenprodukt zu klauen und billig nachzubauen. Das begreifen die nicht, weil die selber noch nie für mehrere Milliarden Entwicklungen getätigt haben im Automobilbau. Das betrifft übrigens nicht nur die Chinesen.

PS: ich hab übrigens prophezeit, dass Ford den Namen Rover nicht so einfach hergeben wird, weil Land Rover dann unter dem schlechter werdenden Namen leidet.

sachse

Zitat von: der_uffe am 19. September 2006, 10:44:23
Naja... die Mentalität ist da auch komplett anders...

das wage ich nicht einzuschätzen...das hat nix mit Mentalität sondern mit Gewinnmaximierung zu tun...und Industriespionage wurde übrigens in Europa erfunden  ;)

Zitat von: der_uffe am 19. September 2006, 10:44:23
so wie du denen nicht begreiflich machen kannst, dass es illegal ist, einfach ein kompliziert entwickeltes Markenprodukt zu klauen und billig nachzubauen. Das begreifen die nicht, weil die selber noch nie für mehrere Milliarden Entwicklungen getätigt haben im Automobilbau.

Du solltest sagen, es ist in China möglich zu kopieren...ist zwar nicht fair*, aber bringt das Land voran. Aus Angst macht keine Nation die Klappe auf. China freut sich über die Investoren, die das Kopieren unterstützen...und die kommen meist aus Europa, den USA und Japan...da beißt sich die gierige kapitalistische Katze wieder selbst in den Schwanz... ;)

Ich höre jetzt aber auf zu Nerven... :-P

Smoking.Devil

Ich bekomme zuviel wenn nun Ford Rover herrstellt. Ich hasse Ford und wenn ich überlege das dort dann bald Ford Motoren drin sind. *kotz*

Martin

#20
na na. hatten wir das nicht mal. *grübel*

spritsparend sind die nicht. aber leistung haben sie. und von wem ist denn der motor des autos in deinem avatar.  ;D

der_uffe

Zitat von: Martin am 19. September 2006, 12:11:31
und von wem ist denn der motor des autos in deinem avatar.  ;D

;D ;D

Jo, die Fordmotoren sind grässlich. Aber die arbeiten intensivst an Verbesserung. Außerdem sind die Diesel recht vernünftig.

Und... die Fords der letzten 5 Jahre sind echt gut geworden. In Sachen Fahrwerk und Verarbeitung haben die riesige Fortschritte gemacht. Außerdem könnte ich mir einen Rover 45 RS (300 Allrad-PS) ganz gut vorstellen! ;D

Außerdem bezweifle ich immer noch, dass da überhaupt was raus kommt. Ein kleiner Land Rover namens Rover kommt vielleicht, ansonsten wird der Name auf Eis gelegt für interessantere Zeiten.

AC-3EX

Noch ein Wort zu den Motoren:

Die '99 eingeführten Zetec und Duratec Triebwerke wurden mehrmals überarbeitet und sind sehr gute Motoren (Caterham setzt jetzt auch auf Duratec). Bei den älteren Aggregaten stimme ich aber zu, die Nähmaschine lässt grüßen. ;)

powerpoint

Also mir gefällt das gar nicht, ich denke Ford bringt vielleicht einen Rover raus als kleinere Version vom Land Rover aber ansonsten werden die sich kaum selbst Konkorrenz machen im eigenen Hause von daher wird es dann keinen Rover mehr geben der so aussieht und auch so heißt  :-/

Saic baut dann z. B. den Rover 25 der dann auch so aussehen wird aber nicht Rover draufsteht ausser Ford gibt die Erlaubnis und lässt sich das gut zahlen. Oder Ford wollte kurzfristig Kasse machen und veräußert den Namen wieder mit Gewinn an Saic.

Es bleibt spannend allerdings auf Kosten der Marke Rover und das ist ne Schande  :(

MG ZR 160 MK II

sachse

Zitat von: Smoking.Devil am 19. September 2006, 11:57:10
Ich hasse Ford und wenn ich überlege das dort dann bald Ford Motoren drin sind. *kotz*

Die OHC-Nähmaschinen sind aus den 80igern und wurden maximal (und dann recht selten) bis '97 verbaut...selbst dann konnte das Klappern bei Einhaltung der Serviceintervalle vermieden werden...pauschale Verurteilungen von Fordmotoren verbitt' ich mir an dieser Stelle...

AC-3EX

Zitat von: sachse am 19. September 2006, 13:31:35
Zitat von: Smoking.Devil am 19. September 2006, 11:57:10
Ich hasse Ford und wenn ich überlege das dort dann bald Ford Motoren drin sind. *kotz*

Die OHC-Nähmaschinen sind aus den 80igern und wurden maximal (und dann recht selten) bis '97 verbaut...selbst dann konnte das Klappern bei Einhaltung der Serviceintervalle vermieden werden...pauschale Verurteilungen von Fordmotoren verbitt' ich mir an dieser Stelle...

Is auch richtig, denn die Dinger sind fast unkaputtbar, wenn man sie denn nur ein bisschen pflegt. :cheesy:

sven

hat mal einer an eine rover limosine leicht über dem mondeo (also ghia ersatz) gedacht? ;) :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Zoolicious

Zitat von: sven am 19. September 2006, 15:17:26
hat mal einer an eine rover limosine leicht über dem mondeo (also ghia ersatz) gedacht? ;) :)
Mir schwebte da eher ein 25 mit nem 2 Liter Duratec Cosworth vor  ;D ;D ;D ;D

Voltohmpere

Zitat von: Zoolicious am 19. September 2006, 15:25:04
Zitat von: sven am 19. September 2006, 15:17:26
hat mal einer an eine rover limosine leicht über dem mondeo (also ghia ersatz) gedacht? ;) :)
Mir schwebte da eher ein 25 mit nem 2 Liter Duratec Cosworth vor  ;D ;D ;D ;D

Da bin ich auch dabei...
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

sachse

Zitat von: Zoolicious am 19. September 2006, 15:25:04
Mir schwebte da eher ein 25 mit nem 2 Liter Duratec Cosworth vor  ;D ;D ;D ;D

Schonmal nen Cosworth-Motor und den 25 verglichen? Das wird ein Zweisitzer  ;D

MD008



Ihr Träumer!!!








P.S.: Bei Euch gefällt's mir! ;D

Zoolicious

Zitat von: sachse am 19. September 2006, 18:33:50
Zitat von: Zoolicious am 19. September 2006, 15:25:04
Mir schwebte da eher ein 25 mit nem 2 Liter Duratec Cosworth vor  ;D ;D ;D ;D
Schonmal nen Cosworth-Motor und den 25 verglichen? Das wird ein Zweisitzer  ;D
Wenn ne K-Serie mit 2 Liter in nen Caterham R500 passt und jetzt ein 2 Liter Cosworth-Duratec in den Caterham CSR 200 passt, dann glaube ich sollte das realisierbar sein^^
sind doch eh nur träumereien  ;D

Spacecake

also der 5-zylinder ausm Focus ST in nem Zetti *sabber*.

Dat Dinge hält dann wenigstens ;) :P

sachse

Zitat von: Spacecake am 20. September 2006, 03:42:50
also der 5-zylinder ausm Focus ST in nem Zetti *sabber*.

Dat Dinge hält dann wenigstens ;) :P

Wieso verräts Du mein Projekt?  >:-(


;D

Geisterfahrer

Was bringt euch ein dicker Motor wenn die Karosse nach fünf Jahren durchgerostet ist   :rolleyes:  ;D

sachse

Zitat von: Geisterfahrer am 20. September 2006, 10:01:37
Was bringt euch ein dicker Motor wenn die Karosse nach fünf Jahren durchgerostet ist   :rolleyes:  ;D

Meinst du jetzt die Heckklappe vom 25?  ;D

sven

heckklappenscharniere wenn ich bitten darf, und wenn dann vs. schweller am fiesta ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Geisterfahrer

Zitat von: sachse am 20. September 2006, 10:53:25
Zitat von: Geisterfahrer am 20. September 2006, 10:01:37
Was bringt euch ein dicker Motor wenn die Karosse nach fünf Jahren durchgerostet ist   :rolleyes:  ;D

Meinst du jetzt die Heckklappe vom 25?  ;D

Sachse, ich weiss ja das du ein Anhänger von Ford bist ;D Aber wenn Ford wirklich die Karossen der neuen Rover baut, dann war das mein letzter MG/ Rover. Ich habe hier 2 Fiestas und 2 Couriers rum stehen, ich weis wovon ich spreche ;)

Und die Cosworthmotoren sind auch nicht das wahre, da kannst du alle 1000 km die Kolbenringe wechseln (ironie) ;)

AC-3EX

Zitat von: Geisterfahrer am 20. September 2006, 11:46:02
Sachse, ich weiss ja das du ein Anhänger von Ford bist ;D Aber wenn Ford wirklich die Karossen der neuen Rover baut, dann war das mein letzter MG/ Rover. Ich habe hier 2 Fiestas und 2 Couriers rum stehen, ich weis wovon ich spreche ;)

Und die Cosworthmotoren sind auch nicht das wahre, da kannst du alle 1000 km die Kolbenringe wechseln (ironie) ;)

Zustimmung, allerdings liegt all das in der Vergangenheit. Bei Ford / Cosworth kann man ja auch lernen.^^

sachse

Zitat von: Geisterfahrer am 20. September 2006, 11:46:02
Sachse, ich weiss ja das du ein Anhänger von Ford bist ;D Aber wenn Ford wirklich die Karossen der neuen Rover baut, dann war das mein letzter MG/ Rover. Ich habe hier 2 Fiestas und 2 Couriers rum stehen, ich weis wovon ich spreche ;)

Ich weiß, dass die meisten der Teile* rosten wie's Schwein...für mich kein Grund sie nicht zu verteidigen. Die Volvos haben übrigens auch nicht angefangen zu rosten, seit sie zum Vorzeigekonzern gehören. Seid doch einfach froh, dass sich ein halbwegs starkes Unternehmen Rover angenommen hat...es hätte ja auch Kia oder Hund-Ei werden können...da wäre das Geschrei erst groß...

So denn: Friede sei mit Euch


(* Baujahre 89-97...Fiestas bis heute)

Voltohmpere

Zitat von: sachse am 20. September 2006, 13:19:49
Zitat von: Geisterfahrer am 20. September 2006, 11:46:02
Sachse, ich weiss ja das du ein Anhänger von Ford bist ;D Aber wenn Ford wirklich die Karossen der neuen Rover baut, dann war das mein letzter MG/ Rover. Ich habe hier 2 Fiestas und 2 Couriers rum stehen, ich weis wovon ich spreche ;)

Ich weiß, dass die meisten der Teile* rosten wie's Schwein...für mich kein Grund sie nicht zu verteidigen. Die Volvos haben übrigens auch nicht angefangen zu rosten, seit sie zum Vorzeigekonzern gehören. Seid doch einfach froh, dass sich ein halbwegs starkes Unternehmen Rover angenommen hat...es hätte ja auch Kia oder Hund-Ei werden können...da wäre das Geschrei erst groß...

So denn: Friede sei mit Euch


(* Baujahre 89-97...Fiestas bis heute)

Sehr richtig!
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

vg78

Hey Leute, egal wie über die Zukunft von Rover hier diskutiert wird, ihr seid immer nur am meckern  >:-( !! Man sollte sich endlich damit abfinden, dass es Rover nie wieder so geben wird, wie es einmal war! Und ein Rover aus dem Hause Ford neben Range Rover, Land Rover, Jaguar und Astin Martin ist mir 1000mal lieber als ein Plastik-Bomber aus China ...!

Alex.

Rocco

Autos aus china heissen Reiskocher !  :rolleyes:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Disasterman

lieber einen reiskocher und immer satt.....wie eine rostbeule und abgelaufene Sohlen....  ;D
ich wollte nur mal anmerken.....jetzt is es china.....vorher honda  ;D

Thorsten

Ihr glaubt doch nicht im ernst das Ford ,Rover Modelle baut .
Die haben sich den Namen gesichert damit die Chinesen den nicht abgraben und damit Unfug anstellen und nen Rover Land rausbringen  ;)
So hat Ford die namensrechte und kann weiterhin Problemlos LandRover vermarkten.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

25_to_Life

ist ford nicht selber hoch verschuldet? warum kaufen die dann rover?  :cheesy: :cheesy: :cheesy:

Voltohmpere

Ich finde diese Bilder machen die Aussicht auf einen potentiellen Einfluss von Ford auf Rover recht angenehm:

http://auto.t-online.de/c/91/40/19/9140192.html

Schaut euch mal die XL-Bildergalerie an... :)
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

25_to_Life

sorry...

sieht wie jeder neue bmw, audi, vw, volvo usw. aus...  ;) laaaaaangwelig...  :cheesy: ;)

Voltohmpere

Da hast du nicht Unrecht allerdings mag ich die auch alle leiden... ;)
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

pittiNL

Na gut, dann Oute ich mich mal. Fuer den Weg zur Arbeit fahre ich nen Ford :rolleyes:,der Rover ist mir zu schade dafuer ;), spass bei seite ist ein gutes Auto und hat mich noch nie im Stich gelassen.Tuh mal ein paar Bilder bei von mein Arbeitswagen :angel:.

3897.jpg
3898.jpg
3899.jpg
3900.jpg
3901.jpg

BeSSeRwUeRzEl

steht denn das jetz schon fest, das rover vom ford übernommen wurde?

AC-3EX

Zitat von: BeSSeRwUeRzEl am 22. September 2006, 20:01:14
steht denn das jetz schon fest, das rover vom ford übernommen wurde?

Ja!

@pitti:

Netter Motor! :cheesy:

25_to_Life

Zitat von: Bakuru am 22. September 2006, 18:49:53
Da hast du nicht Unrecht allerdings mag ich die auch alle leiden... ;)

der einzig schöne dabei is der a6 avant und der 7er von bmwä...

AC-3EX

Jo, seh ich genau NICHT so. ;D

Ich liebe verschiedene Geschmäcker.
Ich sach, der 7ner is genau so ne Missgeburt wie der 1ser (optisch) und der neue A6 is einfach nur so'n Pseudoprestigeauto mit Scheunentorgrill ohne echte Sportlichkeit.

Zoolicious

MIr gefallemn 1er 7er und A6 alle nicht so richtig..
Den einzigen den ich sofort nehmen würde wär der 6er. Ein geiles Auto. Gefällt mir auch vom Design her...
Un natürlich das neue 3er Coupe.
Aber wir schweifen ab.  ;D ;D

T-Cat

Zitat von: Zoolicious am 22. September 2006, 21:25:00
Un natürlich das neue 3er Coupe.

Auch.  :icon_thumleft: Werde ich am Sonntag zur Präsentation live probesesseln. Aber wer würde so ein Auto zu dem Preis kaufen, wenn Rover drauf stünde?  ;( Da wäre Ford vielleicht doch ein zugkräftiger Senior-Partner. Wäre...  :-/

Thorsten

hättet ihr das selbe über den 1er geschrieben wenn er wie geplant da vorn das Roverlogo hätte  ;) ;)
Ich glaub eher nicht
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Tommy

Markenrechte hin oder her, hier mal was zu Ford, die neue Mondeo Studie. Find den Wagen erste Sahne, und wenn *träumerei ein* die Rover produzieren würden in so einem Blechkleid *sabber + träumerei aus*:

Hier klicken

Voltohmpere

*räusper*
Schau` mal weiter oben den Link an... :rolleyes:
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

T-Cat

Wow - was für ein scharfer Turnier.  :-o Bulliges Styling, gepaart mit bisher eher japanischen Designelementen. Echt ein modernes und schönes Auto. An Leistung dürfte es auch nicht fehlen.  :evil: Und der Innenraum ist ja der Hammer.  :-P

Rein spekulativ: der Mondeo (oder geklaute 1er BMW) wäre von Rover mit Rover-Logo drauf. Typisch Ex-Rover D wäre die Werbung dafür null und bei den durch Zufall auf Rover gestoßenen Kaufwilligen geistern die von "Kennern" zu hörenden massiven Vorurteile gegenüber den Briten im Kopf rum. Wer dann auf diese Seite stößt, wird bei einigen Modellen (zu) viele Schwachstellen finden und nicht kauffreudiger werden. Wer dann noch zum (viele km entfernten) Rover-Dealer findet, würde vermutlich bei der bisherigen Preispolitik nein danke sagen. Ein Blick in die Werkstättenabdeckung macht auch keinen Mut. Die Preise beim Wiederverkauf waren/sind ebenfalls entmutigend. Vielleicht kaufen deshalb so viele Menschen ihr Auto bei einer Standard-Marke?  ;) Hätte dieser Turnier das Rover-Logo und würde von der Mutterfirma Ford oder XYZ vermarktet werden, stünden die Käufer eher vor der Tür...

218ik

hi leutz!

also wenn's wirklich stimmt, daß ford rover kauft, dann wärs ja eh gut oder???
denn so wie bei jaguar haben die doch die marke populärer gemacht (auch billiger) oder???
(auch wenn mondeo teile im jaguar innen-raum/leben verbaut wurden!)

um den vielen beiträgen hier gerecht zu werden, werfe ich schlagworte in die runde:
1; die cosworth-motoren-schmiede is sicherlich nicht die schlechteste!
    (siehe frühere F1 erfolge oder die großen rally-erfolge von den legendären escort-cossis!, das waren die
    mit den "wickeltischen" am heck ;))
2; was glaubt ihr woher die ford-leute den motor vom focus ST her haben???
    von volvo!!!!!!!!! (und cosworth hat ihn verbessert!)
3; warum wohl hat VW für den neuesten golf fast das ganze fahrwerks-entwicklungsteam von ford                       
    abgeworben??????????
    weil der golf immer schon (meine meinung) ein sch... fahrwerk hatte, daß du das auto ohne koni oder bildstein
    nicht extrem um die ecken jagen konntest!

    dazu mein einwurf: der zetti hat ein sensationelles fahrwerk ;D ;D! vor allem, ohne diesem elektronischem
    schnick-schack den heute scheinbar jeder hersteller braucht! ich hatte selbst einige ford's. speziell die XR's
    hatten immer super fahrwerke. & meinen letzten den ich hatte (xr3i-cabrio mk4 baureihe) rüstete ich nur
    mit bildstein sportdämpfern aus (+ den orginalen ferdern!). der ford hatte damals rd 90tsd km runter. aber mit
    dem war ich bei einigen kurven, die ich heut auch no fahre, nur rd 5km/h langsamer! & auch der 92'er fiesta
    meiner freundin, wenn ich damit fahren muß :), hält in den kurven gut her! (& die maschine mit 120tsd km
    klappert nicht!)
    apropo motoren: mein altes xr3i-cabrio hielt, im gegensatz zum mk3 xr3i (mit 105PS) gute 190tds km :-o!
    obwohl i der maschine einiges abverlangte! (die maschine brachte mir, nach nem dezenten tunig, ohne kat,
    gute 103PS statt der orginalen 90!
    wird mir das die maschine meines ZR auch geben :huh: :huh:? das frage ich mich bei meiner km-leistung
    schon einige zeit. und meinen zetti behandle ich gut! ;)

4; die japaner kopierten doch früher auch alles! oder???
    siehe den wankel-motor im RX! (da gabs sogar mal ein deutsches motorrad mit nem wankel drinn! auch
    in einem rasenmäher wurde ein wankel von nem duetschen hersteller verbaut! UND??????? diese motoren
    haben sich nicht durchgesetzt. außer bei den japsen!!!!!!)
5; zum schluß:
      der neue mondeo, von dem die fotos in diesem beitrag zu sehen waren...................................
      tut mir leid! für mich wirkt er wie ne mischung aus opel, bmw, audi und japaner.
      einfach nur einheitsbrei! null persönlichkeit ;(! so wie alle hersteller.
      ausgenommen zb. volvo, saab range/land rover (diese heben sich auch von den premium möchtegern
      geländeautos von bmw, mercedes & porsche ab) und jaguar!
     
             und genau deswegen habe ich meinen zetti gekauft. weil der anders ist als die anderen!!! ;D ;D

also! warum sollte ford dann MG nicht weiterleben lassen?
zum wünschen wäre es!

zumal ich in ein paar jahren, wegen familiengründung, ein größeres auto brauche!
und deswegen auf ne gewisse eigenständigkeit und exotischen touch verzichten müßen???
NEVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also der ZT oder ZT-T wären, als ich meinen gekauft habe, genau meines gewesen. & das ganze noch mit
nem vernüftigen preis-leistungs verhältnis ;D
ein vergleichbares modell, aus deutscher produktion, mit den leistungsdaten wäre für mich unbezahlbar gewesen.
& auf PS und sportwagenfeeling möcht ich, trotz nachwuchs, nicht verzichten müssen. und genau das hat
mir MG geboten.

also MUß diese marke weiter bestehen!!!!!

zumindest wünsche ich mir das!!!


P.S.: ich habe meine meinungen geschrieben (ich weis, etwas zuviel :rolleyes:) & wollte/will niemanden
        damit beleidigen! (sollten doch vw-symphatisanten unter uns sein ;))
MG ZR 160 BLACK
218IK

AC-3EX

Zitat von: Thorsten am 23. September 2006, 07:27:20
hättet ihr das selbe über den 1er geschrieben wenn er wie geplant da vorn das Roverlogo hätte  ;) ;)
Ich glaub eher nicht

Oh doch.
Da kannste einen drauf lassen.


PS.: BMW hat für mich bis Bangle kam die schönsten und besten Autos gebaut.
Jetzt bauen sie für mich nur noch die Besten... ;)

Zoolicious

Zitat von: AC-3EX am 23. September 2006, 11:13:13
PS.: BMW hat für mich bis Bangle kam die schönsten und besten Autos gebaut.
Jetzt bauen sie für mich nur noch die Besten... ;)
:icon_thumleft:

baueran

#63
Zitat von: Bakuru am 22. September 2006, 18:19:50
Ich finde diese Bilder machen die Aussicht auf einen potentiellen Einfluss von Ford auf Rover recht angenehm:
http://auto.t-online.de/c/91/40/19/9140192.html
Schaut euch mal die XL-Bildergalerie an... :)
Doch - das Design des Autos sieht nicht schlecht aus. Immerhin möchte Ford damit einen Massenmarkt bedienen. Die Vormodelle waren eher unauffällig.
Es handelt sich aber um eine "seriennahe Studie". Das Korosserie-Design und die grundsätzlichen Elemente im Innenraum werden wohl so kommen. Aber mit einem ganz so hochwertigen Material-Mix wird der Durchschnitts-Mondeo nicht zu haben sein - dafür wird das Controlling schon sorgen. Diese höherwertige Austattung - sofern es sie geben wird - wird entsprechend Geld kosten. Mal sehen, wie die Serie dann aussieht und ob die dann auch so dynamisch wirkt.
Zitat von: 218ik am 23. September 2006, 10:08:51
hi leutz!
...also wenn's wirklich stimmt, daß ford rover kauft, dann wärs ja eh gut oder???...
Rover bzw. MG Rover war ein eigenständiger Hersteller, der leider "auseinandergenommen" wurde - die Story kennt Ihr ja (BMW, Phönix, PWC, Nanjing, SAIC u.s.w.). :(
Es handelt sich hier lediglich um den Markennamen "Rover" - es geht dabei nur um Rechte - nicht um Technik. Mit MG hat das alles nichts zu tun - MG wird von Nanjing in Zusammenarbeit mit anderen Investoren "beglückt". Dabei ist aber die Strategie offiziell bekanntgegeben worden - hier gibt es Investitionen und Bewegung. Die Strategie von Ford für den Markennamen Rover bleibt erst mal abzuwarten. Ford könnte den Namen auch für ein späteres Comeback "einmotten" oder viel schlimmer: Autos oder eine ganze Modell-Sparte mit den Namen Rover verkaufen, die mit dem ursprünglichen Charakter von Rover nichts zu tun haben. Die Frage wird sein, ob der Name Rover für Ford Geld bringen kann. Mit Aston Martin und Jaguar hat man bei Ford ja derzeit offensichtlich genug Probleme.
Aber träumen darf man natürlich - tu ich auch gern mal! ;)
Zitat von: AC-3EX am 23. September 2006, 11:13:13
...BMW hat für mich bis Bangle kam die schönsten und besten Autos gebaut...
Ja da ist was dran - anfangs tat es noch richtig weh - mittlerweile hat man sich daran gewöhnt, obwohl die letzte "Androhung" eines X5 Coupes ja doch wieder für Aufmerksamkeit sorgt. Coupes bieten von Ihrem Konzept her ideale Möglichkeiten für einen Designer, eine gefällige Linie zu schaffen. Heutzutage kann man aber scheinbar alles Coupe nennen - also auch Nicht-Zweitürer. Der Gipfel: BMW will als "Coupe", eine hochgelegte "2-Tonnen-Jetzt-komme-ich-zum-Golfplatz-Fuhre" bauen. Es gab Zeiten, da wurden Autos noch mit Geschmack designed. Heute versucht man krampfhaft irgendwelche Nischen zu erschaffen und zu bewerben auf die zahlungskräftige Kunden aufspringen. Mit Geschmack hat das oft nicht mehr viel zu tun - der scheint aber auch nicht mehr so wichtig zu sein. Klar die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - wahrscheinlich bin ich auf dem Holzweg. :-)

In diesem Thread war die Rede von langweiliger Massenware sogenannter Premium-Hersteller. Manchmal gibt es doch noch etwas für Individualisten. Und sooo schlecht sieht der äßerlich ja auch nicht aus - oder?: :huh: (Seriennahe Studie) 2,0 Liter Turbodiesel? :huh: A Bisserl deftiger müsste es aber schon sein. :-)

http://www.auto-motor-sport.de/d/125634/d_ams_fotoshow_detail?skip=

Uuups - das Thema war ja "Ford kauft Rover (!)" - Sorry. :-)
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ROVER - A CLASS OF ITS OWN

218ik

@baueran
ZitatRover bzw. MG Rover war ein eigenständiger Hersteller, der leider "auseinandergenommen" wurde - die Story kennt Ihr ja (BMW, Phönix, PWC, Nanjing, SAIC u.s.w.).
ja! sorry, aber das is mir nachher auch aufgefallen :embarassed:!


allerdings wenn sie rover weiterleben lassen würden, wär es sicher ne bereicherung für den automarkt.
und mg würd's sicherlich nicht schaden, denn es hat sich bei uns doch eingebrannt daß die beiden verbunden sind!
oder??? und ich denke daß sich das in den nächsten zig jahren auch nicht ändern wird!
zumal wenn ich bedenke, daß meine kinder (12 & 13 jahre alt) dieses auch wissen, (zumal ich ja mg fahre!)
wären die auto-käufer der nächsten generation schon da ;)!
(am rande bemerkt; mein sohn meinte unlängst, daß mg im need for speed underground & most wantet spiel
vertreten sein sollte ;D! also wenn das nicht ein zukünftiger käufer ist? ;))
MG ZR 160 BLACK
218IK

baueran

Zitat von: 218ik am 01. Oktober 2006, 15:28:45
@baueran
ZitatRover bzw. MG Rover war ein eigenständiger Hersteller, der leider "auseinandergenommen" wurde - die Story kennt Ihr ja (BMW, Phönix, PWC, Nanjing, SAIC u.s.w.).
ja! sorry, aber das is mir nachher auch aufgefallen :embarassed:!


allerdings wenn sie rover weiterleben lassen würden, wär es sicher ne bereicherung für den automarkt.
und mg würd's sicherlich nicht schaden, denn es hat sich bei uns doch eingebrannt daß die beiden verbunden sind!
oder??? und ich denke daß sich das in den nächsten zig jahren auch nicht ändern wird!
zumal wenn ich bedenke, daß meine kinder (12 & 13 jahre alt) dieses auch wissen, (zumal ich ja mg fahre!)
wären die auto-käufer der nächsten generation schon da ;)!
(am rande bemerkt; mein sohn meinte unlängst, daß mg im need for speed underground & most wantet spiel
vertreten sein sollte ;D! also wenn das nicht ein zukünftiger käufer ist? ;))
@218ik
Ich habe mir auch gewünscht, daß sich ein ehrlicher Inverstor - kein Spekulant - für MG Rover findet und die Produktion der beiden Marken Rover und MG parallel in Longbridge weiterläuft. Klar hätte man dick investieren und wohl manchen Leuten verklickern müssen, daß sich einiges ändern muß. Die Pfeiffen von BMW hatten zwar Geld reingesteckt, aber es fehlte an ausgeliehener Management-Kompetenz. :embarassed: Die Phönix-Jungs hatten wohl die "Ich-will-auch-mal-Autoboss-spielen"-Strategie und beschenkten uns mit Plastik-Faceliftings. :-x Zum bitteren Ende kam noch, daß MG Rover so unglücklich zerlegt wurde, daß sich manchem der Käufer nicht klar war, ob bzw. was er denn jetzt eigentlich für Rechte hat. :huh: Die schnelle Abfuhr von Produktions-Equipment war dann der letzte Beweis, daß es aus war - zumindest in dieser Form. >:-(

Ob und wie es jetzt mit Rover weitergeht, wird nach kühlen Strategie-Spielen entschieden werden, wenn es nicht schon feststeht. :icon_study: Evtl. wird es dazu auch keine offizielle Kommunikation geben - Thema einschlafen lassen. Entweder man baut Autos mit entsprechenden Stückzahlen, sucht sich eine vielleicht profitable Marktnische oder man versucht die exklusive, teure Schiene zu bedienen. Massenproduktion ist bei Ford eine klare Sache - Marktnische oh Gott, was sollte das werden? :huh: - mit den Edel-Marken hat man so seine Probleme. Aston Martin steht evtl. zum Verkauf, obwohl die Zahlen OK sind. Nach den Infos, die ich kenne ist es wirtschlaftlich unnötig, Aston Martin zu verhökern.

Guten Morgen Ford-Manager - sprecht mir nach: A s t o n   M a r t i n   v e r k a u f e n   ?

Offensichtlich laufen da mittlerweile auch nur noch studierte Milchbubis und Präsentations-gedopte-Unternehmensverbrater (eigene Erfahrung) rum. Vielleicht sollten die mal einen Crash-Curs machen: Motor-Technik, Nürburgring, Benzin und Abgase schnüffeln (ohne Kat). Möglicherweise steckt unter den steifen Uniformen doch etwas Begeisterungsfähigkeit - Banausen! >:-(

Meine Behauptung: Es geht bei Managern primär nicht um Emotionen zum Produkt - schon lange nicht mehr. Es geht um Gewinnmaximierung und die Befriedigung von Teilhabern bzw. Aktionären. Ein allgemeines Zitat: Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital... - lächerlich oder? Wenn es darauf ankommt - wech damit. Die Zeiten haben sich geändert - in machen Dingen nicht zum Besten. Die richtigen Unternehmer mit hohem produktspezifischem Wissen und Leidenschaft, sind emotionslosen, langweiligen Zahlen-Schubsern gewichen. Die entscheiden - nach Zahlen natürlich -, was mit dem Namen Rover passiert. Wir als Rover- oder MG-Liebhaber sind rechnerisch wahrscheinlich im Automarkt vernachlässigbar - leider. Einziger Trost ist, daß sich bei MG wenigstens etwas Positives passiert - hoffentlich geht es auch so dynamisch weiter und die Produkte entsprechen dem was man von einem MG erwartet. Dann dürfen die auf mich als deutschen Kunden zählen. :)
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ROVER - A CLASS OF ITS OWN

daf

Als Ford Insider kann ich nur ein sagen. Rover wird es in der bisherigen Form die nächsten Jahre nicht mehr geben. Ford wollte mit dem Kauf verhindern, dass der "Chinesische Ruf" von Rover auf Land Rover überspringt. Ford hatte vor volgender Gleichung angst:

Land Rover=Rover=China=Schlechte Autos

Obwohl ich persönlich nicht daran glaube, dass der Kauf von Rover den Namen Land Rover retten kann.
Wenn überhaupt wird es höchsten eine Art SUV (Höher gelegter Kombi) von Made by Land Rover unter dem Namen Rover geben.
Mit einem kompletten Aufleben der Marke Rover würde Ford sich nur selber schaden. Das Britishe High Class Segment ist von Jaguar besetzt. Die Mittel- und Kleinklasse von Ford. Dazu gibt es dann noch Volvo. Welche Lücke soll Rover da noch füllen? Vor allem wo sollen die Autos gebaut werden? Land Rover kann keine C-Segment Autos bauen. Außerdem müßte erst mal ein haufen Geld für die Entwicklung her.

Die Nachricht ist weitreichender als, zu mindest ich, anfangs gedacht habe. Rover wird erst mal eine Pause einlegen und nur noch durch MG weiter leben. Es ist nicht auszuschließen, dass irgend wann wieder Autos als Rover verkauft werden. MG wurde ja auch für etliche Jahre zu Ruhe gesetzt.

der_uffe

Sehr gut gesagt... bis auf einen Satz: "Rover wird erst mal eine Pause einlegen und nur noch durch MG weiter leben."

Rover und MG werden in Zukunft wohl nix mehr miteinander zu tun haben. So wie früher halt.

sven

wann hatten mg und rover nix miteinander zu tun?
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

der_uffe

Meines Wissens hat doch Rover irgendwann mal MG übernommen... oder etwa nicht?!?! Wenn ihr es besser wisst, berichtigt mich! Hab auf die Schnelle nix dazu gefunden.

daf

@der_uffe
Ich meine der Geist von Rover und der Geist des britischen Automobilbaues wird in MG weiterleben.
Klar werden beide "physikalisch" von einander getrennt sein.

Wobei möglich ist alles. Ihr kennt ja alle diese unübersichtlichen Schaubilder der Rover usw. Vergangenheit.

AC-3EX

Zitat von: der_uffe am 04. Oktober 2006, 15:49:02
Meines Wissens hat doch Rover irgendwann mal MG übernommen... oder etwa nicht?!?! Wenn ihr es besser wisst, berichtigt mich! Hab auf die Schnelle nix dazu gefunden.

Leyland hat seinerzeit Rover, sowie MG gekauft und versucht ins Unternehmen einzugliedern. Bei MG war der Erfolg allerdings mehr als mau, weshalb die Marke auch eingestellt wurde.

der_uffe

#72
Aha, also gehörten die seit Ende der 60er zusammen (rein formal).

AC-3EX


sven

schon davor waren in mgs austin motoren drin, und austin ist ja der ursprung der automobile bei rover.
alles in allem ist die ganze geschichte extrem verworren, aber auf die eine oder andere weise gehörten sie
doch immer irgendwie zusammen... :) :love6:
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

ZT-T blue

Finde ich ganz interessant


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der_uffe

Huh... wow! Hoffentlich geht das den deutschen Automarken niemals so! Dann würde es unserer Wirtschaft deutlich schlechter gehen!

Disasterman

naja, mal abwarten wie es kommt.....chinesen sind in amiland ja verpöhnt....ford is ami....also was wäre besser, wenn saic die baut...ford die mit rover labelt....und alle sind glücklich....