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Ford kauft Rover (!)

Begonnen von AC-3EX, 18. September 2006, 22:52:38

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218ik

hi leutz!

also wenn's wirklich stimmt, daß ford rover kauft, dann wärs ja eh gut oder???
denn so wie bei jaguar haben die doch die marke populärer gemacht (auch billiger) oder???
(auch wenn mondeo teile im jaguar innen-raum/leben verbaut wurden!)

um den vielen beiträgen hier gerecht zu werden, werfe ich schlagworte in die runde:
1; die cosworth-motoren-schmiede is sicherlich nicht die schlechteste!
    (siehe frühere F1 erfolge oder die großen rally-erfolge von den legendären escort-cossis!, das waren die
    mit den "wickeltischen" am heck ;))
2; was glaubt ihr woher die ford-leute den motor vom focus ST her haben???
    von volvo!!!!!!!!! (und cosworth hat ihn verbessert!)
3; warum wohl hat VW für den neuesten golf fast das ganze fahrwerks-entwicklungsteam von ford                       
    abgeworben??????????
    weil der golf immer schon (meine meinung) ein sch... fahrwerk hatte, daß du das auto ohne koni oder bildstein
    nicht extrem um die ecken jagen konntest!

    dazu mein einwurf: der zetti hat ein sensationelles fahrwerk ;D ;D! vor allem, ohne diesem elektronischem
    schnick-schack den heute scheinbar jeder hersteller braucht! ich hatte selbst einige ford's. speziell die XR's
    hatten immer super fahrwerke. & meinen letzten den ich hatte (xr3i-cabrio mk4 baureihe) rüstete ich nur
    mit bildstein sportdämpfern aus (+ den orginalen ferdern!). der ford hatte damals rd 90tsd km runter. aber mit
    dem war ich bei einigen kurven, die ich heut auch no fahre, nur rd 5km/h langsamer! & auch der 92'er fiesta
    meiner freundin, wenn ich damit fahren muß :), hält in den kurven gut her! (& die maschine mit 120tsd km
    klappert nicht!)
    apropo motoren: mein altes xr3i-cabrio hielt, im gegensatz zum mk3 xr3i (mit 105PS) gute 190tds km :-o!
    obwohl i der maschine einiges abverlangte! (die maschine brachte mir, nach nem dezenten tunig, ohne kat,
    gute 103PS statt der orginalen 90!
    wird mir das die maschine meines ZR auch geben :huh: :huh:? das frage ich mich bei meiner km-leistung
    schon einige zeit. und meinen zetti behandle ich gut! ;)

4; die japaner kopierten doch früher auch alles! oder???
    siehe den wankel-motor im RX! (da gabs sogar mal ein deutsches motorrad mit nem wankel drinn! auch
    in einem rasenmäher wurde ein wankel von nem duetschen hersteller verbaut! UND??????? diese motoren
    haben sich nicht durchgesetzt. außer bei den japsen!!!!!!)
5; zum schluß:
      der neue mondeo, von dem die fotos in diesem beitrag zu sehen waren...................................
      tut mir leid! für mich wirkt er wie ne mischung aus opel, bmw, audi und japaner.
      einfach nur einheitsbrei! null persönlichkeit ;(! so wie alle hersteller.
      ausgenommen zb. volvo, saab range/land rover (diese heben sich auch von den premium möchtegern
      geländeautos von bmw, mercedes & porsche ab) und jaguar!
     
             und genau deswegen habe ich meinen zetti gekauft. weil der anders ist als die anderen!!! ;D ;D

also! warum sollte ford dann MG nicht weiterleben lassen?
zum wünschen wäre es!

zumal ich in ein paar jahren, wegen familiengründung, ein größeres auto brauche!
und deswegen auf ne gewisse eigenständigkeit und exotischen touch verzichten müßen???
NEVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also der ZT oder ZT-T wären, als ich meinen gekauft habe, genau meines gewesen. & das ganze noch mit
nem vernüftigen preis-leistungs verhältnis ;D
ein vergleichbares modell, aus deutscher produktion, mit den leistungsdaten wäre für mich unbezahlbar gewesen.
& auf PS und sportwagenfeeling möcht ich, trotz nachwuchs, nicht verzichten müssen. und genau das hat
mir MG geboten.

also MUß diese marke weiter bestehen!!!!!

zumindest wünsche ich mir das!!!


P.S.: ich habe meine meinungen geschrieben (ich weis, etwas zuviel :rolleyes:) & wollte/will niemanden
        damit beleidigen! (sollten doch vw-symphatisanten unter uns sein ;))
MG ZR 160 BLACK
218IK

AC-3EX

Zitat von: Thorsten am 23. September 2006, 07:27:20
hättet ihr das selbe über den 1er geschrieben wenn er wie geplant da vorn das Roverlogo hätte  ;) ;)
Ich glaub eher nicht

Oh doch.
Da kannste einen drauf lassen.


PS.: BMW hat für mich bis Bangle kam die schönsten und besten Autos gebaut.
Jetzt bauen sie für mich nur noch die Besten... ;)

Zoolicious

Zitat von: AC-3EX am 23. September 2006, 11:13:13
PS.: BMW hat für mich bis Bangle kam die schönsten und besten Autos gebaut.
Jetzt bauen sie für mich nur noch die Besten... ;)
:icon_thumleft:

baueran

#63
Zitat von: Bakuru am 22. September 2006, 18:19:50
Ich finde diese Bilder machen die Aussicht auf einen potentiellen Einfluss von Ford auf Rover recht angenehm:
http://auto.t-online.de/c/91/40/19/9140192.html
Schaut euch mal die XL-Bildergalerie an... :)
Doch - das Design des Autos sieht nicht schlecht aus. Immerhin möchte Ford damit einen Massenmarkt bedienen. Die Vormodelle waren eher unauffällig.
Es handelt sich aber um eine "seriennahe Studie". Das Korosserie-Design und die grundsätzlichen Elemente im Innenraum werden wohl so kommen. Aber mit einem ganz so hochwertigen Material-Mix wird der Durchschnitts-Mondeo nicht zu haben sein - dafür wird das Controlling schon sorgen. Diese höherwertige Austattung - sofern es sie geben wird - wird entsprechend Geld kosten. Mal sehen, wie die Serie dann aussieht und ob die dann auch so dynamisch wirkt.
Zitat von: 218ik am 23. September 2006, 10:08:51
hi leutz!
...also wenn's wirklich stimmt, daß ford rover kauft, dann wärs ja eh gut oder???...
Rover bzw. MG Rover war ein eigenständiger Hersteller, der leider "auseinandergenommen" wurde - die Story kennt Ihr ja (BMW, Phönix, PWC, Nanjing, SAIC u.s.w.). :(
Es handelt sich hier lediglich um den Markennamen "Rover" - es geht dabei nur um Rechte - nicht um Technik. Mit MG hat das alles nichts zu tun - MG wird von Nanjing in Zusammenarbeit mit anderen Investoren "beglückt". Dabei ist aber die Strategie offiziell bekanntgegeben worden - hier gibt es Investitionen und Bewegung. Die Strategie von Ford für den Markennamen Rover bleibt erst mal abzuwarten. Ford könnte den Namen auch für ein späteres Comeback "einmotten" oder viel schlimmer: Autos oder eine ganze Modell-Sparte mit den Namen Rover verkaufen, die mit dem ursprünglichen Charakter von Rover nichts zu tun haben. Die Frage wird sein, ob der Name Rover für Ford Geld bringen kann. Mit Aston Martin und Jaguar hat man bei Ford ja derzeit offensichtlich genug Probleme.
Aber träumen darf man natürlich - tu ich auch gern mal! ;)
Zitat von: AC-3EX am 23. September 2006, 11:13:13
...BMW hat für mich bis Bangle kam die schönsten und besten Autos gebaut...
Ja da ist was dran - anfangs tat es noch richtig weh - mittlerweile hat man sich daran gewöhnt, obwohl die letzte "Androhung" eines X5 Coupes ja doch wieder für Aufmerksamkeit sorgt. Coupes bieten von Ihrem Konzept her ideale Möglichkeiten für einen Designer, eine gefällige Linie zu schaffen. Heutzutage kann man aber scheinbar alles Coupe nennen - also auch Nicht-Zweitürer. Der Gipfel: BMW will als "Coupe", eine hochgelegte "2-Tonnen-Jetzt-komme-ich-zum-Golfplatz-Fuhre" bauen. Es gab Zeiten, da wurden Autos noch mit Geschmack designed. Heute versucht man krampfhaft irgendwelche Nischen zu erschaffen und zu bewerben auf die zahlungskräftige Kunden aufspringen. Mit Geschmack hat das oft nicht mehr viel zu tun - der scheint aber auch nicht mehr so wichtig zu sein. Klar die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - wahrscheinlich bin ich auf dem Holzweg. :-)

In diesem Thread war die Rede von langweiliger Massenware sogenannter Premium-Hersteller. Manchmal gibt es doch noch etwas für Individualisten. Und sooo schlecht sieht der äßerlich ja auch nicht aus - oder?: :huh: (Seriennahe Studie) 2,0 Liter Turbodiesel? :huh: A Bisserl deftiger müsste es aber schon sein. :-)

http://www.auto-motor-sport.de/d/125634/d_ams_fotoshow_detail?skip=

Uuups - das Thema war ja "Ford kauft Rover (!)" - Sorry. :-)
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ROVER - A CLASS OF ITS OWN

218ik

@baueran
ZitatRover bzw. MG Rover war ein eigenständiger Hersteller, der leider "auseinandergenommen" wurde - die Story kennt Ihr ja (BMW, Phönix, PWC, Nanjing, SAIC u.s.w.).
ja! sorry, aber das is mir nachher auch aufgefallen :embarassed:!


allerdings wenn sie rover weiterleben lassen würden, wär es sicher ne bereicherung für den automarkt.
und mg würd's sicherlich nicht schaden, denn es hat sich bei uns doch eingebrannt daß die beiden verbunden sind!
oder??? und ich denke daß sich das in den nächsten zig jahren auch nicht ändern wird!
zumal wenn ich bedenke, daß meine kinder (12 & 13 jahre alt) dieses auch wissen, (zumal ich ja mg fahre!)
wären die auto-käufer der nächsten generation schon da ;)!
(am rande bemerkt; mein sohn meinte unlängst, daß mg im need for speed underground & most wantet spiel
vertreten sein sollte ;D! also wenn das nicht ein zukünftiger käufer ist? ;))
MG ZR 160 BLACK
218IK

baueran

Zitat von: 218ik am 01. Oktober 2006, 15:28:45
@baueran
ZitatRover bzw. MG Rover war ein eigenständiger Hersteller, der leider "auseinandergenommen" wurde - die Story kennt Ihr ja (BMW, Phönix, PWC, Nanjing, SAIC u.s.w.).
ja! sorry, aber das is mir nachher auch aufgefallen :embarassed:!


allerdings wenn sie rover weiterleben lassen würden, wär es sicher ne bereicherung für den automarkt.
und mg würd's sicherlich nicht schaden, denn es hat sich bei uns doch eingebrannt daß die beiden verbunden sind!
oder??? und ich denke daß sich das in den nächsten zig jahren auch nicht ändern wird!
zumal wenn ich bedenke, daß meine kinder (12 & 13 jahre alt) dieses auch wissen, (zumal ich ja mg fahre!)
wären die auto-käufer der nächsten generation schon da ;)!
(am rande bemerkt; mein sohn meinte unlängst, daß mg im need for speed underground & most wantet spiel
vertreten sein sollte ;D! also wenn das nicht ein zukünftiger käufer ist? ;))
@218ik
Ich habe mir auch gewünscht, daß sich ein ehrlicher Inverstor - kein Spekulant - für MG Rover findet und die Produktion der beiden Marken Rover und MG parallel in Longbridge weiterläuft. Klar hätte man dick investieren und wohl manchen Leuten verklickern müssen, daß sich einiges ändern muß. Die Pfeiffen von BMW hatten zwar Geld reingesteckt, aber es fehlte an ausgeliehener Management-Kompetenz. :embarassed: Die Phönix-Jungs hatten wohl die "Ich-will-auch-mal-Autoboss-spielen"-Strategie und beschenkten uns mit Plastik-Faceliftings. :-x Zum bitteren Ende kam noch, daß MG Rover so unglücklich zerlegt wurde, daß sich manchem der Käufer nicht klar war, ob bzw. was er denn jetzt eigentlich für Rechte hat. :huh: Die schnelle Abfuhr von Produktions-Equipment war dann der letzte Beweis, daß es aus war - zumindest in dieser Form. >:-(

Ob und wie es jetzt mit Rover weitergeht, wird nach kühlen Strategie-Spielen entschieden werden, wenn es nicht schon feststeht. :icon_study: Evtl. wird es dazu auch keine offizielle Kommunikation geben - Thema einschlafen lassen. Entweder man baut Autos mit entsprechenden Stückzahlen, sucht sich eine vielleicht profitable Marktnische oder man versucht die exklusive, teure Schiene zu bedienen. Massenproduktion ist bei Ford eine klare Sache - Marktnische oh Gott, was sollte das werden? :huh: - mit den Edel-Marken hat man so seine Probleme. Aston Martin steht evtl. zum Verkauf, obwohl die Zahlen OK sind. Nach den Infos, die ich kenne ist es wirtschlaftlich unnötig, Aston Martin zu verhökern.

Guten Morgen Ford-Manager - sprecht mir nach: A s t o n   M a r t i n   v e r k a u f e n   ?

Offensichtlich laufen da mittlerweile auch nur noch studierte Milchbubis und Präsentations-gedopte-Unternehmensverbrater (eigene Erfahrung) rum. Vielleicht sollten die mal einen Crash-Curs machen: Motor-Technik, Nürburgring, Benzin und Abgase schnüffeln (ohne Kat). Möglicherweise steckt unter den steifen Uniformen doch etwas Begeisterungsfähigkeit - Banausen! >:-(

Meine Behauptung: Es geht bei Managern primär nicht um Emotionen zum Produkt - schon lange nicht mehr. Es geht um Gewinnmaximierung und die Befriedigung von Teilhabern bzw. Aktionären. Ein allgemeines Zitat: Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital... - lächerlich oder? Wenn es darauf ankommt - wech damit. Die Zeiten haben sich geändert - in machen Dingen nicht zum Besten. Die richtigen Unternehmer mit hohem produktspezifischem Wissen und Leidenschaft, sind emotionslosen, langweiligen Zahlen-Schubsern gewichen. Die entscheiden - nach Zahlen natürlich -, was mit dem Namen Rover passiert. Wir als Rover- oder MG-Liebhaber sind rechnerisch wahrscheinlich im Automarkt vernachlässigbar - leider. Einziger Trost ist, daß sich bei MG wenigstens etwas Positives passiert - hoffentlich geht es auch so dynamisch weiter und die Produkte entsprechen dem was man von einem MG erwartet. Dann dürfen die auf mich als deutschen Kunden zählen. :)
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ROVER - A CLASS OF ITS OWN

daf

Als Ford Insider kann ich nur ein sagen. Rover wird es in der bisherigen Form die nächsten Jahre nicht mehr geben. Ford wollte mit dem Kauf verhindern, dass der "Chinesische Ruf" von Rover auf Land Rover überspringt. Ford hatte vor volgender Gleichung angst:

Land Rover=Rover=China=Schlechte Autos

Obwohl ich persönlich nicht daran glaube, dass der Kauf von Rover den Namen Land Rover retten kann.
Wenn überhaupt wird es höchsten eine Art SUV (Höher gelegter Kombi) von Made by Land Rover unter dem Namen Rover geben.
Mit einem kompletten Aufleben der Marke Rover würde Ford sich nur selber schaden. Das Britishe High Class Segment ist von Jaguar besetzt. Die Mittel- und Kleinklasse von Ford. Dazu gibt es dann noch Volvo. Welche Lücke soll Rover da noch füllen? Vor allem wo sollen die Autos gebaut werden? Land Rover kann keine C-Segment Autos bauen. Außerdem müßte erst mal ein haufen Geld für die Entwicklung her.

Die Nachricht ist weitreichender als, zu mindest ich, anfangs gedacht habe. Rover wird erst mal eine Pause einlegen und nur noch durch MG weiter leben. Es ist nicht auszuschließen, dass irgend wann wieder Autos als Rover verkauft werden. MG wurde ja auch für etliche Jahre zu Ruhe gesetzt.

der_uffe

Sehr gut gesagt... bis auf einen Satz: "Rover wird erst mal eine Pause einlegen und nur noch durch MG weiter leben."

Rover und MG werden in Zukunft wohl nix mehr miteinander zu tun haben. So wie früher halt.

sven

wann hatten mg und rover nix miteinander zu tun?
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

der_uffe

Meines Wissens hat doch Rover irgendwann mal MG übernommen... oder etwa nicht?!?! Wenn ihr es besser wisst, berichtigt mich! Hab auf die Schnelle nix dazu gefunden.

daf

@der_uffe
Ich meine der Geist von Rover und der Geist des britischen Automobilbaues wird in MG weiterleben.
Klar werden beide "physikalisch" von einander getrennt sein.

Wobei möglich ist alles. Ihr kennt ja alle diese unübersichtlichen Schaubilder der Rover usw. Vergangenheit.

AC-3EX

Zitat von: der_uffe am 04. Oktober 2006, 15:49:02
Meines Wissens hat doch Rover irgendwann mal MG übernommen... oder etwa nicht?!?! Wenn ihr es besser wisst, berichtigt mich! Hab auf die Schnelle nix dazu gefunden.

Leyland hat seinerzeit Rover, sowie MG gekauft und versucht ins Unternehmen einzugliedern. Bei MG war der Erfolg allerdings mehr als mau, weshalb die Marke auch eingestellt wurde.

der_uffe

#72
Aha, also gehörten die seit Ende der 60er zusammen (rein formal).

AC-3EX


sven

schon davor waren in mgs austin motoren drin, und austin ist ja der ursprung der automobile bei rover.
alles in allem ist die ganze geschichte extrem verworren, aber auf die eine oder andere weise gehörten sie
doch immer irgendwie zusammen... :) :love6:
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...