502 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

original Felgen mit 195 Bereifung

Begonnen von DC, 25. September 2006, 20:34:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DC

Servus,

kann man auf die original Felgen von Rover 5,5J x 15 195er Reifen auf ziehen? Da in den Papieren nur 185 drin stehen. wie ist es da zwecks TÜV?

Danke.

DaMeOn

Dann musst du das eintragen lassen wenn das nicht aufgelistet ist. Das läuft dann über ein Testblatt vom Reifenhersteller...

Son of a Bitch

ja, du kannst den 195/55/15 aufziehen, musst du aber eintragen lassen.
Da der aber ziemlich teuer ist, würde ich die den 205/50/15 empfehlen, besser und billiger da viel größere Stückzahlen gefertigt werden. Wenn schon denn schon. ;D

DC

wenn dann 195/50/15!

also beim Hersteller nach Testblatt anfragen oder wie?

DaMeOn

beim Motorrad isses zumindest so. Das is so n Blatt wo die getesteten Fahrzeuge für die größe eingetragen sind. Denke fürs Auto gibts das dann au...

DC

Also als Reifen kommt der Continental TS 800 drauf, da find ich kein Testplatt oder ähnliches  :huh:

Son of a Bitch


DC

na eben, nur brauch ich immer noch ne Auskunft, ob es geht  ;)

MichaK

In den alten Papieren stand für den 400er 195/55/15 (manchmal 205/50/15) drin, brauchst Du also nicht eintragen lassen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

DC

und wenn mich die  :police: anhalten, was sag ich dann?

MichaK

Hattu alte oder neue Papiere?
Da Du so fragst -> neue, alte nicht vorhanden.
- dumm stellen
- "klar darf ich die fahren, alles originaaal, waren schon immer in der Größe drauf"
- "kann ich doch nix dafür, daß die alternativen Bereifungen in den neumodischen Papieren nicht mehr drin stehen"
-> Dabei immer freundlich bleiben, sonst finden die was anderes.   ;-)
Wenn Du der Angsthase bist, scanne ich Dir mal ein paar Briefe ein, wo die ORIGINAL drinstehen und schicke sie Dir.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

DC

hab noch alte Papiere, da stehen bei mir nur 185er drin.

Freundlich bin ich immmer, nur mit dem Auspuff zieh ich die magisch an  :-P

MichaK

Da stehen bestimmt 185/60/14 u. 185/55/15 drin. Schon mal unter Ziffer 33 geschaut? Da sollte noch was stehen, z.B. 175/60/14 und evtl. die oben genannten.
Wenn nicht, bleibt nur eintragen lassen oder neue Papiere besorgen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

DC


MichaK

Wat nu?
Steht doch noch was unter 33?  ;-)
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Roverlook

Für die 400er Serie sind die 195/55/15 freigegeben, hatte damals bei Rover in Neuss angerufen, da ich die Felgen plus Reifen von jemanden, der einen 416 hatte, gekauft hatte. Die rieten stark davon ab, 55er auf dem 200er zu fahren, zudem sehr, sehr teurer Einzeltest nötig. Die Freigabe für Alternative 195/50/15 habe ich aber auch vom Reifenhändler leider nicht bekommen :(, also letztendlich Reifen runter und 185/55er drauf.
Wie kommt Ihr eigentlich auf 205 bei der 5,5J Felge? Geht doch nich.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Son of a Bitch

türlich goht des ! Han i sogar uffm GT6  8) henda druff. Ond uffm 420 SI Bj. 1996 han i den 205/50/15 auf dr originol Roverfelg eidraga lau. Genau wie uffm XW 220GSI und XW 216GSI. Ihr misset no zom DÜF ! ;D Voschdoschd?

DC

Zitat von: MichaK am 25. September 2006, 22:56:39
Wat nu?
Steht doch noch was unter 33?  ;-)

da steht nix besonderes ;)

die Frage nun ist, ob 195/55/15 oder 195/50/15, ich glaub ja eher 195/50/15, da die Höhe ja prozentual von der Breite abhängig ist, und somit die 185/55/15 ausgleichen ;) oder?

Tritium

Ich hab eine Freihabe von Rover für 195/55/R15, für 50 hab ich keine bekommen. Rover 220GSi Originalfelgen MNH10331 oder so, 7 Speichen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Son of a Bitch

und ich hab sie für 205/50/15, der kostet nur die Hälfte wie der 195/55 ! Abrollumfang ist bis auf 0,5 cm identisch mit 185/55/15. So, nun weistes. :*

elektrocat

schade wusste ich nicht, hab vor einem Jahr meine 195/50/15 eintragen lassen (müssen), bei mir stehen auch nur die 185er drin

die 195 drängeln ja schon ca 1cm innen wie außen über, rutschen die 205 dann wirklich nicht von der Felge?
evtl kannst Du und MichaK (bei der Gelegenheit - denkst Du noch ans Thema Standheizung #ganz lieb guck :angel:) mir die Scheine mailen? Möcht schon gern die 205er...

Grüße, elektrocat

DC

aber die 195/50/15 müssten auch gehen!?

elektrocat

Ja, problemlos, hab sie seit ca. einem Jahr drauf!

MichaK

Die originale Eintragung sagt aber 195/55-15.
Soll jetzt nicht heißen, daß 195/50-15 nicht geht.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Roverlook

@Son of a ...

vgl. mal die Antworten (vor allem die letzte von Greywolf) hier:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,12138.0.html

Wenn Du in Deinem FZS 5,5 x15 mit 205er drinstehen hast, bitte mal Scan der Ballonräder ;) mailen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806