505 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Dietz CAP und anderes

Begonnen von schraube, 26. September 2006, 09:38:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schraube

Hallihallo,

was haltet ihr von diesem Dietz-Cap?

http://cgi.ebay.de/HIGH-END-DIETZ-1FARAD-CAP-EINMALIGER-SONDERPOSTEN_W0QQitemZ110036508978QQihZ001QQcategoryZ45620QQrdZ1QQcmdZViewItem

Finde ihn recht billig. Jedoch scheint es einer der neuen Bauart zu sein mit echten 1F. Hab ja atm so an die 300RMS. Dafür sollte der reichen. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass das mal mehr wird. Bis wann ist 1F sinnvoll? Soll ich mir gleich nen größeren besorgen, oder dann lieber nen zweiten dazu kaufen (für jeden Endstufe einen)? Was macht mehr Sinn?
Will mir dann auch neue Stromleitung legen (35mm², momentan 16mm² bei 60A). Via Verteilung würde ich dann mit 20mm² auf die Endstufe gehen (später dann womöglich 2 Endstufen). Ich will einfach nur für die Zukunft gerüstet sein. Macht das so Sinn wie ich mir das denke, oder sind 20mm² zu wenig? Endstufe ist momentan Rodek 4-Kanal 4100N. Dachte mir später vllt noch nen Monoblock zuzulegen. Reichen die 60A für die Rodek (jemand sagte mir 120A  :huh:)?

danke, marco

Flashbeck

Naja ich bezweifel das die Dietz Cap's wirklich 1F haben schau dir einfach mal diese beiden Threads durch und überlege dir ob du dir dannach immernoch so ein "billig" Cap kaufst

Die Diskusion
http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=259

Die Messungen
http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280

Vll. kann Rudi auch mal was dazu sagen oder die anderen Guru's die haben da ja viel mehr Ahnunh von als ich :D

MfG Danny

Prud20

Also die zukunfssichere Variante, die auch bei Aufrüstung noch eine sinnvolle Lösung darstellt ist eine kleine Zusatzbatterie.
Kostenpunkt gebraucht um die 50 Euro für eine gute, somit als nicht wesentlich teurer als der Cap.
Bei 300rms brauchst Du auch eigentlich keinen Cap, ist nur ne schöne Blinkerei ohne wirklichen Nutzen.
Gruss Rudi

patife

Hi,

die neuen von Dietz haben echte 1 F! Was auch in den letzten Messungen bestätigt wird.
Kannst den Cap also getrost kaufen, ist ein super Preis.
Ob der Cap jetzt unbedingt nötig ist, ist eine andere Frage. Schaden wird er nicht, im Gegenteil, filtert dir, wenn vorhanden, sogar Störgeräusche aus der Fahrzeugelektronik.
Eine Zustazbatterie ist, bei der Leistung von 300 Watt, völlig sinnlos.

Vielleicht werden es demnächst ja ein paar meeeehr Watt, das geht schneller als man denkt.
Einmal infiziert...  :evil:

Rover 214i

Falls es dennoch ein Cap sein soll dann kannst du dir auch mal diese hier anschauen: Hier feste drücken

Aber für die Zukunft ist sicherlich eine Zusatzbatterie sinnvoller!

Gruß Dominik

Prud20

Zitat von: patife am 26. September 2006, 11:16:51
Eine Zustazbatterie ist, bei der Leistung von 300 Watt, völlig sinnlos.
Sorry aber das ist Blödsinn. Aber das wurde schon 1000 mal durchgekaut.
Es gibt genug Infos darüber im Netz.
Wenn die Ausgabe geplant ist, dann ist eine Zusatzbat auf jedenfall sinnvoller, da sie geringfügig mehr kostet als ein Cap (z.b. Sonnenschein Dryfit) und wesentlich effizienter ist.
Gruß Rudi

schraube

Zitat von: Prud20 am 26. September 2006, 13:52:02
Wenn die Ausgabe geplant ist, dann ist eine Zusatzbat auf jedenfall sinnvoller, da sie geringfügig mehr kostet als ein Cap (z.b. Sonnenschein Dryfit) und wesentlich effizienter ist.

Welche Grösse müsste die denn dann haben (Ah)? Ich dachte Batterien sind langsamer als CAPs? Vllt dann Batterie + CAP?
Wie siehts mit den Querschnitten aus? Passt die Planung? Endstufe ist 3x25A abgesichert.

marco, der verwirrte

Rover 214i

Zum Thema Cap VS. Batterie kannste dir auch mal den Thred hier durchlesen: Drück Mich

Gruß Dominik

Prud20

Die Batterie ist die Stromquelle. Was bringt Dir jetzt ein Cap der in eine 5 Meter lange Leitung eingebaut ist der zwar super schnell ist aber eben doch auch erstmal diese Distanz überrücken muss. Demgegenüber steht eine Zusatzbatterie (Stromquelle) die lediglich ca 30-50 cm von der Endstufe entfernt ist.
Jetzt kannst Du Dir beantworten was sinnvoller ist wenn man die Wahl hat.
Das es bei Deiner Zusammenstellung sicher noch nicht sein volles Potential entfalten kann ist klar, Du wirst allerdings dankbar sein wenn Du mal aufrüstest.
Die Stromleitung von 16qmm ist doch recht gering, allerdigs bei der Verkabelung von 2 Batterien reicht das aus. Somit brauchst Du kein neues Kabel kaufen lediglich ca 1 Meter zusätzlich um die Zusatzbatterie mit dem Amp zu verkabel und 2 ANL Sicherungen.
Gruß Rudi

patife

Ich halte von einer Zusatzbatterie, mit dieser Leistung, gar nichts.
Schon mal darüber nachgedacht einfach mal eine schöne AGM Starterbatterie zu installieren? Sprich, alte Batterie raus neue( Optima, Maxxima, Northstar etc.) rein?
Da braucht man keine Zusatzbatterie, das Stromproblem ist für fast 1kw dann auch behoben.
Es gibt genug High Ender die keine Zusatzbatterie haben! Denn eine Zusatzb. ist eigentlich mehr für den Stand sinnvoll, sprich, wenn du sehr lange ohne laufenden Motor Musik hörst.
Von Limaproblemen mal ganz abgesehen. Pflegeladen ist oft angesagt!!

@Prud20
Wenn die Caps(ohne Elektronik) so unsinnig sind, kannst Du mir dann bitte erklären warum die im Klangfuzzi Forum oft eine ganze Armada von Caps (z.B. 10 Stück á 1 F verbunden mit Kupferleisten) haben? Weil die keine Ahnung haben, oder wie?  :huh:

wie z.B. hier, trotz zwei Zusatzbatterien einige Caps:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=7781&postdays=0&postorder=asc&highlight=einbauten&start=45

Du kennst Diddi´s "Mean Machine" Mini von Fortissimo, oder?

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=6844

Das sind nur 2 Beispiele, dass viele, die auch Ahnung haben, zu Caps greifen. Und natürlich oft auch kombiniert mit einer oder 2 etc. Zusatzbatterien, je nach Leistung.
Erzähl also bitte nicht das Caps Blödsinn sind und nur eine Modeerscheinung, oder kannst Du mir erklären warum Vollprofis dann die Caps in deren eigenen Fahrzeugen einbauen?? Und oft sogar Caps vor der Headunit einbauen?


Prud20

#10
O.k. Du hast recht, tut mir leid, ich nehm alle meine Behauptungen zurück, ich habe einfach keine Ahnung oder keine Lust. Manche Leute wollen die Grundaussage einfach nicht verstehen und ich habe einfach keine Lust bzw. Nerv mein Wissen und die Erfahrunggen die ich selber und durch andere Leute in der Szene gewonnen habe ständig zu rechtfertigen. Achja, ruf den Didi doch bitte mal an und frag ihn was sinnvoller ist, natürlich, und da geb ich dir recht, nachdem eine gute Starterbat verbaut wurde.
Gruß Rudi
Was ich noch hinzufügen möchte. Lies dir doch bitte mal den Anfangsbeitrag durch. Er will definitiv aufrüsten. Ein Monoblock soll noch rein der Spitze 120 A zieht. Und noch die Rodek mit 3*25 A Absicherung. Und jetzt erzähl Du mir bitte was von 10 Caps. Sollen die Strom zaubern?
Das mit der guten Starterbatterie vorne ist ein guter Tipp nur versuch mal in den Rover eine Maxxima reinzubekommen.
Zitat von: Prud20 am 26. September 2006, 10:27:43
Also die zukunfssichere Variante, die auch bei Aufrüstung noch eine sinnvolle Lösung darstellt ist eine kleine Zusatzbatterie.
Das war meine Aussage und die ist definitiv richtig, nach seinem Zukunftsplan.
Also erzähl mir bitte nicht das es sinnvoller ist einen Cap einzubauen. Und ja Caps sind eine Moderscheinung denn richtig einsetzen tun den nur wenige. Wo wir auch bei den von Dir angeführten Beispielen sind. Die caps kamen auch beim Didi erst nach den Zusatzbatts, kanst ihn ja mal gerne fragen.
Aber wie Du siehst werden hier zwei paar Schuher vermischt.
Und darauf hab ich keine Lust dass einem alles im Mund rumgedreht wird mit der Begründung "Aber der hat doch auch".
Achja es gibt spezialisten die versorgen 180 Apere mit einer Optima Yellow. Und die sagen auch das funtkioniert ganz hervorragend. Das lustige daran ist. Ihc kene mittlerweile mehrere Leute die sich danach ne Zusatzbatt eingebaut haben als sie in anderen Autos gemerkt haben wie entspannt eine Anlage bei der richtigen Stromzufuhr klingen kann.

patife

@Prud20

Verstehe zwar nicht warum du jetzt auf "beleidigt" tust aber gut.
Ich habe nie behauptet, dass eine Zusatzbat schlechter ist als ein Cap!
ich habe lediglich gesagt, dass bei 300 Watt Leistung eine Zusatzbat keinen Sinn macht, vorallem wenn keine vernünftige Starterbatterie als Basis gegeben ist!!
Also erst eine gute Starterbat und dann kann man noch sehen, ob eine 2. Bat benötigt wird.

Glaubst Du echt, dass Du der einzige bist, der sich in irgendwelchen Szenen auskennt? Oder Erfahrungen mit "Strom" gemacht hat?

Ich bin jetzt so ca. 15 Jahre in der "Szene". Hab einige Einbauten gemacht, vieles verkauft, ausprobiert etc.. Habe pers. nur eine Maxxima als Starter, über 50 mm² Kabel , die treibt eine ESX 475.1 (1F MXM) und eine Soundstream Class A Picasso (0,5F Brax)im vollaktiv Modus meine Lautsprecher an. Und ich kann mich nicht wirklich über Stromprobleme beklagen (bei ca. 900 Watt RMS). Hinten liegen, bei eingeschaltetem Motor, fast 14,2 V an und bei Vollast liegen immerhin noch 13,8V an. Ich denke, dass das voll O.K. ist.

Prud20

Ich hab meine Antwort nochmal gelesen und will damit jetzt keine Diskussion anfangen.
Was ich damit sagen will ist klar.
Jetzt einen Cap kaufen der, was ich nicht abstreite, jetzt einen nutzen hat ist eine sinnlose Ausagebe.
Der Grund ist einfach: Er will aufrüsten und das nicht zu knapp.
Eine Zusatzbatterie muss früher oder später rein. Das sind dann zusätzliche Ausgaben.
Die Verwendung von Caps die Du anführst ist ja nicht falsch. Natürlich gibt es Leute die Headcaps verwenden und auch Caps nach den Zusatzbatterien.
Was ich mit Modeerscheinung meine ist: Heute wir jedem der Stromprobleme hat oftmals empfohlen sich einen Cap zuzulegen udn das ist einfach Schwachsinn.
Mit diesem Beitrag möchte ich einem unnötigen Disput aus dem Weg gehen und eine sachliche Diskussion weiterführen von denen später einige bei der Informationssuche profitieren können.
Gruß Rudi

Prud20

@patife: Sieh meine Antwort davor.
Ich bin nicht beleidigt, wie sich jetzt gezeigt hat haben wir einfach aneinander vorbeigesprochen.
Wie gesagt soll keine Diskussion werden über ich hab recht und du nicht, ich will auch von keinem das Wissen in Frage stellen, aber was ich sagen wollte sollte durch meinen Ergänzungspost den wir fast zeitgleich abgeschickt haben deutlich werden. Wir meinen denke ich das Selbe reden nur aneinander vorbei.
Aber ich bleibe nach wie vor bei der Meinung, dass wenn so eine große Aufrüstung geplant ist eine Zusatzbatterie jetzt zu kaufen die sinnvollere Entscheidung ist.
Gruß Rudi

patife

"Aber ich bleibe nach wie vor bei der Meinung, dass wenn so eine große Aufrüstung geplant ist eine Zusatzbatterie jetzt zu kaufen die sinnvollere Entscheidung ist."

Ja, Du hast ja recht aber bitte vorher eine vernüftige Starterbat und gutes/dickes Kabel rein! So eine kleine Kinetik bekommt man doch überall rein!  ;D
Dann sind einige Stromprobleme vorab gelöst und eine 2. Bat kann man später noch verbauen!

Gruß

Alberto

Prud20

Also gut, so sind wir doch auf einem gemeinsamen Standpunkt nur aus ner anderen Ausgangsposition.
Die Frage mit der Zusatzbatterie ist aber nich unwichtig.
Wenn er sich nämlich gleich dafür entscheidet, dann kann er das 16er Kabel liegen lassen und spart schonmal Geld das er woanders inverstieren kann.
Mit der Kinetik geb ich Dir recht, die passt vorne rein.
Aber ganz ehrlich, dann würd ich mir vorne ne schwarze Arktis reinsetzen und ne schöne Kinetik oder Hawker als Zusatzbat.
Da können die nämlich ihr volles Potential entfalten.
Ich hoffe Schraube hat die ganze Diskussion geholfen und der kann sich jetzt ein Gesamtbild machen und für sich die benötigten Informationen gewinnen.
Gruß Rudi

schraube

Ja also danke erstmal allen. Da hab ich ja was losgetreten :)
Nu stehe ich erstmal vor einer Gewissensfrage, wobei mir aber keiner helfen kann. Entweder vorne grössere Batterie rein und Kabel neu ziehen, oder alles so lassen und hinten eine Zusatzbatterie rein. Das muss ich nochmal überdenken. Mir gings ja nur darum für eine eventuelle Zukunft gerüstet zu sein, und der CAP war grad so schön günstig :)
Hinten Zusatzbatterie rein wäre ja dann die stressfreiere Variante.

marco

Prud20

Trotzdem sollte die Starterbatterie ordentlich sein.
Also wenn das die original Rover Batterie ist von 2000 oder so dann musst du die als erstes wechseln.
Gruß Rudi

schraube

Rover25-Baujahr ist 2004. Kann momentan nicht nachgucken was für eine drinne ist. Mach ich dann zum Feierabend :)

Prud20

Also wenn die Originalbatterie drin ist auf jedenfall mal wechseln.
Shcau mal nach der schwarzen Arktis bei Atu 71ah kosten ca 80 Euro und die hat wirklich gute Werte. Sehr hohen Kaltstartstrom etc.
Gruss Rudi

Rover 214i

Also ich hab auch ne schwarze Arktis vom ATU drin, das größte was in die Halterung reingepasst hat (ohne neue Löcher bohren) war zumindest beim 200er die 55Ah aber die hat immerhin schon 600A Kaltstrom!

Gruß Dominik

schraube

Ok also neue Arktis ist dann wohl heute fällig. Was mach ich mit der alten? Kann ich die als Zusatzbatterie nehmen?
Oder isses besser die mit abzugeben wegen Pfand?

Prud20

Also die 71ah geht rein.
Man muss sie halt reindrücken.
Die ist dann aber so gut dadrin dass die die Halterung gar nicht mehr brauch.
Gruß Rudi

Rover 214i

Hmm also einfach das Blech dass die Batterie normalerweise untenhält weglassen und kräftig drücken?  ;D

Gruß Dominik

schraube

So, Feierabend  :cheesy:
Also ich hab bei mir ne 63Ah drinne. Werd dann wohl ne Zusatzbatterie nehmen wenn die Zeit ran ist :)

marco

O-Town

Wo kann man eine passende zusatzbatterie kaufen. Bitte ein Link angeben. thanks

Zoolicious


25_to_Life

habe mit dietz caps auch keine probleme! könnte ich getrost empfehlen! habe halt 3 stück an 600 watt hängen...  ;)