502 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Aktuelle Bilder Longbridge

Begonnen von FOX, 27. November 2006, 20:27:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thorsten

hmm aber mit dem 600er das war auch durch nen Wald , da bin ich mir sicher  ;D aber der war grün
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Angus

ZitatHat hier zufällig jemand den englischen TV-Spot für den Rover 25 mit dem Roulette Rad und den Song 'Life in Mono' archiviert? Ich würde das gerne mal sehen, konnte es aber nirgends finden.
Würd mich auch interessieren. Hab bisher immerhin die deutsche 25-Werbung mit dem Seefrostfarbenen in Australien, von wegen Strand und so archivieren können...
Was die deutsche Werbung angeht kenn ich sonst ausser der vom 75 auch nicht mehr viel, schon traurig, genau sowas hätte gefehlt um die Marke ins Bewusstsein der Leute zu rücken...

T-Cat

Hier meine ganz persönlichen und mit eigenen Glubschen bäugten Erlebnisse. Ich war 02/05 in UK und dank einem Familienmitglied aus UK wurde mir eine Besichtigung in Longbridge verpasst. Darüber war ich eigentlich nicht erfreut, aber es war dann doch nicht so schlimm. Mal abgesehen von einem Sack Foto-Fuzzis, die mich als bekloppte Deutsche in LB vor meinem dt. ZR fotoknipst haben - bestückt mit einer Bayern-Fahne.  >:-(

Also: nach meiner Erinnerung regnete es im Produktionsbereich nicht rein. Irgendwelche auffällig negativen Eindrücke blieben mir auch erspart. Und ich denke, ich habe die gesamte Produktionsstrecke gesehen. Wegen der miserablen Beleuchtung eine sehr düstere Sache. Allerdings fiel mir auf, ein Großteil der Mitarbeiter hatte arg verhärtete Gesichtszüge. Und alle bewahrten einen großen Sicherheitsabstand zu mir, sie schauten weg (oder zu meinen unbekannten Begleitern, die wohl nicht aus der Arbeiterschaft kamen...). Keine Ahnung, ob die was von der sich anbahnenden MGR-Pleite wussten, oder einfach die Arbeitsbedingungen hundsmiserabel waren. Aber : der externe Bereich von XPower war der Hammer! Totaler Gegensatz zur MGR-Fertigung. Blitzsauber, viel Platz, großzügige Beleuchtung...rappelvoll mit MG aus den Rennserien und Fahrzeugen von auf Rennoptik zu trimmenden Privatautos - und rundrum ein Bienenschwarm von Mechanikern...

Für mich wirklich prägnant - das Futter in der Kantine war bösartig. So einen Fraß habe ich noch nie auf einem Teller gefunden. Fish and Ships wären dagegen Luxus. Laut meinen Leuten war dieses Essen in Longbridge Standard. Ein sich anbahnendes Magengeschwür für Deutsche und auch englische Mitarbeiter. Und ganz besonders in meiner Erinnerung: auf dem Parkplatz für die Mitarbeiter standen massig Vauxhall, Honda, BMW, New Mini und sogar VW (!). MG oder Rover waren kaum zu finden. Was sagt mir das? Wenn die Monteure von MGR nicht einmal selbst Fahrzeuge aus ihrer Fertigung kaufen und fahren...

Thorsten

ZitatWas sagt mir das? Wenn die Monteure von MGR nicht einmal selbst Fahrzeuge aus ihrer Fertigung kaufen und fahren...
:-/ :-/ :-/
das lässt tief blicken  :embarassed: :embarassed:
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Angus

ZitatWenn die Monteure von MGR nicht einmal selbst Fahrzeuge aus ihrer Fertigung kaufen und fahren...
Also ich weiß nicht, das kommt mir komisch vor.
Entweder die wussten was, was die Kunden nicht wussten über die Fahrzeuge oder
sie fanden die Geschäftspolitik ihrer Firma dermaßen sch..., dass sie schon aus Protest keines dieser Fahrzeuge fuhren, wer weiß das schon...  :huh:
Ist jedenfalls schon merkwürdig und mag mir so rein gar nicht gefallen...

Rocco

#50
Das werden die schon gewusst haben, das es bergab geht. Sowas bekommt die belegschaft schon mit wenn der segen schief hängt. Und am Tag der Pleite war zu lesen das nur Finanzprüfer ins werk kamen. Aber nach einer Seite im Aktenordner "Finanzen" hat der Prüfer wohl gesagt nix zu machen laden zu...(in diesem sinne)
Schon ein wunder das die solange durchgehalten habe. Aber die Gläubiger waren teils auch die zuliferer. Die haben sich wohl auch gedacht...naja lieber hat Rover schulden als das wir auch zu machen. Was hat z.b. ein englischer automobilzulieferer für alternativen? Einen andere Massenhersteller gibt es in uk nicht und Konkurrenz nach Europa unmöglich.....

@ t-cat: vllt. war der arbeiter ja derjenige, der seit 10 jahren die gleichen heckklappenkabel einzieht und hatte einfach nur ein schlechtes gweissen  ;)

Das ist auch wieder ein gutes Beispiel: Ein anderer Hersteller hätte so ein Problem innerhalb sooo langer zeit schon längst geändert...
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

T-Cat

Kleiner Nachtrag meiner Reise zu den Ursprüngen meines ZR in UK. Der Verantwortliche dafür ist mein Cousin - seines Zeichens Ex-MGR-Händler in seinem Land. Als ich dem schrieb, ich habe jetzt auch einen MG, war der total geschockt. Wie kann eine Deutsche nur so ein Auto kaufen, fragte er. Danach war ich geschockt, weil ich hielt meinen ZR für das Auto überhaupt und dachte zudem, der Mann mag seine vertretene Automarke. Ist schließlich noch immer Chef des regionalen MG-Owners-Club. Wobei, er fährt einen MB T-Break, die Frau einen New-Mini von BMW. Trotz damals noch wehenden Verkaufsfahnen für MGR. Und dann so ein negatives Feedback zu meinem Liebling von einem MG-Dealer im Heimatland dieses Autos! Na gut, heute sehe ich das differenzierter, halte mich aber an dem Glauben an ein, äh, zwei Montagsauto(s), die ich halt erworben habe, fest. Trotzdem, die große Leere an MGR auf den immerhin 3 von mir belatschten Mitarbeiterparkplätzen in Longbridge hat mir damals schon zu denken gegeben. Ich dachte wirklich, es ist ein Firmengelände einer deutsch/japanischen Automarke.  :-o

Angus

ZitatDas ist auch wieder ein gutes Beispiel: Ein anderer Hersteller hätte so ein Problem innerhalb sooo langer zeit schon längst geändert...
Die rostigen Heckklappenstellen, der murksige Aufsatz des Spoilers, die miese Abdichtung des Spoilers in den Innenraum, die schlecht abgedichteten Heckleuchten, das Schiebedach mit seiner unmöglichen Seitendichtung...
Alles beim RF, soll ich weiter machen?  :(
Ist leider kein Witz, du hast ja keine Ahnung, wie oft ich mir deine Frage schon gestellt hab, Rocco...

(das mich niemand falsch versteht, das sind alles mehr oder weniger Kleinigkeiten, mit denen man leben kann aber es geht ums Prinzip...)

Thorsten

das sind Probleme die nach dem 3. Facelift garnicht mehr hätten existieren dürfen . Soviel ist mal klar
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Angus

Eigentlich ein Witz, zumal es sich um Kleinigkeiten handelt die keine großartige Umstellung der Produktion bedurft hätten...
Die Liste lässt sich übrigens tatsächlich unendlich weiterführen, was ich jetzt nicht mache -nur mal als Beispiel.

Rocco

Zitat von: Thorsten am 08. Dezember 2006, 23:30:09
das sind Probleme die nach dem 3. Facelift garnicht mehr hätten existieren dürfen . Soviel ist mal klar

Ein drittes Facelift nach 10 jahren hätte garnicht erst kommen dürfen. Welcher Hersteller baut autos über 10 jahre auf der gleichen plattform???
1995 RF Nr. 1 - Ok
2000 RF Nr. 2 - Schon sehr in die Jahre gekommen
2004 RF Nr. 3 - (Inoffiziell) Aus RF ein F zu machen und hoffen das die leute glauben es wäre eine art neuentwicklung oder was?  :huh:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

AC-3EX

Das Gleiche können wir auch vom RT sagen.
Selbst vom 75.

Rocco

#57
Zitat von: AC-3EX am 09. Dezember 2006, 01:14:12
Das Gleiche können wir auch vom RT sagen.
Selbst vom 75.

Ja der 75 ist aber net sooo alt wie der RF. Und der hatte auch net so viele Macken wie der RF....

@ Angus: Ich fahre fort: Quitschende Sitze und eine schlecht verarbeitete Plastikinnenausstattung wo sich bei jeder Drehzahl ein anderes Teil meldet.Und ein beispiel zum schiebedach: Sicher hätte es die Produktion nicht beeinflusst, zumal das schiebedach eines von vielen Zulieferer Teilen war. Mit der änderung hätte rover wahrscheinlich eh nix am hut gehabt. Und groß wäre die änderung auch net gewesen.Wie kann sowas nur möglich sein: Innerhalb von 10 Jahren dem Dachhersteller nicht zu verklickern das die Seitengummis fürn *zensiert* waren???
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Angus

ZitatWie kann sowas nur möglich sein: Innerhalb von 10 Jahren dem Dachhersteller nicht zu verklickern das die Seitengummis fürn *zensiert* waren???
Bei Gott ich weiß es nicht aber ich weiß eines: Wem die Autos, die er produziert am Herzen liegen, der hätte anders gehandelt als diese bekannten Probleme -die ja auch zum Großteil über Werksgarantien abgewickelt wurden- zu beheben.
In diesen zehn Jahren der Produktion des RF hätte man zumindest eines machen können (wenn schon keine Neuentwicklung des Fahrzeugs): Das Modell qualitativ nach und nach auf ein sehr hohes Niveau treiben, sodass zuletzt praktisch alle bekannten Macken ausgemerzt würden. Leider hat man noch nichtmal im Ansatz so reagiert. Vielleicht weil der 25 sehr bald hätte ersetzt werden sollen, wenn es nicht zum Zusammenbruch gekommen wär und wenn man nochmal an Geld gekommen wär...

Und ja: Die Schiebedächer sind Zulieferteile, darum frag ich mich manchmal, wieso denn ihr Hersteller selbst nie reagiert hat um die Dinger zu verbessern, der Murks der ganze drei Jahre hält muss ja wohl im eigenen Unternehmen bekannt gewesen sein!?!?

baueran

#59
Hm, ich hoffe, daß mir das eine oder andere Problem, das hier geschildert wurde, erspart bleibt. Eines ist für mich aber auch klar: Mein MG kann sich schon sehr viel leisten, bis ich ihn "verstoße". Klar, da bin ich nicht rationell - mit einem anderen Auto könnte ich aufgrund der Tatsache, daß es noch einen Hersteller und ein Händlernetz sowie Ersatzteile in beinahe jeder größeren Stadt gibt, gelassener in die Zukunft blicken. Aber ich liebe meinen kleinen schwarzen Underdog mit allen Stärken und Schwächen. Wenn ich jetzt ein Auto bräuchte, würde ich wieder folgenden Filter setzen: SELECT * WHERE Hersteller = MG Rover AND Modell IN ('45', 'ZS', '75', 'ZT'). ;) Das ist meine Schwäche. Wahrscheinlich bin ich da nicht der Einzige. :cheesy:
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN