143 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Anfänger: Komplett neue Anlage

Begonnen von itssimon, 06. März 2007, 23:27:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

itssimon

Ich möchte meinen neuen 216 Si Lux nun nach und nach mit einer vernünftigen Anlage ausstatten. Glücklickerweise hat mein Vorbesitzer schon 2 Cinch, ein Stromkabel und ein Remotekabel von vorne in den Kofferraum gelegt, so dass ich als Anfänger da nicht mehr bei muss.
Da der original Lautsprecher vorne rechts momentan nicht funktioniert und ich die blöde Türverkleidung nicht abbekomme, habe ich mir gedacht schlage ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe und kaufe mir schonmal neue Frontlautsprecher, welche ich dann entweder vom Fachmann einbauen lasse oder mir zumindest die Türverkleidung abnehmen lasse.
Ich hab in den letzten Tagen hier ziemlich viel gelesen und mir ein bisschen Grundlagenwissen angeeignet. Allerdings möchte ich auf Nummer sich gehen und mir von euch noch Bestätigung holen.

Hier im Forum wurden oft die "Canton QS2.16" als FS empfohlen und die gibt es bei eBay für knapp 100 €. Mit dem Preis bin ich eigentlich zufrieden, würde aber auch bis 150 € investieren wenn es sich wirklich lohnt. Was denkt ihr?

Die FS wären dann für mich der erste Schritt, würde diese also erstmal direkt am Radio betreiben.
Ich frage mich nun, ob ich die Türverkleidungen vorne nochmal abnehmen muss wenn ich die Boxen dann später über eine Endstufe im Kofferraum betreiben will!?

Ich will die Türen natürlich auch gleich dämmen wenn ich schon dabei bin. Dazu gibt es hier ja gute Anleitungen! Nur habe ich nirgends nachlesen können womit die Dämmmatten festgeklebt werden. Sind die normalerweise selbstklebend, oder is Kleber dabei, oder was für Kleber habt ihr genommen?

Meine nächste Anschaffung soll dann eine vernünftige HU sein. Überwiegend wurden hier Alpine und Clarion empfohlen. Rein optisch gefallen mir die Clarion's überhaupt nicht, weshalb ich erstmal zu Alpine tendieren würde, obwohl die scheinbar ein bisschen teurer sind. Von denen habe ich bisher das "Alpine CDA-9812RB" und das "Alpine CDA-9847R" gefunden, was mir ziemlich gut gefallen hat. Könnt ihr da noch andere ähnliche Geräte für um die 200 € empfehlen? DAB-Fähigkeit sollte es möglichst haben... Ansonsten bin ich mir noch nich so ganz sicher worauf es bei der HU (von den offensichtlichen Funktionen abgesehen) ankommt.

Ausserdem wurde oft was von Einmessen und Equalizer geschrieben. Ist es da mit einem guten Radio mit integriertem Equalizer getan oder braucht man dazu ne extra Gerätschaft um den Klang zu optimieren?
Das Einmessen macht man dann am besten beim Spezialisten, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Nils

Bei bis 150€ könnte ich Dir noch das Rainbox SLX 265 Deluxe ans Herz legen, schöner ausgewogener Klang und ordentlich verbaut mit richtig Pegel dahinter.

Die Dämm-Matten sind selbstklebend, wird vor allem Durchs Erwärmen mit einem (Heissluft)fön noch verstärkt und lassen sich dann super auch um Kanten herum verlegen.

Irgendwie stehen hier alle auf Alpine und Clarion :D Ich habe ein Eclipse verbaut, der Klang ist einfach sagenhaft, allerdings lässt die Bedienung doch etwas zu wünschen übrig.


itssimon

Ich möchte eigentlich gerne erstmal die Original-Einbauplätze verwenden. Das Peerless scheint dort wegen den HT nicht reinzupassen, oder?

Rover 214i

Auch Canton hat HT, eigentlich hat jedes FS HT's  ;)

Und davon die HT in den original Plätzen zu lassen rate ich ab...

Wirklich schlechte FS wurden hier noch gar nicht genannt.
Ansonsten könnte ich noch ein ETON PRO 160 X in die Runde werfen (159€ Drück Mich) kenne ich selber noch nicht wurde mir aber vom Korbi empfohlen, der sich denke ich sowieso nochmal hier melden wird  :cheesy:

Bei den HU's biste schonmal auf dem richtigen Weg...
Ich kann Alpine und Clarion auch nur empfehlen. Mit dem 9812RB hättest du sicherlich mehr Funktionen als du sie am Anfang ausnützen könntest, wie zb. die LZK oder die HP/LP-Frequenzweiche, aber was nicht ist kann ja noch werden.  ;D Denke dass man das Radio durchaus empfehlen kann  ;)
(Aber hat das Ding ne DAB-Fähigkeit?)

Gruß Dominik

Nico

Zitat von: itssimon am 07. März 2007, 11:47:39
Ich möchte eigentlich gerne erstmal die Original-Einbauplätze verwenden. Das Peerless scheint dort wegen den HT nicht reinzupassen, oder?

is ein combo system (wie alle hier genannten wahrscheinlich) d.h. du packst die hochtöner irgendwo anders hin z.b. in die hochtönerplätze in den türen oder bastelst dir was fürs amaturenbrett, a-säule usw... von nem coax würde ich abraten!

oder wie meinst du dass, dass das nicht passt?

DerMeister

den Hochtöner machst du einfach  bei den inneren türöffner, da ist auch extra platz dafür oder ins spiegeldreieck.
coax Lautsprecher würde ich dir nicht empfehlen, da ist der klang sehr bescheidend...
das alpine 9812 ist schon gut  aber wenn du günstig das 9815rb bekommst ist besser ;)

Bei dem türdämmen achte darauf das du mind 2,5 mm strake bitumenmatten nimmst

die türverkleidung ist ganz leicht 2 schrauben außen(richtung tür ende), 2 schrauben unten in der ablage (rechst und links außen) , 1 Schraube beim öffner, 1 schraube ganz innen (richtung  tür anfang), 2 schrauben unter dem haltegriff (dazu mußte du den griff vorsichtig aufheblen ), dann noch clippse unten die man durch gefühlvolle  festes ziehen ab bekommt =)  

die türverkleidung muss nicht nochmal ab hast ja die kabel im innenraum liegen..

das einstellen ist eher auf endstufen bezogen.. wenn dein zukünftiges radio einen equalizer hat kannst du da natürlich die deinen persönlich sound optimieren

PS: hätte evtl ne next q 22  und ne axton c 400 abzugeben *gg*
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

itssimon

Zitat von: Nico am 07. März 2007, 12:17:26
is ein combo system (wie alle hier genannten wahrscheinlich) d.h. du packst die hochtöner irgendwo anders hin z.b. in die hochtönerplätze in den türen oder bastelst dir was fürs amaturenbrett, a-säule usw... von nem coax würde ich abraten!

oder wie meinst du dass, dass das nicht passt?

Ich meinte das wegen der Größe. Die Peerless haben scheinbar ne Einbaugröße von 48mm, aber neben dem Türgriff passen beim 216 Si nur 25mm rein soweit ich weiss :)

Zitat von: DerMeister am 07. März 2007, 12:23:51
die türverkleidung ist ganz leicht 2 schrauben außen(richtung tür ende), 2 schrauben unten in der ablage (rechst und links außen) , 1 Schraube beim öffner, 1 schraube ganz innen (richtung  tür anfang), 2 schrauben unter dem haltegriff (dazu mußte du den griff vorsichtig aufheblen ), dann noch clippse unten die man durch gefühlvolle  festes ziehen ab bekommt =) 

die türverkleidung muss nicht nochmal ab hast ja die kabel im innenraum liegen..

Wie das geht hab ich schon rausbekommen, aber ich scheitere am Aufhebeln des Türgriffs. Der ist so bombenfest, dass ich ihn beim hebeln wahrscheinlich eher durchbrechen würde, als das er da raus kommt. Ich habe da einfach 2 Küchenmesser genommen und in der mitte von beiden Seiten gehebelt, so dass dort in der Mitte der Clip auch los war, aber oben und unten habe ich das nich rausbekommen :(

Danke schonmal für die Hilfsbereitschaft hier!!

Nico

kennst du die sendung "was nicht passt, wird passend gemacht"  :evil: ;)

ohne arbeit gehts nicht...  ;) :cheesy:

DerMeister

wenn der in der mitte schon los war, dann nimm nen schraubenzieher steck ihn ein stück rein(an der unterseite könnte ne kleine druckstelle geben) und zieh den ein wenig nach rechts oder linksm bissel hebeln und draußen ist der griff..
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Zoolicious

Zitat von: Rover 214i am 07. März 2007, 12:05:06
wurde mir aber vom Korbi empfohlen, der sich denke ich sowieso nochmal hier melden wird  :cheesy:
Muah, Recht hatter. ;D

Zitat von: itssimon am 06. März 2007, 23:27:38
Hier im Forum wurden oft die "Canton QS2.16" als FS empfohlen und die gibt es bei eBay für knapp 100 €. Mit dem Preis bin ich eigentlich zufrieden, würde aber auch bis 150 € investieren wenn es sich wirklich lohnt. Was denkt ihr?

echt? von dem Canton würd ich abraten. Das ist grad im Hochton ziemlich unausgewogen, man kriegt das nur mit nem wirklich guten Einbau in den Griff.
Schau dir mal das Eton Pro 170 an, gibts u.a. hier:
http://www.carhifi-store-buende.de/shop/oxid.php/sid/345f7d02dc15e1a550061d5a8540ca0f/cl/details/cnid/6234221cbb0071e41.12494778/anid/2b6425b84a6bd9595.29912973
Das ist schon ein sehr gutes System das auch fortgeschrittenen Ansprüchen genügt, und schon allroundig.
Ansonsten kannst du auch zu einem Powerbass greifen, hab neulich mal eins gehört, das ist erstaunlich wie die klingen und gehen. Würde ich allerdings eher empfehlen wenn du viel Richtung Hiphop/RnB und so hörst, z.b. hier:
http://www.onpoint-carhifi.com/catalog/product_info.php?cPath=132_149&products_id=1667
Ansonsten kann man auch das Rainbow SLX 265 empfehlen, das allerdings klanglich definitiv hinter dem Eton steht, dafür etwas billiger ist. Der Hochtöner benötigt ein wenig Einspielzeit, dann ist das auch ein gutes System.

Zitat von: itssimon am 06. März 2007, 23:27:38
Die FS wären dann für mich der erste Schritt, würde diese also erstmal direkt am Radio betreiben.
Ich frage mich nun, ob ich die Türverkleidungen vorne nochmal abnehmen muss wenn ich die Boxen dann später über eine Endstufe im Kofferraum betreiben will!?
Ja, musst du, da du Lautsprecherkabel von der Endstufe zum Lautsprecher verlegen musst und diese anschließen musst. Für den aktuellen Verbau ohne Endstufe kannst du das auch alles selber machen, das Kabellegen in die Türen allerdings wird ne richtig hässliche Arbeit wo du viel Geduld und Silikonspray haben solltest, da der originale Kabelkanal in die Tür sehr lang und eng ist. Hat der Vorbesitzer des Autos denn da noch keine verlegt? Normalerweise macht man das alles auf einmal?

Zitat von: itssimon am 06. März 2007, 23:27:38
Ich will die Türen natürlich auch gleich dämmen wenn ich schon dabei bin. Dazu gibt es hier ja gute Anleitungen! Nur habe ich nirgends nachlesen können womit die Dämmmatten festgeklebt werden. Sind die normalerweise selbstklebend, oder is Kleber dabei, oder was für Kleber habt ihr genommen?
Die sind alle selbstklebend, sollten jedoch vorher mit einem Fön oder Heissluftgebläse angewärmt werden...Bei Alubutyl kannst du dir das sparen, das wird aber wohl dein Budget sprengen und "normale" Bitumendämmung sollte seinen Zweck auch erfüllen. Wichtig: Die Klebeflächen an der Tür müssen fettfrei und sauber sein. Der Vollständigkeit halber: Ich hab meine Türen ganz ohne Fön etc. gedämmt, da wars aber auch 35° C in der Sonne im Sommer ;D

Zitat von: itssimon am 06. März 2007, 23:27:38
Meine nächste Anschaffung soll dann eine vernünftige HU sein. Überwiegend wurden hier Alpine und Clarion empfohlen. Rein optisch gefallen mir die Clarion's überhaupt nicht, weshalb ich erstmal zu Alpine tendieren würde, obwohl die scheinbar ein bisschen teurer sind. Von denen habe ich bisher das "Alpine CDA-9812RB" und das "Alpine CDA-9847R" gefunden, was mir ziemlich gut gefallen hat. Könnt ihr da noch andere ähnliche Geräte für um die 200 € empfehlen? DAB-Fähigkeit sollte es möglichst haben... Ansonsten bin ich mir noch nich so ganz sicher worauf es bei der HU (von den offensichtlichen Funktionen abgesehen) ankommt.
Das 9847er Alpine fällt bei deinen Ansprüchen raus, da es keine DAB-Steuerung besitzt - das 9812 oder auch das vom Meister empfohlene 9815 hat diese. Ich kann das 9812 nur empfehlen, habs selber schon einige zeit und bin sehr zufrieden - ausserdem hast du, wie Dominik schon sagte, hilfreiche Funktionen wenn die Ansprüche mal wachsen.
@Meister: Das 9815 ist schon besser, aber unterscheidet sich doch vom 9812 nur dahingehend, als dass es Aktivweichen hat (die eh nicht gebraucht werden hier), ein anderes Display und 6-Kanal-LZK (was wohl auch zu vernachlässigen ist).
Also hol dir ruhig das 9812RB, wenn dir das Silber nicht gefällt, kannst du ja evtl. nach einem 9812RR suchen, das ist Schwarz mit rotem Display.
Die Eclipse-Radios sind vom Klang auch top, lassen allerdings in puncto Bedienbarkeit und Optik einiges vermissen.

Zitat von: itssimon am 06. März 2007, 23:27:38
Ausserdem wurde oft was von Einmessen und Equalizer geschrieben. Ist es da mit einem guten Radio mit integriertem Equalizer getan oder braucht man dazu ne extra Gerätschaft um den Klang zu optimieren?
Das Einmessen macht man dann am besten beim Spezialisten, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Das Einmessen macht man am besten beim Carhifi-Händler seines Vertrauens, der auch das nötige Equipment hat.
Das ist aber bei deinem Frontsystem, welches am Radio betrieben wird, nicht nötig. Das ganze macht erst wirklich Sinn, wenn auch ein Subwoofer vorhanden ist und der ganze restliche EInbau stimmt, also sozusagen nur das "Zünglein an der Waage".
Mit dem EQ kannst du den Sound auch noch an deine persönlichen Vorlieben anpassen, da langt dann schon der am Radio.


itssimon

Wow, vielen Dank für den riesen Post und die Mühe The_Stig! Da stecken viele für mich brauchbare Infos drin :)

Ich war gerade draussen und hab es endlich geschafft die Türverkleidung abzunehmen, allerdings hat es mir garnichts gebracht, denn die Original Frequenzweiche steckt definitiv nicht in der Tür (siehe http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,17562.0.html).
Ich frage mich nun ob sich der weitere Aufwand lohnt, nur damit die Original Verkabelung wieder in Ordnung ist. Wenn ich mir neue FS kaufe, bin ich dann auch auf die Original-Verkabelung angewiesen? Muss ich dann nur die vorhandenen TMT's und HT's abstöpseln und die neuen dran, oder wie läuft das?

Rover 214i

Ich würde dir empfehlen gleich neue Kabel zu ziehen. Also en bissle dickere, der Aufwand lohnt sich denke ich auf jeden Fall.

Gruß Dominik

Zoolicious

Ausserdem sind da wahrscheinlich keine originalen Frequenzweichen, sondern nur ein Widerstand in das Kabel eingelötet, das zum Hochtöner führt.
Würde deswegen neue Kabel verlegen.
Mit einem neuen FS müsstest du theoretisch keine verlegen wenn du das übers Radio betreibst, aber mit den Widerständen wirds dann blöd, das kollidiert dann ausserdem mit den Weichen deines neuen Systems.
Also neue Kabel müssen bei dir wohl in jedem Fall.
Normalerweise kommen dann die Kabel, die vom Radio oder von der Endstufe kommen, in die Weiche, und an die Weiche werden TMT und HT angeschlossen an den jeweiligen Terminals.

itssimon

#14
Okay, danke! Ich merke, dass es mir wohl an Kompetenz und handwerklichem Geschick fehlt um die "etwas komplizierteren" Dinge selber machen zu können.
Was meint ihr würde der Einbau & Verkabelung von neuen FS bei nem Car-Hifi-Fritzen ungefähr kosten?
Oder gibt es evtl. ein Forenmitglied aus dem Raum Bielefeld und Umgebung der mir beim Einbau für etwas weniger Geld unter die Arme greifen könnte?

Und noch eine dumme Frage: Wenn in einem Shop FS angeboten werden, ist der Preis dann immer für ein Paar Lautsprecher (also für rechts und links) oder muss ich da aufpassen und evtl. nachfragen?

Zoolicious

Zitat von: itssimon am 07. März 2007, 16:04:56
Okay, danke! Ich merke, dass es mir wohl an Kompetenz und handwerklichem Geschick fehlt um die "etwas komplizierteren" Dinge selber machen zu können.
Nee, das ist echt nicht so schlimm wie sich das anhört.
Probier das ruhig selber!
Ich hab mit der ganzen Sache auch erst letzten Sommer angefangen - mit genug Zeit und Geduld bringt ma ndas auch selber gut hin - auch wenns handwerkliche Geschick nicht so ist, bei mir z.B. ;)
Kompletteinbau vom FS incl. Türdämmung etc. würd ich mal auf 80-100 Euro beim Fachhändler schätzen, vll auch mehr.
Machs lieber selber und spar dir das Geld - hier kriegst ja genug Hilfe! :)

itssimon

Gibt es denn irgendwo ein gutes Tutorial für das Kabelverlegen in die Tür eines 216er?
Ich habe gerade mal gesucht wo der Kabelkanal von der Tür im Fahrzeuginneren wieder rauskommt. Habs aber nicht gefunden und weiss nun nicht was ich abbauen muss um daran zu kommen... Bisher hab ich nur das Handschuhfach ausgebaut...

Irgendwo hab ich auch schonmal gelesen, dass man einfach das Stück Kabel was eh im Kanal liegt verwenden kann. Also dickes Kabel bis zum Kanal, dann mit dem dünnen verbinden was durch den Kanal führt und direkt danach wieder nen dickes Kabel dran. Macht das Sinn?

Zoolicious

Zitat von: itssimon am 07. März 2007, 16:31:05
Irgendwo hab ich auch schonmal gelesen, dass man einfach das Stück Kabel was eh im Kanal liegt verwenden kann. Also dickes Kabel bis zum Kanal, dann mit dem dünnen verbinden was durch den Kanal führt und direkt danach wieder nen dickes Kabel dran. Macht das Sinn?
Kannst du machen, die kurze Strecke, auf der das Kabel "verengt" ist, wirkt sich wenig aus, der da entstehende Übergangswiderstand ist minimal.

DerMeister

neues kabel in die tür ziehen ist eine scheiß arbeit ;) habe damls meine tür dazu abgebaut würde es nicht nochmal machen, nehm die kabel die vorhanden sind. Hat dein derzeitiges System nen Hochtöner??  Falls nein , hat es auch keine Weiche ...
das 9812 sollte ausreichend sein.. das 9815 kann ich aber allen empfehlen die voll aktiv fahren ;)
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

itssimon

Zitat von: DerMeister am 07. März 2007, 17:05:05
neues kabel in die tür ziehen ist eine scheiß arbeit ;) habe damls meine tür dazu abgebaut würde es nicht nochmal machen, nehm die kabel die vorhanden sind. Hat dein derzeitiges System nen Hochtöner??  Falls nein , hat es auch keine Weiche ...

Dann nehm ich auf jeden Fall die vorhandenen Kabel. Alles andere würde mich sicherlich überfordern :)
Und ja, mein aktuelles System hat nen Original-Standard-Hochtöner neben dem Türgriff. Wahrscheinlich weil das ein 216 Si Lux ist...

---

Ich habe gerade festgestellt dass der Original-Lautsprecher vorne rechts einfach kaputt ist, denn hinten angeschlossen sagt der auch nichts. Demnach ist die Verkabelung wahrscheinlich in Ordnung, was jetzt aber auch egal ist, wenn ich eh neue Kabel lege.

itssimon

#20
Kann mir noch jemand sagen, wie ich von innen an den Kabelkanal komme der in die Tür führt?
Was muss ich dazu abnehmen?

Und noch was: Wie dick sollten die Bitumen Dämmmatten für die Tür sein? Und sind die "Profi-Dämmmatten" die es bei eBay gibt deutlich besser / geeigneter als dieses Onduline Bitumenreparaturband ausm Praktiker?

Und noch eine dumme Frage: Wenn in einem Shop FS angeboten werden, ist der Preis dann immer für ein Paar Lautsprecher (also für rechts und links) oder muss ich da aufpassen und evtl. nachfragen?

Bigblacky21

hey,

ist ja lustig, habe seit letzter Woche das gleiche Problem mit meinem rechten Lautsprecher...allerdings im Rover 25.

Ich werde mir auf jeden Fall diese Lautsprecher holen. (http://cgi.ebay.de/Axton-CAC2-6ES-Komposystem-neu-OVP_W0QQitemZ110068320224QQihZ001QQcategoryZ38768QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)
Habe in der Hutablage schon 20cm Axton LS und bin sehr zufrieden, sind meiner Meinung nach die besten Lautsprecher im unteren Preissegment.

Die Dämmmatten sind besser als das Band und auf die Dicke brauchst du eigentlich nicht zu achten. Wichtig ist, das du die Tür KOMPLETT dämmst, damit Schwingungen komplett vermieden werden. Natürlich gilt trotzdem je dicker, desto steifer... ;D

Normalerweise werden Lautsprecher IMMER als Paar angeboten außer bei einzelnen Kickbass Lautsprechern oder Subwoofern. Bei Systemen mit Hochtönern kannst du jedoch davon ausgehen, das es ein Paar ist(2 Tieftöner + 2 Hochtöner)! Aufpassen und nicht verarschen lassen ist trotzdem wichtig;-)

An den Kanal in der Tür kommst du wohl nur, wenn du die komplette Konsole abbaust... und in der Tür mit ein Bisschen Fingerspitzengefühl...

itssimon

Ist das Abbauen der kompletten Konsole kompliziert?
Gibt es dafür vielleicht irgendwo ein Tutorial? Habe gesucht und hier im Board nix gefunden :(
Ansonsten muss ich das wohl doch einem Fachmann überlassen...

Zoolicious

Zitat von: Bigblacky21 am 07. März 2007, 22:05:18
Die Dämmmatten sind besser als das Band und auf die Dicke brauchst du eigentlich nicht zu achten. Wichtig ist, das du die Tür KOMPLETT dämmst, damit Schwingungen komplett vermieden werden. Natürlich gilt trotzdem je dicker, desto steifer... ;D
Stimmt nicht. Es kommt nicht auf die Steifigkeit der Tür an, sondern aufs Gewicht.
Je besser eine Dämmmatte, desto höher ihr spezifisches Gewicht. Dadurch, dass die Teile, die in der Tür zu schwingen anfangen und resonieren, mit Dämmmaterial "beschwert" werden, kriegst du die Tür ruhig. Also ob steif oder nicht, ist zunächst mal egal.
Und es langt eigentlich, wenn du die Löcher in der Tür zumachst und das Aussenblech dämmst.

Bigblacky21

@ The_Stig

Hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich meine ich die Steifigkeit der Aussenbleche mit den Dämmmatten...:-) Danke für die Korrektur.

DerMeister

also dicke sollte schon so 2,5 mm sein  empfehlen kann ich die  sinus live MXM matten...
das orginal kabel der lautsprecher endet doch bei deinem radio, also brauchst du nciht lange zu suchen..
lautsprecher sind paarweise solange es nich anders da steht ;) oder es nen sub ist   
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Rover 214i

Joa zum dämmen entweder Dämmmatten oder sowas hier: Exact-Audio Silent-P
Ist halt super genial zu verarbeiten. Man kommt überall ohne Probleme ran und dämmen tut es verdammt gut  ;)
Hab selber ein paar Eimer davon bei mir verbaut und bin absolut davon überzeugt. Meine Türpappen sind eigentlich Bretthart, da vibriert nichts mehr mit  ;D
Um die Schwungmasse am Aussenblech direkt hinter dem TMT noch mehr zu erhöhen kann man z.B. auch Bleikügelchen mit einmischen, dann kriegt das ganze auch noch mal ordentlich Gewicht dran  :D

Gruß Dominik

itssimon

Ich habe mich nun für das FS-System Eton Pro 170 entschieden. Danke für den Tipp The_Stig!

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die aufgrund der Tiefe überhaupt problemlos in meine Türen passen (216)!?
Wieviel Einbautiefe hat man denn eigentlich, ohne dass man tricksen muss? Weiss das jemand?

Zoolicious

Zitat von: itssimon am 09. März 2007, 18:59:28
Ich habe mich nun für das FS-System Eton Pro 170 entschieden. Danke für den Tipp The_Stig!

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die aufgrund der Tiefe überhaupt problemlos in meine Türen passen (216)!?
Wieviel Einbautiefe hat man denn eigentlich, ohne dass man tricksen muss? Weiss das jemand?
Glückwunsch, ein schönes System!
Die Einbautiefe ist recht egal, da du eh distanzringe anfertigen solltest, siehe FAQ. :)

Rover 214i

Sehr gute Entscheidung  ;)
Und wie der Korbi schon sagte die Einbautiefe spielt so gut wie keine Rolle da du eh Distanzringe verbauen solltest. Entweder aus MDF oder gleich Alu oder besser noch Rotguss  :cheesy:

Gruß Dominik

itssimon

Ist der Lautsprecher dann trotzdem noch hinter der Türverkleidung versteckt? Mit dem Platz bis zu der Verkleidung kann es doch auch eng werden, oder wie sieht das aus?

Rover 214i

Ja der Lautsprecher bleibt trotzdem noch hinter der Türverkleidung.
Oh gott...die Maße hab ich jetzt absolut nemmer im Kopf aber ich glaub da war genug Platz...
Vllt meldet sich nochmal jemand der die Maße noch im Kopf hat...

Gruß Dominik

Zoolicious

Die Lautsprecher bleiben schon hinter de rVerkleidung, aber Ziel ist es eigentlich, dass die Ränder des Verkleidungslochs dicht am Rand des LS anliegen, also die Tür quasi ein geschlossenes Gehäuse bildet.

Rover 214i

Genau und wie weit das war weiß ich nemmer  :angel:

Gruß Dominik

itssimon

Ich gucke gerade nach passenden Einbauringen und frage mich nun ob es sich lohnt Stahlringe statt MDF-Ringe zu kaufen, obwohl die ungefähr doppelt so teuer sind. Was für einen Unterschied macht das und wie bekomme ich raus, welche Höhe der Ringe für mich ideal ist?

Zoolicious

Also, mit 2mal 19mm MDF solltest du hinkommen, die kannst du auch selber machen, ich hab glaub ich auch noch welche hier rumliegen (selbergemacht, versteht sich) die ich abgeben könnte.
Stahlringe haben den Vorteil dass sie ungleich stabiler sind, aber bei dir sollten auch also dann insges. 38mm MDF langen, welche mit dem Türblech mit Glasfaserspachtel verspachtelt werden.