138 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ZR 160 - Ölspuren außen am Motor und leises klappern

Begonnen von Behrlie, 27. März 2008, 11:18:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Behrlie

Hi Leute !!!

bin neu im Forum und hab auch gleich paar Fragen, da ich mir sorgen um meinen kleinen ZR 160 mache.

Ich habe das Gefühl, das mein Motor leicht klappert wenn er läuft, ich weiß nicht ob es schon zu beginn war, gemerkt habe ich es so nach ca. 3 Monaten, da habe ich auch gemerkt, dass am Motorblock Ölspuren sind. Er schwitzt Öl. Hab seit dem sehr oft Öl gemessen, viel nehmen tut er nicht. War auch schon in der MG Werkstatt, der meinte, man müsste ihn nur mal neu abdichten, kosten ca. 500 Euronen. Er meinte das klappern ist normal, dass ist das geräusch vom VVC.

Wie ich hier schon oft gelesen habe, habe die ja Probleme mit der ZKD. Nun wollte ich Fragen ob ihr bei mir auch auf dir ZKD schließen könnt und ob das leise Motorklappern wirklich vom VVC kommt, bzw. ob es normal ist. Ich bin da vll einbisschen empfindlich, weil ich bei meinem Auto nen Pleuelschaden hatte und danach Pleuel und Kurbelwelle tauschen durfte. Das klappern hört sich für mich halt so ähnlich an wie die Pleuel bei einem alten.

danke schonmal für eure antworten, hoffe ihr fühlt euch nicht zu sehr belestigt, da es ja schon viele Threads zur ZKD gibt.

Gruß

Matze

Manic Mechanic

Wirklich leise sind die VVC-Motoren von der mechanischen Seite her nicht! Allerdings kann man per Forum keine verbindliche Aussage machen, ob das nun harmlos ist, oder nicht.
Das Schwitzen kommt leider vor. Solange es nicht alles volltropft, würde ich es lassen, es sei denn bei der nächsten HU gibts Ärger.
DAFUQ?

Life´s too short..

Die VVC Motoren klappern fast alle etwas mehr, dürfte bei dir also normal sein ;)

Das Öl am Motor wird wohl von der Ventildeckeldichtung kommen, ist eigentlich auch net weiter schlimm aber 500€ kostet der Wechsel dieser Dichtung bei weitem nicht!

Was fährsten für Öl und wird es regelmäßig gewechselt?

Gruß

AC-3EX

Zitat von: Life´s too short.. am 27. März 2008, 18:11:51
Was fährsten für Öl und wird es regelmäßig gewechselt?

Da wollte ich auch gerade drauf zu sprechen kommen:
Ich hatte immer 5W40 drin, da war das Geklacker vor allem beim Kaltstart schon echt böse.

Seitdem ich 10W60 drin habe ist es viel stiller geworden - hätte ich zwar nicht gedacht, aber stimmt wirklich.

M.I.B.

Zitat von: AC-3EX am 27. März 2008, 18:14:20
Da wollte ich auch gerade drauf zu sprechen kommen:
Ich hatte immer 5W40 drin, da war das Geklacker vor allem beim Kaltstart schon echt böse.

Seitdem ich 10W60 drin habe ist es viel stiller geworden - hätte ich zwar nicht gedacht, aber stimmt wirklich.
10w60 is das richtige öl nich billig aber gut

Behrlie

 ;D habe 5W40 und bald ist ein Öl-wechsel nötig, hab 20000 km damit gemacht dann werd ich wohl mal 10W60 nehmen. Ich werd des wohl auch nicht beim Werkshändler machen, weil ich mir auch kaum vorstellen kann, dass es 500 Euroen kosten soll. Er meinte Material ist höchsten 50 Euronen, Dichtmasse und vll eine neue Dichtung.

Sonic

Naja, ich sags mal so. Wenn du bisschen schraub begabt bist, solltest du Ventildeckeldichtung wechsel selbst hinbekommen. Und 500 Euro dafür ist ein Wort.

AC-3EX


Manic Mechanic

Bei 500€ kanns kaum die VDD sein, der Händler meint sicher den NW-Kasten...
DAFUQ?

Behrlie

würde es was bringen, wenn ich fotos reinstelle, wo er genau ölspuren hat, dann könnt ihr vll eher darauf schließen was es ist.

Spacecake

Nein  ;D


Natürlich helfen Fotos ;).

Übrigens tach auch :).

Grüße
Christian

Behrlie

Gut dann schau ich dass ich mal morgen welche mach und reinstelle.  :icon_thumleft:


AC-3EX

Es ist eklig, aber harmlos. Ist die VDD.

Kannste sauberputzen. :)

Behrlie

sauber putzen ist klar, aber die muss schon gemacht werden oder ? Würde es gerne selber machen, da ich nicht große Lust habe 500 € dafür auszugeben. Aber weiß nicht ob ich mich da wirklich ran trauen soll. Gibts vll jemanden hier im Forum der aus der Gegend Lörrach - Freiburg kommt und eventuell helfen könnte ?

AC-3EX

Wieviel hat er denn gelaufen?
Ganz dicht ist das nie und wenn da nie geputzt wird, sieht das eben so aus. :)

Behrlie

der hat jetzt knapp 53000 gekauft hab ich ihn mit 31000.

AC-3EX

Und wie war das vorher? =)
Weil ich würde das nicht so kritisch sehen.

IdR. handelt es sich dabei ja nur um einen feinen Ölfilm, der Schmutz zieht, wie verrückt. Wenn es aber wirklich "nass" ist, dann würde ich die Dichtung wechseln.

Behrlie

Also ich hab den vor ca. 7 -8 Monaten gekauft und der war am Anfang sauber, aufgefallen ist es mir so nach 2/3 Monaten. Er war am Anfang auch nicht ganz so schwarz wie jetzt, aber hab ihn auch nicht geputzt. Aber der Ölfilm ist aufjedenfall trocken. War er zumindest am Anfang, muss nochmal schaun wie er jetzt ist, sieht aber schon so aus als wäre er trocken.

AC-3EX

Ich würde erstmal saubermachen.
Wenn's dann zügig zurückkehrt würde ich die Dichtung wechseln, sonst lieber putzen.

Aber keine Sorge, das ist nix Schlimmes! 8)

M.I.B.

ich würde sagen erst mal putzen und dann schauen wo es genau herkommt wenn es die vdd is dann kannst das mit ner neuen dichtung in einer halben stunde erledigen !

mfg   alex

M.I.B.

Zitat von: AC-3EX am 28. März 2008, 21:29:11
Ich würde erstmal saubermachen.
Wenn's dann zügig zurückkehrt würde ich die Dichtung wechseln, sonst lieber putzen.

Aber keine Sorge, das ist nix Schlimmes! 8)
toll warst woll etwas schneller als ich :embarassed:

AC-3EX


M.I.B.


Behrlie

okay dann putz ich mal. Woher weiß ich wo es her kommt, kommt eigentlich immer da vorne raus.

AC-3EX

Mir hat mal ein meisterlicher Schrauber gesagt, es käme teilweise sogar durch's Alu.
Sollte aber eigentlich seinen Ursprung unterhalb der Abdeckung haben.

Behrlie

welche abdeckung meinst du, die schwarze ? ich glaub es kommt direkt da raus wo der motro so schwarz ist, und dann rauchts hoch, sieht man ganz gut auf dem 4ten bild. naja ich tu mal mein bestes mit putzen und dann schauen wo es herkommt.

AC-3EX

Das wäre die Nockenwellenkastendichtung.

Aber wie Du schon sagst... erstma schauen.

nose

hm wegen des klapperns .... da würd mich noch mal genau interessieren, wie das klingt. wird das klackern schneller, wenn du aufs gas trittst? ists quasi bei jeder drehzahl leicht zu hören? dann würd ich mir spontan sorgen machen, hatte nämlich schon mal eine lose laufbuchse, die geklackert hat. hat letztendlich nen zkd schaden ausgelöst.


das andere klackern, das ich jetzt noch habe, besonders nach nem kaltstart und für das ich die hydros verantwortlich mache, ist komischerweise drehzahlunabhängig in seiner frequenz  :huh: aber verschwindet relativ schnell wieder, bzw taucht manchmal auch erst auf, wenn der motor richtig warm ist und dann nur im leerlauf.


gruß

AC-3EX

Also jeder VVC - Motor rappelt und das teilweise schonr echt böse.
Wenn's von oben kommt, dann ist alles okay. Sollte auch nur ein "helles" Klackern sein.

Ich kann morgen mal ein Soundfile machen vom Kaltstart.

Papa Schlumpf

bei mir siffts an der stelle auch wie Ferkel, und die dichtung ist neu  ;)
mach dir mal keine gedanken deswegen... jedenfalls tu ichs nicht^^

und wenn der motor kalt ist klingt der auch gern mal wie ein diesel  ;D
das geht dann in den schon beschriebenen klang über...

Behrlie

Wie gesagt die MG werksatt bei uns in der Gegend sagt auch schon, dass kommt einfach vom VVC. Also mir fällt das klackern auch am meisten beim Kaltstart auf danach ist es nicht so extrem. Es ist auch Drehzahlunabhängig. Ich könnt mal mit dem Handy aufnehmen, weiß nicht ob man das dann wirklich raushören kann, bzw. ich hör mir dann mal die soundfile von AC-3EX an und vergleich dann mal. Ein Ölwechsel ist soweiso fällig,ich nimm dann diesmal 10W60.

Rocco

meiner hat auch geklackert....die schelle von der alu-klimaleitung unterm kühler war lose....
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

nose

Zitat von: Behrlie am 28. März 2008, 22:25:04
... ich nimm dann diesmal 10W60.

Hm, wenn du dir nen ölkühler einbaust, brauchst das nicht mehr. wäre meine empfehlung dazu - durch das günstigere (10w40) öl kriegst den einbau auch relativ schnell wieder rein und deine kopfdichtung wirds dir eh danken, wenn das öl nicht meht heißer als 120° wird.

gruß

ja, ich weiß, ot, aber das thema klackern ist ja halbwegs durch ;)

AC-3EX

Es ging um's Klappen beim Kaltstart, deshalb 10W60. :)

nose

ahso?

hm und ein hitzefesteres öl soll das reduzieren? weils dickflüssiger ist? ists ja eigentlich nicht, denn beim kaltstart zählt doch nach wie vor die 10 vor dem w ;)

AC-3EX

Ja, er hatte ja zuvor ne 5er Visko drin.

Als ich den bekommen habe war auch 10W40 drin, so still wie jetzt war er allerdings noch nie. Ist mir schlagartig nach dem letzten Ölwechsel aufgefallen, dass er viel leiser geworden ist. Woran das aber konkret liegt (weil ob 10W60 oder 10W40 dürfte beim Kaltstart ja keinen Unterschied machen), kann ich auch nicht sagen.

nose


Behrlie

ehm, mal ne ganz doofe Frage, mit was krieg ich das am besten weg ? Habs jetzt mal mit Wasser und nem rauen Schwamm probiert. Ist schon was weggegangen, aber ist noch ordentlich was dran.

Ich glaub der ist auch weiter unten mit Öl beschmutzt.

Lee|oo


Geisterfahrer

Von Nigrin gibt es einen Motorreiniger, der ist top!

Behrlie

So heute kriegt er 10W60 rein, mal schaun ob er dann wirklich leiser wird. Hab mir auch Motorreiniger geholt dann mach ich ihn komplett sauber und dann schau ma mal in 1 - 2 Wochen woher es sifft.

Gruß

Matze

Life´s too short..


Behrlie

#43
so jetzt hat er schönes frisches 10W60er drin. Gemerkt hab ich noch nicht viel, schau mal morgen früh wie es beim Kaltstart ist. Allerdings hat der Mechaniker zu mir gemeint, man muss die Spurstangen vorne machen, da sie Spiel haben. Hat er mir auch gezeigt, die haben schon Spiel. Aber dürfen die nicht nen bisschen Spiel haben ? Ich möchte nicht gleich nen neuen Thread dazu aufmachen deswegen könnt ihr mir vll hier was dazu sagen ? Ich hab schon öfters mal gemerkt, das wenn ich vom Gas gehe er ganz leicht ruckelt, aber weiß nicht ob das daher kommen kann ? Ich hab den Ölwechsel bei ATU machen lassen und die drehen einem ja ziemlich gerne mal irgendwelche sachen an. Was meint ihr dazu ?  Achja und er meinte noch den Keilriemen müsste man auch wechseln, Keilriehmen = Zahnriemen oder ? soweit ich weiß muss man das bei MG doch erst bei ca. 100000 km oder ? meiner hat grad mal 52000 km und 3,5 Jahre runter !!

AC-3EX

Bisschen Spiel ist ok! Aber die genauen Werte kann ich Dir nicht sagen, aber das wissen einige User hier bestimmt auch.

Beim Kaltstart wirst es merken! Versprochen. :)
Mein video kommt übrigens, bin nur die Tag enicht dazu gekommen, stecke noch mitten in der Hausarbeit...

Behrlie

gut würde mich freuen über das Video, dann kann ich verlgeichen !!!

M.I.B.

Zitat von: Behrlie am 31. März 2008, 23:02:03
so jetzt hat er schönes frisches 10W60er drin. Gemerkt hab ich noch nicht viel, schau mal morgen früh wie es beim Kaltstart ist. Allerdings hat der Mechaniker zu mir gemeint, man muss die Spurstangen vorne machen, da sie Spiel haben. Hat er mir auch gezeigt, die haben schon Spiel. Aber dürfen die nicht nen bisschen Spiel haben ? Ich möchte nicht gleich nen neuen Thread dazu aufmachen deswegen könnt ihr mir vll hier was dazu sagen ? Ich hab schon öfters mal gemerkt, das wenn ich vom Gas gehe er ganz leicht ruckelt, aber weiß nicht ob das daher kommen kann ? Ich hab den Ölwechsel bei ATU machen lassen und die drehen einem ja ziemlich gerne mal irgendwelche sachen an. Was meint ihr dazu ? 
habe auch spiel auf der linken seite kommt bei mir aber mehr von da woh die spurstange in die lenkung geht
und nich wie sonst üblich der spurstangenkopf .
was sagen eure erfarungen hier zu ???

M.I.B.

Zitat von: AC-3EX am 31. März 2008, 23:05:50
Bisschen Spiel ist ok! Aber die genauen Werte kann ich Dir nicht sagen, aber das wissen einige User hier bestimmt auch.

Beim Kaltstart wirst es merken! Versprochen. :)
Mein video kommt übrigens, bin nur die Tag enicht dazu gekommen, stecke noch mitten in der Hausarbeit...
ja genau putz du mal schön und wenn du fertig bis kommst bei mir vorbei   ;D ;D ;D

AC-3EX

Kann ich leider nix zu sagen (Spiel).

Aber Behrlie zum Zahnriemen:

4 Jahre oder 80.000 km | je nachdem, was zuerst eintritt

Das Intervall wurde 2004 auf vier Jahre verkürzt.


PS.: @ MIB: Ich muss nix putzen! ;D

M.I.B.


sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Behrlie

achja stimmt Keilriemen ist doch der, der Sachen wie Lichtmaschine, Klimakompressor und Servopumpe antreibt oder ?

Ist der wechsel teuer und wie wichtig ist der, ich mein Zahmriemen z.b. sollte aufjedenfall gemacht werden, damit kann ich ja noch warten, der hat noch keine 80000 und auch noch keine 4 Jahre.

Behrlie

hab heut morgen mal gelauscht, kam mir nicht so vor als wäre er beim Start wirklich leiser gewordern, aber ich glaub er wird schneller leiser als früher.

nose

hm komischerweise fängt meiner das klackern erst an, wenn er richtig warm ist und dann im leerlauf steht. hört man aber auch nur von außen. beim kaltstart hör ich das eigentlich garnicht. war früher allerdings auch mal. erinnere mich dunkel daran. weiß aber nicht mehr, ob das noch mit dem alten motor war.

Papa Schlumpf

ach shit, jetzt hab ich auf einmal auch ein verdammt komisches klackern, drehzahlabhängig  :-o
so als ob ein ventil anschlägt!?!?

AC-3EX

Anschlagende Ventile sind aber unangenehm laut.

Dumpfes oder helles Geräusch?

M.I.B.

Zitat von: Papa Schlumpf am 01. April 2008, 22:07:59
ach shit, jetzt hab ich auf einmal auch ein verdammt komisches klackern, drehzahlabhängig  :-o
so als ob ein ventil anschlägt!?!?
wenn das klackern mit mehr drehzahl lauter wird ist dir entweder in der VVC verstelung ein kleitstein geplatzt
oder was auch ab und zu vorkommt ein ventilfederteller hat sich geweitet und das ventiel rutscht etwas runter und somit drückt der hydrostösel stat auf das ventiel nur noch auf denn teller

Papa Schlumpf

wie das normale VVC-klackern, nur lauter. und auch nur ein einziger "ton" im motorlauf

bleibt wohl nur werkstatt?
ach, und er hatte heute sehr wenig öl, etwa 3 mm noch am ölmessstab, musst ich gleich mal auffüllen :-/

Hans-Peter

Zitat von: Papa Schlumpf am 01. April 2008, 22:21:28
ach, und er hatte heute sehr wenig öl, etwa 3 mm noch am ölmessstab, musst ich gleich mal auffüllen :-/

Oops..das ist ein wenig sehr wenig. Wie oft prüfst Du das denn  :huh:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Papa Schlumpf

verdammt häufig, nach jeder tour eigentlich. nur am sonntag nach meinem ausritt hab ichs mal nicht gemacht  :huh:

Behrlie

hm, heute hatte ich eher das Gefühl, dass er sogar noch lauter geworden ist mit dem neuen Öl, vll sollte ichs aml aufnehmen und euch mal lauschen lassen.

nose

oha, papa schlumpf! wenns ein relativ helles klicken ist, drehzahlabhängig, dann klingt das verdächtig stark nach einer gelösten laufbuchse, die nun vom kolben immer minimal mit rauf und runter genommen wird und sich dabei in den block / kopf einarbeiten kann.

daher dann wohl auch der niedrige ölstand. meine empfehlung: schnellsten checken lassen!


genau das hat mich nämlich dann meine kopfdichtung gekostet .... :/


und @ Behrlie: probiers doch mal mit dem stößel additiv von LM, ich glaube, das hat was gebracht bei mir damals.

Papa Schlumpf

nu mach mir mal keine angst   :( wenn er kalt ist klackerts nicht, erst wenn er warm wird.
und wenns die laufbuchse ist kann ich den motor ja schon mal ausbauen und mir den schrottwert ausrechnen, oder?

*lieber gott im himmel, lass es nur sonen doofen hydrostößel sein*

AC-3EX

Primär würde ich erstmal schauen, was MIB gesagt hat, er schraubt ja nun den ganzen Tag dran.
Muss ja nicht immer das Schlimmste sein. ;)

Manic Mechanic

Zitat von: nose am 02. April 2008, 12:27:11
oha, papa schlumpf! wenns ein relativ helles klicken ist, drehzahlabhängig, dann klingt das verdächtig stark nach einer gelösten laufbuchse, die nun vom kolben immer minimal mit rauf und runter genommen wird und sich dabei in den block / kopf einarbeiten kann.

daher dann wohl auch der niedrige ölstand. meine empfehlung: schnellsten checken lassen!


genau das hat mich nämlich dann meine kopfdichtung gekostet .... :/

Wenn die Laufbuchse wandern würde, bräuchte er nix mehr nachzusehen! Das kann es nicht sein, denn dann gäbs längst die berühmte Majo im Motor...  Ausserdem kann die Buchse im eigentlichen Sinne nicht wandern, sondern arbeitet sich in den Sitz im Motorblock ein, da dieser nur sehr schmal ist. Daher der fehlende Buchsenüberstand bei manchen Kapitalschäden. Dem geht aber eig. immer ein völliges Trockenfahren des Kühlkreislaufes voraus, da nur so die nötige Wärme für das "Teigigwerden" des Blocks und Kopfes entstehen kann. Wird schon nicht so schlimm sein.
DAFUQ?

nose

nuja, bei mir hats drehzahlabhängig ne weile lang geklackert, bis dann irgendwann die kopfdichtung komplett kam ... öl und wasser hat er auch gut verbraucht davor. nur auf majo o.ä. hab ich damals nicht geachtet, da ich noch kein plan von den details hatte. das kam dann gezwungenermaßen ;)

ich sag also nur, wie es bei mir war, und dass der beschriebene fall - jedenfalls so, wie ich das lese - durchaus ähnlich klingt. mehr nicht ;P

M.I.B.

Zitat von: AC-3EX am 02. April 2008, 17:16:19
Primär würde ich erstmal schauen, was MIB gesagt hat, er schraubt ja nun den ganzen Tag dran.
Muss ja nicht immer das Schlimmste sein. ;)
danke für die blumen
aber die lose laufbuchse halte ich für fast unmöglich weil dei werde eh nur mit silicon
eingeklebt ( das hält eh nicht viel ) und den rest macht sowiso der kopf

Manic Mechanic

Zitat von: M.I.B. am 02. April 2008, 21:54:15
die lose laufbuchse halte ich für fast unmöglich weil dei werde eh nur mit silicon
eingeklebt ( das hält eh nicht viel ) und den rest macht sowieso der kopf

W*O*R*D
DAFUQ?

Papa Schlumpf

hey jungs, danke erstmal fürs beruhigen meines gewissens   :)

hab grad mitm meister telefoniert, und was sagt der mir als erstes???
"hoffen wir mal, dass es nicht eine laufbuchse erwischt hat."  :huh:

naja, nächsten freitag horcht er mal rein und dann sehen wir weiter... :icon_thumright:

nose

ich drück dir auf jeden fall die daumen von hier aus!!!

AC-3EX

Zitat von: Papa Schlumpf am 04. April 2008, 12:00:48
hab grad mitm meister telefoniert, und was sagt der mir als erstes???
"hoffen wir mal, dass es nicht eine laufbuchse erwischt hat."  :huh:

Da hat man aber eher nen Lagerschaden, als ne wandernde Laufbuchse.
Das will ich erstmal sehen. Denn wieso sollte eine Laufbuchse plötzlich wandern...?

218ik

he leute!
macht behrlie mal nicht so ne angst!
als mir das erste mal, nach drei monaten (hatte ihn ja neu gekauft!) bei den ersten minusgraden das klappern aufgefallen ist, hab ich auch die panik bekommen.
meine paranoia breitete sich dann so aus, daß das klappern auch lauter geworden ist. dann wurde mir gesagt, daß es normal sei beim vvc und mitlerweile hör ich es kaum mehr!

aber die bedenken sind natürlich gerechtfertigt, vor allem wenn man papa schlumpf anschaut!  :) ;)

im übrigen, falls es noch relevant sein sollte, den ölfilm sprühe ich auch immer, speziell vorm tüv, mit ner dose bremsenreiniger weg! das hillft, geht schnell, einfach und sauber! ;) :icon_thumright:
MG ZR 160 BLACK
218IK

Zoolicious

Nein, es können eigentlich nur die Laufbuchsen sein.
Manchmal klappert es auch, wenn sich ein Pleuellager verabschiedet.
Wirf den Motor am besten gleich weg, MG ist sowieso Schrott.
:angel:

Immer diese hanebüchenen Vermutungen von Mechanikern, die keine Ahnung von den Autos haben.   :-/

Papa Schlumpf

#73
Zitat von: The_Stig am 04. April 2008, 16:37:06
Nein, es können eigentlich nur die Laufbuchsen sein.
Manchmal klappert es auch, wenn sich ein Pleuellager verabschiedet.
Wirf den Motor am besten gleich weg, MG ist sowieso Schrott.
:angel:

Immer diese hanebüchenen Vermutungen von Mechanikern, die keine Ahnung von den Autos haben.   :-/
:laughing4:

du hast sowas von recht...
will ihn einer haben? für 500 geht er weg, sonst mach ich morgen nen handlichen würfel draus und stell den ins zimmer  8)

wobei ich der werkstatt das doch zutraue, alles richtig zu machen  ;)


nose

naja gut, aber da es ja bei mir genau so war, kann man es immerhin nicht direkt ausschließen ...

ich will hier keine panik verbreiten, sondern nur dazu beitragen, dass alles gut geht :)

Papa Schlumpf

Zitat von: M.I.B. am 04. April 2008, 20:02:14
alex auch  :-o

alles klar^^
kann man das fotografieren? dann nehm ich vorsichtshalber meine kamera mit, wenn er reinschaut in den motor  ;)

(jetzt klau ich dem behrlie doch glatt seinen thread  :angel:)

M.I.B.

ja es gibt sich lösende büchsen aber die wandern nich ( auf garkeinen fall )
und es gibt runde abdrücke im kopf von der dichtung ( kommt sehr oft vor kann man aber meistens planen und macht ne ländi drauf )
man kann auch beides auf einem Zylinder haben aber die büchse kann nicht hoch und runter

Papa Schlumpf

andere frage:

im oktober hab ich die landi-dichtung rein bekommen. könnten die da auch murks gemacht haben?
irgend nen fehler, der sich jetzt erst bemerkbar macht?

Zoolicious

Zitat von: Papa Schlumpf am 04. April 2008, 20:42:34
im oktober hab ich die landi-dichtung rein bekommen. könnten die da auch murks gemacht haben?
irgend nen fehler, der sich jetzt erst bemerkbar macht?
Haben die den Kopf ordentlich geplant?
Wie schon von MIB erwähnt, oft drückt sich die alte Dichtung etwas in den Kopf ein, dann muss auf jeden Fall geplant werden, auch wenn der Kopf an sich nicht verzogen ist...
Allerdings kann ich mir nicht erklären, was das mit Klappern zu tun haben sollte.

Papa Schlumpf

ja, der wurde geplant, eben weil sich die dichtung da rein drückt. aber der hat nie zu viel temperatur gekriegt, hatte damals ja rechtzeitig die reißleine gezogen...

gut, am freitag weiß ich ja mehr  ;) bis dahin lassen wir es mal ruhen und ich möchte KEINE mutmaßungen mehr hören von euch  ;D

@behrlie: wie siehts aus bei dir? hast dich schon ans klackern gewöhnt?

Behrlie

@Papa Schlumpf: nicht schlimm dass du meinen Thread missbrauchst  :)

was heißt dran gewöhnt, ich fahr ja schon ein paar monate mit dem klappern herum, aber hab halt bisschen paranoia wenns um klappernde Motoren geht. In der MG-Werkstatt bei uns hat der Meister mir ja auch gesagt dass ist normal, es kommt vom VVC, hab aber irgendwie das Gefühl, dass es lauter ist als früher. Ich warte ja auf das Video/Soundfile von AC-3EX, wenn ich dann nen Vergleich habe und es sich so ähnlich wie bei mir anhört, dann kann ich mein Gewissen beruhigen. Bin grad in Prüfungsstress, aber wenn ich mal paar minuten Zeit habe, dann versuch ich das bei mir mal aufzunehmen, dann könnt ihr mal horchen ob es nur das normale VVC Geräusch ist.


AC-3EX

Zitat von: Behrlie am 08. April 2008, 11:06:53
@Papa Schlumpf: nicht schlimm dass du meinen Thread missbrauchst  :)

was heißt dran gewöhnt, ich fahr ja schon ein paar monate mit dem klappern herum, aber hab halt bisschen paranoia wenns um klappernde Motoren geht. In der MG-Werkstatt bei uns hat der Meister mir ja auch gesagt dass ist normal, es kommt vom VVC, hab aber irgendwie das Gefühl, dass es lauter ist als früher. Ich warte ja auf das Video/Soundfile von AC-3EX, wenn ich dann nen Vergleich habe und es sich so ähnlich wie bei mir anhört, dann kann ich mein Gewissen beruhigen. Bin grad in Prüfungsstress, aber wenn ich mal paar minuten Zeit habe, dann versuch ich das bei mir mal aufzunehmen, dann könnt ihr mal horchen ob es nur das normale VVC Geräusch ist.

Ja, bin auch was im Stress. Kommt aber noch vor'm WE, versprochen!

Behrlie

is ja klar, kann ich verstehen, eilt auch nicht so sehr, glaube kaum dass es mir den Motor um die Ohren jaggt, wenn es dass nicht in den letzten Monaten getan hat. Ich brauch nur das Video/Soundfile um wieder ruhig schlafen zu können.  ;D

Papa Schlumpf

is klar, ne???  :-/

war grad in der werkstatt  ;D
heut morgen klackert er wieder, komm dort an, klackern fast weg...
und jetzt beim abstellen klingt er wieder völlig normal  :)

war wohl doch was kleines wegen zu wenig öl... alles in butter, freu mich

nose


Behrlie

also hab jetzt mal ca. 2 wochen nach dem motorputzen reingeschaut und man sieht bisher noch keine Ölspuren, also glaube ich mal, dass es wirklich nicht so schlimm ist mit dem Öl, wie ihr sagt anscheindend normal, aber ich werde es noch die nächsten 2 - 3 wochen beobachten.

Hab mal versucht das klackern aufzunehmen, ist aber qualitativ sehr schlecht geworden, naja hörts euch vll mal an.

Video: http://behrlie.be.ohost.de/Sonstiges/MG/mov00077.avi


Gruß

Matze

Papa Schlumpf

sag mal, klingt der immer so, auch wenn du lange gefahren bist und der motor richtig auf temperatur ist?

Yoyo

Mal die Zahnriemenspannung kontrollieren.Wenn der gegen die Verkleidung schlägt,klingt das fast genauso.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Behrlie

als ich das video aufgenommen habe, bin ich davor ca. 25 km landstraße gefahren. und dann stand er vll 20 min. er war nicht grad kalt, aber beim kaltstart ist das geräusch lauter.

AC-3EX

Ist normal, Handies neigen dazu. den Mittel- und Hochtonbereich überpoportional stark zu betonen.
Meiner würde mit Handy aufgenommen auch so klingen. Ist das VVC...

Behrlie

also ist das Motorgeräusch normal und kommt nur vom VVC ?

AC-3EX


AC-3EX

So, was lange währt, wird endlich gut. ;D

www.mrr-clan.de/video/vvc.divx

So hört es sich an. Immer. Jeder korrekt eingestellte VVC.
Übrigens verstärkt die Kamera das Geräusch des Mechanismus extrem, wie gesagt.
Wir haben sie extra an die Position der Exzenterscheiben gehalten, damit deren Arbeitsgeräusch gut hervortritt.

Fazit: Wessen VVC - Motor so klingt, der muss sich nicht sorgen. :)


Zoolicious


Pfuf

#95
traktor :P

schön sauber ist dein motorraum.

kann ich dir ma meinen ZR vorbeibringen?  ;D


Xtreme

Hi,

Hatte auch das Problem dass mein ZR so laut geklappert hat dass er sich angehört hat wie ein Diesel! Und er hat auch vorne Öl rausgesifft. War dann damit in der MG Werkstatt. Die haben den MOtor gecheckt und festgestellt dass die Deckeldichtung undicht war.(kleineres Problem fehlt nur Silikon). Desweiteren war der VVC kaputt, die untere Nockenwelle und die Verbindungswelle zwischen VVC und NOckenwelle: War alles abgenutzt und ausgeschlagen. KOstenpunkt 1700€. Aufjedenfall nachschauen lassen weil wenn du damit weiter fährst kann es sein dass auch noch die Oberen beiden Nockenwellen kaputt gehen. Motor hört sich jetzt auf jeden FAll besser an!!!


Greetz Xtreme

AC-3EX

#98
Zitat von: The_Stig am 02. Mai 2008, 18:07:49
Klingt kaputt.
Gehört das so?

Na sicher, weißte doch. ^^

Zitat von: Pfuf am 02. Mai 2008, 20:16:28
traktor :P

schön sauber ist dein motorraum.

kann ich dir ma meinen ZR vorbeibringen?  ;D

Klar, wieviel gibst Du?

Zitat von: nose am 02. Mai 2008, 20:45:23
uh, will auch ;D

Und Du? ;D

Zitat von: Xtreme am 02. Mai 2008, 20:55:28
Hatte auch das Problem dass mein ZR so laut geklappert hat dass er sich angehört hat wie ein Diesel! Aufjedenfall nachschauen lassen weil wenn du damit weiter fährst kann es sein dass auch noch die Oberen beiden Nockenwellen kaputt gehen.

Sprechen wir jetzt von meinem?
Wenn ja: Der ist gecheckt vom größten Meister aller Meister. 8)

nose

Zitat von: AC-3EX am 03. Mai 2008, 03:46:14
Zitat von: nose am 02. Mai 2008, 20:45:23
uh, will auch ;D
Und Du? ;D

och ich hätt bestimmt noch nen viertel kasten (cola)bier übrig, wenn geisterfahrer mit meiner zkd fertig ist ;D

Zoolicious

Zitat von: Xtreme am 02. Mai 2008, 20:55:28
kann es sein dass auch noch die Oberen beiden Nockenwellen kaputt gehen.
Zwei?
Drei?
Weiß jemand mehr?

;D

Und wer hat eigentlich deine Artikel geklaut? ;D

Behrlie

Danke für das Videofile.

Klingen ja wirklich alle wie nen Traktor  :)

Okay jetzt brauch ich mir da keine sorgen mehr zu machen, aber dafür mach ich mir jetzt sorgen um die Sauberkeit und schließ mich den anderen an und bring ihn mal bei dir zum puzen vorbei  ;D

Ich würde sagen wir sammeln uns alle und fahren dann mal bei gutem Wetter zu dir und du putzt dann unsere Motorräume  ;D


Gruß

Matze

Ulli

Ja so klingt meiner auch !!

Ende gut - Alles gut !

Sitscha

Hi, hab mir gestern auch nen ZR 160 MK1 (Trophy Blue )gekauft und nach der Heimfahrt ist mir auch das klackern aufgefallen, hört sich original wie ein Hydrostößel an ( ist aber nur bei warmen Motor, bei Kaltstart ist Ruhe) Ich hab mir voll die Sorgen gemacht und dachte ich habe die Katze im Sack gekauft aber wenn ich mir die Videos angucke, ist es ja halb so schlimm :-)

Bei meinem steht ein Ölwechsel an und beim vorletzten Ölwechsel wurde 10W40 reingekippt und beim letzten 5W40 (immer beim Rover Händler) und jetzt les ich was von 10W60? Was ist denn jetzt das bessere Öl?

Vielen Dank schonmal im voraus

Ich mach auch nochmal ein extra Thread wo ich mich vorstelle und mit Bilder



mfg sascha

Lee|oo

ich mag mir eingebildet zu haben das von 10W40 auf 5W30 bzw 5W40 das klackern lauter geworden ist... ka ob es letztendlich wirklich so war...

ölthreads gibts hier auch schon zu genüge...

kurz vorweg.. ich fahre 5W40