151 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

TÜV oder Dekra untereinander vernetzt?

Begonnen von Roverlook, 31. Mai 2008, 05:37:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Suche gerade einen Benziner für einen Freund, haben da einen 214 Si im Auge, der aber wahrscheinlich nicht ohne einige Reparaturen durch den TÜV kommt, nun ist mir dazu eine Frage eingefallen:

Wenn beim Auto TÜV/AU fällig ist, man zum TÜV fährt und der sagt zu viele Mängel, so daß man keine Plakette bekommt und der einem dann einen x Zeitraum nennt, bis wann man das geregelt haben muß, kann man dann noch zu einer anderen TÜV-Station in einer anderen Stadt fahren und sehen, ob dieser TÜV Mensch diegleichen Sachen bemängelt?
Oder sind die untereinander vernetzt (Kreis, Bundesland, Nord, Süd, ...?) und er sieht, dass sein Kollege dieses Auto schon gecheckt bzw. bemängelt hat?
Denn TÜV Nord vergibt ja auch zentral vernetzt für Nord-D die Termine und verwaltet Kundendaten.

Gleiche Frage bzgl. Dekra Stationen.
Dekra macht das übrigens so während deren Gebrauchtwagenchecks, die speichern -obwohl datenschutzmäßig so nicht erlaubt- Daten und Fahrgestellnr. und können dann später bundesweit sehen, falls nach Jahren oder Weiterverkauf dasselbe Auto nochmal bei der Dekra gecheckt wird.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

DaMeOn

Hi!

Meines Wissens nach sind die nicht miteinander "vernetzt". Bisher war es gang und gebe, wenn man eine Sache beim einen nicht eingetragen bekommen hat, hat man es beim anderen versucht. Unter Umständen auch in einem anderen Bundesland ;-)

Sehen tut das niemand, ob du gestern oder letztens beim TÜV warst und nicht durch gekommen bist, solang er dir die Plakette dran lässt  ;D

Zu deiner letzten Frage kann ich nix sagen :-) Ich hoffe auch, dass es heute noch so ist wie von mir geschildert..

LG
Benne

gCee

Ist diese Frist die er setzt nicht auch dafür da, dass Du die Mängel beheben kannst, dann wieder zu denen fährst den Wagen vorführst und dann halt nur nicht nochmal zahlen musst. Mir hat das mal einer bei der Dekra gesagt, als er was bemängelt hatte und das war dann auch so...

Sonic

#3
Wie wärs wenn du das Auto von deinem Freund schnappst und zum Tüv fährst und sagst du würdest das Auto gerne kaufen, ob sie mal nachschauen können. Was für Mängel vorhanden sind und welche behoben werden müssen um durch den Tüv zukommen. Kannst du bei TÜV Nord wie Dekra machen ;). Sollte sogar nicht mal einen CENT dich kosten, wenn du den verklickerst das du den Wagen kaufen möchtest.

;D


Was das andere angeht. Sind untereinander nicht vernetzt. Du bekommst eine Frist um deine Mängel zu beseitigen, ansonsten bekommst du ja auch nicht die Plakette. Bei mir damals, Weitenregulierung links defekt zu wenig Wischwasser, wurde mir die Plakette nicht ausgestellt. Frist für die Behebung waren 4 Wochen. Bei der Wiedervorführung 9,98 Euro bezahlt.  Alles abzocke. Wenn dein Tüv überfällig ist wird dir ein Dokument ausgestellt, dass du beim Tüv warst und mit der Auflistung der Mängel und der Behebungfrist, falls dich in diesem Zeitraum die Polizei anhält.