95 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG Rover Pressefotos – komplette Sammlung

Begonnen von TheChemist, 23. Januar 2009, 19:37:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheChemist

Nach längerer Pause habe ich mein Projekt fertiggestellt. Eine thematisch sortierte Online-Gallerie der MG Rover Pressefotos.

traffic.gif

www.user.tu-berlin.de/chem/mgr/
www.mg-rover-pics.tk (leichter zu merkender Link zu meinem TU-Webspace, am besten gleich zu den Lesezeichen hinzufügen ;))

Insgesamt sind 1122 MG Rover Pressefotos in der originalen Auflösung von 300 dpi, meist in den Abmessungen 2398 x 1795 Pixel, online. Inklusive Bilder der exotischen Concept-Modelle, des MG SV-R, zahlreichen Fotos zum Thema MG Motorsport, Longbridge, aktuellen und historischen MG- und Rover-Fahrzeugen ist alles dabei, um Stunden von dem Rechner zu verbringen.

Aber Achtung: ich weiß nicht, wie lange die Gallerien online bleiben werden. Sie befinden sich auf dem Webspace meiner Universität, wo ich 1 GB ohne Traffic-Beschränkung für private Webseiten nutzen darf. Da die Bilder recht groß sind, werden wir sehen, ob es wirklich keine Traffic-Beschränkung gibt :cheesy:. Bis Ende des Jahres möchte ich die Bilder unter der genannten Adresse online halten. Vielleicht wäre es möglich das Projekt später auf einer der Club-Seiten dauerhaft zu hosten (garantierter Besucher-Magnet ;)). Es ist rein statischer Inhalt, bei weiterem Interesse bitte PN.

So wurde die Gallerien erstellt: nach dem die Fotos sortiert wurden, was die meiste Arbeit machte, erstellte ich das HTML-Tabellen-Grundgerüst der Gallerien mit IrfanView (über 1000 Dateinamen zu tippen, wäre sonst der reinste Horror :-o). Die Thumbnails erstellte ich dann halbautomatisch mit Photoshop, denn Irfan lieferte nicht die gewünschte Qualität (Verzerrungen bei unterschiedlichen Abmessungen). Eigene Kopf- und Fußzeilen, das Thickbox-Skript zum Skalieren der Fotos an die jeweilige Bildschirmgröße, ein CSS-Style und fertig war das Projekt. Trotzdem hat es eine Menge Zeit verschlungen, bis es 100%ig so war, wie ich es wollte. Die Fotos selbst bekam ich dankbarerweise vor einem Jahr von Tritium.

Was fehlt, sind Bilder der Deutschen MG Rover Tochterfirma in Neuss. Da deren Pressebilder nicht als copyright-frei für nicht kommerzielle (redaktionelle) Zwecke gekennzeichnet sind. Das ist aber kein großer Verlust, da es meist recht simpel mit Photoshop geänderte Versionen der offiziellen Pressefotos waren (deutsche Nummernschilder anstatt der englischen, Rechtslenkerbilder einfach gespiegelt, etc.).

Wie gesagt, falls die Gallerien offline gehen, kann ich relativ wenig machen. Aber es wird sich sicher eine dauerhafte Hosting-Möglichkeit dafür finden lassen. Ich hoffe es gefällt euch und viel Spaß damit.
Never Stop to Begin, and Never Begin to Stop...
Ex Rover 25 in Alumina Green

Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

iTeam

ist es möglich die Bilder in hoher Qualität zu packen und auf Rapidshare hochzuladen?

(hab nur da Premium-acc)

Roverlook

#3
Geil gemacht  :icon_thumleft:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tom

Klasse Sache! Nur der BRM fehlt mir ;)
Gibts da nicht Tools wo man ne komplette Homepage runter laden kann?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Manic Mechanic

Schöne Sache!!

Gute alte Zeiten....  :( Lang ists her...
DAFUQ?

Remi55

Zitat von: Tom am 23. Januar 2009, 20:48:20
Klasse Sache! Nur der BRM fehlt mir ;)
Gibts da nicht Tools wo man ne komplette Homepage runter laden kann?


bin grad dabei  ;D
► Turn smoke into poke...

iTeam

#7
http://www.mambo.schmarje.net/content/view/25/2/

ist ein HTML grabber

PS: Soviel zur Trafficfrage  :icon_study:

Remi55

So alle Bilder sind unten 596MB  :D

Und jetzt genießen beim Anschauen  ;D
► Turn smoke into poke...

TheChemist

Freut mich, dass es gut ankommt.

Zitat von: Tom am 23. Januar 2009, 20:48:20
Klasse Sache! Nur der BRM fehlt mir ;)
Gibts da nicht Tools wo man ne komplette Homepage runter laden kann?

Stimmt, war leider nicht dabei, wie viele andere Varianten der <1999 Modelle auch.

Um alle Bilder herunterzuladen, würde ich ebenfalls WinHTTrack empfehlen (kostenlos). Es geht kinderleicht: "http://www.user.tu-berlin.de/chem/mgr/index.html" als Adresse nennen und bei Filter "+*.jpg" eintragen. Den Rest erledigt das Programm.
Never Stop to Begin, and Never Begin to Stop...
Ex Rover 25 in Alumina Green

Tom

Jo, hab grad das HTTrack compiliert und mit der TU-Url funzt es auch, mit der anderen tk-Domain nicht ;)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TheChemist

Zitat von: Tom am 23. Januar 2009, 21:26:03
Jo, hab grad das HTTrack compiliert und mit der TU-Url funzt es auch, mit der anderen tk-Domain nicht ;)

Richtig, das Spiegeln (komplette Herunterladen) geht nur mit der langen TU-Adresse. Die .tk-Adresse ist eine Pseudodomain (ähnlich wie Tinyurl) und nur zum besseren Merken der Adresse gedacht.
Never Stop to Begin, and Never Begin to Stop...
Ex Rover 25 in Alumina Green

ZR Salzgitter

Sehr gut gemacht wirklich Respekt für die ganze Arbeit.

mike26dd

Die JGP Dateien hast du aber schon etwas verkleinert als sie Original sind weil meine Dateien von MGRover viel größer sind. Ich hab auch insgesamt fast 2 GB mit den selben Bildern.


T4 Testbook vorhanden!!!!

Tritium

Nett....schön die mal wieder anzusehen.... 8)
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de