520 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

220 V Wechselstrom am Autoradio

Begonnen von Dennsen, 09. August 2009, 19:04:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Böhne

Dein 300 W Netzteil sollte auf jeden Fall genügen. So Mach ich zu meinen Geburtstagen immer Musi. Oder wenn ich mal lange in der Garage zu tun habe. Hab n uraltes AT-Netzteil und n Ravelandverstäker :embarassed:. Da hab ich dann 2 Boxen von einer alten Homehifi dran und meine alte Kiste. Die Spannung is noch nie zusammen gebrochen, obwohl ich auch schon ab und zu recht bis sehr laut höre. Das Garagentor schwingt dann immer mit und die ganze Straße hört meine Musik.  ;D ;D  

Dennsen

Zitat von: Böhne am 11. August 2009, 16:07:59
Dein 300 W Netzteil sollte auf jeden Fall genügen. So Mach ich zu meinen Geburtstagen immer Musi. Oder wenn ich mal lange in der Garage zu tun habe. Hab n uraltes AT-Netzteil und n Ravelandverstäker :embarassed:. Da hab ich dann 2 Boxen von einer alten Homehifi dran und meine alte Kiste. Die Spannung is noch nie zusammen gebrochen, obwohl ich auch schon ab und zu recht bis sehr laut höre. Das Garagentor schwingt dann immer mit und die ganze Straße hört meine Musik.  ;D ;D  

Aha! Genau, wie ich mir das vorstelle!

Zitat von: toupman am 11. August 2009, 16:06:00
Allerdings nicht vergessen vorher den ATX Stecker zu brücken, sonst misst du nämlich gar nichts.

Ach damit hängt das zusammen! Bis jetzt hab ich nämlich auch das rote Kabel des Messgerätes (plus) an das gelbe vom Netzteil gehalten und das schwarze (mit Minus gekennzeichnet) an das schwarze Netzteilkabel, der Ausschlag war aber nix  ;D
Und dann hab ich mal die schwarze Messspitze an das grüne Kabel gehalten, da bewegte sich zum ersten Mal die Anzeige. Allerdings sind da so viele Skalen, keine Ahnung und auf 12 steht schon gar nichts  :-/
Bin ich zur Zeit noch echt unbegabt für...

To be continued  :D
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

#32
Hab schon viel gelesen über Stromstärke und Spannung und dass man, je nachdem, was man messen will, das Messgerät entweder parallel oder in Reihe zum zu messenden Teil schalten muss. Also entweder Plus an Plus und Minus an Minus oder genau umgekehrt - herrje.
Auf jeden Fall zeigte sich bei meinem Multimesser kein bzw. eher ein negativer Ausschlag (noch weiter nach links auf der Skala), als ich die rote Plusspitze an das gelbe Kabel und die schwarze Spitze an das grüne Kabel gehalten habe.
Also hab ich die Spitzen umgedreht und einen Ausschlag wie folgt bekommen:

19493.jpg

Da Ihr geschrieben habt, ich muss über 12 einstellen (und an dem Teil gibts nur 10 und 50) hier noch das Ergebnis der zweiten Einstellung:

19494.jpg

Nur wenn ich jetzt auf's Display gucke, weiß ich nicht, wo 12 V angezeigt wird. Oder hängt das vielleicht auch noch damit zusammen, dass ich das güne Kabel noch nicht auf ein schwarzes gebrückt hab?
Oder hab ich das falsche Multimessgerät gekauft?

Danke Euch!

(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

masilux

Habe das alles mal gerade gelesen.

Sagt mal brummt das Radio dann nicht wie verrückt? Ist die Spannung denn so sauber die aus einem PC-Netzteil kommt?

@Dennsen:

Wenn du es dir noch einfacher machen willst, besorg dir irgendwo auf Elektroschrott ein AT-Netzteil. AT-Netzteile haben einen eigenen EIn/Ausschalter. Beachte dann einfach einen Kabelstrang (Gelb / Schwarz / Schwarz / Rot mit Stecker), den Rest ignorieren.
Einfach den Gelben und den Schwarzen abisloieren und an dein Radio und Verstärker dran. Fertig. Gelb = +, Schwarz = -

Dennsen

(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

toupman

#35
Du musst bei dem Messgerät immer einen Wert größer der Spannung einstellen, die du messen willst, weil sonst das Messgerät zerstört werden kann.
die 2V die du jetzt gemessen hast ist lediglich der Potenzialunterschied zwischen der 12V+ und der grünen Steuerleitung.

Um überhaupt die 12V korret messen zu können musst du die grüne Leitung mit der Masse verbinden und dann an einem der Laufwerkstecker den schwarzen mit der schwarzen Messspitze gegen den gelben mit Messen, alerdings vorher auf jeden Fall das Messgerät auf 50V stellen.

Aber anhand der bilder sieht man schon wie genau das Multimeter funktioniert.
Auf dem ersten Bild gilt die rote Skala, weil auf der Messbereich auf 10 V steht. Es werden ungefähr 2 V angezeigt.
Auf dem zweiten Bild gilt die schwarze Skala, weil der Messbereich auf 50 V steht. Es werden auch ungefähr 2 V angezeigt.

Also passt alles.

Dennsen

AHA!! Klar, hab ich verstanden, Danke!
Das bedeutet, dass die rote und die erste schwarze Skala zusammen gehören, okay. Und die dritte Skala von 0 bis 250? Was ist das dann? Wohin gehört das? Ist das das mA? Auf der Verpackung steht nämlich, dass das Gerät bis 500 messen würde, aber die Skala geht ja nur bis 250.

Danke für Eure Geduld  :icon_thumleft:
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

Hab mir Gedanken zum erwähnten Brücken grün auf schwarz gemacht.
Stell ich mir das so hier richtig vor?

19498.jpg

Also in diese Steckhülse ein Kabel rein, fertig ist die Brücke?
Oder macht man die auf der Seite, wo die Kabel alle in den Stecker reingehen?
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

#38
hab jetzt mal den Thread mitverfolgt.

Um dir nochmal nen Hinweis zu geben wegen denn messen.

Gelb(Rote Prüfspitze)
Schwarz(Schwarze Prüfspitze) =+12V

Rot(Rote Prüfspitze)
Schwarz(Schwarze Prüfspitze)= +5V

Orange(Rote Prüfspitze)
Schwarz(Schwarze Prüfspitze) =+3,3V

Wo du die +12V wegnimmst ist eigentlich egal. Könntest auch z.b von einem Festplattenkabel abgreifen(also was vom Netzteil kommt).

Bei den älteren Netzteilen sind das die normalen Weißen 4Poligen stecker mit(Gelb,Schwarz,Schwarz,Rot)
Bei den neueren ATX Netzteilen kannste entweder von den Weißen 4Poligen oder von den SATA Steckern nehmen(Gelb,Schwarz,Rot,Schwarz,Orange)

Bis wieviel ampere ist deine 12V schiene vom Netzteil belegt? Bei meinen,relativ neuen(750w) sind das 20A. Könntest ja, wenn de net willst das das Netzteil abraucht, im Verstärker ne kleinere Sicherung reinmachen. Dann fliegt erst die sicherung vom verstärker(und die kann man schneller austauschen)

Heißt soviel wie (netzteil +12V,20A.....Verstärker ne 15A sicherung rein machen), da die Verstärker meist 30A und mehr Sicherungen drin haben.

Und wegen deiner grün/schwarz brücke, ja kannste so machen. Ein Stück kabel ran, da nen schalter  dazwischen und fertig.

Gruß

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

also es funktioniert auf jeden fall, habs grad selber mal ausprobiert. Bilder wenn du brauchst kann ich machen.

Einzigstes manko bei mri...mein radio geht ca alle 20sek einfach aus. Liegt aber net an der konstruktion sondern am radio selbst^^
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dennsen

Zitat von: Zerberus am 12. August 2009, 11:56:39
also es funktioniert auf jeden fall, habs grad selber mal ausprobiert. Bilder wenn du brauchst kann ich machen.

Einzigstes manko bei mri...mein radio geht ca alle 20sek einfach aus. Liegt aber net an der konstruktion sondern am radio selbst^^

Danke für das Angebot! Ich fang heut einfach mal an mit Brücke bauen und Verstärker anschließen, mal sehen, ob das funzt. Wenn ich nicht klar komme, komme ich gern darauf zurück!   :)
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

jo mach das ...aso bei der brücke reicht nur das kabel. Brauchst keinen schalter da einzubauen. Denn hast du ja am netzteil direkt!

also bei mir läuft bisher alles gut. Zwar schade drum ne hifonics endstufe zu nehmen, aber es geht^^
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

#42
boah das wird ja noch richtig professionell bei mir...hab jetzt ein 2wege system am netzteil.
meine boston mitteltöner und hifonics hochtöner über ne frequenzweiche halt. cool^^

hätte noch en tolle idee. Wenn man wissen will wann die ampere ereicht sind. Einfahc nen amperemeter dazwischen schalten oder son digitales teil.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dennsen

Die Elektriker unter Euch schlagen wahrscheinlich gleich die Hände überm Kopf zusammen, hab bissel experimentiert   ;D

Also, die Brücke sieht jetzt erstmal so hier aus:

19501.jpg

Gemessen hab ich dann einfach mal mit roter Spitze an gelbem Kabel und schwarzer an schwarzem Kabel. Ergebnis: 9V.
Yeah - Blockbatteriestatus erreicht  :cheesy:
Müssten jetzt aber nicht schon 12 V rauskommen?  :huh:

19503.jpg


Dann hab ich mal den Verstärker an so einen 4er Festplatten-oder-was-auch-immer-Stecker gehängt - ging nicht an. Hab ich an dem kleinen Stecker (gelb-schwarz-schwarz-rot) auch nochmal gemessen, zeigt's Messgerät aber gar nichts an. Hm...  :-/
Dachte ich, dass es vielleicht am noch fehlenden Schalter an der Brücke liegt, dass bei den ganzen kleinen Steckern noch nichts ankommt.  (???)

Also hab ich einfach den Verstärker an diesen ATX Stecker drangehalten (lacht jetzt nich wegen der Kabel  ;D )

19502.jpg

Nun ging das Ding auch noch nicht an - keine Ahnung. Abgesehen, dass ich noch immer nicht 12 V messe, aber mich immerhin schon von 2 auf 9 V gesteigert hab, was läuft bis jetzt noch falsch?
Muss die Steuerleitung des Verstärkers, die ja am Cinch Kabel dran ist noch irgendwie verzwirbelt werden, damit das ganze anläuft? (Wobei das ja mit am Radio angeklemmt wird.)

Der Lüfter des Netzteils läuft übrigens auch noch nicht los, liegt dies daran, dass noch keine 12V drauf sind? Und wie verflixt schaff ich die?  Hmmmm...

Fragen über Fragen  ;)

übrigens @ Zerberus: Gratulation! Bei Dir läuft's ja  :)
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

#44
also, normaler weise müsstest du die 12V zwischen Gelb und schwarz messen(welches schwarz is egal). Nimm mal ein anderes Gelb/schwarz

Damit die endstufe angeht musst du ein "Remotekabel" machen d.h. an der endstufe gibt es einen anschluss der "remote"oder "turn on" heißt oder was vergleichbares.

ich mal ma was und lad das hier hoch dann schaffstes sicher.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.