519 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

220 V Wechselstrom am Autoradio

Begonnen von Dennsen, 09. August 2009, 19:04:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zerberus

So hier der Plan.

Ich hoff du wirst schlau draus!

19504.jpg
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dennsen

Vielleicht muss ich mal das Netzteil aus meinem Rechner nehmen und hier mal messen, ob da die 12 V anliegen, wenn ich wieder ne Brücke mache. Im Laden wurde das Netzteil überprüft (gebrauchtes), lag eigentlich auch an allen Spannung an. Mist...
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

#47
Das sieht gut nachvollziehbar aus für mich Zerberus, Danke. Dann werd ich mal schauen, ob ich das heut noch hingefummelt bekomme  :)
Das mit den 9 V ist mir nach wie vor ein Rätsel, hab nur keine Lust, meinen Rechner auseinander zu bauen. Mal sehen, ob es trotzdem klappt.

Noch eine Frage: Wofür steht das "Memory"? Laut meinem Radio-Handbuch gibt es bei der Steckerbelegung Batterie, Dimmer, Zündung, Erdanschluss und Stromsteuerung. Ich vermute mal, die 12 V Leitung vom Netzteil geht auf den Pin Zündung und gleichzeitig den Pin Batterie? Oder auf Pin Stromsteuerung?
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

#48
hier nochmal paar bilder. Nehm am besten 2 verschiedene stecker wo du vom strom abgehst. Einen für endstufe und einen fürs Radio. Und bei der endstufe paar mehr +/- zusammennehmen, wie auf den einen bild. Normalerweise sind bei solchen endstufe min. 16mm² vorgeschrieben, je nach leistung. Ich bin jetzt mit 3mm² ran und geht ganz gut. also net mit 1x 0,75mm² draht rangehn oder so. Hab ein 420W ATX Netzteil genommen (12V Schiene max. 18A). Netzteil ist schön kühl und endstufe ist leicht warm, aber das ist normal. Läuft jetzt seit 2-3Std schon.

19505.jpg19506.jpg19507.jpg19508.jpg19509.jpg19510.jpg19511.jpg19512.jpg

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

Aso, weil vorhin mal nach Klang gefragt wurde. Ist alles sauber. Kein Rauschen. Netzteil ist stabil bei 11,30V.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

goil subi is jetzt auch noch gebrückt dran...klingt richtig gut^^
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Böhne

Haste denn schonmal richtig aufgerdeht?
Hält das Netzteil?
Haste schonmal den Strom gemessen? Würde mich mal interessieren wieviel son Versträker zieht.

Zerberus

nochnet , will mein netzteil net zerschießen. Davon mal abgesehn mekkert meine mam dann wenn ich voll aufdreh ^^. Muss erstmal das 12v+ mit ner sicherung versehn, dann test ich das mal.

Gruß

Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

SideWinder2k

Schau wieviel dein Netzteil auf der 12V Schiene verträgt. Ich tippe auf etwa 10-15A. Nimm dann ne max. 10 A Sicherung für die Leitung als Schutz für dein Netzteil...

phx.ch

Die ATX-Netzteile müssten eigentlich gegen Überlast abgesichert sein und dann einfach ausschalten.
Als ich mal Versuche mit einem solchen gemacht hat, hat das ca. 50mal geklappt und ist dann abgeraucht :D
Aber das waren 50 kompltte Kurzschlüsse und nicht einfach nur Überstrom...

Dennsen

Ich hab's grad das erste Mal geschafft, dass das Netzteil aufgegeben hat. Bin aus Versehen mit dem spannungsgeladenen Plusdraht auf's Gehäuse vom Radio gekommen   >:-(
Alter Falter, was für ein Gefummel, hab ich mein Radio jetzt auch abgeschossen?   ;D
Nach paar Minütchen ließ sich aber das Netzteil auch wieder einschalten. Mal sehen, wie's weiter geht  :D
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

phx.ch

Sollte dem Radio eigentlich nicht schaden...

Dennsen

Mal sehen, ob Du recht behalten wirst  ;)  (wenn ich's denn dann mal geschafft hab  >:-( - ich probier heut noch ein anderes Netzteil). Hab mich aber ganz schön erschrocken, als die Kabel Funken übers Blech zogen - was hab ich denn da stromtechnisch gemacht?  :angel:
Laienhaft ausgedrückt: Es hat der Pol gefehlt, wo der Strom zurückfließen kann?
Ach nee, geht ja nicht, hab ja gelernt, dass der Strom von Minus zu Plus fließt.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

Ich glaub, ich werd noch bescheuert.
Hab jetzt grad meinen Rechner aufgeschraubt, den ATX Stecker von dem Netzteil gebrückt und da gemessen. Auch nur 9 V, aber die Kiste läuft doch anstandslos. Vielleicht liegt's nicht mal an meinem Netzteil. Ob ich mal ein anderes Multimeter ausprobiere?

Aber laut der Erklärung hier, müsst ich's schon richtig ablesen.

Zitat von: toupman am 11. August 2009, 18:59:09
Aber anhand der bilder sieht man schon wie genau das Multimeter funktioniert.
Auf dem ersten Bild gilt die rote Skala, weil auf der Messbereich auf 10 V steht. Es werden ungefähr 2 V angezeigt.
Auf dem zweiten Bild gilt die schwarze Skala, weil der Messbereich auf 50 V steht. Es werden auch ungefähr 2 V angezeigt.

Also passt alles.

Verschwörung! Netzteile laufen alle nur mit 9 V  :evil:
Ich glaub, ich nehm jetzt das Netzteil mit zum Baumarkt, steck's da an und mess mit noch einem anderen Multimeter gleich vor Ort, sonst wird hier nie was.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Henry

Hol dir nen digitales und gut kostet auch net mehr und du kannst sowas ausschliessen