546 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

114 gti motorumbau auf 1.6 16v

Begonnen von pacco, 30. September 2009, 20:30:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pacco

Hallo zusammen habe mir vor kurzem einen rover 114 gti besorgt und habe folgendes projekt mit diesem Auto vor, würde gerne einen 1.6 16 mit 122 ps aus dem rover 216 gti in den kleinen Flitzer bauen.Meine frage ist nun ob Motor und Getriebe ohne weiteres passen und was man sonst noch alles für den Umbau benötigt und worauf man achten sollte. Hat jemand so einen Umbau schon mal vollzogen ? möchte nicht hinterher da stehen und irgendwas fehlt lieber vorher besser planen. Werkstatt und KFZ know how sind vorhanden . Den hier fänd ich als Spender nicht so schlecht:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=118699316&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21700&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

Puempel

Wird mit Sicherheit nicht so passen da der 1600er mit 122Ps eine Honda Maschine ist, diese auf der anderen Seite sitzt, dort ein anderes Getriebe hinter sitzt, etc. Das wären sehr viele Anpassungarbeiten, dann doch lieber eine 1,6 oder 1,8 K-Serie die ist (fast) Plug&Play.

Gruß


Yogi

mist, da war der Pümpel schneller :D

Puempel


losduos

Verdammt was soll man da noch sagen. Um die Zeit schein ich nicht mehr fit genug zu sein um mit dem Tempo mitzuhalten. :cheesy:

Vielleicht könnte man doch noch auf andere Tuningmaßnahmen hinweißen!!!
Ich weiß 1.4er Tuning ist nicht übermäßig vielversprechend aber mit Nockenwellen und Drosselklappe schafft man vielleicht doch die 120. Da war doch mal das Roadsportkit oder?

Puempel

2 VVC Auslassnockenwellen, Kopf bissl bearbeiten, 52mm DK... n bisschen kann man noch am 1,4er machen... :cheesy:

pacco

Schonmal danke für die Antworten. Aus der K- Serie das wären dann aus dem 200 er der 1.6 er mit 111 ps und der 200 vi 1.8 er mit 145 oder ?
zu den übrigen Tuningmaßnahmen am 1.4 er die sind mit Sicherheit gut aber meiner hat jetz 170tkm runner und beim kauf dachte ich schon dran was anderes reinzubauen

losduos

Ok, dann kein Tuning. Man jetzt hätten wir vielleicht raus gefunden was man aus dem 1.4er so rauskriegt.

1.6er passt. Der 1.8er mit 145PS ist der VVC wenn ich mich nicht täusche und dann kommt wieder so en kleines Problem mit Steuergerät und so zeugs. 1.8er mit 120 PS geht.

Manic Mechanic

Das Ding ist ja schon mit den 103PS mehr als lebensgefährlich. Mit 120PS ist das Luzie, der Schrecken der Straße. Aber nicht wegen der Leistung, sondern wegen des gruseligen Fahrwerks und der Bremsen, die den Namen nicht verdienen. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Hab weit über 100tkm mit so Dingern gemacht. Ohne echt wirklich handfeste Umbaumaßnahmen wirst Du keine Freude an dem Auto haben.
DAFUQ?

ruckzuck84

hallo,

am besten du lässt den motor drinn, mache den kopf ordentlich, baue einen fächer, 50mm ab krümmer, vom Honda B16 motor die ansaugbrücke mit drosselklappe drann, muss aber einiges drann gemacht werden!

schwungrad leichter, dann müssten etwa 120-130ps machbar sein!

pacco

Mh das hört sich auch nicht schlecht an dann muss aber bestimmt auch was am Steuergerät gemacht werden oder ? Und welcher hersteller baut den Krümmer und Auspuffanlagen für nen 114 er gti habe noch keinen gefunden. Müsste dann aber an den Motor innereien was machen da ich schon fast 170 tkm runner hab

ruckzuck84

den krümmer kann man selber bauen, bzw einen in england besorgen!

die ansaugbrücke vom b16 oder b18 kannst du dir bei ebay besorgen und selbst umbauen!

dremel, bohrmaschine und jemanden mit WIG schweißgerät brauchst du dafür!

innerein sind schon fällig, währe besser.

steuergerät kann bleiben, kauf dir bei mir ein ehtanol umrüstsatz mit schnittstelle, dann kannst du die einspritzung damit anpassen und sogar mit bioethanol fahren.

spart geld, schont die umwelt  und kann leistung bringen!

mfg

Xpower


ruckzuck84

schönes auto, aber die Leistungsangabe ist der hammer!

wenn der 1,6 hondamotor drinn ist dann sind 135ps glaubwürdig, der rovermotor mit 112ps hat mit den paar tuningteilen max. 120ps!

und vor allem 24ps mehr mit dem "richtigen ECU" sind der Hammer!

auspuff mit fächer bringt max. 10PS, wenn noch nocken drinn sind dann alles zusammen 16PS.

wie man es dreht und wendet, diese leistung hat der fuchs gemessen!

losduos

Zitat von: ruckzuck84 am 17. Oktober 2009, 01:17:43
schönes auto, aber die Leistungsangabe ist der hammer!

wenn der 1,6 hondamotor drinn ist dann sind 135ps glaubwürdig, der rovermotor mit 112ps hat mit den paar tuningteilen max. 120ps!

und vor allem 24ps mehr mit dem "richtigen ECU" sind der Hammer!

auspuff mit fächer bringt max. 10PS, wenn noch nocken drinn sind dann alles zusammen 16PS.

wie man es dreht und wendet, diese leistung hat der fuchs gemessen!


Das is wohl war!

Aber da ein paar Nocken rein und das ganze mit dem Emerald abgestimmt und das ding macht Spaß.
Und optisch voll der Hammer find ich!