537 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

114 gti motorumbau auf 1.6 16v

Begonnen von pacco, 30. September 2009, 20:30:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manic Mechanic

Zitat von: The_Stig am 18. Oktober 2009, 13:37:03
Oh, und zum Thema beste Motoren:
Schon faszinierend, dass alle auf VTEC abfahren, mit seinen sophisticated Kipphebeln, aber VVC von Rover ist Müll, weil es stufenlos über Öldruck funktioniert?  ;D

Ey Stig, eig. sind fast alle modernen Motoren mit Kipp-, oder Schlepphebeln ausgestattet, da die direkte Betätigung der Ventile viel mehr Reibung erzeugt und Leistung kostet... ;-)
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 18. Oktober 2009, 13:41:51
Ey Stig, eig. sind fast alle modernen Motoren mit Kipp-, oder Schlepphebeln ausgestattet, da die direkte Betätigung der Ventile viel mehr Reibung erzeugt und Leistung kostet... ;-)
Damit meinte ich eigentlich eher das "Oh? Drehzahl? Gut, gleich schalten wir den auf Motor sportlich um". ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

ruckzuck84

#32
ich habe nur 2 k-motoren gemacht, aber da geht weniger als bei den meisten hondamotoren!

schaut euch an welche laufleistungen mit den hondamotoren erreicht werden, das spricht für sich.

als gute motorenhersteller würde ich außer honda und subaru niemanden nennen da es zum beispiel BMW erst nach 15 jahren gelungen ist einen reihen 6-zylinder zu bauen mit 3,0l hubraum der auch hällt. die alten großfressigen M3 und M5 motoren sind an einer tour zerflogen da die kurbelwelle das problem ist, auch bei cosworth hatte man problem, allerdings ist diesere hersteller dennoch sehr gut, renault und andere hersteller bauen robuste motoren die ständig lecken und die verbaute technik absoluter müll ist!

ein guter motor geht, ist dicht, hällt lange!

ich kenne mich bei den tuningmaßnahmen der rovermotoren nicht aus, das gebe ich zu!

und wenn es größere ansaugbrücken gibt die an den 1,4 passen dann würde ich diese auch nehmen, aber 650 pfund oder das doppelte für nen kopf ist der hammer!

ich lasse meine köpfe in einem werkzeugbau planen und die sitzringe spindeln, den rest mache ich selbst!

was kostet da 1000€???

ich habe mal ein paar bilder angefügt, der renaultmotor ist ein 1,4 den ich von 75 auf 92ps gebaut habe und das mit serienauspuff, seriensteuergerät und seriennockenwelle!

der hondamotor mit dem blauen deckel hat 167ps mit 280 grad nocken!

der civic hat 354ps auf dem sereinblock (B16) und lief bis dahin schon 40tkm!

die schwungscheiben wurden selbst gemacht, honda von 9,2 auf 4,6kg und renault von 6,4 auf 4,3kg!

20354.jpg

20355.jpg

20356.jpg

20357.jpg

20358.jpg

20359.jpg



was soll das eigentlich mit dem "auf sportlich umschalten"?

wer es früher möchte stellt den einschaltpunkt nach unten, aber obwohl die v-techmotoren kurz oder quadrathuber sind haben sie recht viel drehmoment und fahren im v-tech bereich fast allem davon!


The Stig

Zitat von: ruckzuck84 am 19. Oktober 2009, 13:32:58
schaut euch an welche laufleistungen mit den hondamotoren erreicht werden, das spricht für sich.

Dann ist der OM601 von Mercedes aus den Taxetten so ziemlich der beste Motor überhaupt für jegliche Anwendung, die es gibt - die Laufleistungen sprechen für sich.

Zitat von: ruckzuck84 am 19. Oktober 2009, 13:32:58
als gute motorenhersteller würde ich außer honda und subaru niemanden nennen

Jog on mate.

Zitatund wenn es größere ansaugbrücken gibt die an den 1,4 passen dann würde ich diese auch nehmen, aber 650 pfund oder das doppelte für nen kopf ist der hammer!
ich lasse meine köpfe in einem werkzeugbau planen und die sitzringe spindeln, den rest mache ich selbst!
was kostet da 1000€???

Ganz ehrlich - gerade bei der fragilen K-Serie ist es in meinen Augen wichtig, extrem sauber zu arbeiten.
Außerdem weiß einer, der schon 800 Köpfe gemacht hat, besser Bescheid, wo er was porten oder polieren sollte, als einer, der's daheim auf der Werkbank macht.
Und für die Arbeit, die da fällig wird (insbesondere beim Einsatz von größeren Ventilen und neuen Sitzen) - 15 Stunden gehen da locker drauf pro Kopf - sind 650 Euro ein Witz.

Zitatwer es früher möchte stellt den einschaltpunkt nach unten, aber obwohl die v-techmotoren kurz oder quadrathuber sind haben sie recht viel drehmoment und fahren im v-tech bereich fast allem davon!

Ja, wenn der Vtec-Bereich erreicht ist, gehen sie unbestreitbar gut.
Aber das widerstrebt mir. Warum?
Nun, besonders im sportlichen Bereich möchte man möglicherweise einen linearen Leistungsverlauf - man schaue sich einmal ein Diagramm vom serienmäßigen K20 an - wie Kraut und Rüben.

Abgesehen davon fürchte ich, dass Du so sehr auf Honda schwörst, dass eine sinnvolle Diskussion nicht mehr weitergeführt werden kann.

Weiterhin ist offenbar jegliche Tuningwerkstatt mit Deiner Existenz obsolet - denn man kann auch alles selbermachen, und das viel besser. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

*Popkornknabber*

V-Tech-Bereich... soso... also im Spielzeugbereich unschlagbar. Denke mal, dem Statement wird jeder Small und Big-Block-Fan vorbehaltlos zustimmen  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 19. Oktober 2009, 14:13:25
V-Tech-Bereich... soso... also im Spielzeugbereich unschlagbar. Denke mal, dem Statement wird jeder Small und Big-Block-Fan vorbehaltlos zustimmen  ;D

*Mikrowellenpopcornerhitzt*

Da gab's doch mal was von Fisher Price oder?
Ich dachte immer Turbo ist der geilste Hecht jenseits von Jericho oder hab' ich was verpasst?

ruckzuck84

#36
wer die maschinen hat kann alles machen, und das auch besser!

ich sage nicht das die tuner schlecht sind, aber die müssen ja von irgendwas leben!

die werkbank ist der hammer! ;D

ich fahre auch auf subaru ab und auf den T20 von rover, aber das wars

ich habe KFZ_mechaniker gelernt und habe schon viel gesehen und gehört und bilde mir meine meinung!

selbst der motor vom EVO ist müll!

15 stunden sind zwar etwas übertrieben aber 8-10 kommen da schon hin, aber diese zeit kostet mich nichts.

und wer nicht weis wo man am kopf etwas machen kann und wo nicht der kauft sich bei ebay einen und zerschneidet ihn! auch tuner versauen teile, wenn es der erste ist den sie machen!

der mercedesmotor hällt extrem viel aus, außer drehzahl! :-P

weil die ammis darauf nicht stehen fahren immer mehr ammis auf die kleinen spielzeugmotoren von honda ab!? :huh:





TiefFlieger

*PopkornFürAlleHol*

Ja, so ne Werkbank hat was, aber für die Fahrt zur Arbeit und zum Einkauf nehme ich doch lieber ein Auto. Ist halt so ne Marotte von mir...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Hier ist scheinbar eine sinnvolle Diskussion kaum möglich...  :rolleyes:

Der eine hängt sich an überflüssigen Konsonanten auf, der andere holt fadenscheinige Argumente hinterm Ofen hervor...  :rolleyes:

Wir werden unterm Strich nicht an der Erkenntnis vorbeikommen, dass Hondamotoren wohl dramatisch besser sind. Beweise findet man genug auf der Straße. Ohne den dritten ZKD-Schaden... Ob die (in Relation zur Restwelt sehr kleine) K-Serien-Tuning-Szene das nun mag oder nicht.

Wenn sich das Feuerwerk an Innovationen die Powertrain ltd. auf die Beine gestellt hat, sich auf krumme Lagergassen, die (nicht haltbare) Sandwichbauweise, und das (nicht haltbare) VVC beschränkt, dann weiss ich nicht, was wir feiern sollten.  :huh:

Sicher: klein und leicht sind die Motoren. Das ist ein Vorteil. Aber haben ein grausames Temperaturmanagement und gehen zumeist daran zugrunde. Rover hat sich nie wirklich um eine Abhilfe bemüht, was einfach nur peinlich ist und mit der Höchststrafe bestraft wurde. Die haben sich wohl jahrelang daran erfreut "the engine of the year" gebaut zu haben.

Alle Hersteller werden irgendwo einen Bock schießen, aber einige reagieren, andere sitzen's aus.

DAFUQ?

TiefFlieger

Diskussion ist doch das Ding mit den Argumenten und Gegenargumenten. Und nun les' Dir mal die Beiträge direkt vor meinen Popcorn-Beiträgen durch - einzeilige Parolen, mehr nicht. Das sind Pauschalurteile, Verallgemeinerungen und Annahmen ohne Beleg. Kein Wunder, dass die Replik genau dies auf die Schippe nimmt.

Was nun genau einen guten Motor ausmacht, ob die K-Serie-Motoren von Powertrain konstruktiv schon schlecht sind oder nur mies gefertigt oder deren Einbau in die PKWs schlecht geplant/umgesetzt wurde, sind langwierigere Debatten, die man entweder von Angesicht zu Angesicht oder in Beiträgen mit Hand und Fuß diskutiert - aber nicht auf Einzeiler-Niveau. Genauso über die Innovationsfähigkeit von Powertrain - nur die wenigsten dürften hier wissen, was noch alles in deren Schubladen oder Testständen schlummerte.

In diesem Sinne, nicht alles so verbohrt sehen.
Alex
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

@ Manic:
Aber mein Posting wird Dir hoffentlich nicht entgangen sein, da musste jetzt auch nicht den Honda-Fanboy raushängen lassen. ;D

PS.: Dieses Wissen habe ich wahrlich nicht nur durch die Lektüre grauer Literatur erworben, ich möchte meinen, gleiches gilt für den Stig.

Manic Mechanic

Ich bin ja kein Honda-Fanboy. Ich mag es nur nicht, wenn hier massive Schwierigkeiten mit einem Motor mit Gegenargumenten wie Gewicht, Innovation o.ä. aufgewogen werden. Denn: Für das geringe Gewicht, oder die wo auch immer steckende Innovation kann ich mir nichts kaufen, wenn ich mal wieder auf dem Standstreifen stehe. Und das Fahren ist ja iwie schon die Hauptanwendung eines Autos.

Ich lese die Posts schon genau und mir ist die Kritik auch nicht entgangen, keine Sorge. Aber die Kritik gabs von mir schon in Maltes Forum anno dunnemals

DAFUQ?

AC-3EX

Mit Recht!

Ich gehöre auch zu den Leuten, die behaupten... der K Motor sei für den Alltagseinsatz nicht unbedingt voll geeignet.
Gibt es für einen Hersteller von 08/15 - Alltags - Straßenfahrzeugen denn eine größere Schelte? Ich glaube nicht. :rolleyes:

Trotzdem kann es kein Hondamixer mit dem Sound eines mayonaisespeienden K Motors aufnehmen! ;D

PS.: Jetzt lass' aber mal wieder Sonne in Dein Herz. Das Thema macht ja schwarze Wolken über Deinem Avatar.

TiefFlieger

#43
Zitat von: Manic Mechanic am 19. Oktober 2009, 15:46:13
Hier ist scheinbar eine sinnvolle Diskussion kaum möglich...  :rolleyes:

Der eine hängt sich an überflüssigen Konsonanten auf, der andere holt fadenscheinige Argumente hinterm Ofen hervor...  :rolleyes:
Ok, versuchen wir mal eine ernsthafte Diskussion...
Zitat von: Manic Mechanic am 19. Oktober 2009, 15:46:13
Wir werden unterm Strich nicht an der Erkenntnis vorbeikommen, dass Hondamotoren wohl dramatisch besser sind. Beweise findet man genug auf der Straße. Ohne den dritten ZKD-Schaden... Ob die (in Relation zur Restwelt sehr kleine) K-Serien-Tuning-Szene das nun mag oder nicht.
Womit wir gleich zum Kern der Frage kommen: was kennzeichnet einen guten Motor? Die Möglichkeit, eine fast beliebig hohe Leistung aus dem Metallklotz herauszuholen? Ich sage hier einfach mal "nein". Einen guten Motor zeichnet aus, dass er die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Beim ursprünglichen K-Serie Motor (der 1.4er) gehörte dazu wohl eher Effizienz, leichte Fertigung und modulare Bauweise. Ich habe hier bisher wenig von 1.4ern mit ZKD-Schaden gelesen. Von daher können die Hondamotoren nicht so viel dramatisch besser sein (zumindest bei den Motoren mit 1.4l Hubraum).
Zitat von: Manic Mechanic am 19. Oktober 2009, 15:46:13
Wenn sich das Feuerwerk an Innovationen die Powertrain ltd. auf die Beine gestellt hat, sich auf krumme Lagergassen, die (nicht haltbare) Sandwichbauweise, und das (nicht haltbare) VVC beschränkt, dann weiss ich nicht, was wir feiern sollten.  :huh:
Es gibt gute Seiten im Internet, die Dir erklären können, was damals den 1.4er K-Serie-Motor so besonders machte. Meines Wissens waren es nicht die krummen Lagergassen oder Fehler in der Produktion oder gar eine nicht-haltbare VVC, die im 1.4er gar nicht vorkommt.

Ich sehe es eher so, dass der 1.8er die Grenzen der K-Serie Konstruktion aufzeigte. Beim TF wird stellenweise sogar dem TF115 eine angenehmere Leistungscharakteristik als dem TF135 bescheinigt.
Zitat von: Manic Mechanic am 19. Oktober 2009, 15:46:13
Sicher: klein und leicht sind die Motoren. Das ist ein Vorteil. Aber haben ein grausames Temperaturmanagement und gehen zumeist daran zugrunde. Rover hat sich nie wirklich um eine Abhilfe bemüht, was einfach nur peinlich ist und mit der Höchststrafe bestraft wurde. Die haben sich wohl jahrelang daran erfreut "the engine of the year" gebaut zu haben.

Alle Hersteller werden irgendwo einen Bock schießen, aber einige reagieren, andere sitzen's aus.
Meinst Du, dass die das grausame Temperaturmanagement per se haben, oder ist das evtl. "nur" ein fertigungstechnisches Problem. Die Frage ist zwar für die betroffenen Besitzer nicht (bzw. kaum) von Bedeutung, aber für die Beurteilung des K-Motors durchaus relevant. Man kann nicht sagen, der Motor ist schlecht konstruiert, wenn beim/nach dem Gießen des Motors die Kanäle für das Kühlmittel nicht richtig frei gemacht werden. Solche Schlampereien können auch den besten Motor von Honda killen.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 19. Oktober 2009, 16:44:11
Meinst Du, dass die das grausame Temperaturmanagement per se haben, oder ist das evtl. "nur" ein fertigungstechnisches Problem.
Man kann nicht sagen, der Motor ist schlecht konstruiert, wenn beim/nach dem Gießen des Motors die Kanäle für das Kühlmittel nicht richtig frei gemacht werden. Solche Schlampereien können auch den besten Motor von Honda killen.
Nun ja, der Kühlkreislauf an sich war umfangreich genug.
Das krankte wirklich eher zum Einen an Fertigungstoleranzen (es schaudert einen, wenn man teilweise die waterways eines Standardkopfes sieht), zum Anderen an Materialfehlern (allerdings hätte man innerhalb einiger Jahre Abhilfe schaffen können - bis zum Schluss bestritt MGR das explizit häufig auftretende ZKD-Problem).
ZitatSicher: klein und leicht sind die Motoren. Das ist ein Vorteil.
Im Sinne eines sachlichen Threads möchte ich übrigens einen definitiv nicht zu unterschätzenden Faktor in den Raum stellen:
Unter anderem wegen der modularen Bauweise ist und war die K-Serie ein sehr preiswerter Motor - deshalb ist der Motor in so vielen Applikationen verbaut, insbesondere in kleinen Spaßautos.
Für einen neuen K zahlt man ein Drittel eines neuen K20.
Der einzige aktuelle ordentliche Vierzylinder, der da mithalten kann, ist der 2.0 bzw. 2.3 von Duratec.
Zitat von: Manic Mechanic am 19. Oktober 2009, 15:46:13
Hier ist scheinbar eine sinnvolle Diskussion kaum möglich...  :rolleyes:
Der eine hängt sich an überflüssigen Konsonanten auf, der andere holt fadenscheinige Argumente hinterm Ofen hervor...  :rolleyes:
Also bitte. Ich habe mich zumindest bemüht, kein zynischer Wi**ser zu sein. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.