542 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

114 gti motorumbau auf 1.6 16v

Begonnen von pacco, 30. September 2009, 20:30:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manic Mechanic

Zitat von: AC-3EX am 19. Oktober 2009, 16:38:26
Trotzdem kann es kein Hondamixer mit dem Sound eines mayonaisespeienden K Motors aufnehmen! ;D

Das unterschreibe ich allerdings sofort!  ;D Den Sound vermisse ich schon.  :-/

@ Tiefflieger: Ich habe mehr 1.4er mit ZKD-Schäden repariert, als mir lieb war. Z.T., in den ganz schlimmen Zeiten, waren es auch zwei Stück am Tag. Lustig ist dann doch anders. Eig. hat es ja beinahe jeden Kunden irgendwann erwischt, egal ob 1,4er, 1,6er 1,8er...  Ich plappere ja nicht irgendwas daher, sondern teile meine ureigenen Erfahrungen mit. 10 Jahre Rover, das stählt, glaub mir.

Nebenbei: Unter allen, je in den Rover-Werkstätten, in denen ich arbeitete, reparierten ZKD-Schäden war kein einziger (!!) Honda-Motor. Selten waren die ja in den XWs und RHs ja nicht gerade.  Aber sie liefen und laufen wohl noch heute. Das ist die simple Wahrheit.  :-/ Ach ja, Getriebe nusste auch keins erneuert werden. Die haben einfach gehalten. That's engineering.

So. Bevor wieder der Vorwurf kommt, ich rede alles schlecht: Das ist mitnichten so. Ich habe meinen RF und die XPs geliebt. Mir war allerdings jederzeit bewusst, dass ich mit Defekten rechnen musste, die eig. heutzutage unüblich sind. Da ich nach wie vor alles selbst machen kann, hat es mich nicht geschockt. Wäre ich auf Fremde Hilfe angewiesen, sähe das Urteil mit Sicherheit vernichtend aus.  Aber so.... neue Kopfdichtung rein und weiter geht' s . Ohh... Getirebe neu Lagern nach 135tkm? Okay, Lagerfuzzi, bestell mal das Übliche...   

Irgendwann beginnt man geduldig zu lächeln....
DAFUQ?

The Stig

#46
Zitat von: Manic Mechanic am 19. Oktober 2009, 18:01:27
Irgendwann beginnt man geduldig zu lächeln....
Das glaub' ich Dir sogar.

Mag sein, dass ich eine einseitige Sichtweise habe (Spocht), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise ein K20 so ein Ausbund an Alltagshaltbarkeit ist.

Gehen wir von der reinen Alltagsanwendung aus, gäbe es für mich außer Sound und Charakter keinen Grund, statt K-Serie nicht auch ein Honda-, Renault-, VAG-Aggregat zu fahren.
Na gut, die Leistungsentfaltung. Aber mangelnde Drehfreude kann man den kleinen, eklig kreischenden Kurzhub-Vtec's ja nicht anlasten. ;D

Ach ja, weil's grad rumschwirrt:
23 PS für 650 Pfund:

traffic.gif

Bisschen headwork fairy dust von Sabre Heads.  ;D

Geportet und 2mm größere Einlassventile, sonst nix.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

ruckzuck84

es wurde alles gesgt!

ich stimme zu das es bei den k-motoren ständig probleme gibt und die karosserien waren auch schlechter was den rost anbelangt.

die 23ps mehr sind die schmerzgrenze, aber das ist nur möglich wenn von vorne herein gefuscht wird!

ich finde das diagramm von meiner freundin nicht mehr, war ein D16A8 mit etwas über 150ps und das hatte keinen einbruch!

der drehmomentverlauf war besser wie jeder diesel!

AC-3EX

Zitat von: ruckzuck84 am 19. Oktober 2009, 22:22:31
die 23ps mehr sind die schmerzgrenze, aber das ist nur möglich wenn von vorne herein gefuscht wird!

Bei aller Liebe, das stimmt nicht.

Und dass Diesel einen besonders tollen Drehmomentverlauf haben (auf's Drehzahlband bezogen) wäre mir auch neu.

TiefFlieger

@Manic:
Nun ja, als Rover Mechaniker hast Du den ganzen Schrott wohl mitbekommen. Wärst Du bei VAG an ähnlicher Position, könntest Du jetzt genausogut über die VAG-Probleme herziehen - jedes Fabrikat hat seine Macken.

Zitat von: ruckzuck84 am 19. Oktober 2009, 22:22:31
es wurde alles gesgt!

ich stimme zu das es bei den k-motoren ständig probleme gibt und die karosserien waren auch schlechter was den rost anbelangt.
Wenn ich das lese, möchte ich am liebsten meinen TF verkaufen. Auch wenn die Karosserie noch immer rostfrei ist (trotz Laterneparkens) und der Motor auch seinen gewohnten Alltagsdienst ohne murren versieht...
Zitat von: ruckzuck84 am 19. Oktober 2009, 22:22:31
die 23ps mehr sind die schmerzgrenze, aber das ist nur möglich wenn von vorne herein gefuscht wird!
Die 1.8er K-Serie wird von Tunern z. B. von 120PS auf über 170PS hochgezwirbelt - und die halten (zumindest hört man bei den Lotustreibern nichts negatives über diese Umbauten und die gehen wirklich gut).
Zitat von: ruckzuck84 am 19. Oktober 2009, 22:22:31
ich finde das diagramm von meiner freundin nicht mehr, war ein D16A8 mit etwas über 150ps und das hatte keinen einbruch!

der drehmomentverlauf war besser wie jeder diesel!
Ich hab ein Diagramm von ner VVC-losen K-Serie rumliegen mit knapp über 150PS und ebenfalls ohne Einbruch (ok, ne kleine 2Nm-Delle um 3500 U/min), dafür aber ein Hochplateau von 5000-6500 U/min - Gummiband-Beschleunigung auf hohem Niveau. Hilft aber hier irgendwie nicht weiter. Vielleicht hat ja hier jemand einen Bruder, dessen Bekannter eine Schwester hat, deren Freund ein noch beeindruckenderes Diagramm rumliegen hat  :rolleyes:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

ruckzuck84

#50
ich rede von der geradlinigkeit der kurve!

was sind 170PS?

V-tech hat 160 original, da gehen mit wenig aufwand 180-200!

ich habe in 3 verschiedenen freihen werkstätten gearbeitet und über vw ziehe ich noch mehr her! ;D

es gibt auch xw modelle die durchgerostet sind, und welche die nach 17 jahren aussehen wie neuwagen!

bei den 200ten ab 96 war die karosserie schlechter, das ist fakt denn bei diesen baujahren ist die rostanfälligkeit wesentlich größer als bei den älteren xw modellen!

das ist nicht von der hand zu reden auch wenn hier einige roverfans anderer meinung sind!

D16 mit 1,8 umbau mit 211ps und 207nm von JG dreht gerade mal bis 8000, das ist wohl nichts?

schaut euch das prüfstandsvideo an und hört auf den motorensound, geht vie fließkäse und hat dennoch leistung!

Honda sei dank!!!! :angel:

ich rede nicht die rovergemeinschaft schlecht, ich lege nur die fakten auf den tisch, ein bekannter von mir hat einen 112ps 216 RF mit 212tkm mit der 1. kopfdichtung ohne rost! dennoch weis ich das es einfach die größten schwachstellen sind.

ich repariere ständig autos verschiedener hersteller, und kenne die schwachstellen. manche haben welche über die man lacht und andere welche bei dem sich einem die fußnägel rollen!

bei bmw verrecken ständig die anlasser, lächerlich aber teuer!
vw 1,4 und 1,6 zerfliegen die Kunststoffspannrollen der zahnriemen, teuer und seit 10 jahren so!
der ganze vw-audikonzern ist eine schwachstelle!
sieht nur gut aus und ist schweine teuer, müll für viel geld bekommt man halt überall!

bei honda gehen die hinteren achslager kaputt und die kupplungen , lächerlich.

Bei den älteren subaru turbo modellen halten die kupplungen nicht lange, lächerlich aber teuer.

von fiat und alfa mal ganz abgesehen, dort fackeln ganze kabelbäume ab!

ich bin kein hondafan in dieser hinsicht, ich finde nur das dieser hersteller am meisten verlässliche technik bietet für das geld was man bezahlen muss!

auch subaru ist super, aber in den letzten jahren auch erheblich teurer gewurden!

was bringt mir ein robuster renaultmotor wenn das auto drumherum absoluter müll ist?

franzosen können halt nur frösche essen :rolleyes:

TiefFlieger

Drehmomentkurven sind Geschmackssache. Der eine mag einen Drehmomentverlauf der als Silhouette des Ayers Rock durchgehen könnte, der andere bevorzugt welche, die als Leistungskurve(PS) durchgehen könnten. Und dazwischen gibt's viele Facetten.

Eine durchgehende Geradlinigkeit ist zwar ganz hübsch auf dem Papier, aber mal ehrlich - wie oft drehst Du den Motor in einem Durchgang von 2000 bis Drehzahlbegrenzer? Die Masse der Leute hat ihren Drehzahlbereich, in dem sie zu 90% der Zeit "unterwegs sind". Wenn das da halbwegs stimmig ist, reicht das (zumal: selbst da merkt man die Unterschiede auch nur beim gleichmäßigen Durchbeschleunigen - etwas, das ich kaum schaffe - die Straßen und der Verkehr darauf lassen sowas höchst selten zu).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

Mensch, da hat ja jemand ruckzuck seinen Beitrag stärker aufgeblasen als manch anderer seinen Supra-Motor...

Naja, also nacharbeiten: 170PS sind was feines und machen in der Elli Spaß. Lotus hat vor Urzeiten auch schon 190PS aus dem 1.8er gezogen, ich glaub ebenfalls ohne VVC, für nen 1.9er K (Saugmotor) werden 245PS angegeben - auch nicht schlecht, oder. Aber mal ehrlich: wir spielen doch jetzt nur Auto- bzw. Motorquartett. Wir picken uns jeder ein spezielles Motorexemplar raus, das irgendwie herausragend ist - das Drehmoment von Motor x, die max. Drehzahl von y etc.

Rost bei 200ern ab 96... Du weißt, sowas zählt zu "alten Kamellen" (>13 Jahr her, hey, da haben wir noch mit DM bezahlt). Du solltest die Lage ab dem 25er als Maßstab nehmen bzw. in dem Vergleich berücksichtigen, sonst blendest Du ja die Entwicklung der letzten 4 Jahre aus.

Und ja, ich hatte auch mal mit dem Honda S2000 geliebäugelt. Allerdings wurde ihm eine nicht alltagstaugliche Leistungscharakteristik beschienen, von den horrenden, nicht unbegründeten, Vollkasko-Prämien aufgrund des heiklen Fahrverhaltens bei Nässe mal ganz abgesehen. Ein Auto ist halt mehr als nur ein famoser Motor.

Und der Rest: die einzige Möglichkeit, keinen Mist zu produzieren ist - überhaupt nichts zu produzieren. Insofern war MGR ab 2005 konsequent...  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

220Turbo+ZTT190+114GTI1,6

Hier mal eine schöne Seite mit 114er ;-)

www.metropower.org.uk

Und hier noch eine seite was man alles so mit einem 114er anstellen kann und rausholen kann!

http://qedmotorsport.co.uk/the-engines/rover-k-series/

und 

http://www.btinternet.com/~v11ufo/kseries.htm