504 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Frage an die HiFi-Fuzzis :)

Begonnen von mykee, 09. April 2010, 11:44:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mykee

Hallo!

Hat wer ein seinen Höchtöner in die Abdeckung der A-Säule verbaut und weiß welchen farblich passenden Stoff (Beige) ich zum Beziehen verwenden kann?
Proben möcht ich mir nicht unnötig bestellen. Falls mir aber leider keiner weiterhelfen kann, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben  :-/

THX!

Dr@g0n

fahre doch mal zum sattler in deiner umgebung wird sicher die beste variante sein da kannst du die stoffe zum vergleich gleich anschauen

mykee

Jap, war ich doch schon schauen  ;)

hat aber leider auch nichts passendes gehabt  :-/

hab mich entschlossen die HTs aufs amaturenbrett zu montieren...ist zwar die bühne etwas weiter untern, aber was solls.

klanglordv

#3
Zitat von: mykee am 12. April 2010, 10:32:01
Jap, war ich doch schon schauen  ;)

hat aber leider auch nichts passendes gehabt  :-/

hab mich entschlossen die HTs aufs amaturenbrett zu montieren...ist zwar die bühne etwas weiter untern, aber was solls.

Das ziehst dann mit "LZK" (Laufzeitkorrektur) wieder gerade... ein paar Zentimeter mehr und schon paßt die Bühne wieder...
Falls du es dir allerdings doch anders überlegst kann dir beiges Leder schicken...(für geringen Obolus)

Wieviel brauchst du denn?
Habe noch was übrig.... :-)

...Wobei ich sehe du wolltest Stoff haben damit dieser "schätz ich mal" schalldurchlassig ist oder...?
sowas hier oder?http://www.car-hifi-produkte.de/static/1000006/akustikstoff-beige-von-akustikstoff.html
Kostentechnisch auch voll in Ordnung bloß Versand nach Austria...???


-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

mykee

Zitat von: klanglordv am 12. April 2010, 10:35:47
...Wobei ich sehe du wolltest Stoff haben damit dieser "schätz ich mal" schalldurchlassig ist oder...?

nope, akustikstoff brauch ich keinen.
aber da mein 25er (leider) kein leder-interieur hat...   ;(
trotzdem danke fürs nette angebot!  :)


durch LZK bekomm ich die bühne höher? kenn den haas-effekt zwar, nutze den aber anders (bühnebeschallung).
musst du mir bitte näher erläutern  ;)

OT: mir macht der letzte meter kabel zum TMT mehr sorgen, da Werkskabeln  :-/

klanglordv

Zitat von: mykee am 12. April 2010, 10:46:23
nope, akustikstoff brauch ich keinen.
aber da mein 25er (leider) kein leder-interieur hat...   ;(
trotzdem danke fürs nette angebot!  :)


durch LZK bekomm ich die bühne höher? kenn den haas-effekt zwar, nutze den aber anders (bühnebeschallung).
musst du mir bitte näher erläutern  ;)

OT: mir macht der letzte meter kabel zum TMT mehr sorgen, da Werkskabeln  :-/


Laufzeitkorrektur
Was versteht man nun unter dem Begriff Laufzeit?

In der Akustik ist dieses die Laufzeit Δ t von akustischen Signalen und in der Elektrotechnik die Laufzeit Δ t von elektrischen Signalen.
Zum Richtungshören beim natürlichen Hören erzeugt Schall von der Seite eine interaurale Laufzeitdifferenz ITD vom etwa 0,63 ms zwischen den Ohren.
Bei der Stereo-Lautsprecherwiedergabe wird als Stereo-Lautsprechersignal für eine Hörereignisrichtung 100 %,
entsprechend einer Auslenkung von 30° aus der Richtung eines Lautprechers
eine Interchannel-Laufzeitdifferenz von etwa Δ t = 1,5 ms (1 ms bis 2 ms) benötigt.

Was bedeutet das nun für die Fahrzeugakustik?

Im Auto finden wir leider kein optimales Stereodreieck,
sondern die Lautsprecher in den Fahrertüren näher am Hörer, als die Lautsprecher in den Beifahrertüren.
Hierbei entsteht eine Laufzeit und Phasenverschiebung (1).

22358.jpg

Um diese Problematik nun zu beheben müssen die Lautsprecher nun in ihrer Phase (2) und dann in ihrer Laufzeit (3) korrigiert werden.
Dies funktioniert allerdings nur mit einem Autoradio mit Laufzeitkorrektur, oder einem externen DSP.

Warum braucht man ein Laufzeitkorrektur?

Wenn man zu Hause Musik hört, möchte man den Effekt erzielen,
dass der Sänger direkt vor einem "steht" und singt. D.h. die Bühne rückt direkt in die Mitte.
Um diesen Effekt auch im Auto zu erzielen muss man die Bühne mit Hilfe einer Laufzeitkorrektur in die Mitte bringen.

22359.jpg

Wenn alles richtig eingestellt ist sollte der Sänger dort stehen, wie im oberen Bild zu sehen.
Für das Zusammenspiel der Lautsprecher des Frontsystems gilt zunächst genau das, was später für Subwoofer plus Frontsystem gilt:
Sie müssen in Phase spielen.
Daher kontrollieren wir zunächst, ob die Polung aller Chassis stimmt.
Ist auch nur ein Lautsprecher an der Frequenzweiche oder am Amp falsch angeschlossen, kann uns das in den Wahnsinn treiben.
Ermitteln können wir den richtigen Anschluss auch per Gehör.
Ein Testtrack mit einer in Stereo aufgenommenen Stimme hilft dabei.
Wirkt die Stimme diffus und kommt von irgendwo im Raum (des öfteren wird auch von einem drückenden Gefühl auf den Ohren gesprochen),
dann liegt eine Verpolung der Lautsprecher vor.
Einfach Plus- und Minuskabel, die vom Verstärker kommen, an einer Frequenzweiche vertauschen und das Problem ist behoben.
Erscheint die Stimme exakt in der Mitte zwischen den beiden vorderen Lautsprechern festgenagelt, spielen sie in Phase.
Anschließend wollen wir erreichen, dass das Klanggeschehen vor dem Fahrersitz stattfindet und nicht mehr zwischen beiden Frontsitzen .
Dazu benötigen wir eine in Mono aufgenommene Stimme – sie bietet die beste Fokussierung. Jetzt ist Ausprobieren angesagt.
In den Einstellungen für die Laufzeit verzögern wir das Signal für den linken Lautsprecher in kleinen 0,1 bis 0,2 Millisekunden-Schritten (oder cm),
bis die Stimme dort steht, wo sie sein soll.
Bei einem Abstand des linken Lautsprechers von 1 Meter zum Ohr und dem Abstand von 1,40 Meter des rechten Lautsprechers,
ergibt das eine Differenz von 40 cm.
Gemäß der Formel dürfte die Laufzeitverzögerung für vorne links bei vielen Fahrzeugen etwa 1,2 Millisekunden betragen.
Analog dazu verfügen einige Radios auch über eine Laufzeitkorrektur in cm Schritten.
Hierbei werden die Entfernungen direkt eingegeben.
Die gemessene Entfernung ist jedoch nur ein Anhaltspunkt.
Um die genaue Mitte der Bühne zu ermitteln sollte man mit geschlossenen Augen nochmals "nachhören".

Kannst damit was anfangen....? ;-)
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

klanglordv

#6
Zitat von: klanglordv am 12. April 2010, 12:03:46
Laufzeitkorrektur
Was versteht man nun unter dem Begriff Laufzeit?

In der Akustik ist dieses die Laufzeit Δ t von akustischen Signalen und in der Elektrotechnik die Laufzeit Δ t von elektrischen Signalen.
Zum Richtungshören beim natürlichen Hören erzeugt Schall von der Seite eine interaurale Laufzeitdifferenz ITD vom etwa 0,63 ms zwischen den Ohren.
Bei der Stereo-Lautsprecherwiedergabe wird als Stereo-Lautsprechersignal für eine Hörereignisrichtung 100 %,
entsprechend einer Auslenkung von 30° aus der Richtung eines Lautprechers
eine Interchannel-Laufzeitdifferenz von etwa Δ t = 1,5 ms (1 ms bis 2 ms) benötigt.

Was bedeutet das nun für die Fahrzeugakustik?

Im Auto finden wir leider kein optimales Stereodreieck,
sondern die Lautsprecher in den Fahrertüren näher am Hörer, als die Lautsprecher in den Beifahrertüren.
Hierbei entsteht eine Laufzeit und Phasenverschiebung (1).

22358.jpg

Um diese Problematik nun zu beheben müssen die Lautsprecher nun in ihrer Phase (2) und dann in ihrer Laufzeit (3) korrigiert werden.
Dies funktioniert allerdings nur mit einem Autoradio mit Laufzeitkorrektur, oder einem externen DSP.

Warum braucht man ein Laufzeitkorrektur?

Wenn man zu Hause Musik hört, möchte man den Effekt erzielen,
dass der Sänger direkt vor einem "steht" und singt. D.h. die Bühne rückt direkt in die Mitte.
Um diesen Effekt auch im Auto zu erzielen muss man die Bühne mit Hilfe einer Laufzeitkorrektur in die Mitte bringen.

22359.jpg

Wenn alles richtig eingestellt ist sollte der Sänger dort stehen, wie im oberen Bild zu sehen.
Für das Zusammenspiel der Lautsprecher des Frontsystems gilt zunächst genau das, was später für Subwoofer plus Frontsystem gilt:
Sie müssen in Phase spielen.
Daher kontrollieren wir zunächst, ob die Polung aller Chassis stimmt.
Ist auch nur ein Lautsprecher an der Frequenzweiche oder am Amp falsch angeschlossen, kann uns das in den Wahnsinn treiben.
Ermitteln können wir den richtigen Anschluss auch per Gehör.
Ein Testtrack mit einer in Stereo aufgenommenen Stimme hilft dabei.
Wirkt die Stimme diffus und kommt von irgendwo im Raum (des öfteren wird auch von einem drückenden Gefühl auf den Ohren gesprochen),
dann liegt eine Verpolung der Lautsprecher vor.
Einfach Plus- und Minuskabel, die vom Verstärker kommen, an einer Frequenzweiche vertauschen und das Problem ist behoben.
Erscheint die Stimme exakt in der Mitte zwischen den beiden vorderen Lautsprechern festgenagelt, spielen sie in Phase.
Anschließend wollen wir erreichen, dass das Klanggeschehen vor dem Fahrersitz stattfindet und nicht mehr zwischen beiden Frontsitzen .
Dazu benötigen wir eine in Mono aufgenommene Stimme – sie bietet die beste Fokussierung. Jetzt ist Ausprobieren angesagt.
In den Einstellungen für die Laufzeit verzögern wir das Signal für den linken Lautsprecher in kleinen 0,1 bis 0,2 Millisekunden-Schritten (oder cm),
bis die Stimme dort steht, wo sie sein soll.
Bei einem Abstand des linken Lautsprechers von 1 Meter zum Ohr und dem Abstand von 1,40 Meter des rechten Lautsprechers,
ergibt das eine Differenz von 40 cm.
Gemäß der Formel dürfte die Laufzeitverzögerung für vorne links bei vielen Fahrzeugen etwa 1,2 Millisekunden betragen.
Analog dazu verfügen einige Radios auch über eine Laufzeitkorrektur in cm Schritten.
Hierbei werden die Entfernungen direkt eingegeben.
Die gemessene Entfernung ist jedoch nur ein Anhaltspunkt.
Um die genaue Mitte der Bühne zu ermitteln sollte man mit geschlossenen Augen nochmals "nachhören".

Kannst damit was anfangen....? ;-)

Diese Erklärung zur Laufzeitkorrektur wird bereitgestellt von http://www.morphious.de
Vielen Dank Mr M.Krummrey
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

mykee


klanglordv

Zitat von: mykee am 12. April 2010, 13:02:22
vielen dank euch beiden!  :)

kein Problem!

Verstanden die Erläutereung zur LZK??

@admin: ggf. kann man(n) dies ja in FAQ´s aufnehmen??

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

mykee

Zitat von: klanglordv am 12. April 2010, 14:49:58
Verstanden die Erläutereung zur LZK??

jep...
aber ich glaub nicht, dass ich das bei meinem vorhandenen equipment so auch einstellen kann.
2 wege system läuft passiv und nicht aktiv. somit kann ich auch nicht die laufzeiten von den höchtöner getrennt von den tieftönern korrigieren?

ist das richtig?