539 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

1,8l in Rover 200

Begonnen von Carlsson 200 RF, 19. April 2010, 20:52:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carlsson 200 RF

Hey leute...

Da mein Motor doch schon einige KM runter hat und es mir ehrlich gesagt zu langsam wird hab ich vor dieses Jahr nen neuen Motor einzubauen..

Hab an nen 1,8l gedacht,

Würde denn Motor samt Getriebe einbauen..

Hat jemand sowas schon gemacht und kann Infos geben,
-welcher Motor passt von den aufnahmen?

Was muss noch verändert werden? Kupplungsbetätigung, Steuergerät, Abgasanlage, Kabelbaum..

Hoffe mir kann da jemand weiter helfen..

Und die 2. Sache, wäre es möglich beim 1,8er falls nicht vorhanden nen Turbo nachzurüsten ?


Danke schonma..
LG Basti

neo

Hi! Also den 1,8 K vom ZR bekommst du eigentlich ohne "großen" Aufwand rein. Wenn du den großen Motorhalter hast..... sonst wird es da schon etwas schwieriger. Sonst benötigst du halt Steuergerät, Abgasanlage komplett, Antriebswellen da anderes Getriebe. Aber sonst passt halt, nix ist unmöglich.

gruß neo ;D


Carlsson 200 RF

Ja Motor würde denn eh mit Getriebe und Wellen neu reinkommen..

Kabelbaum und ECU war mir auch bewusst..

Jedoch is noch die Frage von welchen anderen Modellen der Motor passt..

dommy

alles was K-Serie is passt ohne größere Probleme, mit n bissl mehr Bastelarbeit kriegste dann auch die T-Serie rein... da wird's aber so langsam schwer, nen vernünftigen Motor zu kriegen... ich würd den 1.8er VVC aus'm ZR160 nehmen, mit samt Getriebe, Antriebswellen, Lagern und Abgasanlage... am besten suchste die nen Schlachter, wo du alles rausholen kannst...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Sonic

Zitat von: dommy am 20. April 2010, 01:31:47
alles was K-Serie is passt ohne größere Probleme, mit n bissl mehr Bastelarbeit kriegste dann auch die T-Serie rein... da wird's aber so langsam schwer, nen vernünftigen Motor zu kriegen... ich würd den 1.8er VVC aus'm ZR160 nehmen, mit samt Getriebe, Antriebswellen, Lagern und Abgasanlage... am besten suchste die nen Schlachter, wo du alles rausholen kannst...

T-Serie ist nicht, da passen die Motorhalterungen nicht. T-Serie geht in die L-Serie.

R.I.P Rover 25 idt

dommy

deswegen sag ich ja "mehr Bastelarbeit"...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Stitch

frag mal Tom, der hatte nen 218si rf...den einzigen den ich kenne. der kann dir da einiges zu sagen!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

The Stig

Schmeiß lieber nen 1.6er rein.
Mit konventionellen Maßnahmen kommen da auch 130 PS raus, ohne sich finanziell großartig aus dem Fenster zu lehnen.
Wenn das nicht langt, nen 1600 VVC zusammenstricken. Funktioniert problemlos und macht lustige 150 PS. ;)

Warum 1.6?
- leichter zu kriegen
- günstiger zu kriegen
- weniger Streß mit Umbau (passt an R65-Getriebe)
- problemlos eintragbar, mit dem 1.8 *könnts* stressig werden
- wenn die Bremsanlage vorn innenbelüftet ist, muss da auch nix mehr modifiziert werden
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tom

Zitat von: Stitch am 20. April 2010, 20:43:52
frag mal Tom, der hatte nen 218si rf...den einzigen den ich kenne. der kann dir da einiges zu sagen!

Den hatten noch mehrere, nur meiner war der einzige mit Eintragung in den Papieren. Kopien davon habe ich noch.
Passte auch wunderbar ans R65 und hielt auch einige Zeit. Unterschied zum 1.6er istz nochmal genauso heftig wie vom 1.4si zum 1.6
Mit dem 5C39 Getriebe rennt die Fuhre dann ohne Halten fix auf 200, danach wirds zäh
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

mkk-mw-114

1.6er hätte ich noch komplett ;)
Elise S2 1.8k
Rover111

obi-88

Da wir gerade beim Thema "welcher Motor passt in den 200er rein" sind: passt auch ein V6 mit 176PS rein? Hab nämlich ein Angebot dafür bekommen aber weiß nicht ob sich das lohnt... Passt der überhaupt und wenn ja, was muss man alles ändern?

Manic Mechanic

Ist das Dein Ernst?

KICKBAN!!!!  >:-(
DAFUQ?

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 01. Mai 2010, 13:08:13
Ist das Dein Ernst?

KICKBAN!!!!  >:-(

rofl, da gehste aber in die Vollen. ;D

Stitch

ja der kv6 passt rein. gibts schon seit gut 5 jahren bilder davon hier im forum. such einfacch mal. ein klein wenig müsste jedoch geändert werden. am besten so: 75/zt/zs die karosse abnehmen, die vom rf draufschweißen (wie man am besten irgendwas irgendwo draufschweißt, was so un so nich passt, frag spwan) und fertig iss der rf kv6...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

obi-88

Vom KV6 hab ich vorhin paar Fotos bekommen, sieht nicht schlecht aus wie der Motorraum zugestellt worden ist ^^

Aber das mit dem "Karosse umtauschen" ist mir dann wohl doch zuviel Arbeit ;) Also wenns kein "Plug&Play" ist lass ichs doch besser, Danke für die Antwort :)