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1.8 K-Serie, endlich fertig

Begonnen von losduos, 30. Mai 2010, 20:36:46

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losduos

So hallo liebe Gemeinde,

Heute will ich mal mein wahrscheinlich letztes Update von meinen Motorumbau niederschreiben. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die kleinen Problem die aufgetaucht sind. Da die nun aber alle behoben sind, kommt nun hier das Ergebnis.
Zuerst aber nochmal kurz und knapp alle Daten:
Rover 1.8 K-Serie, R140 Cams mit einstellbaren Rädern, VVC Ventile, bearbeiteter Kopf, Jenvey Einzeldrossel, Emerald Steuergerät und leichterer Schwungscheibe. (Leider fehlt noch das 4-2-1 System  :()

Und nun das Ergebnis:
23087.jpg

164 PS bei 6865 U/Min
174 Nm bei 5847 U/Min

Das fahren macht wirklich Laune und der kleine läuft einfach Prima. Der Programmierer hat auch wirklich ganze Arbeit geleistet.

Abschließend bedanke ich mich für die freundliche und schnelle Hilfe ohne die ich das ein oder andere Mal ein wenig aufgeschmissen gewesen wäre. Ein großes Lob an alle!!!

Grüße Losduos!!!

Puempel

Sehr fein und schön das jetzt alles läuft, macht sicherlich Laune die Flunder.

Eins sei aber noch angemekert, du brauchst dringend andere Cams... :-P ;D


sven

super, das diagramm sieht doch nach ner guten abstimmung aus. (keine einbrüche und hohes drehmoment bei niedrigen touren) :)
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

The Stig

Zitat von: Puempel am 30. Mai 2010, 21:56:39
Eins sei aber noch angemekert, du brauchst dringend andere Cams... :-P ;D
Piper 633! ;D

Aber sieht gut aus.
Etwas konservative Leistungsausbeute für die verbauten Komponenten, dafür sehr nette Leistungskurve und sicherlich gut fahrbar.

Bis bald! ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

losduos

Zitat von: Puempel am 30. Mai 2010, 21:56:39
Eins sei aber noch angemekert, du brauchst dringend andere Cams... :-P ;D
Ihr immer! Ich bin zufrieden,bis jetzt! ;)
Erstmal ist noch ne anständige Abgasanlage von nöten, ich glaub da steckt noch ein wenig Leistung drin. Mein Standart 4-1 System ist einfach nicht das optimalste. Außerdem hab ich da ne Idee bei der ich aber erst noch etwas recherchieren muss, vorher wird nichts verraten.

sven

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losduos

Verdammt, ja das wars!  ;D
Mit mindestend 5 bar Ladedruck!  ;D ;D ;D
Das schlimme daran is, das sich manche sowas wirklich reinbasteln.

sven

du willst nicht wissen was für kuriose überlegungen ich im weiteren bekanntenkreis schon mitbekommen hab...
kenn allerdings bisher niemanden der dann wirklich so blöd war... ;D
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losduos

Das glaub ich dir aufs Wort!!! Irgendjemand muss das Zeug ja kaufen, sonst würde die sowas nicht anbieten

mg xpower

Respekt:
Der Drehmomentverlauf ist für einen 1.8 K fast zu schön.  :)
Mit einer freien abgestimmten Auspuffanlage geht obenrum noch was.

Grüße
Uli

torben

 :-o
saubere Arbeit nenn ich das!  :icon_thumleft:

Disembowelemend

Also für den Aufwand ist es mir völlig unverständlich wieso dabeui nur 164 PS bei rauskommen. Das wäre mir mehr als ärgerlich!
Hier wurde Kot gebaut!
In England bei Dave Andrews hat der 1,8 l K Serie bei dem Aufwand 220 PS !

Micha - das Original

#12
Zitat von: Disembowelemend am 21. Juni 2010, 19:07:52
Also für den Aufwand ist es mir völlig unverständlich wieso dabeui nur 164 PS bei rauskommen. Das wäre mir mehr als ärgerlich!
Hier wurde Kot gebaut!
In England bei Dave Andrews hat der 1,8 l K Serie bei dem Aufwand 220 PS !

Mach es doch einfach besser, statt hier so rumzutönen. Der erste Beitrag und schon Maluspunkte auf Lebzeit.

Keine Vorstellung abgeliefert, wer Du bist, aber gleich gross den Kritiker geben. Sowas macht Freunde.  :icon_thumright:
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

cruciox

außerdem schau dir mal bitte das Drehmoment und die Drehzahlen an.

Ich find das sieht eigentlich schon ziemlich überzeugend aus
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Micha - das Original

Zitat von: cruciox am 21. Juni 2010, 19:15:30
außerdem schau dir mal bitte das Drehmoment und die Drehzahlen an.

Ich find das sieht eigentlich schon ziemlich überzeugend aus

Verlangst Du da nicht ein bisschen viel?  ;D ;D ;D
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

cruciox

Nö eigentlich nicht.

Schreien doch immer alle nach Leistungsdiagrammen, dann sollen sie sich die doch auch mal anschauen
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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The Stig

Zitat von: Disembowelemend am 21. Juni 2010, 19:07:52
Also für den Aufwand ist es mir völlig unverständlich wieso dabeui nur 164 PS bei rauskommen. Das wäre mir mehr als ärgerlich!
Hier wurde Kot gebaut!
In England bei Dave Andrews hat der 1,8 l K Serie bei dem Aufwand 220 PS !
Weißt Du auch, was der gute Dave da für Sachen verbaut?

Ich nämlich schon...und das ist mal ne GANZ andere Nummer.
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Micha - das Original

Ich glaub, den User sehen wir eh nie wieder. Oder es sit ein Doppelaccount-User, der sich ne Portion Spass gönnen wollte. *zu Korbi schiel, der ja immer mit diesem Dave rumtrompetet hier*  ;D ;D
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

losduos

Zitat von: Disembowelemend am 21. Juni 2010, 19:07:52
Also für den Aufwand ist es mir völlig unverständlich wieso dabeui nur 164 PS bei rauskommen. Das wäre mir mehr als ärgerlich!
Hier wurde Kot gebaut!
In England bei Dave Andrews hat der 1,8 l K Serie bei dem Aufwand 220 PS !

Das is ja mal ne krasse Aussage für nen Neuling. Aber gut deine Meinung. Allerdings solltest du mal nachschauen was Dave für Nocken verbaut und wie weit er
seine Motoren dadurch auch drehen kann. Das heißt aber auch andere Kolben und  vielleicht ne andere Kurbelwelle...
Ich fahr mein Caterham vorwiegen auf der Straße und Drehmoment ist da ne tolle Sache. Und hättest du dir Daves Diagramme angeschaut würde dir der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung bei K-Serie klar sein. Hinzukommt das Dave fast alle Autos mit 4-2-1 System hat, was mir noch fehlt! Und hättest du dir Daves Seite wirklich durchgelesen wüsstest du auch welchen Einfluss die Auspuffanlage hat. Würdest du die Haltbarkeit der K-Serie kennen könntest du dir auch vorstellen warum ich kein 280er Nocken drin hab. Auf jährliches Motorzerlegen bin nämlich nicht besonder scharf. (man ich könnte ewig weiter machen)
Glaub mir ich hab mich sehr intensiv mit der Daves Seite befasst und ne menge Mails mit ihm ausgetauscht während ich den Motor gebaut habe.
Aber sei es wie es will, Kritik gerne (ja Stig die Nocken, ich weiß) aber dann bitte erst genau lesen und sich schlau machen. Vor allem doch nicht nur das Böse S-Wort benutzen ohne sich genauer zu äußern. (und das im ersten Post)
8)

mg xpower

Gemessene 164 PS für einen 1.8 K Motor, das sollte bisheriger MGR D Forumsrekord sein.
Oder liege ich hier falsch ?  :huh:

Und 164 PS auf 600 bis 650 kg das rockt richtig.
Da kann man auf der Landstraße ne ganz heiße Biege fahren  ;D.

220 PS aus einem 1.8 K Motor ?
Geht bestimmt, nur wird das nutzbare Drehzahlband hauchdünn sein.
Sprich es wird keinen Spaß mehr machen diesen Motor abseits der Rennpiste zu bewegen.
Haltbarkeit eines 220 PS K Motors ist dann Best Case max. 10tkm bis zur nächsten totalen Motorrevision (Quelle div. Lotusfahrer).

sven

#20
ich glaub der 25 von jan und britta lag auch bei über 160 ps. soweit ich noch weiß war das auch ein 120er.


edit:

ZitatRover 25 165,7 PS
quelle: jans signatur
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

mg xpower

Jupp, lag in der gleichen Region.
Brittas Auto muß ca. 1200 kg mit beschleunigen.

TiefFlieger

Zitat von: mg xpower am 22. Juni 2010, 12:52:06
Jupp, lag in der gleichen Region.
Brittas Auto muß ca. 1200 kg mit beschleunigen.
Dann sollte Britta mal ihren Kofferraum aufräumen  :evil: Mein Auto muss ca. 75kg mit beschleunigen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

mg xpower

Zumal Jan uns das Leistungsdiagram des 25er (noch)mal zeigen soll  ;D.
Finds grad nicht ... :huh:

losduos

165,7!!! Verdammt, dann muss ich irgendwo noch 2 PSchen suchen!!!  ;D
Ach ja, vor dem Umbau hat ich mal auf der Waage (leider nur LKW Waage) 580kg inkl. mir. Nachher weiß ich noch nicht, werds aber demnächst mal mit ner richtigen Waage messen und dann berichten!!!

Life´s too short..

Ich schenk Dir die 2 PS, dafür nimmst du mir ein paar 100 Kg ab :cheesy:

Wir waren zwar noch nie auf der Waage, der 25er dürfte aber locker sein angegebenes Fahrzeuggewicht haben!

Ich scan das Diagram demnächst nochmal ein, müßte aber auch hier im Forum drin sein!

Gruß



Life´s too short..


losduos

Zitat von: Life´s too short.. am 22. Juni 2010, 18:10:36
Ich schenk Dir die 2 PS, dafür nimmst du mir ein paar 100 Kg ab :cheesy:

Ne du lass mal, da such ich die 2 Pferde lieber noch irgendwo!!!

Sieht gut aus, feines Diagramm!!! Wie ich sehe hattest du auch noch die Krümmer Problematik. Das muss ich auch noch angreifen. Wenn ich sehe was bei dir dann noch drin war bin ich zuversichtlich die 2 PS (oder mehr) noch zu finden!!!

Stitch

Zitat von: Disembowelemend am 21. Juni 2010, 19:07:52
Also für den Aufwand ist es mir völlig unverständlich wieso dabeui nur 164 PS bei rauskommen. Das wäre mir mehr als ärgerlich!
Hier wurde Kot gebaut!
In England bei Dave Andrews hat der 1,8 l K Serie bei dem Aufwand 220 PS !

wieso dürfen sich hier solche vw prolls rumtreiben? ich tippe morgen kommt die frage: 220ps aus nem 214i, ist das realistisch?...von ihm.

meine meinung: was hier geleistet wurde ist mal echt saubere arbeit! keine großes rumgetöne, gleich ein diagramm mit ran gehängt...sehr großen respekt!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

JellyBelly


Also ich krieg jetzt in 2 Wochen in meiner Rover-Elise folgendes Paket rein:
Komotec 3T-Umbau (Aluansaugbrücke, Exige-gleicher-zylinderkopf) inkl. 633 DA Piper Nocken u leichten NW Rädern, 82C-Thermostat, PBV, etc. ECU ist dem Umbau angepasst.

Kann euch ja dann mal berichten wieviel PS das insgesamt so sind.. ;D

ACHSO...falls jemand INteresse an einem 1.8 Rover 122PS MOTOR hat bitte melden! Günstig abzugeben.

losduos

Schön, dann sind wir doch mal gespannt!!!
Aber dann bitte mit Diagramm aber wenns geht keins von Komotec!!!
Was dein Power Boost Ventil, oder auch einfach nur Benzindruckregler, angeht solltest du dir Dave Seite vielleicht noch mal genauer anschauen. Denn nur den Benzindruck zu erhöhen wird hier wahrscheinlich nicht ausreichen.
Zitat: "Some engine upgrades adjust the fuelling by increasing the fuel pressure with a rising rate fuel pressure regulator but this is not entirely satisfactory."
Falls du in deinem Beitrag wirklich meinst, dass deine original ECU angepasst wird, dann bin ich zu tiefst beeindruckt. Du währst nämlich meines Wissens der erste der das MEMS programmieren kann.

AC-3EX

Zitat von: JellyBelly am 22. Juni 2010, 23:34:16
Kann euch ja dann mal berichten wieviel PS das insgesamt so sind.. ;D

Das kann ich Dir auch so berichten.
Kristallkugel sei Dank. :cheesy:

Im besten Fall werden es um die 195 PS sein.
Auf der Rennstrecke sicherlich bombig, im Alltag aber eher nervig aufgrund der auf Spitzenleistung getrimmten Abstimmung.

Puempel

Zitat von: AC-3EX am 23. Juni 2010, 07:59:57
Im besten Fall werden es um die 195 PS sein.
Auf der Rennstrecke sicherlich bombig, im Alltag aber eher nervig aufgrund der auf Spitzenleistung getrimmten Abstimmung.

wood!?

AC-3EX

Ja, wieso nicht?

Wenn sie ihm da ein VHPD-Derivat zusammenbasteln...
So liest sich das doch. ;D

Puempel

Nee nee das is ein VHPD-Stylehead mit 633 Cams, welche nicht so aggressiv sind wie die vom VHPD, und nem Alu-Plenum (keine DTH's). Die Komo-Tec Seite sagt 155PS, dass ist realistisch.

AC-3EX

Is ja langweilig.

Umso peinlicher sein Aufstand, den er hier veranstaltet.

losduos

Ja sind die Nocken bei Komotec schon dabei? Dann is ja wirklich panne!
Allerdings währen 155 PS ohne die Nocke auch etwas weit hergeholt. Die Diskusion über das VVC Alu-Plenum hatten wir ja auch schon oft genug. Da spalten sich ja doch auch die Meinungen. 195 PS ohne DTH und richtig extremer Nocke sind unmöglich. Dazu kommt dann der Umbau auf mechanische Stößel und Schmiedekolben.
Ansonsten ist das Kit sicher nett auch wenn er es nicht selber baut. (was das gemotze umso schlimmer macht)

PS: Hat ich ganz vergessen, danke an alle für die netten Worte!!!

Puempel

Der User mit dem KomoTec Kit hat doch gar nicht gemotzt... :huh:

AC-3EX

Zitat von: Puempel am 23. Juni 2010, 10:31:57
Der User mit dem KomoTec Kit hat doch gar nicht gemotzt... :huh:

Ich habe keine Zeit hier richtig zu lesen.

Offensichtlich ist dies aber doch nötig. ;D Dann mache ich das heute Abend und werde solange sämtliche Diffamierungen zurückziehen. ;D

The Stig

Zitat von: JellyBelly am 22. Juni 2010, 23:34:16
Kann euch ja dann mal berichten wieviel PS das insgesamt so sind.. ;D
Lieber Jim, das werden auch nicht mehr als 160 PS werden.
Und die ECU, so es das MEMS ist, kann man nicht anpassen.

Zitat von: losduos am 23. Juni 2010, 07:49:42
Zitat: "Some engine upgrades adjust the fuelling by increasing the fuel pressure with a rising rate fuel pressure regulator but this is not entirely satisfactory."
Stimmt - aber ein PBV verhindert zumindest, dass das Ding bei hohen Drehzahlen zu mager läuft.

Was meinst, warum meine Nockenwellen noch nicht drin sind...PBV ist nicht die Optimallösung, aber für ein Emerald fehlt momentan das Geld.


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JellyBelly

ist ja schlimmer als im GTI Forum :rolleyes:

Ich WOLLTE keinen Schwanzvergleich!! Evtl. nur berichten bzw. Vergleichen mit anderen..falls jemand evtl. mal ähnliches vorhat..

Meine Fresse.gibts eigtl. noch "normale" Beiträge..ohne Motzerei & Schlechtmacherei?!? Muss man jeden Beiträg gleich ins Negative ziehen.. :rolleyes: :idea1:


The Stig

Zitat von: JellyBelly am 23. Juni 2010, 14:34:16
Meine Fresse.gibts eigtl. noch "normale" Beiträge..ohne Motzerei & Schlechtmacherei?!? Muss man jeden Beiträg gleich ins Negative ziehen..
Heda, langsam reiten.

Wir sind eigentlich ein recht umgänglicher Haufen.
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losduos

Zitat von: losduos am 23. Juni 2010, 10:16:01
Ja sind die Nocken bei Komotec schon dabei? Dann is ja wirklich panne!
Allerdings währen 155 PS ohne die Nocke auch etwas weit hergeholt. Die Diskusion über das VVC Alu-Plenum hatten wir ja auch schon oft genug. Da spalten sich ja doch auch die Meinungen. 195 PS ohne DTH und richtig extremer Nocke sind unmöglich. Dazu kommt dann der Umbau auf mechanische Stößel und Schmiedekolben.
Ansonsten ist das Kit sicher nett auch wenn er es nicht selber baut. (was das gemotze umso schlimmer macht)

PS: Hat ich ganz vergessen, danke an alle für die netten Worte!!!
Sorry, Sorry!!! Ich nehm den Satz mit dem Motzen zurück!!! Hab nur Neuling gelesen und zu schnell kombiniert. Das mit dem MEMS solltest du dir aber wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. (rein konstruktive Kritik)
Sind die Nocken bei den 155 PS jetzt schon eingerechnet bei Komotec oder nicht?

JellyBelly

#43
Zitat von: losduos am 23. Juni 2010, 14:40:17
Sorry, Sorry!!! Ich nehm den Satz mit dem Motzen zurück!!! Hab nur Neuling gelesen und zu schnell kombiniert. Das mit dem MEMS solltest du dir aber wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. (rein konstruktive Kritik)
Sind die Nocken bei den 155 PS jetzt schon eingerechnet bei Komotec oder nicht?

Letzte Leistungsmessung ergab 167PS..ein Larini 4-2-1 Fächerkrümmer kommt noch hinzu..
ob sich es lohnt gelohnt hat..werden wir dann sehen...ansonsten kommt das Auto eben weg..und es wird was grösseres gekauft.. ;)

Von "Ich hab gehört..oder könnte so sein..halt ich sowieso nix.."

@Stig..ich hab es nicht nötig, dass ich in irgendwelchen Foren als Lachnummer dargestellt werde. Egal ob Rover..Elise etc.
User die so eine Masche betrieben..haben im Lebens sonst nix zu melden.. ;) und 21 bin ich auch nicht mehr.. 8)

The Stig

#44
Zitat von: JellyBelly am 23. Juni 2010, 15:32:04
@Stig..ich hab es nicht nötig, dass ich in irgendwelchen Foren als Lachnummer dargestellt werde. Egal ob Rover..Elise etc.
User die so eine Masche betrieben..haben im Lebens sonst nix zu melden.. ;) und 21 bin ich auch nicht mehr.. 8)
Hatten Sie das Schlemmerfilet bestellt, der Herr?

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Zitat von: JellyBelly am 23. Juni 2010, 15:32:04
Von "Ich hab gehört..oder könnte so sein..halt ich sowieso nix.."
Mag ja sein.
Beim MEMS kann man aber trotzdem nix machen.

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losduos

Zitat von: JellyBelly am 23. Juni 2010, 15:32:04
Letzte Leistungsmessung ergab 167PS..ein Larini 4-2-1 Fächerkrümmer kommt noch hinzu..
Wessen Leistungsmessung? Hast du das Kit jetzt schon drin?
Zitat von: JellyBelly am 23. Juni 2010, 15:32:04
Von "Ich hab gehört..oder könnte so sein..halt ich sowieso nix.."
Was genau meinst du damit? Wenn das auf die MEMS geschichte abziehlt dann aber vorsichtig!
Glaub mir, ich und viele andere hier haben sich sehr lange mit der K-Serie beschäftigt und wissen von was sie reden!!!

Manic Mechanic

Bleibt doch mal locker, Leute....  :rolleyes:
DAFUQ?

Micha - das Original

Geht im Lotusforum spammen ihr Spackos.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

The Stig

Zitat von: Micha - das Original am 23. Juni 2010, 17:00:29
Geht im Lotusforum spammen ihr Spackos.
Befleißige er sich eines angemessenen Tons!
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TiefFlieger

Benehme er sich wie ein Modern Gentlemen! ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 23. Juni 2010, 17:24:28
Benehme er sich wie ein Modern Gentlemen! ;D

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Gratulation und chapeau.

JellyBelly

Zitat von: losduos am 23. Juni 2010, 15:47:50
Wessen Leistungsmessung? Hast du das Kit jetzt schon drin?Was genau meinst du damit? Wenn das auf die MEMS geschichte abziehlt dann aber vorsichtig!
Glaub mir, ich und viele andere hier haben sich sehr lange mit der K-Serie beschäftigt und wissen von was sie reden!!!

Wenns soweit ist (8.Juli) ..dann melde sich wer Interesse hat..an meinem alten Motor..an das neue Fahrverhalten..sowie die neue Motorleistung im Vergleich zu 122 PS

So..jetzt konnt ihr euch weiter streiten.. :munky2:

KLAS

Zitat von: losduos am 23. Juni 2010, 07:49:42
Falls du in deinem Beitrag wirklich meinst, dass deine original ECU angepasst wird, dann bin ich zu tiefst beeindruckt. Du währst nämlich meines Wissens der erste der das MEMS programmieren kann.
das stimmt nicht. der erste den ich kenne war Rüddel Motorsport in duisburg. da wurde mit Faxe Racing zusammen eine MEMS 2J vom Mini gechipped. geht aber nur durch ersatz des eprom, umprogrammieren geht dank "write-once" nicht. sprich der chip ist nur einmal beschreibbar.

bevor einer hoffnungen hat, bei älteren MEMS gehts nicht (oder nur sehr schwer) weil es kein externes eprom gibt für die nötigen daten. da liegt alles im prozessor

Feldwegheizer

Ich kenn mich nur oberflächig mit der Steuergerätesache aus, aber macht es bei dem ganzen Aufwand nicht mehr Sinn ein frei programmierbares SG zu adabtieren und anzupassen?

Zu den Motorteilen: Hat einer von euch überhaupt mal den Kopf bearbeiten lassen, spritz Ventilsitze und Kanalführungen usw.?

Ganauso schlummert auch noch Drehmoment in dem Kurbelstrang, wenn dieser durch Herstellungstolleranzen oder Zubehörteile nicht richtig gewuchtet ist.
Da können schon einige NM durch gegenwirkende "Unwuchten" auf der Strecke bleiben.

Dann noch eine Idee: Wie steigere ich die Leistung? Durch erhöhen des Drehmoments oder Erhöhung der Drehzahl bei gleichem Drehmoment. Da es aber mit zunehmender Drehzahl Probleme gibt, die nicht nur den verschleis betreffen, sondern auch das Drehmoment bzw. die leistung steigert sich bei extremen Drehzahlzunahmen nicht mehr so stark, denn irgendwie muss auch Energy für die Reibung, und Überwindung von Trägheitskräften aufgebracht werden.

Somit lohnt es sich evtl. die Drehzahlen nur etwas zu steigern, dafür aber den Verbrennungsdruck durch Wirkungsgrad und Füllung zu steigern. Sprich Drehmoment und Drehzahl erhöhen.

Mir schwebt da grad Ethanol vor, zwar geringerer Energiegehalt, dafür aber deutlich höhere Klopffestigkeit als Super und immernoch etwas höher als reines Isooktan, was zu nahezu 100% im  "Ultimate" und co. enthalten ist

Somit ergibt sich der Vorteil, dass man die verdichtung deutlich anheben kann.

Ich experimentieren momentan in meinem Rennmopped(Yamaha RD 80LCII) in Zusammenarbeit mit einem Ingenieur/Techniker mit der Idee und zum Einstieg erstmal mit einer Verdichtung von 15:1.

Da geht aber noch def. mehr, nur würde ich mir dann beim 4Takter Sorgen um die Ventile, bzw. Ventilsitze machen. Aber auch da könnte man andere Materialien verwenden.

Die Kolbenböden wären das nächste. Aber wenn ihr eh Schmiedekolben verwenden wollt, dann ist auch das Problem gelöst. Wenn die Kurbelwelle genau richtig ausgewuchtet ist, sollten die Pleuel noch ne ganze Weile lang keine Probleme bereiten.

Nehmt das mal als anstoß, bevor ihr Nockenwellen kauft, die viel zu viel Geld kosten, dafür dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft. (ich mein jetzt für den Alltag untauglich natürlich)

Mfg Feldwegheizer

The Stig

Zitat von: Feldwegheizer am 24. Juni 2010, 00:12:03
Die Kolbenböden wären das nächste. Aber wenn ihr eh Schmiedekolben verwenden wollt, dann ist auch das Problem gelöst. Wenn die Kurbelwelle genau richtig ausgewuchtet ist, sollten die Pleuel noch ne ganze Weile lang keine Probleme bereiten.

Nehmt das mal als anstoß, bevor ihr Nockenwellen kauft, die viel zu viel Geld kosten, dafür dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft. (ich mein jetzt für den Alltag untauglich natürlich)
Schmiedekolben für die K-Serie kosten ab 600 Pfund und halten etwa 30tkm.
Ob das jetzt so sinnvoll im Straßenverkehr ist?

Ein komplettes Auswuchten der KW plus Schwungrad etc. kostet bei Vibration Free ab 1000 Pfund.
Ob das wirklich zielführend ist?

Zweiteres ist IMHO jedenfalls wirklich nur bei richtigen Hochdrehzahl-K-Serien interessant (VHPD und Konsorten).

Grundsätzlich sind Deine Maßnahmen ja alle sinnvoll, für mich aber erst zielführend wenn man richtig Geld in die Hand nimmt.
Dann allerdings hat man immer noch eine recht fragile K-Serie. Mit Revisionsintervallen jenseits von gut und böse.
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Feldwegheizer

Na da weis ich ja nicht was die für Material nehmen bei den Schmiedekolben? Das hatte ich nicht gedacht. Dann gibts auch noch genügend Beschichtungsvarianten.

Man könnte auch die originalen Kolben komplett beschichten lassen, auch den Kolbenboden. Da müsste man allerdings wirklich mal jemanden zu Rate ziehen, der davon richtig Ahnung hat, weil es gibt beschichtungen, die nur zum Einfahren sind, oder die härter und abriebfester und reibungsärmer sind, z.B. am bekanntesten Nicasil, und es gibt welche, die stark isolierend wirken. So wie ich das von Motorradkolben kenne, werden z.T. am Kolbenboden anderes Material aufgesintert oder aufgetragen als am Kolbenhemd.

Da dürfte man noch deutlich unter 600Pfund bleiben.

Zu dem Wuchten von drehenden Teilen, auch NW und Steuerräder und so weiter und pi pa po, meinte ich nur, dass es eine Option ist, warum ein Motor nicht die Leistungserwartung bringt.

Eine Zylinderkopfbearbeitung kostet nicht die Welt, vergleichbar mit den hammer teuren Nockenwellen. Wenn dann andere Ventile gewollt sind, kann man auch die Ladungswechselresonanzen anheben indem man den Durchmesser erhöht, bzw. steigt die Durchflussmenge mit entsprechender Optimierung ohnehin.

Man kauft so viel fertige Teile und schiebt den Engländern teuer Geld in den Po und dann hat man doch nicht das was versprochen wird.

Ich selbst hab mir für meinen ZS ne ITG gekauft, das hat mich unglaubliche 450€(und ein paar zerquetschte) inkl. Versand gekostet und da war der Euro noch
deutlich stärker.
Ich freu mich zwar über den Megasound und etwas mehr Luft obenrum, aber für nen Golf IV GTI reichts immernoch nich.
Also um da wirklich weiter zu kommen, sollte man sich wirklich ma zuerst überlegen, welche Maßnahme zu was führt und was man selber machen kann, bzw. machen lassen kann.

Na okay trotzdem Daumen hoch, für die schönen Leistungskurven, man weis ja nicht, was die Motoren vorher gebracht hatten.

klanglordv

Zitat von: Feldwegheizer am 24. Juni 2010, 10:34:19

Ich selbst hab mir für meinen ZS ne ITG gekauft, das hat mich unglaubliche 450€(und ein paar zerquetschte) inkl. Versand gekostet und da war der Euro noch
deutlich stärker.
Ich freu mich zwar über den Megasound und etwas mehr Luft obenrum, aber für nen Golf IV GTI reichts immernoch nich.
Also um da wirklich weiter zu kommen, sollte man sich wirklich ma zuerst überlegen, welche Maßnahme zu was führt und was man selber machen kann, bzw. machen lassen kann.


Megasound ITG???  :huh:

Falls du das ITG nicht mehr willst und andere Leistungsreserven gefunden hast...  ;D
Ich nehme es gerne ;-)

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

AC-3EX

Zitat von: klanglordv am 24. Juni 2010, 10:42:56
Megasound ITG???  :huh:

Wäre mir auch neu.
Aber verkehrt ist es sicherlich nicht.

klanglordv

#58
Zitat von: AC-3EX am 24. Juni 2010, 10:46:41
Wäre mir auch neu.
Aber verkehrt ist es sicherlich nicht.

Ich dachte auch das er nicht so prollmäßig trötet wie die offenen Pilze sondern schön dezent ist und mehr auf Funktionalität ausgelegt ist statt auf Ansauggeräusch....!
Wenn der Preis nicht wäre hätte ich auch bereits bestellt.

Gebraucht hat den rein zufällig keiner für mich oder? :-)

Solange muss ich mich zufrieden geben mit:

1. entferntem Resonanzkasten
2. vom Original Luftfilterkasten - geht ab Verbindungsstück ein CRI (Kaltluftzuführung) direkt in Kotflügel Nähe des Nebelscheinwerfers - kann mich über zu wenig Luft oben raus eigentlich nicht beschweren....!

Definitiv besser als vorher...!
Aber besser geht immer!

Offtopic ende

:-)

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

losduos

Was die Preise angeht, kann ich ja mal ein wenig auskunft geben.
Kopfbearbeitung: Rund 500 -600 € für anständige Arbeit.
Ventilssitze: gute 700€ bei 16 Ventilen.
Billig ist das also auch nicht aber gehört meiner Meinung nach halt dazu wenn mans anständige machen will.
Um die Ventilsitze wär ich gern rum gekommen aber Paul Ivey Valves in die Originalsitze zu schnitzen ist eher Leichtsinnig! Dann lieber gleich VVC-größe! ;D

mg xpower

ITG ist nicht lauter als original Ansaugbox.
ITG allein hebt den ZS 180 noch lange nicht auf Golf GTI V Niveau  :).

Patrick

Zitat von: mg xpower am 24. Juni 2010, 16:30:38
ITG ist nicht lauter als original Ansaugbox.
ITG allein hebt den ZS 180 noch lange nicht auf Golf GTI V Niveau  :).


Das müsste senken heißen :-)

Raritätenschmiede Longbridge

mg xpower

Heißt heben (Leistungsmässig).
Guggst du hier:
http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/volkswagen_golf_gti_ktb1880.shtml

200PS bei 5100 umin und 280 Nm bei Golf GTI V zu 177PS bei 6500 umin und 240 Nm.
Golf GTI V typischer Turboleistungsverlauf.

Beim Gewicht siehts ähnlich aus, daher sind die Fahrzeuge durchaus vergleichbar.

Patrick

sorry, ich war von dem Wort Niveau in Verbindung mit dem GTI irritiert. 8)

Raritätenschmiede Longbridge

mg xpower

Geschmacklich geb ich dir recht.
Der Golf ist Massenware.
Daher optisch Niveau deutlich gesenkt... ;D

TiefFlieger

Tiefergelegt? Gibt's denn keine Niveauregulierung?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Feldwegheizer

Also wenn ich mich noch recht entsinne sind das ganzschön knackige Preise, die de da bezahlt hast. Das kommt eben aber auch auf den Aufwand und die Firma und die Verfügbarkeit der Teile drauf an. Manchmal reicht es nur die Form der Ventilsitze zu ändern, aber manchmal eben müssen komplett neue ringe angefertigt und eingesetzt werden, das ist dann schon teuer. Dazu kommen dann evtl. noch Ventilführungshülsen, Ventilfedern und Ventile. Ich hab keinen VVC-Kopf vor mir oder den ganzen 1,8er Motor, deswegen schieß ich nur so in de Allgemeinheit.

Ich sag ja auch nicht, dass es billig wird, deswegen bauen ja auch alle Hersteller mitlerweile Turbo und KompressorTriebwerke, damit se um den ganzen mühsehligen Scheiß drumrum kommen. da wird sogar nen kompressor von den Turbo gehangen, nur damit man sich die aufwendigen Arbeiten sparen kann, die ein schnelles und frühes Ansprechen eines Abgasturboladers(Kanalführungen und Form, Kugellagerung, Querschnittsverengungen durch VTG oder walzen und Schieber) ermöglichen.


Zu dem Sound der ITG: Klar mega Proll laut ist die nicht, vorallem untenrum nicht, durch die Resonanzen in der Ansaugbrucke. Dafür ist aber der Klang süchtigmachend. Wenn man sich dann hintenraus noch etwas schönes anhören könnte, dann würde man wahrscheinlich Windeln tragen müssen so erregend wäre das.(geht mir jedenfalls so)

Guckt heut abend mal bei youtube rein ich lad mal noch zwei vids hoch, wenn ichs schaffe.(aber das eine aus'm Winter müssten doch einige kennen, da kommt es schon ganz gut rüber)

losduos

Moment, bezahlt hab ich das ja nicht. Hab da Gott sei Dank gute Beziehungen.  :)
Ein Ventilsitz kostet so um die 12 € und die Montage dann nochmal um die 30 - 35 €.
Ich hab auch keinen VVC Kopf, deswegen ja die anderen Sitze um die Ventile rein zu bekommen.
Die Bearbeitung gibts bestimmt billiger aber ob sich da das sparen lohnt, bezweifle ich eher!

Zerberus

@feldwegheizer Ist das auf youtube das Video mit dem Winter Drive???

Dazu muss ich sagen mein zs auch mit duplex janspeed aber OHNE ITG klingt genau so^^
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Feldwegheizer

@ losduos  Ja Beziehungen hätte ich gern mal, ich muss immer teuer Geld bezahlen, das nervt gewaltig.

Klar Material kostet nunmal, aber den gegenwert, den man dann hat macht es doch wieder wett, wenn man sich dazu entschlossen hat. Und wenn ich am ende 5000€ für den Motor und drum herum gelöhnt hab, kommt am ende zwar nicht mehr Leistung raus, als wenn ich die Kojle in nen günstiges Turboladerkit gesteckt hätte, aber ich hab deutlich mehr Spaß damit und zieh den aufgeblasenen G60 IIIer Golf trotzdem ab, weil das Ding gänzlich auf Ladedruck angewiesen ist und wenn er dann kommt, dann schiebt die karre schön in Richtung Nirgendwo.


@Zerberus  Jo das Vid mit dem kleinen Neujahresrutsch. wenn der genauso klingt, dann isses doch cool, oder nich? Obwohl der janspeed untenrum etwas mehr drönen müsste, bzw. schön brabbeln?

losduos

Da bin ich ganz deiner Meinung!

The Stig

Ne anständige ZK-Bearbeitung vom Experten kostet ab 700€, fertig.
Solche Preise nehmen DVAPower und Sabre Heads und deutsche Leute vom Fach werden im Zweifelsfall noch mehr verlangen.

Dafür kriegt man dann aber auch 20 PS raus.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatDafür ist aber der Klang süchtigmachend. Wenn man sich dann hintenraus noch etwas schönes anhören könnte, dann würde man wahrscheinlich Windeln tragen müssen so erregend wäre das.(geht mir jedenfalls so)
Tipp:
PiperCams verbauen, dann kann man hintenraus ein breiteres Drehzahlband mit ordentlich Leistung beim KV6 geniessen  ;D.

JellyBelly


so Motor drin..mein alter steht rum..wer will?? ;D

losduos

Ne danke aber was kam jetzt raus beim Umbau?

Puempel


JellyBelly

- 0-100 in 5.X Sek.
- schönes Standgas und runder Lauf
- Ohrenbetäubender Lärm ohne Scheibe
- Hinten machts Peng..Peng..Peng.. 8)
- Verbrauch gleich?? 1L viell. mehr..

Puempel


The Stig

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Maggi

Klingt doch gut!
Ja Leistungdiagramm wäre Interessant.

losduos

Wielang braucht die Standart Elise mit em 1.8er (also 120 PS)? Auch unter 6 oder?
Diagramm wär mehr als super!!!

The Stig

Zitat von: losduos am 10. August 2010, 12:55:22
Wielang braucht die Standart Elise mit em 1.8er (also 120 PS)? Auch unter 6 oder?
Ja.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower


losduos

Zitat von: mg xpower am 10. August 2010, 13:24:43
Seemannsgarn  :huh:
Wer weiß, wie gesagt ein Diagramm und die Sache wär klar!