550 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

1.8 K-Serie, endlich fertig

Begonnen von losduos, 30. Mai 2010, 20:36:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

losduos

Zitat von: JellyBelly am 23. Juni 2010, 15:32:04
Letzte Leistungsmessung ergab 167PS..ein Larini 4-2-1 Fächerkrümmer kommt noch hinzu..
Wessen Leistungsmessung? Hast du das Kit jetzt schon drin?
Zitat von: JellyBelly am 23. Juni 2010, 15:32:04
Von "Ich hab gehört..oder könnte so sein..halt ich sowieso nix.."
Was genau meinst du damit? Wenn das auf die MEMS geschichte abziehlt dann aber vorsichtig!
Glaub mir, ich und viele andere hier haben sich sehr lange mit der K-Serie beschäftigt und wissen von was sie reden!!!

Manic Mechanic

Bleibt doch mal locker, Leute....  :rolleyes:
DAFUQ?

Micha - das Original

Geht im Lotusforum spammen ihr Spackos.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

The Stig

Zitat von: Micha - das Original am 23. Juni 2010, 17:00:29
Geht im Lotusforum spammen ihr Spackos.
Befleißige er sich eines angemessenen Tons!
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Benehme er sich wie ein Modern Gentlemen! ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 23. Juni 2010, 17:24:28
Benehme er sich wie ein Modern Gentlemen! ;D

traffic.gif

Gratulation und chapeau.

JellyBelly

Zitat von: losduos am 23. Juni 2010, 15:47:50
Wessen Leistungsmessung? Hast du das Kit jetzt schon drin?Was genau meinst du damit? Wenn das auf die MEMS geschichte abziehlt dann aber vorsichtig!
Glaub mir, ich und viele andere hier haben sich sehr lange mit der K-Serie beschäftigt und wissen von was sie reden!!!

Wenns soweit ist (8.Juli) ..dann melde sich wer Interesse hat..an meinem alten Motor..an das neue Fahrverhalten..sowie die neue Motorleistung im Vergleich zu 122 PS

So..jetzt konnt ihr euch weiter streiten.. :munky2:

KLAS

Zitat von: losduos am 23. Juni 2010, 07:49:42
Falls du in deinem Beitrag wirklich meinst, dass deine original ECU angepasst wird, dann bin ich zu tiefst beeindruckt. Du währst nämlich meines Wissens der erste der das MEMS programmieren kann.
das stimmt nicht. der erste den ich kenne war Rüddel Motorsport in duisburg. da wurde mit Faxe Racing zusammen eine MEMS 2J vom Mini gechipped. geht aber nur durch ersatz des eprom, umprogrammieren geht dank "write-once" nicht. sprich der chip ist nur einmal beschreibbar.

bevor einer hoffnungen hat, bei älteren MEMS gehts nicht (oder nur sehr schwer) weil es kein externes eprom gibt für die nötigen daten. da liegt alles im prozessor

Feldwegheizer

Ich kenn mich nur oberflächig mit der Steuergerätesache aus, aber macht es bei dem ganzen Aufwand nicht mehr Sinn ein frei programmierbares SG zu adabtieren und anzupassen?

Zu den Motorteilen: Hat einer von euch überhaupt mal den Kopf bearbeiten lassen, spritz Ventilsitze und Kanalführungen usw.?

Ganauso schlummert auch noch Drehmoment in dem Kurbelstrang, wenn dieser durch Herstellungstolleranzen oder Zubehörteile nicht richtig gewuchtet ist.
Da können schon einige NM durch gegenwirkende "Unwuchten" auf der Strecke bleiben.

Dann noch eine Idee: Wie steigere ich die Leistung? Durch erhöhen des Drehmoments oder Erhöhung der Drehzahl bei gleichem Drehmoment. Da es aber mit zunehmender Drehzahl Probleme gibt, die nicht nur den verschleis betreffen, sondern auch das Drehmoment bzw. die leistung steigert sich bei extremen Drehzahlzunahmen nicht mehr so stark, denn irgendwie muss auch Energy für die Reibung, und Überwindung von Trägheitskräften aufgebracht werden.

Somit lohnt es sich evtl. die Drehzahlen nur etwas zu steigern, dafür aber den Verbrennungsdruck durch Wirkungsgrad und Füllung zu steigern. Sprich Drehmoment und Drehzahl erhöhen.

Mir schwebt da grad Ethanol vor, zwar geringerer Energiegehalt, dafür aber deutlich höhere Klopffestigkeit als Super und immernoch etwas höher als reines Isooktan, was zu nahezu 100% im  "Ultimate" und co. enthalten ist

Somit ergibt sich der Vorteil, dass man die verdichtung deutlich anheben kann.

Ich experimentieren momentan in meinem Rennmopped(Yamaha RD 80LCII) in Zusammenarbeit mit einem Ingenieur/Techniker mit der Idee und zum Einstieg erstmal mit einer Verdichtung von 15:1.

Da geht aber noch def. mehr, nur würde ich mir dann beim 4Takter Sorgen um die Ventile, bzw. Ventilsitze machen. Aber auch da könnte man andere Materialien verwenden.

Die Kolbenböden wären das nächste. Aber wenn ihr eh Schmiedekolben verwenden wollt, dann ist auch das Problem gelöst. Wenn die Kurbelwelle genau richtig ausgewuchtet ist, sollten die Pleuel noch ne ganze Weile lang keine Probleme bereiten.

Nehmt das mal als anstoß, bevor ihr Nockenwellen kauft, die viel zu viel Geld kosten, dafür dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft. (ich mein jetzt für den Alltag untauglich natürlich)

Mfg Feldwegheizer

The Stig

Zitat von: Feldwegheizer am 24. Juni 2010, 00:12:03
Die Kolbenböden wären das nächste. Aber wenn ihr eh Schmiedekolben verwenden wollt, dann ist auch das Problem gelöst. Wenn die Kurbelwelle genau richtig ausgewuchtet ist, sollten die Pleuel noch ne ganze Weile lang keine Probleme bereiten.

Nehmt das mal als anstoß, bevor ihr Nockenwellen kauft, die viel zu viel Geld kosten, dafür dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft. (ich mein jetzt für den Alltag untauglich natürlich)
Schmiedekolben für die K-Serie kosten ab 600 Pfund und halten etwa 30tkm.
Ob das jetzt so sinnvoll im Straßenverkehr ist?

Ein komplettes Auswuchten der KW plus Schwungrad etc. kostet bei Vibration Free ab 1000 Pfund.
Ob das wirklich zielführend ist?

Zweiteres ist IMHO jedenfalls wirklich nur bei richtigen Hochdrehzahl-K-Serien interessant (VHPD und Konsorten).

Grundsätzlich sind Deine Maßnahmen ja alle sinnvoll, für mich aber erst zielführend wenn man richtig Geld in die Hand nimmt.
Dann allerdings hat man immer noch eine recht fragile K-Serie. Mit Revisionsintervallen jenseits von gut und böse.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Feldwegheizer

Na da weis ich ja nicht was die für Material nehmen bei den Schmiedekolben? Das hatte ich nicht gedacht. Dann gibts auch noch genügend Beschichtungsvarianten.

Man könnte auch die originalen Kolben komplett beschichten lassen, auch den Kolbenboden. Da müsste man allerdings wirklich mal jemanden zu Rate ziehen, der davon richtig Ahnung hat, weil es gibt beschichtungen, die nur zum Einfahren sind, oder die härter und abriebfester und reibungsärmer sind, z.B. am bekanntesten Nicasil, und es gibt welche, die stark isolierend wirken. So wie ich das von Motorradkolben kenne, werden z.T. am Kolbenboden anderes Material aufgesintert oder aufgetragen als am Kolbenhemd.

Da dürfte man noch deutlich unter 600Pfund bleiben.

Zu dem Wuchten von drehenden Teilen, auch NW und Steuerräder und so weiter und pi pa po, meinte ich nur, dass es eine Option ist, warum ein Motor nicht die Leistungserwartung bringt.

Eine Zylinderkopfbearbeitung kostet nicht die Welt, vergleichbar mit den hammer teuren Nockenwellen. Wenn dann andere Ventile gewollt sind, kann man auch die Ladungswechselresonanzen anheben indem man den Durchmesser erhöht, bzw. steigt die Durchflussmenge mit entsprechender Optimierung ohnehin.

Man kauft so viel fertige Teile und schiebt den Engländern teuer Geld in den Po und dann hat man doch nicht das was versprochen wird.

Ich selbst hab mir für meinen ZS ne ITG gekauft, das hat mich unglaubliche 450€(und ein paar zerquetschte) inkl. Versand gekostet und da war der Euro noch
deutlich stärker.
Ich freu mich zwar über den Megasound und etwas mehr Luft obenrum, aber für nen Golf IV GTI reichts immernoch nich.
Also um da wirklich weiter zu kommen, sollte man sich wirklich ma zuerst überlegen, welche Maßnahme zu was führt und was man selber machen kann, bzw. machen lassen kann.

Na okay trotzdem Daumen hoch, für die schönen Leistungskurven, man weis ja nicht, was die Motoren vorher gebracht hatten.

klanglordv

Zitat von: Feldwegheizer am 24. Juni 2010, 10:34:19

Ich selbst hab mir für meinen ZS ne ITG gekauft, das hat mich unglaubliche 450€(und ein paar zerquetschte) inkl. Versand gekostet und da war der Euro noch
deutlich stärker.
Ich freu mich zwar über den Megasound und etwas mehr Luft obenrum, aber für nen Golf IV GTI reichts immernoch nich.
Also um da wirklich weiter zu kommen, sollte man sich wirklich ma zuerst überlegen, welche Maßnahme zu was führt und was man selber machen kann, bzw. machen lassen kann.


Megasound ITG???  :huh:

Falls du das ITG nicht mehr willst und andere Leistungsreserven gefunden hast...  ;D
Ich nehme es gerne ;-)

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

AC-3EX

Zitat von: klanglordv am 24. Juni 2010, 10:42:56
Megasound ITG???  :huh:

Wäre mir auch neu.
Aber verkehrt ist es sicherlich nicht.

klanglordv

#58
Zitat von: AC-3EX am 24. Juni 2010, 10:46:41
Wäre mir auch neu.
Aber verkehrt ist es sicherlich nicht.

Ich dachte auch das er nicht so prollmäßig trötet wie die offenen Pilze sondern schön dezent ist und mehr auf Funktionalität ausgelegt ist statt auf Ansauggeräusch....!
Wenn der Preis nicht wäre hätte ich auch bereits bestellt.

Gebraucht hat den rein zufällig keiner für mich oder? :-)

Solange muss ich mich zufrieden geben mit:

1. entferntem Resonanzkasten
2. vom Original Luftfilterkasten - geht ab Verbindungsstück ein CRI (Kaltluftzuführung) direkt in Kotflügel Nähe des Nebelscheinwerfers - kann mich über zu wenig Luft oben raus eigentlich nicht beschweren....!

Definitiv besser als vorher...!
Aber besser geht immer!

Offtopic ende

:-)

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

losduos

Was die Preise angeht, kann ich ja mal ein wenig auskunft geben.
Kopfbearbeitung: Rund 500 -600 € für anständige Arbeit.
Ventilssitze: gute 700€ bei 16 Ventilen.
Billig ist das also auch nicht aber gehört meiner Meinung nach halt dazu wenn mans anständige machen will.
Um die Ventilsitze wär ich gern rum gekommen aber Paul Ivey Valves in die Originalsitze zu schnitzen ist eher Leichtsinnig! Dann lieber gleich VVC-größe! ;D