499 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Kofferraumausbau ZS MK1

Begonnen von Zerberus, 13. Juli 2010, 18:55:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zerberus

Huhu Leute,

da mir mein großer Woofer langsam zu sperrig wird und ich meinen Kofferraum besser nutzen will, habe ich mir da mal was überlegt.

23647.jpg

Das ganze sollte dann links und rechts sein (2xWoofer sozusagen).

Als Subwoofer war ich mit meinem Beyma Power 12" gut zufrieden und hatte jetzt dafür 2x Beyma Power 10" im Sinn.

mal nen Link zum Woofer:

http://cgi.ebay.de/BEYMA-POWER-10-Car-Hifi-Sound-Off-Subwoofer-Bass-250mm-/250409989310?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item3a4d9934be#ht_820wt_914

Wer was besseres für nen ähnlichen Preis hat/anbieten kann, immer ran damit!!! ;D

Als Endstufe wollte ich meine Monacor Carpower Wanted 2/300 beibehalten ( gebrückt 500RMS, 2 Kanäle je 250W RMS an 2Ohm).

Frage Nr.1 : Die Woofer leisten jeweils 300W RMS, sollte ich da lieber pro woofer einen kanal nutzen oder beide auf einen kanal???
Frage Nr.2 : Wie man auf dem Bild sehen kann, wird das Gehäuse nicht ganz rechteckig, wie kann ich da am besten das Volumen berechnen? Wollte Bassreflex (25Liter) wie Herstellerangabe machen.

Achso Budget ca 400€.

Bin für Anregungen offen  ;)

Gruß

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

BöhserDomi

die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist, wie du in die Seiten 25l unterbekommen willst. Mit GFK fällt es schwer soetwas zu berechnen ;)

und für 150 euro pro Sub bekommste auch besseres  8)

http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWOOFERCHASSIS/25-cm-10-Zoll/Hertz/Energy-ES-250-D.html

Davon 2 Stück währen nicht verkehrt und werden mit Sicherheit diese "Beyma" an die Wand spielen. Dazu kommt noch, dass die Herz nur 17l im geschlossen Köfferchen brauchen  8)

Thorsten

Die Ecke taugt nix.
An der Stelle ist die Zwangsentlüftung , bietet sich also nicht an.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Zerberus

Ist die Entlüftung auf beiden seiten und ich könnte die doch irgendwie im woofer integrieren..??? Also der beyma ist wirklich keine schlechte marke, aber gut wenn die besser und dazu auch noch günstiger sind, warum auch nicht ;)

wollte kein gfk nehmen, sondern mdf und das schön verkleidet. Soll kein ultra showausbau werden:)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Thorsten

Entlüftung ist nur einseitig eben genau auf dieser .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

IWAN

einen geschlossenen woofer im stufenheck? das bringt gar nichts, weil stufenheck fahrgastzelle und kofferraum trennt weil ein gehäuse im gehäuse spielt und ein geschlossener woofer höchstwahrscheinlich nicht genügend druck aufbauen kann, sodass du druck im fahrgastraum bekommst.

du konntest das volumen auslitern. aber bei mdf wird das schwierig :rolleyes:
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Thorsten

Wo solln das trennen ?
Die olle Rückbank ? das Ding iss so Undicht das es garnicht ins Gewicht fällt .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Zerberus

Naja dann werd ich erstmal auf der rechten seite anfangen.

@böhserdomi man beachte das der zs immer noch ne limo ist und dadurch geschlossene Gehäuse nicht 100% geeignet sind. Gut vom bandpass bin ich wegen volumen weg aber es sollte vielleicht wenigst bassreflex sein.

Mal schaun soll ja nicht sofort werden. :)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Thorsten

Für Bassreflex musst in jeden Fall nach Rechts. Sonst Pfeift dir der Druck zum Seitenblech raus.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Zerberus

Zitat von: IWAN am 14. Juli 2010, 21:15:20
einen geschlossenen woofer im stufenheck? das bringt gar nichts, weil stufenheck fahrgastzelle und kofferraum trennt weil ein gehäuse im gehäuse spielt und ein geschlossener woofer höchstwahrscheinlich nicht genügend druck aufbauen kann, sodass du druck im fahrgastraum bekommst.

du konntest das volumen auslitern. aber bei mdf wird das schwierig :rolleyes:

ja bei beymq halt 25 liter und man kann ja nun das volumen ausrechnen wenn man nen körper hat. Kann das ja einteilen , damit man aufn rechtwinkliges gehäuse kommt.

Ich bekomm das schon hin ;) hat noch jemand vorschläge für die woofer??

Gruß

seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

Zitat von: Thorsten am 14. Juli 2010, 21:29:09
Für Bassreflex musst in jeden Fall nach Rechts. Sonst Pfeift dir der Druck zum Seitenblech raus.

ich hoffe, das ich alles ordentlichgedämmt bekomm... Mit der Entlüftung lass ich mir noch was einfallen.

Kann man eingentlich auch bassreflex und geschlossen zusammen nutzen???

Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

IWAN

Zitat von: Zerberus am 14. Juli 2010, 21:34:14
Kann man eingentlich auch bassreflex und geschlossen zusammen nutzen???
wie meinst du das?
du könntest noch das bassreflex rohr in den innenraum führen. z.b. durch die hutablage, aber wenn du die box so einbaust wie du vor hast kannst das natürlich vergessen.
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Thorsten

Da hat er recht . In der Hutablege sind jede Menge Öffnungen
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Zerberus

Zitat von: IWAN am 14. Juli 2010, 21:40:42
wie meinst du das?
du könntest noch das bassreflex rohr in den innenraum führen. z.b. durch die hutablage, aber wenn du die box so einbaust wie du vor hast kannst das natürlich vergessen.

naja meine damit ob man rechts das bassreflexx machen kann und links das geschlossene?? Oder is das eher sinnlos
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

Zitat von: Zerberus am 14. Juli 2010, 21:46:41
naja meine damit ob man rechts das bassreflexx machen kann und links das geschlossene?? Oder is das eher sinnlos

ok vergesst das, das war totaler dünnschiss ;(
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.