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Eigener Erfahrungsbericht ROAR ESD mit E-Zeichen am ZS180 MKI

Begonnen von klanglordv, 30. Juli 2010, 16:59:54

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klanglordv

Hallo zusammen,

da mein ESD nun endlich da ist habe ich ihn auch gleich montiert...
Das hat wunderbar geklappt, und verlief bis auf das Schelchte Wetter in den letzten Tagen ohne Probleme...!

Er ist sehr sehr sauber verarbeitet.
Die Schweißnähte sind sauber und sehr klein gehalten....!

Das einzige was mich verdammt stört ist das der so dermaßen dröhnt ab Leerlauf bis 3500U...
Mit offenem Fenster hört sich das einfach nur sörend und nicht schön an.

Bei geschlossenen Fenster ist es ertragbar, aber wird dennoch als störend empfunden.
Was mich wundert ist, im Stand hört er sich wunderbar an, ist schön sonor, tief abgestimmt... leicht blubbernd....!

Sobald man drin sitzt und Gas gibt, ist der Unterschied zwischen ESD "ROAR" udn gar keinem ESD so minimal....bis 3500U das ich an jeder Ampel Angst habe das gleich der grün-weiße Partybus um die Ecke kommt!

Ab 4000U egal ob Landstraße oder Autobahn ist er im Innenraum komplett von der Geräuschkulisse her weg, dafür wird dann die Ansaugbrücke vom Geräuschpegel her lauter und übernimmt "Lautstärketechnisch" das Zepter, was mir persönich sehr gut gefällt...
Er könnte zwar bei höheren Geschwindigkeiten auch noch "meiner Meinung" nach noch etwas mehr zu hören sein...
Aber gut...

Das einzige Manko ist wie gesagt die Krönung ähhh "Dröhnung" von 850 bis 3500U...
Die sollte definitiv dezenter sein...

P.S. der Auspuff ist in "leise" gewählt worden und gekauft worden!

Fotos reiche ich gerne noch nach für die Leute die Ihn sehen wollen im eingebauten Zustand oder die Beschaffenheit, oder die saubere Edelstahlausführung inklusive der verdammt guten Schweißnähte!

-heiko



MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

AC-3EX

Die Charakteristik, die Du gerade beschreibst ist m.E. nach typisch für einen Auspuff mit ABE. Und ich will zu keinen Dummheiten anstiften!
Ohne ihn gehört zu haben oder schlechtreden zu wollen: Das ist der Grund, wieso ich mich, auch bei der Exige, wieder für ein englisches Fabrikat (logisch ohne ABE) entschlossen habe. Dieses von Dir erwähnte Dröhnen ist genau das, was 99% aller Auspuffe mit ABE tun. Sie bollern und dröhnen im unteren Drehzahlbereich, damit ihnen obenrum der Sound völlig ausgeht.

Ich muss sagen, dass ich es anders herum schätze: Leise aber kernig in der Stadt und dafür einfach nur Schreien beim Ausdrehen und Blubbern/Knallen beim Abtouren - aber auch nur beim Abtouren aus hohen Drehzahlen.

Die Fotos, die ich bisher von den Roar Modellen gesehen habe sahen aber allesamt gut aus. Und das ist ja auch schon nett. :)


PS.: Ein Soundfile wäre cool.

MGZS180

hallo

ein soundfile würde mich auch interessieren ,als vergleich zu meinem.
ich finde überhaubtnicht das meiner störend dröhnt ausser zwischen 3000-4000 kanns mit der zeit etwas nerfend werden.

mfg

The Stig

So schauts wohl aus.
Alles, was ich bisher mit ABE gehört habe, dröhnt untenrum und obenrum kommt nix mehr.

Das Phänomen tritt übrigens auch bei den Bastuck-Tüten an der Elise auf.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Hans-Peter

Zitat von: The_Stig am 31. Juli 2010, 13:54:40
So schauts wohl aus.
Alles, was ich bisher mit ABE gehört habe, dröhnt untenrum und obenrum kommt nix mehr.

Das Phänomen tritt übrigens auch bei den Bastuck-Tüten an der Elise auf.

Bei meinem dröhnt nix  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

cruciox

Der hat auch keine ABE, sondern ne Tüv-Sondereintragung
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Frank ZS 180

na toll! und ich wollte mir noch vorm winter nen esd für meien zs180 holen... na da lass ich ihn eben noch ne weile vor sich hinrosten. von sound her, klingt er jetzt eigentlich echt genial! ;) im unteren drehzahlbereich schön dumpf und ab ca. 3500 umdrehungen vollgas klingt er dann aber so was von böse das ist der wahnsinn! :) (und wenn mann schnell vom gas geht, knallts das man denkt ich fahr mit dem auto nebenbei noch rallye! :cheesy:
(wurde schon von paar leuten gefragt, wo ich den geilen sport esd her hab) (((-;

mg xpower

Und wo ist jetzt die Neuigkeit ?  :huh:

Sportauspuffe droehnen, das ist von der werten Kundschaft so gewuenscht.
Das Sportauspuffanlagen mit E Pass obenraus zu machen,
liegt an den E Pruefungs Abnahmekriterien. Pass

Will hier niemanden anstiften zu illegalen tun.
Doch schaut mal in die E Pass Auspuffanlagen in das Innenleben.
Sind da nicht irgendwelche Querschnittsverengungen ...?  :rolleyes:

Tommy83

ist er am Flansch auch richtig dicht? Also ein Unterschied zwischen keinem ESD und ESD (egal wie dröhnend) sollte schon da sein...  ;)

klanglordv

Zitat von: Tommy83 am 01. August 2010, 20:12:02
ist er am Flansch auch richtig dicht? Also ein Unterschied zwischen keinem ESD und ESD (egal wie dröhnend) sollte schon da sein...  ;)

Hi,

ich werde eine neue Dichtung definitiv noch probieren...,
da ich die alte genommen habe (viertel Jahr) alt!

Macht euch doch bei der nächsten München Runde ein Bild davon...
@Korbi,Torben,Tommy83

@all Soundfile stelle ich mal Online..., zweifle allerdings an der Qualität des Iphones...!
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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Tommy83

ich hätte auch noch Auspuffmontagepaste zu Haus... aber hol dir mal erstmal ne neue Dichtung

mg xpower

ESD hinten zuhalten bei laufenden Motor.
Da merkt man schnell ob der Auspuff dicht montiert ist.  :)

klanglordv

Zitat von: mg xpower am 01. August 2010, 22:27:48
ESD hinten zuhalten bei laufenden Motor.
Da merkt man schnell ob der Auspuff dicht montiert ist.  :)
Du bist lustig Ulli... ;-)
Mein Rohr ist so groß da kann ich ein ganzes Bein rein stecken...!

Aber ich habe schon beim bernd eine neue Dichtung bestellt...
Ansonsten teste ich heute abend mal mit einem großen karton oder ähnlichem...!

-heiko
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Hans-Peter

Zitat von: klanglordv am 02. August 2010, 17:40:12
Mein Rohr ist so groß da kann ich ein ganzes Bein rein stecken...!

Na...so genau wollten wir das aber nicht wissen  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

ROAR Auspuffanlagen

Zitat von: klanglordv am 30. Juli 2010, 16:59:54

P.S. der Auspuff ist in "leise" gewählt worden und gekauft worden!


Es ist nicht Stufe "leise" sondern medium also mittel ;)


Hier im Forum gibt es ja einige "gerüchte und nicht ganz richtige Sachen musste ich feststellen...deswegen mal ein paar Informationen aus erster Hand zur Aufklärung:

Das eine Auspuffanlage in einem bestimmten Bereich laut und in einem anderen leise ist hat hauptsächlich damit zu tun das der Motor selbst einen lauten und einen leisen Drehzahlbereich hat....diese Bereiche sind aber bei jedem Fahrzeugmodell unterschiedlich entsprechend kann man nicht pauschal sagen "Schalldämpfer mit E-Prüfzeichen dröhen immer von 0-4.000 1/min".

Das ganze hat auch nichts mit der Geräuschmessung zu tun, wenn interesse besteht kann ich die gerne einmal als PDF posten, wir befinden uns dabei eigentlich nie im hohen Drehzahlbereich ;)

Grundsätzlich ist es für uns natürlich von Interesse wenn der Schalldämpfer NICHT in einem größeren Drehzahlband dröhnt...falls also jemand irgendwie entsprechende aufnahmen von seinem ROAR ESD hätte wäre das für uns natürlich von vorteil um das für die Zukunft evtl. abzustellen.

ZitatWill hier niemanden anstiften zu illegalen tun.
Doch schaut mal in die E Pass Auspuffanlagen in das Innenleben.
Sind da nicht irgendwelche Querschnittsverengungen ...?

Das mag vielleicht bei Kokurenzprodukten sein, ist bei uns aber definitiv nicht der Fall, wir bieten Rohrdurchmesser bis 73mm mit EG-Genehmigung an..welchen Sinn hätte da denn eine künstliche Verengung  ;)

Falls jemand noch Fragen hat oder was unklar ist...nur zu ich helfe da gerne weiter :)