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1.8 L Turbo (75) in ZR

Begonnen von malte, 21. November 2010, 18:21:47

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malte

Hallo

ich hab da eine frage und

zwar wir haben ne ZR mit motorschaden und ham jetzt nen 1.8litter Turbo motor vom 75er

und da ist jetzt die frage wie wir das am besten mit dem steuergerät machen

also ich denke das wir das 75er steuergerät nicht mit dem zr in einklang bringen ?

daher wird das zr steuergerät in verbindung mit nem freiprogramierten die einzige lösung sein oder ??

kennt sich da wer aus ?


mfg




Tom

da haste was vor!  ;D

was haste noch vom 1.8T, nur den motor oder das ganze auto?
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AC-3EX


Roverlook

Ich hoffe, das klappt :)
Dann den Turbo noch etwas pushen und jeder wird sich nach so einem ZR die Finger ablecken :evil:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

malte

@ ac nene meiner fährt noch und läuft wie ein glöckchen


ist der von nem freund der hat sich sozusagen mal verschalten

also wir ham
motor
kabelbaum
und steuergerät
von dem auto

hmm ja da hast du recht aber jetzt gehts mal drumm das er läuft


Manic Mechanic

Das scheitert ja bereits an der Benzinpumpe, die nicht genug fördert und ggf. zu geringen Druck aufbaut.
DAFUQ?

malte

ja das is wieder mal kein problem da gibt es benzinpumpen die das packen

The Stig

Ich würde mal annehmen, dass sich das nur mit einem frei programmierbaren Steuergerät am 1.8T lösen lässt.

Mir ist bisher keins bekannt, das plug'n'play passt, aber ob ein Emerald nicht zu simpel für den Motor ist?
D.h. mal gucken, welches frei programmierbare von den Regelungsmöglichkeiten passt (Haltech, Emerald, Motec und wie sie alle heißen) und dann einen Prüfstand mit erfahrenem Mapper suchen und das Ding anpassen.

Wird viel Arbeit und nicht günstig. Will sagen: ein neuer VVC-Motor lässt sich leichter finden.
Was ist am alten Motor kaputt? Ich bin da noch auf der Suche nach was...:)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Zitat von: malte am 21. November 2010, 22:00:59
ja das is wieder mal kein problem da gibt es benzinpumpen die das packen

Das hab' ich ja auch nicht bestritten. Ich wollte nur sagen, dass man sich auch um solche Dinge kümmern muss, die man auf den ersten Blick ggf. nicht berücksichtigt.
DAFUQ?

malte

@Manic Mechanic :

ja klar über die dinge ham wir uns schon gedanken gemacht unser gröstes problem ist hald das mit dem steuergerät




und ja klar is ein vvc leichter zu finden aber wir ham jetzt nen 1.8t und wollen es probieren

bezüglich frei Programierbar ham wir erstmal an ein ebersbacher gedacht an das würden wir kostengünstig kommen
das mit dem mappen ist sicher aufwendig daher auch der gedanke das steuergerät vom 75 zu benützen

ja und der motor der ist ich würd mal sagen tod 2 zylinder haben die ventile erwischt und 2 buchsen sind hinüber danke daher auch Kuwe und auch die pleul zumindestens 2


mfg

Remi55

Warum solltest jetzt nicht das Steuergerät vom 75 verwenden können  :huh: Einfach nur mal schauen wo es seine Signale herbekommt und fertig. Ich sehe es eher Plug/play  :rolleyes:Bissl Kabelbaum modifizieren und das wars  ;)

Gabs ja schon erfolgreiche Transplantationen von VAG-Motoren mit deren Steuergerät im 75er  ;D :D

BTW. Darf ich euch mal besuchen kommen  ;)
► Turn smoke into poke...

UliV

Wow wenn das läuft, Respekt.

Und das es mit dem 1.8 T im ZR geht, haben die Jungs in UK vorexerziert.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 22. November 2010, 09:19:35
Und das es mit dem 1.8 T im ZR geht, haben die Jungs in UK vorexerziert.
Echt? Noch nie gehört, ich kannte nur den 2.0T im ZR.

Frei programmierbares Steuergerät wird wohl einfacher zum Laufen zu kriegen sein als der Serienkram mit Can-Bus.
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malte

hat da vl wer nen link zu so nem umbau?

glaub auch das das mit dem freiprog. leichter wird aber mal schaun

Puempel


Tritium

Nen DTA...für nen S60 oder S80 hab ich eine Standardmap für den 1.8T hier, entspricht der Map des MEMS.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

malte

@Puempel :hmm ne aber das wird mann sich sicher übersetzten lassen können

@Tritium :das hört sich gut an kannst mir das geben

nur was is ein S60 bzw S80 den rest verstehe ich

The Stig

Zitat von: malte am 22. November 2010, 16:14:18
@Puempel :hmm ne aber das wird mann sich sicher übersetzten lassen können

@Tritium :das hört sich gut an kannst mir das geben

nur was is ein S60 bzw S80 den rest verstehe ich
S60 bzw. S80 sind 2 Modelle von DTA, die bauen frei programmierbare ECUs.
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malte


Life´s too short..

Interessantes Projekt ;)

Wegen der Spritpumpe, es gibt in UK günstige Anbieter von Walbro Pumpen, die Version mit ca. 4,5-5 Bar und 255l/h reicht für den 1.8er T gut aus!

Gruß

Tom

Wieviel Bar bringt die normal im ZR160 verbaute Pumpe?
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mike26dd

K-Serie Pumpe bringt bei 13,5 Volt  max. Föderdruck von 4,1 Bar
T4 Testbook vorhanden!!!!

malte

danke gut zu wissen das 255l bei 4,5 bar reichen

koax

wie siehts denn mit eintragen aus?
traffic.gif

UliV

Gut da
K 1.8 T gleich euro 3.
N 1.8 T gleich euro 4.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

koax

und was kann man da so rauskitzeln an Leistung bzw was habt ihr geplant?

traffic.gif

UliV

Müßte so in dem Leistungsbereich der Lotus Elise Mk1 K Mildturbo Umbauten liegen.
Bei ca. 200 PS dürfte die Leistungsausbeute liegen.

http://www.komo-tec.com/LOTUS-Elise-MK1/Leistungsphasen-Elise-MK1/Phase-1K-210K-Turbodrive::503.html
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Yogi

als idee: wie siehts mit der spritpumpe vom XW Turbo aus? stehen ja leider genug schlachtfahrzeuge zur verfügung  :-/
und was nen 2l turbo versorgt dürfte auch nen 1,8l voran bringen...die genauen werte weiß ich natürlich leider nicht..

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 22. November 2010, 19:56:23
Müßte so in dem Leistungsbereich der Lotus Elise Mk1 K Mildturbo Umbauten liegen.
Bei ca. 200 PS dürfte die Leistungsausbeute liegen.

http://www.komo-tec.com/LOTUS-Elise-MK1/Leistungsphasen-Elise-MK1/Phase-1K-210K-Turbodrive::503.html
Wenn es dann auch so haltbar ist wie das Teil in Deinem Link, gute Nacht.

Mei, 180 PS und gutes Drehmoment dürften schon drin sein. Und grade zweiteres macht das Projekt so interessant, denke ich.
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McKnete

Mal ne grundsatz Frage:

Der 1.8er T ausm 75er hat Serie 160PS Richtig?
Was hat der für nen Kopf drauf? Also auch mit VVC? Oder nur 1.8er 16V Turbo

Wenn ohne vvc, wäre es möglich einen 1.8 vvc Turbo draus zu basteln?
Weil wenn man eh schon das Steuergerät ändert und bla blubb könnte man es ja auch direkt übertreiben  ;D

Geht mir jetz eher darum ob es möglich wäre. Und nich obs hält  :evil:
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

McKnete

Sorry für den doppelpost.

Hab meine Frage grad selbst beantwortet.

Einfach Ignorieren  ;D
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

malte

1.8t hat nen 16v kopf ohne vvc

die sache mit dem vvc ham wir uns auch schon überlegt würd denke ich sicher gehen

bezüglich gewünschter leistung
ich denk 180 dürften kein problem sein weiss aber noch nicht wieviel
dann wirklich danach noch gemacht wird



UliV

ZitatWenn es dann auch so haltbar ist wie das Teil in Deinem Link, gute Nacht.

Hat dir Komotec nichts bezahlt ? Oder warum stehst du der Firma so skeptisch gegenüber ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

AC-3EX

Zitat von: Fetzenflieger am 23. November 2010, 09:11:13
Hat dir Komotec nichts bezahlt ? Oder warum stehst du der Firma so skeptisch gegenüber ?

Das wurde uns von Komotec selbst berichtet, als wir da waren.
Nicht für Vollgasfreunde. Eher für Surfer auf der Drehmomentwelle. ;D

Tom

Zitat von: mike26dd am 22. November 2010, 18:58:01
K-Serie Pumpe bringt bei 13,5 Volt  max. Föderdruck von 4,1 Bar

Sollte das nicht reichen? Im 75 werkelt doch eine mit 3,7bar, afaik
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Manic Mechanic

Der RJ 1,8Turbo hat 4,45 Bar Kraftstoffdruck und vermutlich auch ein rücklaufloses System, wie alle anderen RJ-Benziner. 
DAFUQ?

Stitch

Zitat von: Tom am 23. November 2010, 11:07:06
Sollte das nicht reichen? Im 75 werkelt doch eine mit 3,7bar, afaik

nein, das ist nur beim kv6 ab bj 01 oder ab ZD225076! alle davor hatten die kv6 1x 4,3bar (nur eine pumpe beifahrerseite + filter fahrerseite des sattels). bei den mit 3,7bar pumpen sind 2pumpen verbaut.

zum anderen:

Zitat von: Manic Mechanic am 23. November 2010, 11:14:37
Der RJ 1,8Turbo hat 4,45 Bar Kraftstoffdruck und vermutlich auch ein rücklaufloses System, wie alle anderen RJ-Benziner. 

nicht nur vermutlich.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

koax

traffic.gif

malte

hy ja die sache mit dem steuergerät ist nich nicht ganz klar

aber ich denke am wochenende gehts weiter


Life´s too short..

Was gibts hier an der Stelle neues?

Wo setzt ihr Ladeluftkühler und Wasserkühler hin, wenn ich bei unserem 25er schaue, wird es zwischen Motor und Kühler recht eng für einen Turbo!?

Gruß

Life´s too short..

Zitat von: Life´s too short.. am 05. Dezember 2010, 10:32:52
Was gibts hier an der Stelle neues?

Wo setzt ihr Ladeluftkühler und Wasserkühler hin, wenn ich bei unserem 25er schaue, wird es zwischen Motor und Kühler recht eng für einen Turbo!?

Gruß

sven

dann nimm wasserkühler und ladeluftkühler aus nem rf diesel. ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

koax

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malte

hy leutz sorry im mom geht leider nicht viel

bezüglich llk  genau die dieselteile werden wir versuchen zu verwenden 

koax

Wieviel Geld habt ihr eigentlich so eingeplant dafür?
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malte

geld  eher keines zeit eher

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

c[00]LsPoT!

Entweder wurde gaaanz viel Zeit eingeplant oder das Projekt ist gestorben und der ZR mit 1.8VVC Austauschmotor unterwegs...  :-/

gruß
chris

UliV

Ja es wird viel geredet :-).


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

AC-3EX

Das Auto hat einen draufbekommen und muss erst repariert werden.

Ja, mein armer ZR. ;(

The Stig

Zitat von: AC-3EX am 21. November 2011, 14:16:37
Das Auto hat einen draufbekommen und muss erst repariert werden.

Ja, mein armer ZR. ;(
Es geht doch überhaupt nicht um Deinen ZR, sondern offenbar um den eines Kumpels.
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AC-3EX


UliV

Und gibt's was Neues bei deinem Kundens Kumpel ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.