552 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Selbstgebaute Tagfahrlichter...

Begonnen von morpheus12, 17. Dezember 2010, 22:24:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Guten Abend zusammen,

nachdem mein Auto technisch jetzt komplett ist (mal abgesehen von defekten Fahrersitzheizung) mache ich mir gedanken was ich im Sommer so realisieren möchte.

Seit langem reizt mich das Thema Tagfahrlicht. Zum einen finde ich es eine sehr Sinnvolle Sache zum anderen sehen sie ja nicht schlecht aus. Nur habe ich bis jetzt noch keine gefunden, die mir wirklich gefallen haben.

Hinzu kommt, dass ich die Tagfahrlichter um die Funktion des Parklichts/Coming-Home/Leaving-Home erweitern möchte. Also kommen bei mir nicht nur vorne Lämpchen rein sondern auch hinten.

Deshalb ist meine Überlegung:

Ich möchte vorne 8-10x10mm Kaltweiß LEDs mit 10-14.000cd verwenden. Jede LED einzeln in einer schwarzen Fassung, versenkt im vorderen Stoßfänger, je nachdem wie hoch mein Auto ist in der unteren Leiste bzw direkt unterm Grill. Auf jeden Fall irgendwo im Schwarzen. Somit sieht man sie wirklich nicht wenn sie nicht leuchten. Weil die Jungs die sich nen SMD Streifen vorne ranpappen finde ich ehrlich gesagt affig.
Hinten möchte ich die roten LEDs entweder direkt in der Rückleuchte integrieren bzw. in die Schwarze Lippe. Die hinteren Leuchten sind nur für die Standlicht/Coming-Home/Leaving-Home gedacht.

Jetzt habe ich mir mal durchgelesen was alles zu R87 gehört:

- Automatische Deaktivierung bei Abblendlicht
- Winkel rechts / links 20°   oben / unten 10°
- Mindestabstand zueinander 600mm
- mind. Höhe 250mm vom Boden, max. Höhe 1500mm vom Boden (SUV)
- Wasserfeste Stromversorgung zu den LEDs


Wie kann ich mir das vorstellen von der Zulassung? Fahr ich zum Tüv zeig ihm was ich gemacht habe und der Sagt dann passt oder passt nicht? Oder kann ich das gleich knicken?

Weil wenn ja wird die TFL Funktion gestrichen.

Manic Mechanic

Ich weiß es nicht wirklich, aber ich glaube, dass selbstgebasteltes Licht beim TÜV eher keinen Gefallen findet. Du solltest vor der Aufnahme der Arbeit mal beim TÜV vorbeifahren und nett nachfragen.
DAFUQ?

Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

morpheus12

Zitat von: Manic Mechanic am 17. Dezember 2010, 22:29:45
Ich weiß es nicht wirklich, aber ich glaube, dass selbstgebasteltes Licht beim TÜV eher keinen Gefallen findet. Du solltest vor der Aufnahme der Arbeit mal beim TÜV vorbeifahren und nett nachfragen.

Ich denke ich werde mal einen ordentlichen Plan machen, inkl. Schaltpläne und dann mal damit zum TÜV und fragen was die davon halten. Haste recht.

Zitat von: Hans-Peter am 17. Dezember 2010, 23:14:35
Wo bleibt denn Thorsten  :huh: ;D

Ich will ja keine Blaulicht Strobos.

Life´s too short..

Eigentlich bekommste ja alles für schmales Geld im Netz zu kaufen und die Teile haben dann eine Erlaubnis!

Für unser TFL am ZT hatte ich damals in der Bucht für keine 10€ ein Steuerteil mit einigen Möglichkeiten ersteigert, sowas könnte dir auch helfen!

Gruß

Yoyo

Der Prüfer wird abwinken,keine Bauartprüfung,Zulassung für Fahrzeuge bla bla .. .Nach Punkt 406 der HU-Richtlinie sind es unzulässige Leuchten und dann nochmal nicht genehmigte Ausführung.Beides jeweils ein erheblicher Mangel.
Es bleibt eigentlich nur die Suche nach zugelassenen Leuchten,die sich so in die Fahrzeugfront integrieren lassen wie Du es haben willst.Mit Leuchten ohne Zulassung läßt sich aber immer noch mehr was drehen als wie mit einzelnen LED´s in der Stoßstange.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Thorsten

Hella bietet TFL Einzelmodule in 2 x 3 oder 2 x 5 Variante an . Sind allerdings recht Hochpreislich aber zu 100% TÜV Konform
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Gustel

HELLA kann ich nur empfehlen. Klar sind die teuer aber nirgends bekommst du schrauben und Kabelbinder
mitgeliefert. Und heißen LEDayFlex. http://www.tagfahrlicht.com/DE/index.html
Tust mir was gutes. Erhält meinen Arbeitsplatz.  ;D ;D ;D

Manic Mechanic

Sehe ich genauso.. Gustel's Arbeitsplatz retten UND ein ordentliches Produkt haben sind gleich zwei feine Sachen.   ;)
Den gesamte Ebay-Schrott kann man vergessen, die Dinger sehe ich jeden Tag (in den interessantesten Schaltungen...  :rolleyes: ) unterschiedlich hell, teilweise ausgefallen etc....
DAFUQ?

morpheus12

Also was das Tagfahrlicht angeht habt ihr mich überzeugt. Gustel gibts da bei dir Prozente? Weil 170€ ist schon echt heavy.
Jedoch taugen die Dinger auf jeden Fall nicht für mein Parklicht Projekt, aber da werde ich schon was finden.
Die Hella haben 8W Gesamtaufnahme, also Pro Seite rund 4W. Ich möchte aber auf so 1W Gesamt kommen für vorne und hinten Zusammen. Weil dann hab ich echt kein Problem damit, dass die eine Nacht lang durchlaufen.

Manic Mechanic

Die gibt's doch mit Begrenzungslicht-Funktion....  :)
DAFUQ?

Gustel

Das mit Prozenten ist so eine Sache.
Kann hier mal bei einem Vertragshändler vor Ort mal nachfragen gebe dir dann im laufe nächster Woche becheid.
Welche wolltest du dann genau?

morpheus12

Ich muss das Projekt nochmal überdenken. Weil ich finde einfach keinen Platz der Rechtlich ok ist für TFL und nicht Mist am Auto aussieht.

Gustel


das_Chaos

Zitat von: morpheus12 am 20. Dezember 2010, 16:31:48
Ich muss das Projekt nochmal überdenken. Weil ich finde einfach keinen Platz der Rechtlich ok ist für TFL und nicht Mist am Auto aussieht.

wenn du einen platz findest dann mach bitte bilder :D ich würde meine hand dafür ins feuer legen, dass die autos hier bei uns ausnahmslos gegen die befestigungsorte verstoßen, so knapp 2cm überm boden bringt das ja au nix :D

und bitte nimm ganz schlichte leuchten, nicht so kirmesbuden-audi-Mist...

ansonsten noch nen guten rutsch und viel spass :D
RIP Georg...