553 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Alufelgen Eintragung Rover 200

Begonnen von Tanja, 16. April 2011, 15:08:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tanja

Hi erstmal,

also ich hab auch die 195/50 R15 82V drauf, war grad damit beim TÜV und muss die eintragen lassen!
Hoffe ich konnte helfen.

Tanja

Hallo nochmal..

Wie ich schon gesagt habe, will der TÜV das ich meine Felgen und/oder Reifen eintragen lasse.
Zur Info: Ich fahre einen Rover 200, Baujahr 1998, 75 PS.
Meine Reifen sind von Hankook 195/50 R15 82V
Felgen sind von AEZ 7Jx15, ET 34, LK 100/4 (AP52E, Paron-X, AEZ  KBA 44088  Stand NG08, 05/2001

So im TÜV Bericht steht: - Sonderräder, Auflagen aus Gutachten / ABE nicht vollständig erfüllt
                                  - Reifengröße nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen


So, nun frage ich mich ob nur die ABE reicht (die ich im Inet leider nicht finden kann) oder was er noch will.

Ich habe ein Radgutachten von AEZ schon beim Kauf des Autos dazu bekommen.

Kann mir jemand helfen????
Wäre echt nett von euch!!!

MichaK

#2
Zitat von: Tanja am 26. April 2011, 20:18:04
...
So, nun frage ich mich ob nur die ABE reicht (die ich im Inet leider nicht finden kann) oder was er noch will.

Ich habe ein Radgutachten von AEZ schon beim Kauf des Autos dazu bekommen.

...

Dann mal das Gutachten lesen (und verstehen). Oder hier einstellen. Dann kann man mehr sagen. Fakt ist, daß Reifen in der Dimension 195/50 R15 eintragungspflichtig sind, da nicht original vorgesehen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

morpheus12

Wo man aber auch dazu sagen muss, dass die Größe kein Problem sein sollte beim Eintragen.

Kuck in das Gutachten da Stehen Bedingungen drinnen. Solange da nix steht von wegen Radhäuser müssen Vergrößert werden oder so kannst du mit dem Gutachen zum TÜV der macht eine Probefahrt, stellt die Räder ggf. auf Böcke und tragt dir die Kiste ein.

@All: Was waren denn die Silverstone Felgen? Waren die nicht auch 195/50R15?

Roverlook

Solche Fragen kommen ja immer wieder und sind an sich okay, aber da dieser angepinnte Thread nur org. MGR-Alus und Größen beinhalten soll, meine Bitte an Mod, die letzten Posts in einen anderen Thread zu verschieben oder anders gesagt: Bitte mal aufräumen! ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Manic Mechanic

DAFUQ?

Roverlook

Danke, aber dieses Thema braucht ja nicht auch angepinnt zu werden ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Manic Mechanic

Häh? Da ist doch nix angepinnt?
DAFUQ?

Roverlook

jetzt nach dem Verschieben nicht mehr :) (nach der Teilung waren beide noch angepinnt in Technik)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

koax

Zitat von: MichaK am 26. April 2011, 20:37:03
Dann mal das Gutachten lesen (und verstehen). Oder hier einstellen. Dann kann man mehr sagen. Fakt ist, daß Reifen in der Dimension 195/50 R15 eintragungspflichtig sind, da nicht original vorgesehen.
Brauch man die denn überhaupt noch eintragen?! Es ist doch nurnoch eine Reifendimension im Fahrzeugschein eingetagen, die Zulassungsstelle meinte, solange die neuen Reifen innerhalb der vom Hersteller gegebenen Toleranzen liegen brauch man die nich abnehmen.
traffic.gif

Roverlook

#10
Zitat von: morpheus12 am 26. April 2011, 21:20:36

@All: Was waren denn die Silverstone Felgen? Waren die nicht auch 195/50R15?

Nein, die drei 7x15 Silverstone hatten regulär beim 200er und 400er: 205/50/15.
Erlaubt waren auf dem 4. Modell (Borbet, Streben mit Kappe) wegen 6,5x15 auch noch 185/55/15.

By the way: In den beiden Silverstone Borbet Gutachten (kann ich auf Bedarf zumailen) stehen beim Rover 400 auch noch eine 195er Größe drin, aber nicht für den 200er. Eines der beiden anderen Rial Silverstone Gutachten müßte hier noch im Forum zu finden sein.

Zitat von: koax am 27. April 2011, 05:38:31
Brauch man die denn überhaupt noch eintragen?! Es ist doch nurnoch eine Reifendimension im Fahrzeugschein eingetagen, die Zulassungsstelle meinte, solange die neuen Reifen innerhalb der vom Hersteller gegebenen Toleranzen liegen brauch man die nich abnehmen.
Aber die übernehmen doch nur die org. Rover (175/65/14 oder 185/55/15 steht dann auch im neuen FZS drin) und keine 195er Größe ausn Zubehör.
Ausn Zubehör halt mit Gutachten oder Einzelabnahme. Ist ja kein riesen Problem, wundert mich, dass der TÜV das nicht sofort gemacht hat.
Eventuell Auflagen? 7x15 auch kein Ding, evtl. die ET Problem?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

MichaK

Zitat von: koax am 27. April 2011, 05:38:31
... solange die neuen Reifen innerhalb der vom Hersteller gegebenen Toleranzen liegen brauch man die nich abnehmen.

Gefährliches Halbwissen.  :rolleyes:
Definiere mal "vom Hersteller gegebene Toleranzen"  ;D 
Alles was nicht in der ABE des Fahrzeugs enthalten ist, muß eingetragen werden. Bei Fahrwerk u. Rad-Reifen-Kombis hört einfach der Spaß auf.  :evil: Und die  :police: können durchaus lesen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Manic Mechanic

Zitat von: Roverlook am 26. April 2011, 23:13:15
jetzt nach dem Verschieben nicht mehr :) (nach der Teilung waren beide noch angepinnt in Technik)

Achsooo.... auch wenn das arg OT ist: Etwas anderes gibt die Forensoftware nicht her. Du kannst unter einigen wenigen Optionen einen Thread teilen. Der Status muss anschließend manuell geändert werden. Das habe ich auch gleich gemacht. Vermutlich hast Du just in dem Augenblick die Ansicht offen gehabt. War aber max. 1 Minute. (Es lebe F5!)   ;D

Zitat von: MichaK am 27. April 2011, 07:46:37
Gefährliches Halbwissen.  :rolleyes:
Definiere mal "vom Hersteller gegebene Toleranzen"  ;D 
Alles was nicht in der ABE des Fahrzeugs enthalten ist, muß eingetragen werden. Bei Fahrwerk u. Rad-Reifen-Kombis hört einfach der Spaß auf.  :evil: Und die  :police: können durchaus lesen.

Vollste Zustimmung!  :police:
DAFUQ?

Roverlook

Zitat von: Roverlook am 27. April 2011, 05:55:38
By the way: In den beiden Silverstone Borbet Gutachten (kann ich auf Bedarf zumailen) stehen beim Rover 400 auch noch eine 195er Größe drin, aber nicht für den 200er. Eines der beiden anderen Rial Silverstone Gutachten müßte hier noch im Forum zu finden sein.

Muß mich korrigieren: Lt. Gutachten geht auf den beiden Borbet Silverstone Alu-Sätzen auch 195/50/15 für 400 und 200er
Standard war aber dennoch 205/50/15
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

koax

Zitat von: MichaK am 27. April 2011, 07:46:37
Gefährliches Halbwissen.  :rolleyes:
Definiere mal "vom Hersteller gegebene Toleranzen"  ;D 
Alles was nicht in der ABE des Fahrzeugs enthalten ist, muß eingetragen werden. Bei Fahrwerk u. Rad-Reifen-Kombis hört einfach der Spaß auf.  :evil: Und die  :police: können durchaus lesen.

So hat mir die Frau bei der Zulassungstelle es gesagt! Du kannst gerne die Telefonnummer haben und dann kannst du mit ihr disskutieren. Ich hatte angerufen, weil ich wissen wollte, wie es sein kann, dass nurnoch eine Reifendimensionierung eingetragen wird, woher dann der nette Verkehrskontrolleur wissen will, ob die Reifen die ich drauf hab überhaupt drauf sein dürfen. Daraufhin meinte sie das der Hersteller einen Bereich vorgibt, aber auf die Frage was ist, wenns kein Hersteller mehr gibt, konnte sie mir nicht antworten. Alles außerhalb des Bereiches muss natürlich eingetragen werden, logisch.

Wollte damit ja nicht sagen, das die TE nicht ihre Reifen abnehmen brauch o.ä., war nur eine Information meinerseits :rolleyes:
traffic.gif