519 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Front+Rear+1 Sub anschließen...welche ist die beste Lösung?

Begonnen von Zerberus, 29. Juni 2011, 19:45:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zerberus

Hallo liebe Audio Fans,

ich hätte da mal eine Frage...wie kann ich am besten mein FS und RS + einen sub anschließen? Würde das gern alles über eine Endstufe betreiben wollen.

Welche Endstufe bräuchte ich dann? Möchte aber gerne trotzdem am Radio die balance und fader einstellen können. Hab im Moment nur ne notdürftige Lösung , weil ich nen Farbunfall im Kofferraum hatte (2Kanal Endstufe -> 1 Kanal für vorn rechts+links, 2ter Kanal für hinten links+rechts). Sub ist im moment noch nicht verbaut und kommt erst etwas später rein. Wollte mir nur den Monat ne neue Endstufe kaufen und nicht danach erst merken das ich mir was falsches geholt habe.

Welche Endstufe und Preis ist erstmal irrelevant , möchte nur erstmal wissen wie man das am besten realisieren kann.

Ich würde gegebenfalls auch auf nen Sub verzichten...

Gruß

Sebastian

P.S.: ja ich möchte das RS behalten^^ @klanglord
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Stitch

ich bin kein fachmann, aber wenn du nur einen steroeausgang am radio hast, kannst du doch maximal links/rechts verstellen über das radio?! ansonsten fehlen ja die vorn/hinten ausgänge bei denen du das level einstellen kannst. es seidenn du hast 2 ausgänge am radio, dann könnte das gehen, wenn die endstufe auch 2 eingänge hat.

bin mal gespannt was die freaks dazu sagen :)
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Zerberus

haben kennwood bt50u mit 3 ausgängen (Front,Rear,Sub)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

MichaK

Richtig sinnig wird das meiner Meinung nach nur mit einer 5- oder 6-Kanal-Endstufe. Alternativ würde ich für Front- und Hecksystem eine gescheite 4-Kanal-Endstufe mit ca. 4x50 W nehmen und für den Sub was separates, entweder einen Monoblock oder eine 2-Kanal-Endstufe gebrückt.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

klanglordv

#4
Zitat von: MichaK am 01. Juli 2011, 13:02:18
Richtig sinnig wird das meiner Meinung nach nur mit einer 5- oder 6-Kanal-Endstufe.
Alternativ würde ich für Front- und Hecksystem eine gescheite 4-Kanal-Endstufe mit ca. 4x50 W nehmen und für den Sub was separates, entweder einen Monoblock oder eine 2-Kanal-Endstufe gebrückt.

5 bzw 6 Kanal macht Sinn!
z.B.: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.5-6-kanal-endstufen.ampire-mx-5.27.504.1.html
Das wäre meine, sehr zu empfehlen aber ganz andere Preisklasse: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.5-6-kanal-endstufen.audison-lrx-51-k.27.73.1.html

Du kannst auch eine 4Kanal nehmen und zusätzlich nen MonoBlock oder ne 2kanal....! (kommt auf die Impedanz des Subs an)

4Kanal für Front + Rear: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.4-kanal-endstufen.hollywood-hxa-45.28.553.1.html
2Kanal für Sub: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.2-kanal-endstufen.massive-audio-nx-2.26.84.1.html
Monoblock Sub: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.1-kanalmono-endstufen.massive-audio-n-2.29.76.1.html

Sag doch mal welches Frontsystem, welches Rearstaging, welchen Subwoofer (Impedanz?).
Dann kann man dir was passendes raussuchen!

Preislich bis??

Rest ist einstellungssache am Radio.

Danke.
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

Also ich hatte mir wenn 4kanal, dann die crunch gtx 4800 rausgesucht. Fs ist von boston, welches genau weiß ich grad net. War aber ein gutes, dr kollege von dem ichs hab, hat mal 750€ dafür ausgegeben.
Ne 2kanal endstufe fürn sub hab ich ja (carpower monacor wanted2/300) die ist top. Genau genommen brauch ich ne endstufe für fs+rs und nen neuen sub. Aber wie gesagt sub mach ich später. RS ist crunch blackmaxx irgendwas (koax 100rwms).

Geld hab ich so 350€.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

Zitat von: Zerberus am 02. Juli 2011, 09:33:41
Also ich hatte mir wenn 4kanal, dann die crunch gtx 4800 rausgesucht. Fs ist von boston, welches genau weiß ich grad net. War aber ein gutes, dr kollege von dem ichs hab, hat mal 750€ dafür ausgegeben.
Ne 2kanal endstufe fürn sub hab ich ja (carpower monacor wanted2/300) die ist top. Genau genommen brauch ich ne endstufe für fs+rs und nen neuen sub. Aber wie gesagt sub mach ich später. RS ist crunch blackmaxx irgendwas (koax 100rwms).

Geld hab ich so 350€.

konnte nichtmehr editieren. FS ist das Boston Acoustic Pro series 6.5.

http://www.carreview.com/cat/car-audio/speakers/boston-acoustics/6-5-system/prd_97526_1805crx.aspx

die HT sind dann aber von Hifonics ,da ich die HT's vom Bosten leider zerstört hatte. :(
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 02. Juli 2011, 09:33:41
Also ich hatte mir wenn 4kanal, dann die crunch gtx 4800 rausgesucht. Fs ist von boston, welches genau weiß ich grad net. War aber ein gutes, dr kollege von dem ichs hab, hat mal 750€ dafür ausgegeben.
Ne 2kanal endstufe fürn sub hab ich ja (carpower monacor wanted2/300) die ist top. Genau genommen brauch ich ne endstufe für fs+rs und nen neuen sub. Aber wie gesagt sub mach ich später. RS ist crunch blackmaxx irgendwas (koax 100rwms).

Geld hab ich so 350€.
Mit der Crunch Endstufe verschenkst du das was das Boston könnte klingen!
Sorry aber die ist Mist!!

Wieviel soll die 4kanal kosten? Die 350€ waren für Endstufe und Sub?

Heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

also für die endstufe würde ich so 200 sagen aber nich mehr. man muss halt sehn das das boston auch bissel mehr leistung brauch.

Dachte halt an die crunch ...weil viele gute meinungen drüber geschrieben wurden sind, auch von car hifi zeitschriften...
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

#9
Zitat von: Zerberus am 03. Juli 2011, 00:16:32
also für die endstufe würde ich so 200 sagen aber nich mehr. man muss halt sehn das das boston auch bissel mehr leistung brauch.

Dachte halt an die crunch ...weil viele gute meinungen drüber geschrieben wurden sind, auch von car hifi zeitschriften...

Derjenige der die Meisten Gelder in den Topf wirft, wird auch die Besten "Berichte" als Hersteller in diversen Zeitschriften ernten!
Berichte von diversen Zeitschriften und bezahlten Lesern, sind schon lange nicht mehr "Ernstzunehmende & Warheitsgetreue Artikel"!

Du bist aber nicht der Meinung, das die Crunch die besagten RMS Werte von 4x 200W hat oder?
Weil der Wert von 4x 200 bezieht sich auf 2 Ohm...!
Du hast eine Impedanz von jeweils 4 Ohm an den 4 einzelnen Kanälen anliegen.
Das heißt du wirst "nur" auf 4x 110W kommen, wenn die Werte denn stimmen vom Hersteller!  :rolleyes:

Ich suche dir eine 4Kanal Endstufe bis 200€ raus und schreibe es dir.
Du brauchst eine Endstufe die klingt bis zu deiner gesetzten Geldgrenze, und achtet doch "bitte" nicht immer nur auf "Watt" Angaben...

Danke.



MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

klanglordv

Zitat von: klanglordv am 04. Juli 2011, 12:20:54
Derjenige der die Meisten Gelder in den Topf wirft, wird auch die Besten "Berichte" als Hersteller in diversen Zeitschriften ernten!
Berichte von diversen Zeitschriften und bezahlten Lesern, sind schon lange nicht mehr "Ernstzunehmende & Warheitsgetreue Artikel"!

Du bist aber nicht der Meinung, das die Crunch die besagten RMS Werte von 4x 200W hat oder?
Weil der Wert von 4x 200 bezieht sich auf 2 Ohm...!
Du hast eine Impedanz von jeweils 4 Ohm an den 4 einzelnen Kanälen anliegen.
Das heißt du wirst "nur" auf 4x 110W kommen, wenn die Werte denn stimmen vom Hersteller!  :rolleyes:

Ich suche dir eine 4Kanal Endstufe bis 200€ raus und schreibe es dir.
Du brauchst eine Endstufe die klingt bis zu deiner gesetzten Geldgrenze, und achtet doch "bitte" nicht immer nur auf "Watt" Angaben...

Danke.





Editieren nicht mehr möglich!

Ich würde dir eine der nachfolgenden empfehlen!

CarPower POWER-4/400
ESX Signum SE 4120

Aus persönlicher Erfahrung würde ich da sogar eher zu der CarPower-4/400 greifen, die gibts ab 150€ im Netz,
und hat für den Preis einen wahnsinnig hohen Däpfungsfaktor!

Reicht dir das so?




MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

The Stig

Ich würde eher zu einer Eton EC 500.4 greifen.
My 2 Cents. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

klanglordv

#12
Zitat von: The Stig am 04. Juli 2011, 13:55:17
Ich würde eher zu einer Eton EC 500.4 greifen.
My 2 Cents. :)

Die Eton EC500.4 ist dafür fast unbrauchbar!
Der Einsatzzweck der Eton EC500.4 ist eigentliche der aktive einsatz eines Frontsystems!

Sprich Kanal 1+2 für Hochtöner aktiv, 3+4 für Tiefmitteltöner aktiv

Du kannst wenn du Kanal 1+2 für Rear und Kanal 3+4 für Front nimmst, auch die ETON als Endstufe nehmen!

Allerdings ist die klanglich nicht so der Brüller...!

Danke.

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

The Stig

Ach, ich dachte Du hättest ihm das blöde Rear-System inzwischen ausgeredet.  ;D

Nur Front + Sub ging mit der Eton bei mir richtig gut und klang besser als die von Dir genannten. Aber wahrscheinlich hat sich da inzwischen viel getan.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

klanglordv

Zitat von: The Stig am 04. Juli 2011, 14:47:37
Ach, ich dachte Du hättest ihm das blöde Rear-System inzwischen ausgeredet.  ;D

Nur Front + Sub ging mit der Eton bei mir richtig gut und klang besser als die von Dir genannten. Aber wahrscheinlich hat sich da inzwischen viel getan.

Darf ihm das Rear System nicht ausreden!  :rolleyes:
Front + Sub geht gut an der ETON EC!
Klang besser als die von dir genannten? Hast du die anderen gehört Korbi?  :*

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison