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Front+Rear+1 Sub anschließen...welche ist die beste Lösung?

Begonnen von Zerberus, 29. Juni 2011, 19:45:44

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Zerberus

Hallo liebe Audio Fans,

ich hätte da mal eine Frage...wie kann ich am besten mein FS und RS + einen sub anschließen? Würde das gern alles über eine Endstufe betreiben wollen.

Welche Endstufe bräuchte ich dann? Möchte aber gerne trotzdem am Radio die balance und fader einstellen können. Hab im Moment nur ne notdürftige Lösung , weil ich nen Farbunfall im Kofferraum hatte (2Kanal Endstufe -> 1 Kanal für vorn rechts+links, 2ter Kanal für hinten links+rechts). Sub ist im moment noch nicht verbaut und kommt erst etwas später rein. Wollte mir nur den Monat ne neue Endstufe kaufen und nicht danach erst merken das ich mir was falsches geholt habe.

Welche Endstufe und Preis ist erstmal irrelevant , möchte nur erstmal wissen wie man das am besten realisieren kann.

Ich würde gegebenfalls auch auf nen Sub verzichten...

Gruß

Sebastian

P.S.: ja ich möchte das RS behalten^^ @klanglord
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Stitch

ich bin kein fachmann, aber wenn du nur einen steroeausgang am radio hast, kannst du doch maximal links/rechts verstellen über das radio?! ansonsten fehlen ja die vorn/hinten ausgänge bei denen du das level einstellen kannst. es seidenn du hast 2 ausgänge am radio, dann könnte das gehen, wenn die endstufe auch 2 eingänge hat.

bin mal gespannt was die freaks dazu sagen :)
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Zerberus

haben kennwood bt50u mit 3 ausgängen (Front,Rear,Sub)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

MichaK

Richtig sinnig wird das meiner Meinung nach nur mit einer 5- oder 6-Kanal-Endstufe. Alternativ würde ich für Front- und Hecksystem eine gescheite 4-Kanal-Endstufe mit ca. 4x50 W nehmen und für den Sub was separates, entweder einen Monoblock oder eine 2-Kanal-Endstufe gebrückt.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

klanglordv

#4
Zitat von: MichaK am 01. Juli 2011, 13:02:18
Richtig sinnig wird das meiner Meinung nach nur mit einer 5- oder 6-Kanal-Endstufe.
Alternativ würde ich für Front- und Hecksystem eine gescheite 4-Kanal-Endstufe mit ca. 4x50 W nehmen und für den Sub was separates, entweder einen Monoblock oder eine 2-Kanal-Endstufe gebrückt.

5 bzw 6 Kanal macht Sinn!
z.B.: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.5-6-kanal-endstufen.ampire-mx-5.27.504.1.html
Das wäre meine, sehr zu empfehlen aber ganz andere Preisklasse: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.5-6-kanal-endstufen.audison-lrx-51-k.27.73.1.html

Du kannst auch eine 4Kanal nehmen und zusätzlich nen MonoBlock oder ne 2kanal....! (kommt auf die Impedanz des Subs an)

4Kanal für Front + Rear: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.4-kanal-endstufen.hollywood-hxa-45.28.553.1.html
2Kanal für Sub: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.2-kanal-endstufen.massive-audio-nx-2.26.84.1.html
Monoblock Sub: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.1-kanalmono-endstufen.massive-audio-n-2.29.76.1.html

Sag doch mal welches Frontsystem, welches Rearstaging, welchen Subwoofer (Impedanz?).
Dann kann man dir was passendes raussuchen!

Preislich bis??

Rest ist einstellungssache am Radio.

Danke.
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

Also ich hatte mir wenn 4kanal, dann die crunch gtx 4800 rausgesucht. Fs ist von boston, welches genau weiß ich grad net. War aber ein gutes, dr kollege von dem ichs hab, hat mal 750€ dafür ausgegeben.
Ne 2kanal endstufe fürn sub hab ich ja (carpower monacor wanted2/300) die ist top. Genau genommen brauch ich ne endstufe für fs+rs und nen neuen sub. Aber wie gesagt sub mach ich später. RS ist crunch blackmaxx irgendwas (koax 100rwms).

Geld hab ich so 350€.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

Zitat von: Zerberus am 02. Juli 2011, 09:33:41
Also ich hatte mir wenn 4kanal, dann die crunch gtx 4800 rausgesucht. Fs ist von boston, welches genau weiß ich grad net. War aber ein gutes, dr kollege von dem ichs hab, hat mal 750€ dafür ausgegeben.
Ne 2kanal endstufe fürn sub hab ich ja (carpower monacor wanted2/300) die ist top. Genau genommen brauch ich ne endstufe für fs+rs und nen neuen sub. Aber wie gesagt sub mach ich später. RS ist crunch blackmaxx irgendwas (koax 100rwms).

Geld hab ich so 350€.

konnte nichtmehr editieren. FS ist das Boston Acoustic Pro series 6.5.

http://www.carreview.com/cat/car-audio/speakers/boston-acoustics/6-5-system/prd_97526_1805crx.aspx

die HT sind dann aber von Hifonics ,da ich die HT's vom Bosten leider zerstört hatte. :(
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 02. Juli 2011, 09:33:41
Also ich hatte mir wenn 4kanal, dann die crunch gtx 4800 rausgesucht. Fs ist von boston, welches genau weiß ich grad net. War aber ein gutes, dr kollege von dem ichs hab, hat mal 750€ dafür ausgegeben.
Ne 2kanal endstufe fürn sub hab ich ja (carpower monacor wanted2/300) die ist top. Genau genommen brauch ich ne endstufe für fs+rs und nen neuen sub. Aber wie gesagt sub mach ich später. RS ist crunch blackmaxx irgendwas (koax 100rwms).

Geld hab ich so 350€.
Mit der Crunch Endstufe verschenkst du das was das Boston könnte klingen!
Sorry aber die ist Mist!!

Wieviel soll die 4kanal kosten? Die 350€ waren für Endstufe und Sub?

Heiko
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Zerberus

also für die endstufe würde ich so 200 sagen aber nich mehr. man muss halt sehn das das boston auch bissel mehr leistung brauch.

Dachte halt an die crunch ...weil viele gute meinungen drüber geschrieben wurden sind, auch von car hifi zeitschriften...
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

#9
Zitat von: Zerberus am 03. Juli 2011, 00:16:32
also für die endstufe würde ich so 200 sagen aber nich mehr. man muss halt sehn das das boston auch bissel mehr leistung brauch.

Dachte halt an die crunch ...weil viele gute meinungen drüber geschrieben wurden sind, auch von car hifi zeitschriften...

Derjenige der die Meisten Gelder in den Topf wirft, wird auch die Besten "Berichte" als Hersteller in diversen Zeitschriften ernten!
Berichte von diversen Zeitschriften und bezahlten Lesern, sind schon lange nicht mehr "Ernstzunehmende & Warheitsgetreue Artikel"!

Du bist aber nicht der Meinung, das die Crunch die besagten RMS Werte von 4x 200W hat oder?
Weil der Wert von 4x 200 bezieht sich auf 2 Ohm...!
Du hast eine Impedanz von jeweils 4 Ohm an den 4 einzelnen Kanälen anliegen.
Das heißt du wirst "nur" auf 4x 110W kommen, wenn die Werte denn stimmen vom Hersteller!  :rolleyes:

Ich suche dir eine 4Kanal Endstufe bis 200€ raus und schreibe es dir.
Du brauchst eine Endstufe die klingt bis zu deiner gesetzten Geldgrenze, und achtet doch "bitte" nicht immer nur auf "Watt" Angaben...

Danke.



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klanglordv

Zitat von: klanglordv am 04. Juli 2011, 12:20:54
Derjenige der die Meisten Gelder in den Topf wirft, wird auch die Besten "Berichte" als Hersteller in diversen Zeitschriften ernten!
Berichte von diversen Zeitschriften und bezahlten Lesern, sind schon lange nicht mehr "Ernstzunehmende & Warheitsgetreue Artikel"!

Du bist aber nicht der Meinung, das die Crunch die besagten RMS Werte von 4x 200W hat oder?
Weil der Wert von 4x 200 bezieht sich auf 2 Ohm...!
Du hast eine Impedanz von jeweils 4 Ohm an den 4 einzelnen Kanälen anliegen.
Das heißt du wirst "nur" auf 4x 110W kommen, wenn die Werte denn stimmen vom Hersteller!  :rolleyes:

Ich suche dir eine 4Kanal Endstufe bis 200€ raus und schreibe es dir.
Du brauchst eine Endstufe die klingt bis zu deiner gesetzten Geldgrenze, und achtet doch "bitte" nicht immer nur auf "Watt" Angaben...

Danke.





Editieren nicht mehr möglich!

Ich würde dir eine der nachfolgenden empfehlen!

CarPower POWER-4/400
ESX Signum SE 4120

Aus persönlicher Erfahrung würde ich da sogar eher zu der CarPower-4/400 greifen, die gibts ab 150€ im Netz,
und hat für den Preis einen wahnsinnig hohen Däpfungsfaktor!

Reicht dir das so?




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The Stig

Ich würde eher zu einer Eton EC 500.4 greifen.
My 2 Cents. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

klanglordv

#12
Zitat von: The Stig am 04. Juli 2011, 13:55:17
Ich würde eher zu einer Eton EC 500.4 greifen.
My 2 Cents. :)

Die Eton EC500.4 ist dafür fast unbrauchbar!
Der Einsatzzweck der Eton EC500.4 ist eigentliche der aktive einsatz eines Frontsystems!

Sprich Kanal 1+2 für Hochtöner aktiv, 3+4 für Tiefmitteltöner aktiv

Du kannst wenn du Kanal 1+2 für Rear und Kanal 3+4 für Front nimmst, auch die ETON als Endstufe nehmen!

Allerdings ist die klanglich nicht so der Brüller...!

Danke.

-heiko
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The Stig

Ach, ich dachte Du hättest ihm das blöde Rear-System inzwischen ausgeredet.  ;D

Nur Front + Sub ging mit der Eton bei mir richtig gut und klang besser als die von Dir genannten. Aber wahrscheinlich hat sich da inzwischen viel getan.
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klanglordv

Zitat von: The Stig am 04. Juli 2011, 14:47:37
Ach, ich dachte Du hättest ihm das blöde Rear-System inzwischen ausgeredet.  ;D

Nur Front + Sub ging mit der Eton bei mir richtig gut und klang besser als die von Dir genannten. Aber wahrscheinlich hat sich da inzwischen viel getan.

Darf ihm das Rear System nicht ausreden!  :rolleyes:
Front + Sub geht gut an der ETON EC!
Klang besser als die von dir genannten? Hast du die anderen gehört Korbi?  :*

-heiko
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The Stig

Zitat von: klanglordv am 04. Juli 2011, 14:52:54
Klang besser als die von dir genannten? Hast du die anderen gehört Korbi?  :*
Ja, die Carpower.  :*
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klanglordv

Zitat von: The Stig am 04. Juli 2011, 14:53:29
Ja, die Carpower.  :*

Liegt an deinen Ohren StiggyBoy, die sind vor lauter "piper" und "Janspeed" Gebrüll, leider etwas in Mitleidenschaft gezogen worden!  ;D
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The Stig

Zitat von: klanglordv am 04. Juli 2011, 14:55:10
Liegt an deinen Ohren StiggyBoy, die sind vor lauter "piper" und "Janspeed" Gebrüll, leider etwas in Mitleidenschaft gezogen worden!  ;D
Wenigstens war das Gebrüll live und unverfälscht, oder? ;D
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klanglordv

Zitat von: The Stig am 04. Juli 2011, 14:56:11
Wenigstens war das Gebrüll live und unverfälscht, oder? ;D

Offtopic:
Wohl war, kann ich mittlerweile als Besitzer des Janspeed ESD auch beurteilen!
Hast noch nichts zu meinem "Janspeed-Erfahrungsbericht" gesagt!
:Offtopic Ende

Basti möchtest du nun herzblatt 1 - 2 - oder 3 der von uns genannten Endstufen?
Oder bleibt der Sebastian "lernresistent" und nimmt Kanditat 4 die Crunch Endstufe!  :angel:


-heiko


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The Stig

Zitat von: klanglordv am 04. Juli 2011, 15:04:52
Wohl war, kann ich mittlerweile als Besitzer des Janspeed ESD auch beurteilen!
Hast noch nichts zu meinem "Janspeed-Erfahrungsbericht" gesagt!
Wie auch - klingt schlüssig und gut - wie ich, der große Meister, es prophezeit habe! ;D

Ich bin für Crunch.
Das klingt schon so mächtig. ;D
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klanglordv

#20
Zitat von: The Stig am 04. Juli 2011, 15:12:46
Wie auch - klingt schlüssig und gut - wie ich, der große Meister, es prophezeit habe! ;D

Ich bin für Crunch.
Das klingt schon so mächtig. ;D
Du und deine Wortspiele!
Wenn du bei deiner Frau/Freundin auch so mit dem Mundwerk umgehen kannst, dann ist sie die Glücklichste Frau auf Erden! ;-)

Achso wegen deinen Sub Sebastian -->  Nimm den hier: JL Audio 12W1v2 der sollte für deinen Musikgeschmack passen.
Spielt leicht angefettet, ist trotzdem noch schnell unterwegs, und kenne ich!
Den kann ich dir absolut weiterempfehlen!

Willst deinen Sub im Gehäuse fertig kaufen oder ein Gehäuse basteln?
Was ist mit deinem Beyma Chassis passiert?

-heiko
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Zerberus

#21
siehste...ich hab ja schon die carpower fürn sub...ich wusste doch das die gut klingen :DDD

dann nehm ich lieber die carpower... dann spar ich auch nochn bissel was. Muss ja auch noch Holz bezahlen zum schick machen^^

@ euch zwei...ich kann auch sagen Janspeed (decat+msd+duplex) ...das rockt^^

naja und wegen der Leistungsangaben...die schafft die crunch locker, meist mehr. Da gabs ne Seite da haben die im Labor getestet und da kammen die auf glaub 131w rms pro kanal (im 4 kanal Betrieb)
Ich geh deswegen mit nach den "Watts" weils auch irgendwie net fetzt wenn das Boston 300rms könnte, aber nur mit 50 oder so beschossen werden.

ich geh mal jetz auf die suche nach CARPOWER!!!!

wegen Sub...ich teste den nochmal, gegebenfalls lass ich den bis D-Treffen drinne. Er hat auch jedenfall irgendwo ne Macke. Vorn aufn Fahrersitz hört mans garnich so, aber wenn man die Kofferraumklappe aufmacht. Schlimm klingt das dann XD

ich bau auf jedenfall selber, denn die fertigen lassen oft ne Menge an Platz weg. Reserveradmulde deshalb, da ich ein Skifahrer bin, bekomm die Skier sonst net rein.

Der Sub hat 300wRMS...stört den das wenn ich dem mit Brücke (500WRMS) der Carpower befeuere? bei der ist das Minus vom 2ten Kanal irgendwie kaputt....hab aber keine Lust jetz dadrin rum zu löten (nicht das ich das net könnte).

Und dann nochwas....denn JL kann man als 4 oder 8 Ohmer bestellen. was gibsn da fürn Unterschied? im Brückenbetrieb brauch die Carpower min. 4Ohm...ist da eins von beiden besser?

Gruß

Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

#22
Zitat von: Zerberus am 04. Juli 2011, 19:51:34
siehste...ich hab ja schon die carpower fürn sub...ich wusste doch das die gut klingen :DDD

dann nehm ich lieber die carpower... dann spar ich auch nochn bissel was. Muss ja auch noch Holz bezahlen zum schick machen^^

@ euch zwei...ich kann auch sagen Janspeed (decat+msd+duplex) ...das rockt^^

naja und wegen der Leistungsangaben...die schafft die crunch locker, meist mehr. Da gabs ne Seite da haben die im Labor getestet und da kammen die auf glaub 131w rms pro kanal (im 4 kanal Betrieb)
Ich geh deswegen mit nach den "Watts" weils auch irgendwie net fetzt wenn das Boston 300rms könnte, aber nur mit 50 oder so beschossen werden.

ich geh mal jetz auf die suche nach CARPOWER!!!!

wegen Sub...ich teste den nochmal, gegebenfalls lass ich den bis D-Treffen drinne. Er hat auch jedenfall irgendwo ne Macke. Vorn aufn Fahrersitz hört mans garnich so, aber wenn man die Kofferraumklappe aufmacht. Schlimm klingt das dann XD

ich bau auf jedenfall selber, denn die fertigen lassen oft ne Menge an Platz weg. Reserveradmulde deshalb, da ich ein Skifahrer bin, bekomm die Skier sonst net rein.

Der Sub hat 300wRMS...stört den das wenn ich dem mit Brücke (500WRMS) der Carpower befeuere? bei der ist das Minus vom 2ten Kanal irgendwie kaputt....hab aber keine Lust jetz dadrin rum zu löten (nicht das ich das net könnte).

Und dann nochwas....denn JL kann man als 4 oder 8 Ohmer bestellen. was gibsn da fürn Unterschied? im Brückenbetrieb brauch die Carpower min. 4Ohm...ist da eins von beiden besser?

Gruß

Seb


ok edit geht netmehr.

glaub hat sich erledigt. Ich könnte doch einfach den Jl Sub als Brückenbetrieb an der Wanted 4/400 ranhängen oder? 320wrms passen dann ganz gut. und den rest auf die anderen kanäle aufgeteilt. Den Sub könnte man doch dann im Tri Mode verwenden oder? Bin mir grad mit der ganzen sache nicht sicher :) Vorallem weil beim Sub ne Leistung von 300sinus steht aber laut pdf 250 schon grenzwertig sein soll o.O????
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

So ich weis doppelposts gefallen nicht, aber ein sache hät ich noch.

Das bosten hat eine impedanz von 3ohm. Verzerren die da wenn man die im brückenbetrieb mit 4ohm ansteuern würde? Denn meistens brauch man im brückenbetrieb min. 4ohm.

Seb
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klanglordv

Zitat von: Zerberus am 04. Juli 2011, 19:51:34

naja und wegen der Leistungsangaben...die schafft die crunch locker, meist mehr.
Da gabs ne Seite da haben die im Labor getestet und da kammen die auf glaub 131w rms pro kanal (im 4 kanal Betrieb)
Ich geh deswegen mit nach den "Watts" weils auch irgendwie net fetzt wenn das Boston 300rms könnte, aber nur mit 50 oder so beschossen werden.

Gruß Seb


??

Was willst du mir damit sagen?
Um es mit deinen Worten auszudrücken: "Ich beschieße lieber meine Chassis mit 50 sauberen zugeführten Watt statt mit 200 unkontrollierten!

Zitat von: Zerberus am 05. Juli 2011, 12:53:35
So ich weis doppelposts gefallen nicht, aber ein sache hät ich noch.

Das bosten hat eine impedanz von 3ohm. Verzerren die da wenn man die im brückenbetrieb mit 4ohm ansteuern würde? Denn meistens brauch man im brückenbetrieb min. 4ohm.

Seb

Was willst du bei einer 4Kanal Endstufe brücken?
Bedenke du hast einen minimale Anschlussimpedanz von 2Ohm pro Kanal....

-heiko
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Zerberus

#25
Das sag ich ja garnet. Aber wenn das boston z.b auch 200wrms sauber wiedergibt nimmt man doch net 50 oder nich?

Wegen der impedanz. Würdest du dann lieber front+rs mit 100wrms rangehn? Der sub würde dann ja denn bass hinbekommen.

Ich würde das dann so machen:

Wanted 4/400:

2 kanäle a 100wrms für vorn li+re.
2 kanäle a 100wrms für hinten li+re.

Wanted 2/300:

1kanal a 250wrms für sub

Wäre dann so ok??

Wegen dem brückenbetrieb:

Wenn ich jetz angenommen mal kanal 1&2 brücke brauch ich ja min. 4ohm. Boston fs hat aber nur 3ohm.
Verstehst was ich meine?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 05. Juli 2011, 15:22:07
Das sag ich ja garnet. Aber wenn das boston z.b auch 200wrms sauber wiedergibt nimmt man doch net 50 oder nich?

Wegen der impedanz. Würdest du dann lieber front+rs mit 100wrms rangehn? Der sub würde dann ja denn bass hinbekommen.

Ich würde das dann so machen:

Wanted 4/400:

2 kanäle a 100wrms für vorn li+re.
2 kanäle a 100wrms für hinten li+re.

Wanted 2/300:

1kanal a 250wrms für sub

Wäre dann so ok??

Wegen dem brückenbetrieb:

Wenn ich jetz angenommen mal kanal 1&2 brücke brauch ich ja min. 4ohm. Boston fs hat aber nur 3ohm.
Verstehst was ich meine?

Sehr hilfreich für solche Zwecke ist hier ein wenig zu stöbern ;-)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3056.html

Die Carpower Endstufe wäre eine Poeer 4/400 und nicht Wanted 4/400!
Die Wanted Serie von Carpower/Monacor war eine preisgünstige,gut ausgestattete und für den Preis klanglich gute Endstufenserie aus dem Hause!

Anschluss....:

Carpower Power 4/400

Kanal1: Front links (Fremdhochtöner über Weiche des Boston Acoustic Systems??!!)  :rolleyes:
Kanal2: Front rechts (Fremdhochtöner über Weiche des Boston Acoustic Systems??!!)  :rolleyes:
Kanal3: Rear links
Kanal4: Rear rechts

Carpower Wanted 2/300

Kanal1+2 gebrückt auf 4Ohm
-> heißt Plus Klemme vom Kanal 1 verbindest du mit dem "+ kabel" was vom Sub kommt!
-> heißt Negativ Klemme vom Kanal 2 verbindest du mit dem "- kabel" was vom Sub kommt!

In der gebrückten Variante, belastet du den Sub mit 450W (ungefähr)
Da du von der Endstufe aber nicht so viel Leistung abverlangst, gehst du sehr kontrolliert und sauber zu Werke, und mußt auch nicht sonderlich aufdrehen!

Wie willst du denn dem Sub das Gehäuse spendieren?
Der JL wäre eher der Kandiadat für ein Bassreflex-Gehäuse, kenne ihn aber auch in einem Cabrio wie er da in einem geschlossenem Gehäuse spielt bei 40Liter!

Geschmackssache.

In der Preisklasse gibt es aber auch andere genüßliche Sub-Chassis zum basteln...!
(Hollywood,SPL Dynamics, RE Audio,Helix,Hertz,OmnesAudio)

Ohne vorher Probezuhören ist aber die Wahl und der Kauf ungehört nicht anzuraten.
Was ich dir aufschreibe, wären Empfehlungen, da ich diese gehört,verbaut oder ähnliches hatte.

Bedenke eine Kiste im Kofferraum des ZS stehend, zieht Dämmung nach sich (wenn nicht schon geschehen)
Macht alles schwerer, Kofferaumdeckel geht schwerer auf, Auto wird schwerer, aber 100% still nicht ganz.

hatte ich, war mir zu blöd und habe die gesamte Dämmung wieder rausgerissen!
Das fertige Kistel auf den Müll geschmissen!

Benötige bei mir keine Dämmung, Nachteil (??) keine Rearboxen auf der Hutablage!

-heiko





MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
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Zerberus

#27
Zitat von: klanglordv am 05. Juli 2011, 17:26:14
Sehr hilfreich für solche Zwecke ist hier ein wenig zu stöbern ;-)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3056.html

Die Carpower Endstufe wäre eine Poeer 4/400 und nicht Wanted 4/400!
Die Wanted Serie von Carpower/Monacor war eine preisgünstige,gut ausgestattete und für den Preis klanglich gute Endstufenserie aus dem Hause!

Anschluss....:

Carpower Power 4/400

Kanal1: Front links (Fremdhochtöner über Weiche des Boston Acoustic Systems??!!)  :rolleyes:
Kanal2: Front rechts (Fremdhochtöner über Weiche des Boston Acoustic Systems??!!)  :rolleyes:
Kanal3: Rear links
Kanal4: Rear rechts

Carpower Wanted 2/300

Kanal1+2 gebrückt auf 4Ohm
-> heißt Plus Klemme vom Kanal 1 verbindest du mit dem "+ kabel" was vom Sub kommt!
-> heißt Negativ Klemme vom Kanal 2 verbindest du mit dem "- kabel" was vom Sub kommt!

In der gebrückten Variante, belastet du den Sub mit 450W (ungefähr)
Da du von der Endstufe aber nicht so viel Leistung abverlangst, gehst du sehr kontrolliert und sauber zu Werke, und mußt auch nicht sonderlich aufdrehen!

Wie willst du denn dem Sub das Gehäuse spendieren?
Der JL wäre eher der Kandiadat für ein Bassreflex-Gehäuse, kenne ihn aber auch in einem Cabrio wie er da in einem geschlossenem Gehäuse spielt bei 40Liter!

Geschmackssache.

In der Preisklasse gibt es aber auch andere genüßliche Sub-Chassis zum basteln...!
(Hollywood,SPL Dynamics, RE Audio,Helix,Hertz,OmnesAudio)

Ohne vorher Probezuhören ist aber die Wahl und der Kauf ungehört nicht anzuraten.
Was ich dir aufschreibe, wären Empfehlungen, da ich diese gehört,verbaut oder ähnliches hatte.

Bedenke eine Kiste im Kofferraum des ZS stehend, zieht Dämmung nach sich (wenn nicht schon geschehen)
Macht alles schwerer, Kofferaumdeckel geht schwerer auf, Auto wird schwerer, aber 100% still nicht ganz.

hatte ich, war mir zu blöd und habe die gesamte Dämmung wieder rausgerissen!
Das fertige Kistel auf den Müll geschmissen!

Benötige bei mir keine Dämmung, Nachteil (??) keine Rearboxen auf der Hutablage!

-heiko







Also die HT sind von Hifonics von dem ich auch die Weichen nehmen werde(also nur für HT).
Ich werde versuchen das ich Endstufe 1 links an die Verkleidung( Verkleidung bauen) bekomme.
Und die Power 4/400 rechts ran. Mal gucken ob das von den Abmessungen geht.

hier mal ein Bild von jetzt.(ist nur notlösung):

26734.jpg

Mit Sub werd ichs so machen:

Da im geschlossenem Zustand das Volumen zwischen jl und beyma beinahe gleich ist, werde ich erstmal die "Kiste" auf ca 35liter(Laut Anleitung brauch jl 35,4 liter, beyma genau 35liter) volumen bauen.
Dann Beyma rein(vieleicht geht er ja doch) und dann mal hören. Fals nicht zufriedenstellend(da doch Subi defekt) schwenke ich auf nen anderen um.

Hab gelesen das der jl im Bassreflexgehäuse ca 50liter brauch. Das wird in der Mulde schwer werden.

Ich sags dazu, ich will nicht"mehr" sonstwieviel Bass haben, sondern nur unterstützt^^

soweit wie du es getrieben hast, will ich auf keinen Fall, bin eher der mehr auf Leistungsoptimierung steht. Aber ganz ohne Bass machen viele Lieder einfach keinen Spass.
Und nen neuen Kofferraumboden muss ich mir eh bauen , da durch nen Farbunfall(siehe Bild) eh der Teppich versaut ist, deshalb das mit der Radmulde.

26735.jpg

-Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

#28
Zitat von: Zerberus am 05. Juli 2011, 18:05:39
Also die HT sind von Hifonics von dem ich auch die Weichen nehmen werde(also nur für HT).


Du trennst die "damals" teuren, sehr oberbasslastigen Boston Tieftöner "irgendwie/irgendwo" mit den Hifonics Weichen?

Aua!! Macht man(n) nicht...!
Nicht mischen...., aber gut geht nicht anders bei dir im Auto  ;(

Zitat von: Zerberus am 05. Juli 2011, 18:05:39

soweit wie du es getrieben hast, will ich auf keinen Fall,
bin eher der mehr auf Leistungsoptimierung steht.

Aber ganz ohne Bass machen viele Lieder einfach keinen Spass.


-Seb


Wer will keine Leistung optimieren...?

Aber ich habe die Befürchtung das du mit deinem Vorhaben,
zum Schluss mehr Gewicht haben wirst im Auto als ich mit meinen durchdachtem Klangeinbau.

Allein was du da an Dämmung in den Kofferraum stecken mußt damit der ruhig gestellt ist,
vor allem die Ersatzradmulde,Hutablage,Kofferraumdeckel,Seitenteile...
...wenn du dann noch Bitumen statt Alubutyl verwendest, dann wird es/er richtig schwer...!

Habe ich nicht machen müssen..., da kein Schall bei mir im Kofferraum verteilt wird, und an allen Blechen und Teilen anklopft und sagt: Hallo da bin ich lass uns zusammen scheppern!"

Danach rückt "dein" Hauptaugenmerk "Leistung steigern" wieder sehr nahe, weil dann wirst du es brauchen...!
Ich tippe auf 1450KG nach deinem Einbau!  ;-)

P.S.: Oder du bist da streßfrei, und dir ist es wurscht ob alles scheppert... innen/außen...

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Gustel

Also habe bei meinem Hifi Spezi auch mal angefragt wegen Radmulde Ausbau.
Er meinte das würde er lassen da der Großteil des Bass im Kofferraum bleibt.
Der Klang schlecht wäre und es alles zum Vibrieren bringt.
Hast du einen Ski durchreiche?

klanglordv

#30
Zitat von: Gustel am 05. Juli 2011, 22:29:58
Also habe bei meinem Hifi Spezi auch mal angefragt wegen Radmulde Ausbau.
Er meinte das würde er lassen da der Großteil des Bass im Kofferraum bleibt.
Der Klang schlecht wäre und es alles zum Vibrieren bringt.
Hast du einen Ski durchreiche?


Meine Rede...!
Deswegen müßte er Unmengen an Dämmung reinstecken...!

Ski Durchreiche keine vorhanden beim ZS oder? (Gabs nen Skisack als Option wählbar?)
Er möchte aber umklappbare Sitze als Funktion beibehalten!

Da ja eigentlich die 30-40 Liter nicht sooo viel sind könnte er das geschickt,
an die eine Seite der umklappbaren Rücksitzbank stellen...! (der schmalere Teil)

Dann hast den großen Teil immer noch den du immer umklappen könntest Sebastian!

Aber mach wie du dir das vorstellst und wünschst!
Ich schaue mir das auf dem Treffen an ;-)

Jeder zahlt Lehrgeld, habe ich auch!

-heiko



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Gustel

Ski durchreiche gab es glaube ich mal beim Mk1.
Habe mich jetzt mit dem Hifi Fritze darauf geeinigt das wir alles ersetzten.
Also neues Radio neue Lautsprecher + einen Verstärker.
Sollte ausreichen für guten Klang.
Kann am Donnerstag mehr dazu sagen da die Sachen morgen rein kommen.


@ Zerberus
Kannst ja am MG Treffen mal anhören ob das dir Bass Technisch ausreichen würde.

MichaK

Zitat von: Gustel am 05. Juli 2011, 22:44:59
...Also neues Radio neue Lautsprecher + einen Verstärker.
Sollte ausreichen für guten Klang.
...

Was kommt genau rein?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Zerberus

@klanglord ich nehm nur die weichen für ht. Hatte es bisher so (da nurnoch eine bostonweiche da ist) das ich mt direkt so an die endstufe gepappt hatte. Und wegen der dämmung-> bei mir hatte bisher nie was geklappert ausser irgendwas unterm auto ka was das is. Is es dermassen ein unterschied zwischen kiste und reserveradmulde??!

Wie gesagt ich werds erstmal probieren wie es klingt.

Ich habe ja sogar noch ein geschlossenes Gehäuse für den beyma. Also ne neue bodenplatte muss ich mir sowieso bauen. Wenn ich dann darauf die kiste stell.... Hm das wäre auch ne gute idee

Ich seh schon ich probiers einfach aus^^

Endstufe ist ja nun klar. Dann muss ich nur nochmal nen 35mm kabelkit und bespannstoff holn, dann kanns losgehn.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

#34
Zitat von: Zerberus am 06. Juli 2011, 09:35:05
@klanglord ich nehm nur die weichen für ht. Hatte es bisher so (da nurnoch eine bostonweiche da ist) das ich mt direkt so an die endstufe gepappt hatte. Und wegen der dämmung-> bei mir hatte bisher nie was geklappert ausser irgendwas unterm auto ka was das is. Is es dermassen ein unterschied zwischen kiste und reserveradmulde??!

Wie gesagt ich werds erstmal probieren wie es klingt.

Ich habe ja sogar noch ein geschlossenes Gehäuse für den beyma. Also ne neue bodenplatte muss ich mir sowieso bauen. Wenn ich dann darauf die kiste stell.... Hm das wäre auch ne gute idee

Ich seh schon ich probiers einfach aus^^

Endstufe ist ja nun klar. Dann muss ich nur nochmal nen 35mm kabelkit und bespannstoff holn, dann kanns losgehn.

Spare nicht beim Kabelkit, und leg das Massekbael vorne an die batterie statt einem Massepunkt von der Karroserie (Gurt oder ähnliches)

P.S.: Hätte noch schwarzes Bielastisches Leder übrig... und schwarzes Alcantara ohne Kaschierung und mit Kaschierung...

Zitat von: MichaK am 06. Juli 2011, 09:09:01
Was kommt genau rein?


Brauchst was?

-heiko
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Zerberus

#35
Ne schon klar, bin elektriker^^ aber 35mm reichen voll( an batterie 100a absichern ) und endstufe hat 80a. Das 25mm was ich schon hab, nehm ich für die 2kanal weiter( hat nur 60a).

Ich leg eh immer mehr als nötig ist ;)

Danke fürs angebot zwecks leder, aber hab selber noch ne rolle schwarzes kunstleder.

Das mit minus von batterie wollt ich eh machen, da karroseriepunkte eh meist net richtig funzen.
Hab da schon Erfahrung mit gemacht.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

mykee

Zitat von: Zerberus am 06. Juli 2011, 11:15:35
Das mit minus von batterie wollt ich eh machen, da karroseriepunkte eh meist net richtig funzen.
Hab da schon Erfahrung mit gemacht.

hat bei mir im 25 wunderbar geklappt...

Gustel

Zitat von: MichaK am 06. Juli 2011, 09:09:01
Was kommt genau rein?


Ein Alpina CDE 123
Massiv Audio Lautsprecher
Massiv Audio Verstärker

Genaue kennzahlen liefer ich nach.

klanglordv

Zitat von: Gustel am 06. Juli 2011, 14:24:24
Ein Alpina CDE 123
Massiv Audio Lautsprecher
Massiv Audio Verstärker

Genaue kennzahlen liefer ich nach.

Top!
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Zerberus

Zitat von: mykee am 06. Juli 2011, 14:09:13
hat bei mir im 25 wunderbar geklappt...

da ich eh das 35mm nachzieh, ist eh alles ein Aufwasch. Hab glaub sogar noch 12m 25mm kurzschlussfestes im keller..ein paar davon hintergelegt müsste schon reichen.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

mykee

alles klar.
ich hatte damals schon mit einem kabel (50qmm) so probleme das ordentlich zu verlegen, da wollt ich nicht noch ein zweites mitziehen  :rolleyes:

Gustel

Also gab eine kleine Änderung bei mir.

Radio ist ein Alpine CDE 123Ri geworden.
Lautsprecher ist einmal DSL Audio K6 2 Wege Compo
und DSL Audio Coax 226 2 Wege Coax geworden
Endstufe eine Massive Audio NX4

Klang TOP. Leistung ausreichend.
So wie ich mir das vorgestellt habe.
Jetzt habe ich vollen Fahrspaß mit meinem ZS.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 06. Juli 2011, 09:35:05

Ich seh schon ich probiers einfach aus


Hallo Sebastian,

und wie schaut´s aus?
Der nächste Freitag rückt immer näher, wirste fertig

-heiko
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Zerberus

#43
Ja bin soweit fast fertig. Noch montag und Dienstag dann müsste alles fertig sein. Hab ja schon vorherige Woche ab Dienstag gewerkelt. Türen sind mit Alubutyl gedämmt, genau wie die Hutablage. HT sind in die Spiegeldreiecke eingepasst. Kabel ist verlegt und Verkleidungen sind gebaut. Müssen nurnoch eingebaut werden, Endstufen angeklemmt werden und Bodenplatte + Subgehäuse gebaut/bezogen werden.

Wird dann höchstens noch am einstellen hängen, aber wird schon werden.

Muss ja auch noch den Wagen auf hochglanz bringen :) ahja und die LED Neblerbirnen muss ich auch noch einsetzen.

Gruß

Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

So hab gestern mal die Anlage eingestellt. Klingt jetz gut und der subi is doch net kaputt*freu*. Da war nur der gainregler zu hoch gewesen und wahrscheinlich bass boost an der Endstufe zu hoch oder an und die frquenz war auch zu hoch. Hab mich dann mal belesen und bin jetz recht zufrieden. Das einzigste ws ich noch machen muss ist noch den bass bissel nachregeln und meinen kondensator wieder einbauen.

Sollte man eigentlich einen kondensator für die fs endstufe nehmen und eine fürn sub oder reicht die fürn sub?
Wenn ja kann ich zwei kondis net zusammen nehmen da ich doch zwei kabel gelegt hab die unterschiedlich abgesichert sind oder?

Und eins noch, hab gelesen das man ja auch die masse aufs + anheben muss(also querschnittsmässig). Hatte bei mir ja die passenden querschnitte auf die karosse gelegt aber mitbekommen das das masseband vomwerk vlt. 10quadrat hat. Reicht es dann wenn ich dann ein kabel zusätzlich nach hinten zieh und dann mit ner brücke auf die andere masse der anderen endstufe zieh?

Oder reicht es wenn man vorn das masseband um den querschnitt erweitert?

Gruß

Basti

p.s.: Bilder vom ausbau reich ich nach. ;)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.