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Front+Rear+1 Sub anschließen...welche ist die beste Lösung?

Begonnen von Zerberus, 29. Juni 2011, 19:45:44

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The Stig

Zitat von: klanglordv am 04. Juli 2011, 14:52:54
Klang besser als die von dir genannten? Hast du die anderen gehört Korbi?  :*
Ja, die Carpower.  :*
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

klanglordv

Zitat von: The Stig am 04. Juli 2011, 14:53:29
Ja, die Carpower.  :*

Liegt an deinen Ohren StiggyBoy, die sind vor lauter "piper" und "Janspeed" Gebrüll, leider etwas in Mitleidenschaft gezogen worden!  ;D
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

The Stig

Zitat von: klanglordv am 04. Juli 2011, 14:55:10
Liegt an deinen Ohren StiggyBoy, die sind vor lauter "piper" und "Janspeed" Gebrüll, leider etwas in Mitleidenschaft gezogen worden!  ;D
Wenigstens war das Gebrüll live und unverfälscht, oder? ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

klanglordv

Zitat von: The Stig am 04. Juli 2011, 14:56:11
Wenigstens war das Gebrüll live und unverfälscht, oder? ;D

Offtopic:
Wohl war, kann ich mittlerweile als Besitzer des Janspeed ESD auch beurteilen!
Hast noch nichts zu meinem "Janspeed-Erfahrungsbericht" gesagt!
:Offtopic Ende

Basti möchtest du nun herzblatt 1 - 2 - oder 3 der von uns genannten Endstufen?
Oder bleibt der Sebastian "lernresistent" und nimmt Kanditat 4 die Crunch Endstufe!  :angel:


-heiko


MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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The Stig

Zitat von: klanglordv am 04. Juli 2011, 15:04:52
Wohl war, kann ich mittlerweile als Besitzer des Janspeed ESD auch beurteilen!
Hast noch nichts zu meinem "Janspeed-Erfahrungsbericht" gesagt!
Wie auch - klingt schlüssig und gut - wie ich, der große Meister, es prophezeit habe! ;D

Ich bin für Crunch.
Das klingt schon so mächtig. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

klanglordv

#20
Zitat von: The Stig am 04. Juli 2011, 15:12:46
Wie auch - klingt schlüssig und gut - wie ich, der große Meister, es prophezeit habe! ;D

Ich bin für Crunch.
Das klingt schon so mächtig. ;D
Du und deine Wortspiele!
Wenn du bei deiner Frau/Freundin auch so mit dem Mundwerk umgehen kannst, dann ist sie die Glücklichste Frau auf Erden! ;-)

Achso wegen deinen Sub Sebastian -->  Nimm den hier: JL Audio 12W1v2 der sollte für deinen Musikgeschmack passen.
Spielt leicht angefettet, ist trotzdem noch schnell unterwegs, und kenne ich!
Den kann ich dir absolut weiterempfehlen!

Willst deinen Sub im Gehäuse fertig kaufen oder ein Gehäuse basteln?
Was ist mit deinem Beyma Chassis passiert?

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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Zerberus

#21
siehste...ich hab ja schon die carpower fürn sub...ich wusste doch das die gut klingen :DDD

dann nehm ich lieber die carpower... dann spar ich auch nochn bissel was. Muss ja auch noch Holz bezahlen zum schick machen^^

@ euch zwei...ich kann auch sagen Janspeed (decat+msd+duplex) ...das rockt^^

naja und wegen der Leistungsangaben...die schafft die crunch locker, meist mehr. Da gabs ne Seite da haben die im Labor getestet und da kammen die auf glaub 131w rms pro kanal (im 4 kanal Betrieb)
Ich geh deswegen mit nach den "Watts" weils auch irgendwie net fetzt wenn das Boston 300rms könnte, aber nur mit 50 oder so beschossen werden.

ich geh mal jetz auf die suche nach CARPOWER!!!!

wegen Sub...ich teste den nochmal, gegebenfalls lass ich den bis D-Treffen drinne. Er hat auch jedenfall irgendwo ne Macke. Vorn aufn Fahrersitz hört mans garnich so, aber wenn man die Kofferraumklappe aufmacht. Schlimm klingt das dann XD

ich bau auf jedenfall selber, denn die fertigen lassen oft ne Menge an Platz weg. Reserveradmulde deshalb, da ich ein Skifahrer bin, bekomm die Skier sonst net rein.

Der Sub hat 300wRMS...stört den das wenn ich dem mit Brücke (500WRMS) der Carpower befeuere? bei der ist das Minus vom 2ten Kanal irgendwie kaputt....hab aber keine Lust jetz dadrin rum zu löten (nicht das ich das net könnte).

Und dann nochwas....denn JL kann man als 4 oder 8 Ohmer bestellen. was gibsn da fürn Unterschied? im Brückenbetrieb brauch die Carpower min. 4Ohm...ist da eins von beiden besser?

Gruß

Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

#22
Zitat von: Zerberus am 04. Juli 2011, 19:51:34
siehste...ich hab ja schon die carpower fürn sub...ich wusste doch das die gut klingen :DDD

dann nehm ich lieber die carpower... dann spar ich auch nochn bissel was. Muss ja auch noch Holz bezahlen zum schick machen^^

@ euch zwei...ich kann auch sagen Janspeed (decat+msd+duplex) ...das rockt^^

naja und wegen der Leistungsangaben...die schafft die crunch locker, meist mehr. Da gabs ne Seite da haben die im Labor getestet und da kammen die auf glaub 131w rms pro kanal (im 4 kanal Betrieb)
Ich geh deswegen mit nach den "Watts" weils auch irgendwie net fetzt wenn das Boston 300rms könnte, aber nur mit 50 oder so beschossen werden.

ich geh mal jetz auf die suche nach CARPOWER!!!!

wegen Sub...ich teste den nochmal, gegebenfalls lass ich den bis D-Treffen drinne. Er hat auch jedenfall irgendwo ne Macke. Vorn aufn Fahrersitz hört mans garnich so, aber wenn man die Kofferraumklappe aufmacht. Schlimm klingt das dann XD

ich bau auf jedenfall selber, denn die fertigen lassen oft ne Menge an Platz weg. Reserveradmulde deshalb, da ich ein Skifahrer bin, bekomm die Skier sonst net rein.

Der Sub hat 300wRMS...stört den das wenn ich dem mit Brücke (500WRMS) der Carpower befeuere? bei der ist das Minus vom 2ten Kanal irgendwie kaputt....hab aber keine Lust jetz dadrin rum zu löten (nicht das ich das net könnte).

Und dann nochwas....denn JL kann man als 4 oder 8 Ohmer bestellen. was gibsn da fürn Unterschied? im Brückenbetrieb brauch die Carpower min. 4Ohm...ist da eins von beiden besser?

Gruß

Seb


ok edit geht netmehr.

glaub hat sich erledigt. Ich könnte doch einfach den Jl Sub als Brückenbetrieb an der Wanted 4/400 ranhängen oder? 320wrms passen dann ganz gut. und den rest auf die anderen kanäle aufgeteilt. Den Sub könnte man doch dann im Tri Mode verwenden oder? Bin mir grad mit der ganzen sache nicht sicher :) Vorallem weil beim Sub ne Leistung von 300sinus steht aber laut pdf 250 schon grenzwertig sein soll o.O????
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

So ich weis doppelposts gefallen nicht, aber ein sache hät ich noch.

Das bosten hat eine impedanz von 3ohm. Verzerren die da wenn man die im brückenbetrieb mit 4ohm ansteuern würde? Denn meistens brauch man im brückenbetrieb min. 4ohm.

Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 04. Juli 2011, 19:51:34

naja und wegen der Leistungsangaben...die schafft die crunch locker, meist mehr.
Da gabs ne Seite da haben die im Labor getestet und da kammen die auf glaub 131w rms pro kanal (im 4 kanal Betrieb)
Ich geh deswegen mit nach den "Watts" weils auch irgendwie net fetzt wenn das Boston 300rms könnte, aber nur mit 50 oder so beschossen werden.

Gruß Seb


??

Was willst du mir damit sagen?
Um es mit deinen Worten auszudrücken: "Ich beschieße lieber meine Chassis mit 50 sauberen zugeführten Watt statt mit 200 unkontrollierten!

Zitat von: Zerberus am 05. Juli 2011, 12:53:35
So ich weis doppelposts gefallen nicht, aber ein sache hät ich noch.

Das bosten hat eine impedanz von 3ohm. Verzerren die da wenn man die im brückenbetrieb mit 4ohm ansteuern würde? Denn meistens brauch man im brückenbetrieb min. 4ohm.

Seb

Was willst du bei einer 4Kanal Endstufe brücken?
Bedenke du hast einen minimale Anschlussimpedanz von 2Ohm pro Kanal....

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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Zerberus

#25
Das sag ich ja garnet. Aber wenn das boston z.b auch 200wrms sauber wiedergibt nimmt man doch net 50 oder nich?

Wegen der impedanz. Würdest du dann lieber front+rs mit 100wrms rangehn? Der sub würde dann ja denn bass hinbekommen.

Ich würde das dann so machen:

Wanted 4/400:

2 kanäle a 100wrms für vorn li+re.
2 kanäle a 100wrms für hinten li+re.

Wanted 2/300:

1kanal a 250wrms für sub

Wäre dann so ok??

Wegen dem brückenbetrieb:

Wenn ich jetz angenommen mal kanal 1&2 brücke brauch ich ja min. 4ohm. Boston fs hat aber nur 3ohm.
Verstehst was ich meine?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 05. Juli 2011, 15:22:07
Das sag ich ja garnet. Aber wenn das boston z.b auch 200wrms sauber wiedergibt nimmt man doch net 50 oder nich?

Wegen der impedanz. Würdest du dann lieber front+rs mit 100wrms rangehn? Der sub würde dann ja denn bass hinbekommen.

Ich würde das dann so machen:

Wanted 4/400:

2 kanäle a 100wrms für vorn li+re.
2 kanäle a 100wrms für hinten li+re.

Wanted 2/300:

1kanal a 250wrms für sub

Wäre dann so ok??

Wegen dem brückenbetrieb:

Wenn ich jetz angenommen mal kanal 1&2 brücke brauch ich ja min. 4ohm. Boston fs hat aber nur 3ohm.
Verstehst was ich meine?

Sehr hilfreich für solche Zwecke ist hier ein wenig zu stöbern ;-)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3056.html

Die Carpower Endstufe wäre eine Poeer 4/400 und nicht Wanted 4/400!
Die Wanted Serie von Carpower/Monacor war eine preisgünstige,gut ausgestattete und für den Preis klanglich gute Endstufenserie aus dem Hause!

Anschluss....:

Carpower Power 4/400

Kanal1: Front links (Fremdhochtöner über Weiche des Boston Acoustic Systems??!!)  :rolleyes:
Kanal2: Front rechts (Fremdhochtöner über Weiche des Boston Acoustic Systems??!!)  :rolleyes:
Kanal3: Rear links
Kanal4: Rear rechts

Carpower Wanted 2/300

Kanal1+2 gebrückt auf 4Ohm
-> heißt Plus Klemme vom Kanal 1 verbindest du mit dem "+ kabel" was vom Sub kommt!
-> heißt Negativ Klemme vom Kanal 2 verbindest du mit dem "- kabel" was vom Sub kommt!

In der gebrückten Variante, belastet du den Sub mit 450W (ungefähr)
Da du von der Endstufe aber nicht so viel Leistung abverlangst, gehst du sehr kontrolliert und sauber zu Werke, und mußt auch nicht sonderlich aufdrehen!

Wie willst du denn dem Sub das Gehäuse spendieren?
Der JL wäre eher der Kandiadat für ein Bassreflex-Gehäuse, kenne ihn aber auch in einem Cabrio wie er da in einem geschlossenem Gehäuse spielt bei 40Liter!

Geschmackssache.

In der Preisklasse gibt es aber auch andere genüßliche Sub-Chassis zum basteln...!
(Hollywood,SPL Dynamics, RE Audio,Helix,Hertz,OmnesAudio)

Ohne vorher Probezuhören ist aber die Wahl und der Kauf ungehört nicht anzuraten.
Was ich dir aufschreibe, wären Empfehlungen, da ich diese gehört,verbaut oder ähnliches hatte.

Bedenke eine Kiste im Kofferraum des ZS stehend, zieht Dämmung nach sich (wenn nicht schon geschehen)
Macht alles schwerer, Kofferaumdeckel geht schwerer auf, Auto wird schwerer, aber 100% still nicht ganz.

hatte ich, war mir zu blöd und habe die gesamte Dämmung wieder rausgerissen!
Das fertige Kistel auf den Müll geschmissen!

Benötige bei mir keine Dämmung, Nachteil (??) keine Rearboxen auf der Hutablage!

-heiko





MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

#27
Zitat von: klanglordv am 05. Juli 2011, 17:26:14
Sehr hilfreich für solche Zwecke ist hier ein wenig zu stöbern ;-)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3056.html

Die Carpower Endstufe wäre eine Poeer 4/400 und nicht Wanted 4/400!
Die Wanted Serie von Carpower/Monacor war eine preisgünstige,gut ausgestattete und für den Preis klanglich gute Endstufenserie aus dem Hause!

Anschluss....:

Carpower Power 4/400

Kanal1: Front links (Fremdhochtöner über Weiche des Boston Acoustic Systems??!!)  :rolleyes:
Kanal2: Front rechts (Fremdhochtöner über Weiche des Boston Acoustic Systems??!!)  :rolleyes:
Kanal3: Rear links
Kanal4: Rear rechts

Carpower Wanted 2/300

Kanal1+2 gebrückt auf 4Ohm
-> heißt Plus Klemme vom Kanal 1 verbindest du mit dem "+ kabel" was vom Sub kommt!
-> heißt Negativ Klemme vom Kanal 2 verbindest du mit dem "- kabel" was vom Sub kommt!

In der gebrückten Variante, belastet du den Sub mit 450W (ungefähr)
Da du von der Endstufe aber nicht so viel Leistung abverlangst, gehst du sehr kontrolliert und sauber zu Werke, und mußt auch nicht sonderlich aufdrehen!

Wie willst du denn dem Sub das Gehäuse spendieren?
Der JL wäre eher der Kandiadat für ein Bassreflex-Gehäuse, kenne ihn aber auch in einem Cabrio wie er da in einem geschlossenem Gehäuse spielt bei 40Liter!

Geschmackssache.

In der Preisklasse gibt es aber auch andere genüßliche Sub-Chassis zum basteln...!
(Hollywood,SPL Dynamics, RE Audio,Helix,Hertz,OmnesAudio)

Ohne vorher Probezuhören ist aber die Wahl und der Kauf ungehört nicht anzuraten.
Was ich dir aufschreibe, wären Empfehlungen, da ich diese gehört,verbaut oder ähnliches hatte.

Bedenke eine Kiste im Kofferraum des ZS stehend, zieht Dämmung nach sich (wenn nicht schon geschehen)
Macht alles schwerer, Kofferaumdeckel geht schwerer auf, Auto wird schwerer, aber 100% still nicht ganz.

hatte ich, war mir zu blöd und habe die gesamte Dämmung wieder rausgerissen!
Das fertige Kistel auf den Müll geschmissen!

Benötige bei mir keine Dämmung, Nachteil (??) keine Rearboxen auf der Hutablage!

-heiko







Also die HT sind von Hifonics von dem ich auch die Weichen nehmen werde(also nur für HT).
Ich werde versuchen das ich Endstufe 1 links an die Verkleidung( Verkleidung bauen) bekomme.
Und die Power 4/400 rechts ran. Mal gucken ob das von den Abmessungen geht.

hier mal ein Bild von jetzt.(ist nur notlösung):

26734.jpg

Mit Sub werd ichs so machen:

Da im geschlossenem Zustand das Volumen zwischen jl und beyma beinahe gleich ist, werde ich erstmal die "Kiste" auf ca 35liter(Laut Anleitung brauch jl 35,4 liter, beyma genau 35liter) volumen bauen.
Dann Beyma rein(vieleicht geht er ja doch) und dann mal hören. Fals nicht zufriedenstellend(da doch Subi defekt) schwenke ich auf nen anderen um.

Hab gelesen das der jl im Bassreflexgehäuse ca 50liter brauch. Das wird in der Mulde schwer werden.

Ich sags dazu, ich will nicht"mehr" sonstwieviel Bass haben, sondern nur unterstützt^^

soweit wie du es getrieben hast, will ich auf keinen Fall, bin eher der mehr auf Leistungsoptimierung steht. Aber ganz ohne Bass machen viele Lieder einfach keinen Spass.
Und nen neuen Kofferraumboden muss ich mir eh bauen , da durch nen Farbunfall(siehe Bild) eh der Teppich versaut ist, deshalb das mit der Radmulde.

26735.jpg

-Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

#28
Zitat von: Zerberus am 05. Juli 2011, 18:05:39
Also die HT sind von Hifonics von dem ich auch die Weichen nehmen werde(also nur für HT).


Du trennst die "damals" teuren, sehr oberbasslastigen Boston Tieftöner "irgendwie/irgendwo" mit den Hifonics Weichen?

Aua!! Macht man(n) nicht...!
Nicht mischen...., aber gut geht nicht anders bei dir im Auto  ;(

Zitat von: Zerberus am 05. Juli 2011, 18:05:39

soweit wie du es getrieben hast, will ich auf keinen Fall,
bin eher der mehr auf Leistungsoptimierung steht.

Aber ganz ohne Bass machen viele Lieder einfach keinen Spass.


-Seb


Wer will keine Leistung optimieren...?

Aber ich habe die Befürchtung das du mit deinem Vorhaben,
zum Schluss mehr Gewicht haben wirst im Auto als ich mit meinen durchdachtem Klangeinbau.

Allein was du da an Dämmung in den Kofferraum stecken mußt damit der ruhig gestellt ist,
vor allem die Ersatzradmulde,Hutablage,Kofferraumdeckel,Seitenteile...
...wenn du dann noch Bitumen statt Alubutyl verwendest, dann wird es/er richtig schwer...!

Habe ich nicht machen müssen..., da kein Schall bei mir im Kofferraum verteilt wird, und an allen Blechen und Teilen anklopft und sagt: Hallo da bin ich lass uns zusammen scheppern!"

Danach rückt "dein" Hauptaugenmerk "Leistung steigern" wieder sehr nahe, weil dann wirst du es brauchen...!
Ich tippe auf 1450KG nach deinem Einbau!  ;-)

P.S.: Oder du bist da streßfrei, und dir ist es wurscht ob alles scheppert... innen/außen...

-heiko
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FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Gustel

Also habe bei meinem Hifi Spezi auch mal angefragt wegen Radmulde Ausbau.
Er meinte das würde er lassen da der Großteil des Bass im Kofferraum bleibt.
Der Klang schlecht wäre und es alles zum Vibrieren bringt.
Hast du einen Ski durchreiche?