551 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motorumbauten (auch aus UK) - was in Deutschland bei Zulassung beachten?

Begonnen von Roverlook, 09. Juli 2011, 17:31:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Wir hatten ja schon vor vielen Jahren den 218er Umbau, dann Alfi's Turbo-200er- und jetzt den "Prototypen"-Turbo-Umbau aus dem engl. roten ZR, aber wie ist das nochmal mit der Zulassung, Steuern und Versicherung?

"Einfache" Einzelabnahme, wenn neuer Motor (vs. der in alten Papieren) eingebaut wurde? Oder langwieriger techn. TÜV-Check?
Kfz-Stelle und Versicherung melden? Auflagen/Hürden (Abgasnorm, ...)?

Frage bezieht sich auch auf die vielen (Turbo)Umbauten in England, also ist das überhaupt möglich, die in Deutschland zuzulassen, oder macht der strenge deutsche TÜV (vs. dem englischen, der ja "alles" durchgehen läßt ;)) nicht mit?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

DerMeister

Es sollte sauber verbaut sein, was nciht immer der Fall in Uk ist.
Der  neue Motor muss mindesten die Euro Klasse des alten Motors erfüllen.
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Tritium

http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Life´s too short..

Eintragungsfähig werden wohl auch einige Umbauten aus Uk sein, ist ja egal, ob irgendein gleicher Motor bei uns oder in Uk umgebaut wird, wenns (wie Joachim schon sagt) ordentlich gemacht ist und einige Regeln eingehalten wurden!

Und jetzt mal ohne Diskussion über Prüfer oder Abgasnormen, Afri hatte sein Motor eingetragen, Rene hat sein KV6 eingetragen und bei uns sollte es nächste oder übernächste Woche auch über die Bühne gegangen sein und der Turbo ist ganz legal unterwegs!

Gruß

UliV

Drück euch die Daumen das es auf Anhieb mit Eintragung klappt, Jan.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Yogi

Zitat von: Life´s too short.. am 10. Juli 2011, 10:04:28
Und jetzt mal ohne Diskussion über Prüfer oder Abgasnormen, Afri hatte sein Motor eingetragen, Rene hat sein KV6 eingetragen und bei uns sollte es nächste oder übernächste Woche auch über die Bühne gegangen sein und der Turbo ist ganz legal unterwegs!
Gruß

Jan, ist es bei euch überhaupt notwendig, dass der Motor eingetragen wird?
Der VVC, der vorher drin war, war ja sicherlich auch eingetragen. Und die Motoren haben die selbe Leistung bei selbem Hubraum, die Abgasklasse dürfte auch die selbe sein (?!).
Unterscheiden sich die Motornummern denn überhaupt (gabs ne eigene für den Turbo)?

Geisterfahrer

#7
Ich hab was Thema Motor und Eintragung ja hinter mir. Und so einfach wie immer gemunkelt wird ist es leider nicht mehr. In Hessen braucht man damit gar nicht ankommen, die Jungs machen da nix mehr. Ich habe ein paar TÜV Prüfer in ganz Deutschland angehauen wobei alle gesagt haben, dass da nix machbar wäre.
Erst der TÜV in Bayern hat mir das OK gegeben. Der hat sich aber auch vorher schlau gemacht über den Leistungsunterschied, Abgasnorm, Gewichtsunterschied der Motoren, Baujahr der Fahrzeuge (Spender und Empfänger) etc. Worauf er genau sein Auge geworfen hat kann ich leider nicht sagen.

Der TÜV in Bayern ist noch flexibel genug um so was durch zu ziehen. Garantieren das man das eingetragen bekommt kann das aber im Endeffekt keiner. Bei solchen Umbauten ist es wichtig vorher den Prüfer zu kontaktieren und in einem persönlichen Gespräch mit allen Unterlagen abklären ob es möglich ist oder nicht. Erst dann anfangen zu basteln.

Umbauten aus UK, also ZR + 2l Turbo scheitern schon mal an der Abgasnorm. 


Life´s too short..

Zitat von: Yogi am 11. Juli 2011, 09:28:47
Jan, ist es bei euch überhaupt notwendig, dass der Motor eingetragen wird?
Der VVC, der vorher drin war, war ja sicherlich auch eingetragen. Und die Motoren haben die selbe Leistung bei selbem Hubraum, die Abgasklasse dürfte auch die selbe sein (?!).
Unterscheiden sich die Motornummern denn überhaupt (gabs ne eigene für den Turbo)?

Ja, ist wirklich notwendig, da der 1.8er (ohne VVC) der vorher verbaut war, dank zahlreicher Mods nicht mehr eintragungsfähig war und somit noch immer eine 1.4er K-Serie im Schein steht!

Die Motornummern sind unterschiedlich!

Gruß

Yogi