551 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

A-behörden probs! (die sind unfähig!)

Begonnen von 218ik, 08. August 2011, 15:30:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

218ik

wie in meinem beitrag
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,42342.0.html
zu lesen ist, hab ich im moment einige probs mit den behörden!

nun meine frage!
hat irgendjemand ne eintragung für 205/50/16 auf felgen 7Jx16 ET35. (im typenschein vom zetti stehen als felgen 6,5Jx16 ET45!)
denn ich denke/eigentlich hoffe ich daß ich dann die eintragung bekomme! ansonsten bleibt mir nur die möglichkeit der eintragung vom 25'er, die da ist; 215/40 oder 205/45 beide auf 16" mit der ET35!)
und ansonsten laß ich den zetti mit dieser bereifung, wenn ich die kohle hab, eintragen. aber die reifen vom typenschein verwende ich weiter!

und wegen der sonnenschutzfolie????? habt ihr da ne idee wie ich das regeln/lösen/umgehen kann!?
denn wie gesagt...... keine ahnung ob's die werkstatt no gibt bei der ich die folie machen ließ!
aber is auch a frechheit, wenn sich innerhalb von 8jahren die bestimmungen ändern und ich's nicht mehr nachweisen kann!
nachdem ich 7jahre garantie auf meine 3M folie hatte, habe ich nach knapp 8jahren die garantiebescheinigung und rechnung wegge worfen!

also! was meint ihr dazu!

lg tom
MG ZR 160 BLACK
218IK

218ik

Zitat von: 218ik am 08. August 2011, 15:30:10
wie in meinem beitrag
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,42342.0.html
zu lesen ist, hab ich im moment einige probs mit den behörden!

nun meine frage!
hat irgendjemand ne eintragung für 205/50/16 auf felgen 7Jx16 ET35. (im typenschein vom zetti stehen als felgen 6,5Jx16 ET45!)
denn ich denke/eigentlich hoffe ich daß ich dann die eintragung bekomme! ansonsten bleibt mir nur die möglichkeit der eintragung vom 25'er, die da ist; 215/40 oder 205/45 beide auf 16" mit der ET35!)
und ansonsten laß ich den zetti mit dieser bereifung, wenn ich die kohle hab, eintragen. aber die reifen vom typenschein verwende ich weiter!

und wegen der sonnenschutzfolie????? habt ihr da ne idee wie ich das regeln/lösen/umgehen kann!?
denn wie gesagt...... keine ahnung ob's die werkstatt no gibt bei der ich die folie machen ließ!
aber is auch a frechheit, wenn sich innerhalb von 8jahren die bestimmungen ändern und ich's nicht mehr nachweisen kann!
nachdem ich 7jahre garantie auf meine 3M folie hatte, habe ich nach knapp 8jahren die garantiebescheinigung und rechnung wegge worfen!

also! was meint ihr dazu!

lg tom
MG ZR 160 BLACK
218IK

218ik

bei meinen recherchen, (rechnung, garantiekarte, visitkarte des einbauers oder nur die typenbezeichnung der folie. die liegt aber im auto, daß in der werkstatt steht ca eine stunde von mir entfernt! und die bezeichnung brauche ich, damit mir mit glück "3m.austria" helfen könnt.)von wegen der sonnenschutzfolie, hab ich folgendes endeckt/gefunden! das alte prospekt der folie von 3m! ich will euch das nicht vorenthalten!
26967.jpg

na!!!! das is doch was! oder? zumal, wie erwähnt habe ich die folie 2002 machen lassen.
falls noch wer ideen hat, dann bitte posten oder schreiben!

lg
MG ZR 160 BLACK
218IK

Hans-Peter

Auf der Folie die ich dran hab steht eine Nummer. Allerdings hat meine Folie auch eine entsprechende ABE dabei. Keine ahnung ob das bei Dir auch so war/ist.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Stitch

irgendwo muss eine nummer auf der folie sein. jeder der folie auf die scheiben aufträgt muss irgendwo diese nummer mit auf die scheibe kleben (richtig zugeschnitten ist das auch nicht anders möglich) und in jeder packung folie ist eine abe dabei. mit dieser und der nummer können "dt behörden" zumindest nicht viel an der legalität bezweifeln. wie das bei euch ist weiß ich nicht. hast du in D auch keine abe, dann wirds auch hier nicht immer leicht.

notfalls, rupf die folie wieder runter und fahr dort hin. neue folie kost im laden doch nicht die welt?! da hast du das problem zumindest los...

aber auch die deutschen behörden haben manchmal einen an der waffel:
in einigen T4 campingbussen waren die "leuchten" für die fernlichtanzeige orange (ich glaube bei denen aus NL oder F) und ein kumpel von mir hat so einen gekaut. das auto war sonst komplett io, habe den bericht lesen dürfen. tüv bekam er trotzdem nicht. weil diese kleine leuchte im tacho nicht blau geleuchtet hat^^ nur mal so nebenbei...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

BassT

Zitat von: Stitch am 11. August 2011, 14:50:33
und ein kumpel von mir hat so einen gekaut.

Hast du jetzt ein L oder ein F vergessen?  ;D

Ich hatte das bei meinem 25 tatsächlich auch mal, dass sie bei der Heckscheibe so komisch gearbeitet haben, dass keine Nummer an der Folie war. Habs zum Glück vor der Rennleitung entdeckt und bin nochmal hingefahren. Da wurde mir so eine Prüfnummer nachträglich draufgeklebt.

Vielleicht lässt sich das in deinem Fall ja auch machen? Ne ABE brauchst du dann allerdings trotzdem in der die Nummer drinsteht.
traffic.gif

roverlu

Nur zur Info, es ist keine ABE sondern eine ABG (Allgemeine Bauart Genehmigung)  :)
somit muss das passende Heft immer mitgeführt werden
Ist mir ganz egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! !

218ik

abg oder abe hab ich ja. an dem liegts nicht! ich bräuchte eine einbaubestätigung von einer werkstatt, die bestätigt daß die folie ordnungsgemäß verklebt ist. und genehmigungsnummer hab ich auch unter der folie kleben. das paßt alles!
und runter mit der folie...... ne sicher nicht! war damals gar nicht so billig die kleben zu lassen.
und wie oben am folder...... es ist eine 3m folie! die sieht noch immer so aus wie im ersten jahr!
MG ZR 160 BLACK
218IK

Hans-Peter

Zitat von: 218ik am 11. August 2011, 21:11:09
abg oder abe hab ich ja. an dem liegts nicht! ich bräuchte eine einbaubestätigung von einer werkstatt, die bestätigt daß die folie ordnungsgemäß verklebt ist. und genehmigungsnummer hab ich auch unter der folie kleben. das paßt alles!

Was ist das denn für ein ausgemachter Blödsinn  :-o
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

McKnete

Zumal man die ja auch selber kleben darf  :huh:
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

218ik

#10
tja!
das ist unser amtsschimmel der da wieder ordentlich wiehert! frage mich nur was man macht, wenn man sich die folie selber geklebt hat.
als man dafür mitte der 80'er jahre bei meinem ersten auto die folie verklebt hatte, war das alles noch egal, da brauchte man nicht mal ne nummer auf der folie und keine AGB! anfang der 90'er gabs dann zumindest die auflage, daß die folie genehmigt sein sollte. also mit ner E-nummer versehen und dem schrieb (der selten bis nie verlangt wurde) daß die folie der STVO entspricht und wenn die heckscheibe verdunkelt war, mußte rechts ein außenspiegel drauf. auf den rechten spiegel dafür, waren die behörden scharf!
dafür gab's in den 90'ern die zeit, da war die folie völlig verboten! später kamen dann die auflagen, die ich erfülle! nur jetzt eben?????
der staat is pleite und alles is ne möglichkeit abzucashen und den menschen alles zu vermiesen.
seht euch meinen ersten satz an, wegen der felgen! das ist doch lächerlich oder? wenn ich auf 18"er wechseln würd, würd ich's einsehen. aber die reifengröße ist genehmigt und wegen dem kleinen unterschied in der ET????
dafür gibt's eine ausschreibung in der prüfhalle (nicht aber der tüv, sondern der landeshauptmann :-o, jaja, wir sind ein land von zusammenhägenden provinzen wo jeder seine eigene suppe kocht :-/) hängt ein merkblatt über die toleranzen :-o! die besagen; bis zu 10mm breitenunterschied bei den kotflügeln; bis zu 15mm :-o bei der reifenbreite und 5mm bei der einpresstiefe der felgen sind keine seltenheit!
aber die größte verar...e empfand ich bei der anmeldung! hängt doch dort glatt ein großes schild mit der aufschrift
                               "ihre zufriedenheit ist unser motivation"
es sollte viel eher heißen; ihr unmut, ärger, unzufriedenheit oder ihre verar...e ist unsere motivation!
beispiel bei der "breitreifen" genehmigung/eintragung im typenschein/fahrzeugbrief; in wien darf die seitenwand aus dem radkasten stehen und das reifenprofil muß innerhalb mit der felge im radkasten stehen. in niederösterreich darf zwar die felge ein wenig rausstehen, (aber nur wenn die felge dementsprechend gebaut ist oder es eine speichenfelge ist) aber der reifen darf auf keinem fall außerhalb stehen!
was soll denn der blödsinn?
erlaubt ist aber
26975.jpg
26976.jpg
und bei dieser "kotflügelverbreiterung" handelt es sich nur um eine geklebte rammleiste die man normalerweise auf die türen klebt! :-/
naja; versucht hätt ich's ja. die typen versteifen sich nur auf das geschriebene und sind unflexiebel wenn es um kleinigkeiten geht. paragraphenreiter eben!
fast vergessen....... stolzer "österreicher" (obwohl ich wiener bin!) bin schon länger nicht mehr. dazu hab ich die falsche staatsbürgerschaft!
MG ZR 160 BLACK
218IK

BassT

 :-o

Was würde das für einen Unterschied machen, ob die Folie "professionell" verklebt wurde? Und wer sagt denn, dass eine normale 08/15 Werkstatt, die das nicht oft macht, davon mehr Ahnung hat als jeder andere auch?

Soweit ich mich erinnere gibt es Auflagen wie die Folie anzubringen ist aber nicht von wem. Da würde ich mir an deiner Stelle ja gern mal argumentativ schlüssig erklären lassen was den der Grund dafür sein soll, dass man das nicht selber machen darf.

Demnächst verhaften dich die Polizisten dann wenn du dein Rad am Straßenrand alleine wechselst und das nicht professionell machen lässt oder wie?  :rolleyes:
traffic.gif

Hans-Peter

In Ösiland ticken die Uhren nicht nur anders....sie laufen auch noch falsch rum  :rolleyes: ;D

Btw. brauch ich eigentlich für Österreich noch nen D-Aufkleber am Auto oder können die Jungs mittlerweile lesen :huh:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

218ik

#13
jetzt aber........
mann o mann, zieht sich das ganze!
ich weiß! is alles lächerlich. aber es gibt gewisse dinge, die man einfach nicht selbst machen darf! ich wurde einmal auf der straße, vor den fenstern meiner eltern von den  :police: erwischt, weil ich bei einem freund den stabi und die hardyscheibe der kardan gewechselt habe. ich mußte glatt beweisen daß ich ausgelernter automechaniker bin! :huh: :-o seither mache ich fast nix mehr selber, weil ich keinen vernünftigen platz habe.
jaja! für solche dinge haben sie jede menge zeit! aber daß sie verbrecher fangen würden, auf die idee kommen sie nicht! nur harmlose bürger quälen.

und @basst: na denkst du wirklich ich habe das so leicht und ohne argumente meinerseits über mich ergehen lassen???
denen is das völlig egal! es ist einfachz so weil's im gesetz so steht! ist so ähnlich, als wenn ein kleines kind tausend fragen schon gestellt hat, man als elternteil völlig genervt ist, und zum x'ten mal beantworten sollte; "warum ist der himmel blau und nicht grün, dafür die wiese gelb und nicht grün!"
verstehst du was ich meine!?  es ist einfach so! schluß.

ich weiß! bei uns drehen sie langsam völlig durch.
die verbrecher können sie nicht fangen, dafür aus frust quälen sie uns! denn die verbrechensaufklärungsrate sinkt bei uns in wien ständig und laufend!

edit:
@hape: na wenn du ein EU-Kennzeichen hast, dann brauchst du nix! soweit ich weiß!
aber da sieht man wieder...... bei uns hat der blaue streifen auch ewig gedauert bis wir ihn bekommen haben.

mir fehlen unsere alten schwarzen kennzeichen. ;( ;(
MG ZR 160 BLACK
218IK

Hans-Peter

Zitat von: 218ik am 12. August 2011, 14:23:44
es ist einfachz so weil's im gesetz so steht!

Den Text würd ich gern mal lesen. Aber Scheibenwischer darfste noch selbst wechseln und tanken auch  :huh:

Ich glaub ich stornier meinen Österreichaufenthalt  :evil:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Stitch

Zitat von: Hans-Peter am 12. August 2011, 14:21:25
Btw. brauch ich eigentlich für Österreich noch nen D-Aufkleber am Auto oder können die Jungs mittlerweile lesen :huh:

nach der geschichte hier würde es mich nicht wundern wenn du auch noch im deuschland t-shirt fahren musst, damit du auch ja als dt zu erkennen bist.
aber es gibt echt schon bescheuerte geldmaschinen. mein kollege kam gestern und meinte er musste in der schweiz 40,- zahlen weil er keine ersatzbrille zum fahren dabei hatte?! sachen gibts^^

aber wie gesagt, ich würde mir entweder nen stempel von befreundeten leuten einer werkstatt holen oder die folie rausreißen. so ein gesch**** wegen bissl kunststoff is schon sehr affig...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

218ik

und das gemeine ist, der zetti wird jetzt, mit der folie, neun jahre alt! und bei den normalen jährlichen überprüfungen gabs nie troubles.
aber ich bin dabei etwas zu stricken!
MG ZR 160 BLACK
218IK

c[00]LsPoT!

Darf ich jetzt eigentlich noch mit meinem 25 durch Österreich düsen?
Weil bei mir kommt die Reifenflanke und die Felgen ziemlich raus (7,5x16 ET35, 205/45 R16). Aber eigentlich schon oder? Auto ist ja in Deutschland zugelassen...

backtotopic

gruß
chris

Hans-Peter

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=42343.msg416343#msg416343 date=1313167826]
Darf ich jetzt eigentlich noch mit meinem 25 durch Österreich düsen?
Weil bei mir kommt die Reifenflanke und die Felgen ziemlich raus (7,5x16 ET35, 205/45 R16). Aber eigentlich schon oder? Auto ist ja in Deutschland zugelassen...

backtotopic

gruß
chris

Mit Berliner Kennzeichen und so nem Auto würd ich nicht nach Österreich einreisen - die fangen Dich schon an der Grenze ab  :police: ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

218ik

ernsthaft.....
normal ja, denn du hast ja eine gültige zulassung in D!
und ich denke, nach deutschem recht ist bei deinem 25 alles eingetragen. somit passts!
MG ZR 160 BLACK
218IK

c[00]LsPoT!

@ HaPe

Selber.  ;D

@ 218ik

Danke. Ich bin nur langsam vorsichtig mit österreichischen Behörden bzw. der Polizei.
Die haben genauso gute Wege den Leuten Geld abzunehmen wie die deutsche Rennleitung...

gruß
chris

mykee

wie wärs mit PL kennzeichen?  :evil:

unsere tolle bürokratie... ich fühle mit dir, landsmann  :-/

Manic Mechanic

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=42343.msg416347#msg416347 date=1313168535]
Die haben genauso gute Wege den Leuten Geld abzunehmen wie die deutsche Rennleitung...

Ich frage mich gerade wo Ihr wohnt und was Ihr so macht, dass Ihr scheinbar ständig Ärger mit den Sheriffs habt....  :-/  Ich bin in meinem Leben vielleicht drei, vier Mal angehalten worden. Davon ein Mal fahren ohne Gurt (schön blöd, ich bin immer angeschnallt) ein Mal wegen defekter Rückleuchte (Heckklappenkabelbaum RF) Dann noch ein, zwei Mal nachts wegen Alkoholkontrolle auf dem Rückweg aus der D-dorfer Altstadt (nat. 0,0‰) Und ich fahre nicht erst drei Jahre, sondern eher so lange, wie hier mancher alt ist..... Die Sheriffs waren immer absolut korrekt und nett.

Also. Was mache ich falsch, dass ich von unseren Ordnungshütern nicht gegängelt werde?  :-/
DAFUQ?

c[00]LsPoT!

In Berlin kommt man leider öfter abends in Alkoholkontrollen, in denen einem IMMER unterstellt wird, auch noch andere Sachen genommen zu haben. Das nervt einfach.
Ansonsten war mein Kommentar auch eher auf die Autobahnvignettenkontrollen der lieben Österreicher gemünst...
Scheint ja ziemlich abzugehen da.^^

Mir isses Wurst. Ich bin doch eher selten in Österreich (2mal  :cheesy:). Außerdem fahr ich nicht betrunken Auto. Mich nerven nur immer die Unterstellungen...

gruß
chris

218ik

@mykee: das mit dem PL-kennzeichen wär net schlecht! hab i scho überlegt. aber wie?
@manic: wenn du einen meiner ersten beiträge im thread hier lies, kannst dir ausrechnen wie lange ich schon fahre ;)
              und angehalten...... bei uns geht das schnell! zumal unsere autobahnen auf 130 beschränkt sind! ;)
@c[00]LsPoT: die vignette is mir wurscht, brauch eh eine fürs ganze jahr!
MG ZR 160 BLACK
218IK

malte


Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

c[00]LsPoT!

böse, oder!?^^

erlaubt sind:
"Typgenehmigte Scheibenfolien mit einer Einbaubestätigung einer autorisierten Fachwerkstätte. Eine Liste der in Österreich genehmigten Folien gibt es hier."

DAS IST SO LÄCHERLICH! :-D

gruß
chris

218ik

ja genau!
darum hatt ich ja vorher schon geschrieben, daß ich mittlerweile kein stolzer österreicher bin, obwohl ich wiener bin!
es wird einfach immer beschi......  (sry), bescheidener bei uns!
es wird einfach jedem alles vermiest!

ich hätt zwar die möglichkeit meinen zetti in ungarn anzumelden, aber nur dann, wenn die eltern meiner partnerin "endlich" ihr das haus überschreiben würden und wir die besitzer wären! dann hätt ich's mit sicherheit leichter! :angel:
MG ZR 160 BLACK
218IK

BassT

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=42343.msg416378#msg416378 date=1313182824]
erlaubt sind:
"Typgenehmigte Scheibenfolien mit einer Einbaubestätigung einer autorisierten Fachwerkstätte. Eine Liste der in Österreich genehmigten Folien gibt es hier."

:-o Ach du Sch***e!

Ich nehme meine dämlichen Sprüche zurück und bitte um Entschuldigung. Im Leben hätte ich nicht geglaubt, dass ein Land tatsächlich auf so eine Vorschrift kommen würde. Das ist ja krank bei euch, mein Beileid.
Die Argumentationslinie für diese Vorschrift würde mich zwar trotzdem noch interesssieren, schließlich kenne ich keine Statistik in D die belegt, dass schlecht blasig verklebte Autofolien bei uns Unfallursache Nummer 1 sind. Wie dem auch sei, ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.
traffic.gif

Roverlook

Zitat von: Hans-Peter am 12. August 2011, 18:54:41
Mit Berliner Kennzeichen und so nem Auto würd ich nicht nach Österreich einreisen - die fangen Dich schon an der Grenze ab  :police: ;D

Mit Braunschweiger Kennzeichen noch schneller :evil: :D
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

218ik

#31
@baast: kein prob! ein wenig "necken" is ja eh' erlaubt!  ;) solang's nicht wirklich gemein wird! :evil:
und die argumentation
Zitat"warum ist der himmel blau und nicht grün, dafür die wiese gelb und nicht grün!"  es ist einfach so! schluß.
verstehst du! das hat irgendein volksvertr(ottler)-eter auf einen weisen zettel geschrieben und der nächste schläfer im plenarsaal hat den mist, vermutlich im schlaf oder nebenbei beim zeitung lesen, unterschrieben! genauso wie
Zitatweil ich bei einem freund den stabi und die hardyscheibe der kardan gewechselt habe. ich mußte glatt beweisen daß ich ausgelernter automechaniker bin!
:huh: :huh: :huh: bahnhof; vorsicht gleis eins! zug fährt durch!
es ist einfach so. :knob:

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=42343.msg416378#msg416378 date=1313182824]
"Typgenehmigte Scheibenfolien mit einer Einbaubestätigung einer autorisierten Fachwerkstätte. Eine Liste der in Österreich genehmigten Folien gibt es hier."

DAS IST SO LÄCHERLICH! :-D

gruß
chris
:icon_thumleft: :icon_thumright: :laughing4:

zum abschluß;
Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=42343.msg416355#msg416355 date=1313170829]
In Berlin kommt man leider öfter abends in Alkoholkontrollen, in denen einem IMMER unterstellt wird, auch noch andere Sachen genommen zu haben. Das nervt einfach.
da habe ich vorgestern auf kabel1 einen bericht gesehen!
das wär das richtige für mich! ich würde wahrscheinlich in handschellen abgeführt werden. denn wenn ich weiß, daß ich "sauber" bin, dann ist es so. und da kann ich dann meinen mund auch nicht halten.
bescheuert einfach! und mir isses doch egal ob jemand gras dabei hat oder nicht, wenn ich nichts mit/konsumiert habe!

aber das beste........
http://versa.bmvit.gv.at/uploads/media/Liste_Folienverarbeiter_Madico_Foliatec_Supol_20090115_10.xls
erstens brauchst bei uns listen, denn auch bei formularen muß ja die echtheit kontrolliert werden und glauben tun die behörden mal probehalber nix! :icon_study:
aber in der letzten zeile ist meine montagefirma aufgeführt! nur stimmt die mailadresse nicht mehr! hmmm! :idea1:

MG ZR 160 BLACK
218IK

218ik

so leute!
für alle die's interessiert!
hatte heute den termin zur nachuntersuchung bei der "bundesanstalt für verkehr"!
und nachdem meine ZKD gemacht wurde passten wieder die abgaswerte (der prüfer wußte um den metall-kat bescheid, der ja temp braucht und auf leerlauf keine guten werte bringt!) und da kam ich durch! ;D (nicht so wie beim ersten, dem auf leerlauf die werte nicht passten.)
und wegen der scheibenfolie...... :angel:
tja! nachdem ich was "gebastelt" habe und gut argumentierte kam ich auch da durch!  :rolleyes: ;D ich bekam sogar den rat, nachdem sich's bei mir um ne alte folie, nach den alten bestimmungen handelt (also wußt ichs doch, daß 2002 ein typengenehmigungsbescheid, sprich ABE, so wie bei euch genügte) sollte ich sie mir mit meinen papieren eintragen lassen um gewissen erklärungen und rechtfertigungen aus dem wege zu gehen!
also! somit haben unsere behörden wieder mal einen weg gefunden die leute zu verar***en und abzu zocken und wollen, wenn man schon länger etwas eingebaut hat, betrogen werden! 8) gut! nun wurde ihnen geholfen ;D
muß nur noch mein prob mit den felgen gelöst werden!
für anregungen und hilfe bin ich offen! ;D
lg
MG ZR 160 BLACK
218IK