515 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

R75: Kompatible CD-Wechsler bei Kassettenradio

Begonnen von Spacecake, 16. Oktober 2011, 22:33:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spacecake

Servus,

mein alter Herr hat ja jetzt nen 75 Tourer, allerdings nur mit supidupi-Kassettenradio.
Da er bald Geburtstag hat und die CD-Wechsler günstitsch bei eBay drin sind, würd ich ihm gerne einen kaufen.

In Erfahrung gebracht: Neben dem CD-Wechsler braucht man wohl noch das Kabel, Knöppsche am Kassettenradio ist ja vorhanden....

Fragen:

1. Einbau: Wie krieg ich die HU raus? Spezialwerkzeug? Tipps?
2. Kompatibilität: Welche Wechsler passen auf jeden Fall und sind über die Kassetten-HU ordentlich betreibbar.

P.S.: Mein Vater is 62, er erfreut sich an dem Stil des Innenraums, eine Blende mit anderem Radio wäre also net soo der Bringer. Wäre also toll, wenn mir hier einer Antworten liefern kann.

Grüße
Christian

Stitch

#1
welches radio hat er denn? alle rj radios hatten doch kassette?! spezialwerkzeug brauchst für die hu nur diese schlüssel. die müsste ich noch in der garage haben und könnte dir die maße geben. ansonsten: bau den wechsler ins handschuhfach...finde ich persönlich besser.

zum wechsler: bei meinem steht: xqe105560...irgendwas drauf. schau mal in der bucht, gibts bestimmt einige...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Gustel

Also ich habe noch ein Orginal Wechsler von meinem ZS MK2 rumfahren.
Falls das mit ebay nicht funzt.

Spacecake

Zitat von: Stitch am 16. Oktober 2011, 22:41:10
welches radio hat er denn? alle rj radios hatten doch kassette?! spezialwerkzeug brauchst für die hu nur diese schlüssel. die müsste ich noch in der garage haben und könnte dir die maße geben. ansonsten: bau den wechsler ins handschuhfach...finde ich persönlich besser.

zum wechsler: bei meinem steht: xqe105...irgendwas drauf. schau mal in der bucht, gibts bestimmt einige...

Jo da gibts widersprüchliche Aussagen, was wo passt und geht... Manche gehen nur mit den Highline Navis und so...
Der RJ hat halt einfach Kassette mit Knöppchen, das wars... Laut der Rover-CD gehen da 2 verschiedene, aber so wirklich glauben tu ich das noch net :).

Spezialwerkzeug wär cool, wenn Du mir mal zeigen könntest, wie das aussieht oder ausleihen, schick ich Dir auch sicher wieder zurück mit kleinem Dankeschön...

Zitat von: Gustel am 16. Oktober 2011, 22:46:01
Also ich habe noch ein Orginal Wechsler von meinem ZS MK2 rumfahren.
Falls das mit ebay nicht funzt.

Ist doch ne ander HU, oder sind die kompatibel - hab nur RF CD da. ;)

Grüße
Christian

Gustel


Zun


c[00]LsPoT!

Vllt. meint er den BUS?  :huh:

EDIT: Es ist Headunit!!! Wie kam ich da drauf?
...  Erst lesen, dann posten. Verdammt! ;D

gruß
chris

Spacecake

Ja, Headunit. Da man ja irgenwie nicht vom klassischen Radio sprechen bzw. schreiben kann, dachte ich HU ist sinnvoller.

Sorry for confuses

Grüße
Christian

Gustel

Was mir aber gerade noch einfällt habe ja auch noch das Radio mit Mp3 CD slot da.

Spacecake

Janee, danke, aber wie gesagt. Originaloptik nicht verschandeln, Kabel kaufen und kompatiblen CD-Wechsler im Handschuhfach unterbringen...

Nur welche sind de facto kompatibel? :)

Grüße
Christian

Gustel

Oh habe jetzt erst gesehen der 75 hat ja gar kein Din Radio schacht hat.
Frag doch mal bei mg-rover-teile nach.
Vielleicht kann der dir sagen was kompatibel ist.

Hans-Peter

Radio Ausbau ist hier http://www.r75-parts.de/dl/02088-IM.pdf ab Seite 6 beschrieben.

Symphony (Alpine): Ich möchte einen CD-Wechsler nachrüsten. Welches Adapterkabel benötige ich?

Bei Fahrzeugen, die originär ohne CD-Wechsler ausgeliefert wurden, befindet sich meist kein passender Stecker für den Anschluß des Wechslers in der Nähe des Handschuhfaches.

Grund: es ist ein Radio-Kabelbaum ohne die nötigen Leitungen und den Stecker für den Wechsleranschluß verbaut. (z.B. Teil Nummer "YEW 100573" Bild)

Abhilfe: Der beim Händler erhältliche Kabelbaum mit der Teilenummer "VUL 100330" (61,74 EUR zzgl. MwSt.) ersetzt den originalen Kabelbaum.

Der Kabelbaum besteht u.a. aus einem BMW-Stecker, drei DIN-ISO Steckern für den Anschluß an das Radio und einem Stecker für den CD-Wechsler. Wenn der Händler Euch einen Kabelbaum aushändigt, an dem zwei BMW-Stecker (einmal Kupplung, einmal Stecker) angebracht sind, sind Zweifel angesagt! [hu,6/03]

Paßt der original Rover CD-Wechsler XQE100430 an das Symphony bzw. Harmony Radio?

Ja! Der original Rover-Wechsler mit der Teilenummer XQE100430 ist sowohl am Harmony/Philips Radio, als auch am Symphony/Alpine Radio betreibbar. Im Gegensatz zur früher vorherrschenden Information, ist der Wechsler zu beiden Radios voll kompatibel, wie ein Test und die Analyse des K-Bus Protokolls ergeben haben. Wichtig ist allerdings die Beachtung der korrekten Kabelbelegung. Der Kauf des (etwas teuren) original Kabelbaums spart Zeit und Ärger.
Der Steckverbinder zum Haupt Audio-Kabelbaum befindet sich hinter dem Aschenbecher. Dieser, sowie die Klimaeinheit müssen hierfür ausgebaut werden.

Um den Wechsler an das Symphony/Alpine Radio anzuschließen, folgenden Kabelbaum verwenden: VUL100330; ca. 61,-- EUR zzgl. MwSt.
Um den Wechsler an das Harmony/Philips Radio anzuschließen, folgenden Kabelbaum verwenden: VUL100310; ca. 61,-- EUR zzgl. MwSt.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DerMeister

ich habe eine Sony wechsler mit Mp3 am Highline dran.. wenn interesse an der Bezeichnung des Wechslers besteht kann ich gerne nachschauen.
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Spacecake

Sorry, wenn ich so blöd frage, wie erkenn ich Symphony oder Harmony? Oder ist eines davon nen CD Radio?

Grüße
Christian

Tom

Zitat von: Spacecake am 17. Oktober 2011, 19:36:08
Sorry, wenn ich so blöd frage, wie erkenn ich Symphony oder Harmony? Oder ist eines davon nen CD Radio?

Grüße
Christian

Sind beides Radios, eines glaub Philips, das andere Alpine. Beide passend für unsere Vater-Generation ;)

Originalen Wechsler habsch noch rumfahren samt Kabel
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren