517 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Wer hat die Werks Lenkrad FB...?

Begonnen von morpheus12, 04. Dezember 2011, 19:56:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Planen meiner Hifi Anschaffung für meinen neuen. Dieser hat die echte Lenkrad FB verbaut in Kombination mit einem (denke BMW) Werks-CD Radio.


Lenkrad FB schön und Gut aber die Verzögerung ist bei mir der Wahnsinn! Ich drücke auf Lauter und ca. 1,5sek nachdem ich gedrückt habe passiert endlich was. Selbes bei Track +-

Ist das bei euch auch so?


Ich habe im 400er die IR-Fernbedienung im Lenkrad versenkt und habe dadurch wirklich alle Features die das Radio hat auf der FB. Die Kostet nur die Hälfte von dem, was der Driss kosten würde um auf die Original Lenkrad FB zu kommen wo ich nur lauter und leißer machen kann bzw. Track +-

Wäre nett wenn ihr euch dazu äußert.

Remi55

Also im 25 hatte ich für meine Blaupunkt HU extra dieses Adpatermodul gekauft damit er die Signale von der Rover Lenkrad FB versteht  :rolleyes: Aber Verzögerung war da keine bzw ab und zu bei längerem halten im 0,5sek Berreich  ;)

Bei den Adpatermodulen kann man aber die Ansprechzeit eigentlich einstellen lassen  ;) Da fällt mir ein ich sollte mir in den 45 wieder die FB einbauen  ;D
► Turn smoke into poke...

morpheus12

Das Thema relativiert sich grade...

Ich denke leider fast auf die Original Rover FB angewiesen zu sein, da meine Konfiguration "Morpheus typisch" sehr eigen wird.

Das Radio das ich möchte gibt es in Deutschland nicht zu kaufen wo es aber die FB gibt. In USA/CA gibt es aber die FB nicht zu kaufen wo ich das Radio bekomme.

Daher stellt sich mir dir Frage ob das Ding überhaupt mit der alten FB sprechen kann. Die Normale FB sieht genauso aus wie meine.

Der Grund für den Umstand: Mit Import zahle ich für das Ding inkl. Einfuhrzoll um die 280€ ich habe Bluetooth Integriert und die Option für die Rückfahrkamera.

Wenn ich meins (das Optisch und Bedienungstechnisch 1:1 gleich ist) nehme und Bluetooth nachrüste bin ich bei rund 320€ ohne Rückfahrkamera.

Wieviele Kabel/Pins sind das im Drehkoppler für die FB?

Rocco

#3
Zitat von: morpheus12 am 04. Dezember 2011, 20:19:17
Wieviele Kabel/Pins sind das im Drehkoppler für die FB?

Es sind 2 Kabel. Eine Hin- und Rückleitung. Die FB arbeitet quasi so: an den Tasten liegt Strom an und jede Taste hat einen Widerstand. Diese sind in Reihe geschaltet und besitzen alle einen unterschiedlichen Ohm-Wert. Anhand dieser Werte weiß das Radio bzw. Interface, welche Funktion verlangt wird.
Der Drehkoppler hat zumindest im RF 6 Leitungen. Schätze, dass es bezüglich der ähnlichen Lenkradoptionen bei Deinem nicht anders sein wird.
2 für die Hupe, 2 für die Fb und 2 für Tempomat. Da aber die wenigsten ein original Tempomat haben, würden Dir also 4 Leitungen zur Verfügung stehen.

Zitat von: morpheus12 am 04. Dezember 2011, 20:19:17
Daher stellt sich mir dir Frage ob das Ding überhaupt mit der alten FB sprechen kann.

Hängt von der Marke ab und ob es einen spezifischen Stecker dafür gibt. Das Interface ist nämlich immer das gleiche mit einem jeweiligen Stecker für die diversen Hersteller. Und das neue Radio sollte die Eigenschaft haben mit der Werksfernbedienung zu arbeiten. Bei meinem Kenwood stand es auf dem Karton.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

morpheus12

@Rocco vielen Dank das du mir das mal erklärt hast! Jetzt kapier ich das ganze auch...


Ich hab sowohl Werks FB als auch Werks CC drinnen.

Also wenn ich die ordentliche Lösung mit Werks FB forcieren möchte benötige ich zum einen den Adapterkabelbaum ISO-Radio => Kenwood Radio + Kenwood FB und dann noch zusätzlich das Lenkrad Universal Modul. Es gibt von Kenwood zwei Adapter für MGR. Einmal mit ISO Stecker und einmal mit BMW Stecker.


Ich bin mal gespannt was der Support antwortet. Die FB die ich jetzt im 400er drinnen hab ist ne IR-FB. Ich denke fast ich bestell das Radio halt mal mein Lenkrad ausm 400er hin und kuck.

Rocco

#5
Zitat von: morpheus12 am 04. Dezember 2011, 21:27:26
@Rocco vielen Dank das du mir das mal hast! Jetzt kapier ich das ganze auch...
Es gibt von Kenwood zwei Adapter für MGR. Einmal mit ISO Stecker und einmal mit BMW Stecker.

Bitte, ich habe bei meinem ZR damals eine nachgerüstet und mich von daher etwas mit der Thematik beschäftigt. Meinst du mit BMW-Stecker diesen kleinen bunten ISO-Stecker?
Ja, die alten Modelle hatten die beiden Leitungen im normalen Stecker und spätere Baujahre diesen Mini-Stecker. Es gibt auch unterschiedliche Fernbedienungen. Diese sind zwar optisch gleich aber liefern unterschiedliche Ohm-Werte. Wenn ich richtig informiert bin, kam der Wechsel der Fb auch mit der Verlegung der Leitungen auf den ISO-Stecker.

Interfaces und benötigtes Zubehör gibt es günstig hier:

http://www.ebay.co.uk/itm/CTSRV006-Rover-25-45-75-Stalk-Adaptor-Steering-Radio-Control-Free-Patch-Lead-/160688736575?pt=UK_Motorcycle_Protective_Clothing&var=&hash=item6b1c8638de

http://www.ebay.co.uk/itm/PC99-KEN-Kenwood-Patch-Adaptor-Lead-Cable-Stereo-Radio-/160522853238?pt=UK_In_Car_Technology&hash=item255fe85b76
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Roverlook

#6
Die org. im 25er geht normal, ohne spürbare Verzögerung.
Es gab die in UK auch schon bei einigen 200er RF, so ein UK Lenkrad hab ich auch aus England mal mitgebracht, aber nie ausprobiert, soll wohl nicht so einfach funzen, da in UK immer in Kombination mit dem Multiinstrument (Upgrade des normalen Uhr-Displays) und passendem Radio ohne Display.

Zitat von: Rocco am 04. Dezember 2011, 20:53:24
Es sind 2 Kabel. Eine Hin- und Rückleitung.
Genau. Und Mike hatte sich auch damals mal mit der org. FB ausgiebig beschäftigt.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Rocco

Zitat von: Roverlook am 04. Dezember 2011, 21:47:30
Es gab die in UK auch schon bei einigen 200er RF, so ein UK Lenkrad hab ich auch aus England mal mitgebracht, aber nie ausprobiert, soll wohl nicht so einfach funzen, da in UK immer in Kombination mit dem Multiinstrument (Upgrade des normalen Uhr-Displays) und passendem Radio ohne Display.

Gibt es Bilder von dem Lenkrad und von dem erweitertem Uhr-Display?
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Zun

Das war glaub ich die "dicke" Trafficmaster Uhr

traffic.gif

Remi55

► Turn smoke into poke...

Rocco

Und System hat in England funktioniert? Schade, dass MGR nicht in der Lage war, Aussentemperatur zu integrieren.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Remi55

Funktioniert ja bis heute noch laut UK Forum  ;)
► Turn smoke into poke...

c[00]LsPoT!

Darf ich nochmal kurz zusammenfassen ob ich das jetzt richtig verstanden habe?  :-/

Ich habe in meinem 25 die originale Lenkradfernbedienung. Irgendwann hatte ich dann aber keine Lust mehr, Kassetten zu hören. Ich hab mir daraufhin ein Radio von Sony gekauft.
Dann gemerkt, dass der Stecker nicht passt und einen BMW auf ISO-Adapter gekauft. Resultat: Lenkradfernbedienung ging nicht mehr. Wollte mich irgendwann darum kümmern, da ich dachte, dass vllt. nur die PIN-Belegung des Adapters nicht passt. Kurze Zeit später hatte ich mich dann schon so an die "normale" Radiobelegung gewöhnt, dass ich ich mich eben nicht mehr drum gekümmert hab. Jetzt juckts seit ein paar Tagen doch wieder in den Fingern...

Also muss ich mir jetzt einen Adapter mit dem Fernbedienungskasten (für Sony-Radio) dran besorgen, damit die Lenkradfernbedienung funktioniert? Argh...  :embarassed:

gruß
chris

morpheus12

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=43033.msg427000#msg427000 date=1323039300]
Darf ich nochmal kurz zusammenfassen ob ich das jetzt richtig verstanden habe?  :-/

Ich habe in meinem 25 die originale Lenkradfernbedienung. Irgendwann hatte ich dann aber keine Lust mehr, Kassetten zu hören. Ich hab mir daraufhin ein Radio von Sony gekauft.
Dann gemerkt, dass der Stecker nicht passt und einen BMW auf ISO-Adapter gekauft. Resultat: Lenkradfernbedienung ging nicht mehr. Wollte mich irgendwann darum kümmern, da ich dachte, dass vllt. nur die PIN-Belegung des Adapters nicht passt. Kurze Zeit später hatte ich mich dann schon so an die "normale" Radiobelegung gewöhnt, dass ich ich mich eben nicht mehr drum gekümmert hab. Jetzt juckts seit ein paar Tagen doch wieder in den Fingern...

Also muss ich mir jetzt einen Adapter mit dem Fernbedienungskasten (für Sony-Radio) dran besorgen, damit die Lenkradfernbedienung funktioniert? Argh...  :embarassed:

gruß
chris

Jupp

Roverlook

#14
Zitat von: Zun am 04. Dezember 2011, 22:00:56
Das war glaub ich die "dicke" Trafficmaster Uhr

traffic.gif

Ja, das erweiterte Uhrdisplay habe ich auch früher mal versucht zu kaufen, ging immer für gut Pfund weg ;D
Soll aber in kontinentalen Rovern nicht funktionieren (Anschlüsse?, habs vergessen) - auch nicht mit dem alten UK-Radio oder bei einem modernen/neuen Radio, mit den man 2x Radiosenderdisplay, u.ä. hätte, also nicht weiter verfolgt.
So ähnlich wie die nur within UK TrafficMaster-Sache im Uhrendisplay (z.B. bei den späteren Modellen, s. 25/ZR MKII-Handbuch)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

c[00]LsPoT!


Rocco

#16
Zitat von: Roverlook am 05. Dezember 2011, 00:25:53
Soll aber nicht in kontinentalen Rovern (auch mit dem alten Radio, beim neuen Radio hätte man halt doppelt Radiosender, u.ä.) funktionierien.

Da es das entsprechende Radio- bzw. Funksystem halt nur in England gibt.

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=43033.msg427000#msg427000 date=1323039300]
Also muss ich mir jetzt einen Adapter mit dem Fernbedienungskasten (für Sony-Radio) dran besorgen, damit die Lenkradfernbedienung funktioniert? Argh...  :embarassed:

Das Interface gibt es nur in 2 Ausführungen. Eine für den alten Typ der Fernbedienung und einmal für den neuen Typ. Die eigentliche Adaptierung erfolgt dann über den jeweilegen Stecker des Radioherstellers. Pioneer z.B. 3,5mm Klinke und Kenwood ein Stecker der S-Video ähnelt oder wie bei mir ganz simpel ein einfaches Kabel. Ausserdem muss das Interface noch mit einem speziellen Vorgang für den neuen Hersteller aktiviert werden. Als ich kürzlich beim Radio von Pioneer auf Kenwood wechselte, reichte es nicht nur den Stecker zu wechslen. Ich musste Radio anschalten, einen Sender suchen, Zündung an usw. Damit wird dem Interface gesagt, welche Codiereung es nun ausgeben soll.

Hier sind Beispiele aufgeführt und in diesem Shop sollte man eigentlich fündig werden. Musst halt nur wissen ob bei Dir die Kabel von der Fernbedienung mit ISO-Stecker liegen oder ob Du diesen Mini-ISO Stecker hast.

Zitat von: Rocco am 04. Dezember 2011, 21:37:17

Interfaces und benötigtes Zubehör gibt es günstig hier:

http://www.ebay.co.uk/itm/CTSRV006-Rover-25-45-75-Stalk-Adaptor-Steering-Radio-Control-Free-Patch-Lead-/160688736575?pt=UK_Motorcycle_Protective_Clothing&var=&hash=item6b1c8638de

http://www.ebay.co.uk/itm/PC99-KEN-Kenwood-Patch-Adaptor-Lead-Cable-Stereo-Radio-/160522853238?pt=UK_In_Car_Technology&hash=item255fe85b76
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

klanglordv

Zitat von: morpheus12 am 04. Dezember 2011, 20:19:17
Das Thema relativiert sich grade...

Ich denke leider fast auf die Original Rover FB angewiesen zu sein, da meine Konfiguration "Morpheus typisch" sehr eigen wird.

Das Radio das ich möchte gibt es in Deutschland nicht zu kaufen wo es aber die FB gibt. In USA/CA gibt es aber die FB nicht zu kaufen wo ich das Radio bekomme.

Daher stellt sich mir dir Frage ob das Ding überhaupt mit der alten FB sprechen kann. Die Normale FB sieht genauso aus wie meine.

Der Grund für den Umstand: Mit Import zahle ich für das Ding inkl. Einfuhrzoll um die 280€ ich habe Bluetooth Integriert und die Option für die Rückfahrkamera.

Wenn ich meins (das Optisch und Bedienungstechnisch 1:1 gleich ist) nehme und Bluetooth nachrüste bin ich bei rund 320€ ohne Rückfahrkamera.

Wieviele Kabel/Pins sind das im Drehkoppler für die FB?

Habe einen Liferanten wo ich elektronische Sachen in Amerika bestelle.
Da muss ich demnächst  einige Sachen kaufen.
Lass uns da ein großes Paket machen und uns die Kosten teilen!

www.partsexpress.com


P.S.: Du und deine speziellen Sachen immer..., aber ich baue dir alles ein was du willst..

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

morpheus12

#18
wir telefonieren heut abend...

Das hier soll es werden: http://www.kenwood.ca/Car_Entertainment/Digital_Media_Receivers/KIV-BT901

klanglordv

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Rocco

#20
Zitat von: morpheus12 am 05. Dezember 2011, 17:11:36
wir telefonieren heut abend...

Das hier soll es werden: http://www.kenwood.ca/Car_Entertainment/Digital_Media_Receivers/KIV-BT901

Schau mal hier: traffic.gif

Zitat: An input wire that interfaces with third party adaptors to allow the use of factory steering wheel controls.

Ist also kein Problem Dein Radio mit der originalen Fernbedienung zu koppeln.  :)

Mein Kenwood ähnelt Deinem sehr. Ich habe das BT-61-U. Das Radio arbeitet einwandfrei mit meiner originalen Fernbedienung
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

c[00]LsPoT!

Zitat von: Rocco am 05. Dezember 2011, 00:29:12
Hier sind Beispiele aufgeführt und in diesem Shop sollte man eigentlich fündig werden. Musst halt nur wissen ob bei Dir die Kabel von der Fernbedienung mit ISO-Stecker liegen oder ob Du diesen Mini-ISO Stecker hast.

Genau das ist ein Knackpunkt^^. Soweit ich mich erinnern kann, war es ISO. Aber ich guck dann mal am Wochenende nach, da soll die Mittelkonsole sowieso kurz raus (Heizblende).
Das Auto ist zwar 03/03 zugelassen worden aber ich hab schon mehrere Teile von Juli 2002 gefunden... Also wirds auch 100%ig ein ISO-Stecker sein.

Danke Rocco!

gruß
chris

Rocco

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=43033.msg427032#msg427032 date=1323106492]
Genau das ist ein Knackpunkt^^. Soweit ich mich erinnern kann, war es ISO. Aber ich guck dann mal am Wochenende nach, da soll die Mittelkonsole sowieso kurz raus (Heizblende).
Das Auto ist zwar 03/03 zugelassen worden aber ich hab schon mehrere Teile von Juli 2002 gefunden... Also wirds auch 100%ig ein ISO-Stecker sein.

Danke Rocco!

gruß
chris

Man sollte besser nachsehen. Bei mir lagen nämlich keine.  ;)
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII