143 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZR 160 Tuning Anregungen

Begonnen von Zwieback, 20. Juli 2013, 09:57:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

Zitat von: UliV am 28. Juli 2013, 23:02:59
Mit dem Langhuber 1.8 L auf 7500 Umin raufgehen ?
Und das bei den unausgewuchteten K Serien Motoren ?

Warum wohl Rotec richtig viel Geld nimmt für feine Tuning Massnahmen am K Serien Motor, u.a. für Feinwuchten des Kurbeltriebes ?
Die Kolben halten's aus (bei normalen Motoren der kritische Punkt bei Drehzahl), aber beim Rest bin ich bei Dir...die K-Serie ist nicht besonders gut ausgewuchtet und wenn ich sehe, was meine Kiste bei 7.200 für einen Lärm macht, mache ich das auch nicht allzu oft.

Feinwuchten des Motors (Kurbelwelle, Kupplung, Schwungscheibe, Kolben/Pleuel) kostet in und um München in Apotheken zwischen 700 und 1000 Euro, ist insbesondere bei den Kosten eine Maßnahme, die ich JEDEM Motor angedeihen lassen würde, wenn er gerade ausgebaut ist und im Hinblick auf sportlichen Einsatz aufgebaut werden soll.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

fett_neuss

Da suche ich mir ewig einen ab, um einen geeigneten Thread für meine Frage zu finden,
dabei ist ein geeigneter so weit oben. Aua.

Geht also ebenfalls um einen ZR 160 (Mk1).
Die Bilder vom Serienkrümmer, der dann vom 4-2-1-Janspeed-Krümmer ersetzt wird, sind ja bekannt.
Hauptargument - in meinen Augen - da der Serienkrümmer mangelhaft zusammengeschweißt wurde
und somit die Abgase eher behindert, als abführt - auch den Grat will ich nicht verschweigen.
Der 400er-Kat wird ja in diesem Zuge ebenfalls gewechselt, auch da es anders nicht passen würde.
Aber auch, um einen strömungsoptimierten Kat zu erhalten.

Nun zu den Fragen: Wenn man sich die Originalanlage in Edelstahl komplett neu anfertigen lässt,
mit allem drum und dran, inklusive Krümmer und "Flammrohr".
Dabei aber die original Optik komplett beibehalten will (also Durchmesser unverändert,
allerdings ohne beeinträchtigende Baufehler). Mit dem schlichten Ziel, dass der Rost keine Chance mehr hat.
Hat man dann nebenbei nicht automatisch seinem Wagen ein Leistungsupgrade verpasst,
da der Serienkrümmer ursprünglich eben nicht so gefertigt wurde, wie es vermutlich die Ingenieure von MG simuliert hatten?
Ist der ZR danach so, wie er eigentlich die ganze Zeit hätte sein sollen?

Und abschließende Frage, wenn man sich bei der Gelegenheit einen 200er-Kat, statt des 400er einbauen lassen würde,
entspräche dies dann nicht sogar, von der Leistung her, in etwa der kompletten Janspeed-Anlage?

McKnete

#17
Die Original Auspuffanlage ist keine schlechte...
Das hat schon Hand und Fuß was die da gebaut haben.
Ist halt ne Serien Anlage..

Und ob du am Ende mehr oder weniger Leistung raus bekommst hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Vorallem aber an dem Know-How der Anlagen Bauer.

Wenn die dir einfach nur n Leeres Rohr dranklatschen, wirds mit sicherheit nicht so der Brüller.
(Obwohl es dann mit sicherheit ziemlich Brüllt)  ;D

Ganz wichtig, gerade bei nem 4-2-1 Krümmer sind die Rohlängen.
Und ein ESD sollte auch einen bestimmten gegendruck aufbauen.

Ich glaube nicht, dass sich ein Anlagen Bauer, der für 1000€ so ne Auspufanlage zusammendengelt sich die Mühe macht und alles nötige vernünftig berechnet.

Der 200Zellen KAt, hat halt mehr durchfluss, aber das bedeuten eben nicht, dass du Automatisch mehr Leistung hast.

Gruß Toby
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Sturmhase

Ich nutze gleich mal diesen Thread um eine Sache einzuwerfen über die ich erst neulich gestolpert bin.
PTP macht ja nun vielleicht etwas optimistische aber nicht völlig überzogene Angaben was ihre Leistungssteigerungen die sie so anbieten bringen sollen.
Doch kann man dies hier glauben?
Klick hier

Bis zu 40PS? Aus einer K-Serie für knapp 1000Eier?  :nope:
Gibt es dazu Erfahrungen, Prüfstand etc.?
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

Manic Mechanic

Steht doch da: BP285: Ultimate Road Camshaft generally referred to as the stage 3 of cam tuning is not recommended for use with standard injection and with uprated engine management and induction could see gains of up to 40bhp

Heißt also: Mit stage 3 NW + (vermutlich) Einzeldrosseln + frei programmierbare ECU können bis zu 40 bhp rauskommen.

DAFUQ?

UliV

40 BHP + können schon rauskommen, wenns richtig gemacht wird
(Alex Aufzählung plus ein paar weitere kostenintensive Kleinigkeiten).
Bsp.:
204 PS bei 8000 Umin aus Rotec 1.8 K-Serie.  8)
Korbi hat uns das seinerzeit bildhaft nahegebracht.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Dan

Zitat von: Manic Mechanic am 03. August 2013, 22:01:07
Steht doch da: BP285: Ultimate Road Camshaft generally referred to as the stage 3 of cam tuning is not recommended for use with standard injection and with uprated engine management and induction could see gains of up to 40bhp

Heißt also: Mit stage 3 NW + (vermutlich) Einzeldrosseln + frei programmierbare ECU können bis zu 40 bhp rauskommen.

+ Schmiedekolben, da die Standardkolben bei dieser Leistung ziemlich schnell um die Ohren fliegen würden.

Somit ist aus dem 1000er schonmal locker das drei bis vierfache geworden ;D
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

TiefFlieger

Der Faktor dürfte deutlich höher liegen... ich glaub', bei >200PS aus der K-Serie darfste beim Tuner schon gut das 10fache hinlegen. Und regelmäßig bei der Revision nachlegen
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

14k € war die Rechnung sagte damals Korbi... :cheers:

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: UliV am 04. August 2013, 11:05:09
14k € war die Rechnung sagte damals Korbi... :cheers:
Stimmt. Die ich nach heutigem Stand für überzogen halte, zumal einige Dinge doch eher mit der Holzhammermethode gebastelt wurden, als ich den Motor mal zerlegt gesehen hatte.

285H bringen einen solchen Leistungszuwachs, das ist richtig.
Grobe Rechnung, mit allen Dingen die man dafür braucht:
Freiprogrammierbare ECU bspw. Emerald inkl. Mapping etc.: 1200
Einzeldrosselklappenanlage a la Jenvey: 700
Airbox, Trumpets mit verstellbaren Längen: 500
Schmiedekolben, neue Laufbuchsen: 700
Feinwuchten von dem ganzen Kram inkl. Kurbelwelle: 800
Blanking Kit VVC und 285H Nöckchen: 700
Einstellbare Nockenwellenräder: 200
Pauschale für Kleinteile, Dichtungen, etc.: 500

Am Schluss dürften irgendwas um die 5000 auf der Uhr stehen, wohlgemerkt alles mit Eigenarbeit bis auf das Mapping der ECU.

Je nach Qualität des Kopfes, selbstauferlegtem Drehzahllimit und Mapping ist dann eine Leistung von 195-215PS drin.
Ein Bekannter von der Insel hat's genau wie oben aufgeführt, und seinen geblankten VVC-Kopf noch bei Sabre Heads bearbeiten lassen. Bei TDI gemappt, 218 PS mit Maximaldrehzahl von 7900.
Geht alles. Kann aber immer noch immer hochgehen...

Ab und zu gibt's solche Motoren mit wenig km in der Szene zu schnappen, weil die Leute dann doch auf Honda oder Duratec umbauen (die halt einfach im seriennahen Trimm schon besser gehen). Letzte Woche ist einer für 2400 Pfund weggegangen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Ich hoffe Stig, dass Eure Kunden nicht mit solchen Kalkulationen die Preise diktieren. Aber ich befürchte, auch sie finden noch die letzten Ecken, wo euer Laden noch ne gute Marge hat. Obwohl, mit der Konkurrenz aus Osteuropa steht ihr bereits mit dem Rücken an der Wand.  ;)

Der letzte Stand, den ich mitbekommen hatte (so um 2005 rum, danach hatte ich keinen Kontakt mehr zu den Lotus-Jungs) war, dass bisher noch kein Rotec-Motor hochgegangen ist (im Gegensatz zu paar Honda-Umbauten). Steht das noch?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 04. August 2013, 19:04:43
Ich hoffe Stig, dass Eure Kunden nicht mit solchen Kalkulationen die Preise diktieren. Aber ich befürchte, auch sie finden noch die letzten Ecken, wo euer Laden noch ne gute Marge hat. Obwohl, mit der Konkurrenz aus Osteuropa steht ihr bereits mit dem Rücken an der Wand.  ;)

Der letzte Stand, den ich mitbekommen hatte (so um 2005 rum, danach hatte ich keinen Kontakt mehr zu den Lotus-Jungs) war, dass bisher noch kein Rotec-Motor hochgegangen ist (im Gegensatz zu paar Honda-Umbauten). Steht das noch?
Das war ja nur ne reine Aufführung der Teilepreise, um im eigenen Keller einen 200-PS-fähigen Rover aufzubauen.
Keinesfalls vergleichbar mit einer "ich stell das Auto zu einem fähigen Tuner und hol' es fertig wieder ab".
Die paar Läden die am K basteln (Rotec, Komotec, Dave Andrews, Sabre Heads) haben schon zu Recht ihre Kunden.
Dass man das dann noch fachgerecht zusammenspaxen muss und vor allem die Abstimmung das A und O ist (und so einfach nicht selbst zu machen), steht auf einem anderen Blatt.

Letzteres steht nicht, in mehreren Fällen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Gerade die letzten beiden Punkte dürfte so mancher unterschätzen - als Auflistung klingt alles nach Plug'n'Play. War ja damals bei den Kit Cars ähnlich - der günstige Preis als vormontierter Bausatz (im Vergleich zum fertigmontierten Teil) dürfte so manchen ins Verderben gestürzt haben.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Zwieback

Deswegen bin ich nicht soooo Tief in die Materie eingestiegen und habe mehr die "do it yourself" Maßnahmen rausgesucht.
Sportkat, Fächer 4:2:1, Größere Drossel, Airbox könnte jeder denk ich mal selber machen,
nur die Auslassnockenwelle ist denk ich mal schwierig einzubauen ohne Vorkenntnisse.
Und dann halt die Abstimmung vom Profi.

Was mich am ZR verwundert hat ist,  das der ZR obenrumm absolut keine puste mehr hat.
Beispiel:
Fahr mitm ZR aufer Autobahn, meine Freudin hinter mir setzt zum Überholen an (Opel Astra G Caravan Diesel 100PS) und hat gleich beschleunigt wie ich ab 120/130 km/h. Ist das normal oder stimmt da was mitm ZR nicht ? xD Und sind durch die oben beschriebenen Maßnahmen ein wenig mehr Puste oben rum möglich vllt auch im Bezug auf vmax.


Gruß

Janni

UliV

Der VVC hat obenraus (hohe Drehzahl) richtig Puste.  8)
Bei deinem ZR liegt wohl was im Argen... :Huh:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.