153 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Auspuff TF

Begonnen von EStarOne, 06. August 2013, 20:53:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Der Vorteil der Einzelanfertigungen damals war, dass die Auspuffbauer auch die Tüv-Eintragung anboten und die Lautstärke am Kundenwunsch ausrichteten. Und Auspuffblenden darf man sich sicher auch aussuchen.

Ja, der Sound _mit_ Klappensteuerung ist was feines - ich mochte die Modulation um 3000 U/min. Der Endtopf hat übrigens Mehrkammer-Umlenkung... weiß nicht, ob das evtl. Deine Pläne mit dem Absorberrohr beeinflußt.

Faszinierend finde ich, dass Dein Topf wie neu sein soll - mir prophezeite man damals, dass mein Serientopf nicht mal die Garantiezeit überlebt, weil vorher die Endrohre abgefault sind. Und so wie die Bögen bei den Auspuffblenden aussehen, gab's da auch kein Grund, dies zu bezweifeln.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

EStarOne

Ja ne, der Auspuff ist ja "fast" neu...

Beim alten ist das was du geschrieben hast passiert... *Also alle angaben laut Vorbesitzer*

Dann hat er ohne Rücksicht auf Verluste den neuen Topf geplündert...



Also ich mein, ich war auch mal Jung und hab so Scherze gemacht... aber ich war dann doch wenigstens so Intelligent und habe ihn oben geöffnet... Nicht er, Radikal unten aufgeschnitten, ausgeräumt und wieder zusammen geklebt...

Musste jetzt erstmal ein paar ordentliche Nähte setzen, da das schon sehr peinlich war...

Aber es ist kein Zustand...

Also Laut ja, aber dann mit bitte mit Stil, und nicht so aufdringlich...


Das ich aus den 4 Töpfen nicht so einen Sonoren Sound wie beim ZT raus zaubern kann ist klar, aber die Richtung wäre nett...



*So muss das*  :D
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

TiefFlieger

Einen guten leicht sonoren Sound kriegt man auch mit vier Pötten hin. Ein Soundfile (Innenraum, geschlossen) von meinem dürfte ich noch irgendwo liegen haben. Der aktuelle Sound bei meinem ist nicht ganz repräsentativ, ich befürchte, das Hosenrohr wird doch so ganz langsam fällig  :-[ (an den abbröckelnden Teilen der Rader Hochbrücke bin ich aber unschuldig!  ::) )
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

EStarOne

Der VVC neigt aber doch extrem zum brüllen... Was ja auch nicht tragisch ist... *Der darf das*


Habe auch schon über diesen hier nachgedacht... http://www.ebay.co.uk/itm/MG-TF-160-STAINLESS-STEEL-EXHAUST-CATBACK-SYSTEM-EX8107-/190710508108?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item2c673b6a4c

Bei dem Preis macht man sicher nichts falsch...


Und der hier verwirrt mich: http://www.ebay.co.uk/itm/MGF-MGTF-MG-TF-Stainless-Steel-Performance-Sports-Exhaust-TT-Mk7-4-/200950312377?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&fits=Model%3AMG+TF%7CCars+Type%3A160&hash=item2ec9926db9



Ich lobe mir meinen ZT-T... er war von grundauf Original und solide... Alles was ich dran gemacht habe war aus freien Stücken und nicht weil ich musste... Zur Not könnte ich ihn auch wieder zum Geräuschlosen Gleiter umbauen *Alles noch vorhanden*

Der TF war ja mehr als Low Budget Projekt zum Spaß haben gedacht... Jetzt darf ich in der Winterpause Sprühdosenlack von der Felge Kratzen, nen Auspuff auftreiben, die hinteren Dämpfer gegen Spax tauschen "oder die vorderen gegen originale"

Als wäre das Leben nicht schon kompliziert genug...

Ich mach mich aber mal ins Bett, morgen steht Aquarium Umzug an... *Ironie an* Wie ich mich freue *Ironie aus*
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

TiefFlieger

Trevor Taylor Auspuff... Du MUSST unbedingt mal im mgboard stöbern  :)

Die Dämpferaktion verstehe ich nicht ganz, muss ich wohl auch nicht... Wenn Du Kohle hast, würde ich nen Satz VHS-Dämpfer ausprobieren. Teurere wirst Du nirgends finden, aber angeblich sind sie ihren Preis wert.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

EStarOne

Was verstehst du denn nicht?

Vorne hat er relativ neue Spax Krypton "Härteverstellbar" verbaut, die hinteren sind noch die Originalen... Und fährt sich dadurch wie Gesäß... Ach und tiefer muss er eh... Die Liste wird immer länger...

Und wie oben zu lesen, er soll eigentlich ein Low Budget Projekt sein... *Zum Schnapper Preis von 1640€ gekauft... da widerstrebt es teure Komponenten zu versenken... Soll nur vernünftig gemacht sein... Und dazu gehört für mich nun mal vorne und hinten die selben Komponenten zu verbauen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

TiefFlieger

Low Budget Projekt ... widerstrebt es teure Komponenten zu versenken  :D Puh, der war gut...

Spaß beiseite: billiger wäre Spax, vernünftig imho Original (der Fairness halber - viele sind mit Spax sehr zufrieden). Tieferlegung... HR oder Eibach. Wobei es dort danach geht, welches von beiden überhaupt noch verfügbar ist.

Bist Du sicher, dass das Fahrgefühl von den unterschiedlichen Dämpfern kommt und nicht davon, dass sie 'aufgebraucht' sind oder irgendwas am Fahrwerk verstellt? Beschreib mal das gesäßige Fahrgefühl...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

EStarOne

Ich hab nicht so die Referenzen... Meine mum hatte damals 2003-2009 nen 135er der lief wie auf Schienen...

Hab heute auf der AB zum ersten mal die 220 geknackt, es war schon ein komisches Gefühl... Die Hinterachse schwimmt leicht... *Er schrieb ja auch in die Annonce das die Hinteren Dämpfer fertig wären...*

H&R Federn bekomme ich über unseren Lieferanten... Hat nur ca. ne Woche Lieferzeit... :-)

Werde ihn nach dem umbau natürlich auch mal anständig vermessen... *Den Terz mach ich jetzt nicht wegen den ca. 1000km die ich ihn dieses Jahr noch bewege*
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

TiefFlieger

Naja, in dem Fall wäre dann wohl tatsächlich hinten Spax die logische Wahl. Auf die Gefahr hin, den Titel Mr. Obvious verliehen zu bekommen: Reifenluftdruck hinten hast Du geprüft und auch, ob evtl. sonstige Komponenten des Fahrwerks hinten ausgeleiert sind? Mein TF hatte mal in Linkskurven ne leichte Neigung zum Untersteuern gezeigt. Nachdem Werkstatt A mir den wertvollen Tip gegeben hat, evtl. etwas langsamer durch Kurven zu fahren, hat Werkstatt B das Traggelenk ausgetauscht. Aber nicht, weil es ihnen aufgefallen war - nein, der TÜV hatte es angemeckert. Aber danach lag er richtig satt auf der Straße  :icon_thumleft:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

EStarOne

Inspektion habe ich ja gemacht... "Sogar mit Luftdruckkontrolle" :-)

Ansonst hab ich natürlich auch alles abgedrückt und nirgends Luft festgestellt... Also denke echt das es an den Stoßdämpfern liegt...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

EStarOne

Kennt von euch einer den Unterschied der Auspuffanlagen mit und ohne Klappensteuerung?

Könnte jetzt einen neuen Originalen günstig bekommen, jedoch ohne Klappe...

Nehmen oder weiter suchen?
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Gustel

1. Funktionsweise

Eine Klappenabgasanlage beinhaltet eine steuerbare Klappe im Bereich des Endschalldämpfers, die automatisch und/oder manuell gesteuert werden kann. Die Ansteuerung vollzieht sich hierbei über eine Fernbedienung, einen zusätzlichen Schalter im Innenraum oder eine bereits verbaute Taste, wie z.B. der Sporttaste bei Porsche Modellen. Dabei erfolgt das Öffnen und Schließen der Klappe mit Hilfe von Unterdruck über eine Unterdruckdose. Einige Systeme arbeiten ebenfalls mit elektrisch betätigten Klappen. Da bei geöffneter Klappe die Abgase nicht durch den gesamten Endschalldämpfer geleitet werden, steigt das Abgasgeräusch und der Sound wird kerniger und intensiver.

EStarOne

Und ist der ohne Klappe dann immer Kernig oder ist der Aufbau generell anders?
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Gustel

#28
http://www.hms-tuning.de/videos/watch/opel-insignia-opc-mit-hms-tuning-downpipe-metallkat-und-klappenabgasanlage/
Am Anfang hörst du ihn mit geschlossener klappe.
Dann ein klacken so mit ist die klappe auf.

Heisst für dich Auspuff Anlage ohne Klappe leiser.



Wie wird die Lautstärke der Abgasanlagen geregelt? Bei Abgasanlagen ohne Klappen wird die

alleine durch die Bauart sowie die durch eingesetzten Schalldämpfer festgelegt. Eine nachträgliche Änderung ist
ist nur durch ein Umbau möglich.

Klappenabgasanlage wird zusätzlich über die Stellung der Abgasklappen beeinflusst. Bei offenen Klappen ist die Anlage lauter, da der Schalldämpfer umgangen wird. Die Abgasklappen werden durch unsere Steuerungselektronik sowie über einen Schalter im Fahrzeuginneren bedient. Es kann dabei ein nicht belegter Schalter Ihres Fahrzeugs verwendet werden, oder wir bauen in Absprache mit Ihnen einen Schalter in Ihr Fahrzeug ein. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50km/h und 70km/h werden die Abgasklappen durch die Steuerungselektronik geschlossen,

gesetzlichen Vorschriften in Deutschland zu entsprechen. Für Export-Anlagen sind auf Wunsch andere Lösungen möglich.

Ist eine TÜV-Abnahme bzw. Eintragung der Abgasanlage in die Fahrzeugpapiere möglich? Alle unsere Serien-Abgasanlagen ab Katalysator, auch die mit Klappentechnik, erhalten Sie auf Wunsch mit TÜV-Abnahme für Deutschland bzw. mit EU-Konformitäts-

Fahrzeugpapiere

die

in

Eintragung

zur

Datenblatt

anderen Ländern, so z.B. für die Schweiz und Österreich. Unsere elektronische Klappensteuerung

automatisch dafür, dass die betreffenden Vorschriften eingehalten werden. Außerhalb Deutschlands sollten Sie sich im Vorfeld jedoch bei Ihrer zuständigen Behörde erkundigen. Für Änderungen oder Umbauten, welche die Abgaswerte beeinflussen, z.B. Tausch oder Ersatz von Katalysatoren, ist keine TÜV-Abnahme möglich.

TiefFlieger

Herrje, der TF ist doch kein Opel... Der TF hatte Anfangs die Klappensteuerung, später ist sie entfallen. Werksseitig.

Ne zeitlang hatte ich mal damit experimentiert - ich hatte nicht das Gefühl, dass die Klappe groß die Lautstärke beeinflusst. Zumindest nicht im Innenraum  :angel: Allerdings bringt die Klappe ne interessantere Akustik. Ohne ist's ein bissl gradlinig - deshalb hatte ich die Klappe kurze Zeit später wieder aktiviert. Und von der Leistung her sind die TF-Serienauspuff eh Spaßbremsen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!