541 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

1,6 VVC?

Begonnen von Jürgen, 13. Oktober 2013, 20:19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen

Wie der Threadtitel schon sagt: Hat das hier im Forum schon jemand gemacht, dass er einen VVC-Kopf auf eine 1,6 Liter K-Engine geschraubt hat? Ich habe mich schon mal im englischen Forum ein wenig schlau gemacht und ein paar Inspirationen zu dem Thema bekommen. Es wurde dort wohl auch schon mal gemacht, ich fände es aber schick, wenn es hier auch einen Erfahrungsaustausch gäbe.
Hintergrund ist, dass ich meinen Rover ein wenig mehr Leben einhauchen möchte. Aktuell hat er bereits einen 1,6-Liter Block aus einem TF eingebaut, versehen mit der Einspritzung und dem Steuergerät aus dem 114 GTI. Ich habe mir auch schon einen VVC-Motor aus einem Trophy gesichert, den ich noch abholen muss. Da sollten im Groben alle Teile dabei sein, die man braucht. Inklusive Kabelbaum und Steuergerät, das noch remapped werden muss.
Wenn also jemand so etwas schon gemacht hat, würde ich mich über Tipps freuen!

c[00]LsPoT!

#1
1.6er VVC ist doch eh für'n Allerwertesten, wenn man sowieso einen 1.8er VVC Motor vom Trophy hat.

In England gibts Leute, die einen solchen Umbau gemacht haben- Hier (glaube ich) gibts niemanden...

Für "mehr Leben einhauchen" hätte ich eher ein 1.8l (non-VVC mit 120PS) in Verbindung mit einem R65.

Welchem Rover willst du denn mehr Leben einhauchen? Oder meinst du den 135er TF der unter deinem
Benutzernamen steht?  In dem Fall vergiss die Idee mit dem R65...

EDIT: Es gab ja wirklich einen 1.6er F und TF. Hätte ich nie gedacht...

gruß
chris

Manic Mechanic

Wie gut läuft denn so ein 1.6er mit dem Mapping vom 114Gti?  :huh:
DAFUQ?

Jürgen

Der TF bleibt relativ unangetastet, da genügt mir im Moment das Setup mit der Airbox, dem Metallkat und dem TT MK7/4, man ist ja genügsam. Der Umbau ist für den 114er gedacht.

@Manic: Untenrum ist er ein wenig behäbig, wie man es von einem 16V aus der Anfangszeit in Erinnerung hat, er braucht ein wenig Drehzahl, dann passt das. So ab 3000 Umdrehungen geht es einigermaßen vorwärts, zumindest so, dass ein serienmäßiger F oder TF Probleme hat, den Anschluss zu halten. Oder natürlich auch die beliebten Familiendiesel auf der Bahn. Und eine GPS-Messung haben wir auch schon mal gemacht, das waren 210 bei ca. 6600 Umdrehungen. In den nächsten Wochen geht es dann mal auf den Prüfstand um ein Gefühl für die tatsächliche Leistung zu bekommen.

The Stig

Warum baust Du nicht einfach den 1,8er VVC inkl. Steuergerät ein?
Das ist doch ein populärer Umbau, und sicherlich besser als nur 1,6l Hubraum.

Vor Jahren habe ich mal über einen VVC 1,6er im RF nachgedacht.
Wenn die gesamte Peripherie vorhanden ist, sollte das schon funktionieren.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

c[00]LsPoT!

Ist der 1.8l Non-VVC (mit R65) nicht doch ein bisschen spritziger als der 1.6er VVC? :-\
Die beste Lösung bleibt trotzdem der 1.8er VVC... :P

gruß
chris

The Stig

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=45958.msg464650#msg464650 date=1381743351]
Ist der 1.8l Non-VVC (mit R65) nicht doch ein bisschen spritziger als der 1.6er VVC? :-\
Die beste Lösung bleibt trotzdem der 1.8er VVC... :P
Nein, wie soll das gehen? Vor allem oben raus hat der VVC durch die variablen Steuerzeiten deutliche Vorteile.
Ein normaler 1.8er geht ab 5.500 überhaupt nicht mehr...
Die Sprüche, dass ein 1.8er untenrum besser gehen soll als ein 1.8er VVC, kenne ich auch, aber halte ich nur unter 3.500 rpm für applikabel - wo der VVC aber nicht weniger Drehmoment bereitstellt als ein konventioneller Motor.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Jürgen

Stimmt, oben raus hat der VVC deutlich mehr Punch als ein MPI, wie mir das Beispiel meines alten F gezeigt hat. Und wenn er ein wenig optimiert ist, geht er auch untenrum ganz ordentlich.  8)

Um auf die Frage nach dem "warum" zurück zu kommen: Klar könnte ich den 1,8er aus dem Trophy einbauen, das wäre die einfachere Lösung. Altes Zeugs raus, 1,8er komplett mit allem rein, dann sollte das im Großen und Ganzen laufen. Nur habe ich erstens den Block schon an einen Kumpel weitervertickt und zweitens ist es doch mal spannend, etwas zu bauen, was noch keiner hat, oder? Da kann man nur bei lernen.

TamberlanE

dafür aber auf 10% Hubraum zu verzichten versteh ich allerdings auch nicht. Aber bitte schön, soll ja auch Leute geben die an Downgades ihre Freude haben...
Nail here [ ] for a new monitor

Jürgen

Stimmt, 10 % weniger Hubraum und im Gegenzug geringere Kolbengeschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl.  :) Außerdem: es ist ja auch ein kleines Auto.  :D

Geisterfahrer

Bau doch den 1,1 8V ein, hat auch noch keiner...

Bonelord

Nun hört ma auf das ist mein Block finger weg :P
Die momentane Ausbaustufe find ich schon Top bin ja schon damit gefahren und er spielt sich mit dem Gewicht ganz gut.
Mit VVC wird das sicherlich eine nette Geschichte.

UliV

Spannende Geschichte.
Wenn man mit ca. 150 PS zufrieden ist, warum nicht.
VVC K Serie - Steuerung mit MEMS 2J ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Jürgen

Trophy, MEMS3 mit Remap... Mir würden 150 PS reichen, macht ja jetzt schon Spaß, nur fehlt sozusagen noch das letzte Quäntchen...  :cheers:

Keine Angst, Mario, der Block ist deiner!  8)

c[00]LsPoT!

150PS halte ich für sehr optimistisch.  Die meisten 1.8l 160er VVC haben so um die 150PS.

gruß
chris

McKnete

Die meisten 1,8er VVC sind auch Ranzig..

Ein gut eingestellter.. vllt sogar gechipter 1,8er VVC kommt auf jeden fall auf die 160PS
Also ist das schon Realistisch mit angepeilten 150PS
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Jürgen

Also mein F hatte auf dem Prüfstand 157 PS ohne dass in die Elektronik eingegriffen wurde...  :)