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MG ZR 1.4 103PS vs. Mg ZR 1.8 160PS

Begonnen von Kiteboarder123, 09. Januar 2014, 15:01:03

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Kiteboarder123

Moin,

Ich bin den Rover 25 mit 1.4 103 ps gefahren, der war mir gerade unten rum zu lahm.
Meine Frage jetzt wie verhält der 160PS Motor sich untenrum? Würde gerne ein MG ZR fahren nur weiß nicht ob den 1.4 oder den 1.8 VVC. Kommt man mit 1 Liter mehr aus beim 1.8?

Besten Dank

Gruß Mick

AC-3EX

Hi,

Du kommst mit einem Liter mehr aus.
Den VVC kann man sehr sparsam fahren.

Witzigerweise geht der 1.8er VVC unter 4500 auch nicht besonders gut, aber ein gut gepflegter legt darüber so richtig los.
Von der Charakteristik her aber auch eindeutig Drehorgel.
Allerdings kann man den VVC auch gut in niedrigen Drehzahlbereichen fahren. Er sträubt sich nicht dagegen, aber die Wurst vom Teller zieht er nicht.

Witzigerweise geht meiner Meinung nach der 1.6 Liter mit Abstand am harmonischsten zu Werke. Der kommt auch untenrum richtig gut.

Fazit: 1.4er sind einfach recht zäh und der 1.8er VVC brennt überhalb von 4500 ein Feuerwerk ab. Aber Drehmoment... irgendwie nö. 8)

Tante Edit: Ich hatte damals aber Fächerkrümmer, Sportkat usw. an Bord beim VVC. Darauf reagiert der Motor äußerst positiv. Der 4-2-1 Fächerkrümmer von Janspeed bringt beispielsweise einen unglaublichen Zuwachs an Drehmoment.

Hans-Peter

Zitat von: AC-3EX am 09. Januar 2014, 15:23:06
Witzigerweise geht meiner Meinung nach der 1.6 Liter mit Abstand am harmonischsten zu Werke. Der kommt auch untenrum richtig gut.

Confirmed  :icon_thumright:
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Kiteboarder123

Ok Thx,

ich frage mich einfach nur ob sich das lohnt 700 euro mehr für den größeren Motor auf den Tisch zu legen.
Also drückt der VVC ein auch nicht in den sitz? ;D
Dann nehme ich wohl doch den 1.4er. Schade weil in der Versicherung geben die sich ja auch kaum was.

The Stig

Zitat von: Kiteboarder123 am 09. Januar 2014, 15:36:49
ich frage mich einfach nur ob sich das lohnt 700 euro mehr für den größeren Motor auf den Tisch zu legen.
Natürlich lohnt sich das.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Rocco

Nimm bloß den mit 160 PS. Wirklich mehr Sprit brauchen tut er auch nicht.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Manic Mechanic

Zitat von: Kiteboarder123 am 09. Januar 2014, 15:36:49
Also drückt der VVC ein auch nicht in den sitz? ;D

Wie sollen einen sagenhafte ~175Nm auch in den Sitz drücken? Relativ zum 1.4er ja, aber absolut betrachtet ist das heutzutage eine bessere Gehhilfe.  ;)
DAFUQ?

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 09. Januar 2014, 16:22:27
Wie sollen einen sagenhafte ~175Nm auch in den Sitz drücken? Relativ zum 1.4er ja, aber absolut betrachtet ist das heutzutage eine bessere Gehhilfe.  ;)

Man muss aber auch sagen, dass Drehmoment relativ ist.
Entspannt fährt man mit einem Drehmomentbomber, das heißt aber nicht, dass es auch voran geht.

Die ZRs gehen schon ziemlich gut, wenn sie gut gepflegt sind. Das wiederum ist eine gänzlich andere Geschichte. :laughing7:

Also wenn ZR, dann VVC.
Wenn VVC, dann drehen bis zum bitteren Ende.

Kiteboarder123

und der DT also Diesel, zieht der untenrum besser an?

Manic Mechanic

#9
Dir ist das Grundprinzip von verschiedenen Motoren schon iwie klar?  :Huh:
DAFUQ?

Tom

1.6 geht gut, 1.8er noch besser, ohne VVC.

Vergesst nicht, die RF sind leicht und kurz übersetzt, das rupft schon gut nach vorn
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AC-3EX

Zitat von: Tom am 09. Januar 2014, 21:13:11
Vergesst nicht, die RF sind leicht und kurz übersetzt, das rupft schon gut nach vorn

Die 160er aber nicht.
Da ist nur der Fünfte kurz.

Aber R65 im ZR160, das hat was. :cheers:


IWAN

Zitat von: Kiteboarder123 am 09. Januar 2014, 20:42:46
und der DT also Diesel, zieht der untenrum besser an?

ja ein diesel hat generell mehr drehmoment .

PS.  noch jemand aus S-H

grüß dich
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Kiteboarder123

Hey ja bin aus SH, genau genommen Neustadt in Holstein:)

ja mir ist das prinzip der Motoren schon klar, weiß auch das Diesel deutlich mehr durchzugskraft hat, allerdings verstehe ich nicht das der ohne VVC besser losziehen soll als der mit VVC ich dachte immer diese Ventilsteuerung ist dafür da, das oben genauso wie unten gut Druck ist?

BassT

#14
Nachdem ich alle 3 Motoren gefahren bin, also 1,4L (103PS), 1,6L (109PS) und 1,8L (160PS VVC) würde sich mir diese Frage gar nicht mehr stellen.
Der 1,6L kann im direkten Ampelsprint anfangs mit dem 1,8L mithalten, verkackt aber sobald der 1,8L auf Touren kommt. Der 1,4L hat da gegen beide gar keine Chance. Hubraum ist und bleibt halt Hubraum.

Was willst du also? Du willst maximale Beschleunigung aus der MG/Rover RF Palette? Dann nimm den ZR 160. Über den ZR 105 würd ich gar nicht nachdenken.

Wenn du noch viel mehr brachiale Beschleunigung willst dann schau dich vielleicht eher bei Nissan GTR und co um. Ein ZR ist halt kein Supersportler.

Edit: Wenn du den 25 1,4L gefahren bist und der dir zu lahm war, dann fällt der ZR105 eh aus. Ist exakt die gleiche Maschine wie im 25 1,4L 103 PS.
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