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MG ZR 1.4 103PS vs. Mg ZR 1.8 160PS

Begonnen von Kiteboarder123, 09. Januar 2014, 15:01:03

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Kiteboarder123

Moin,

Ich bin den Rover 25 mit 1.4 103 ps gefahren, der war mir gerade unten rum zu lahm.
Meine Frage jetzt wie verhält der 160PS Motor sich untenrum? Würde gerne ein MG ZR fahren nur weiß nicht ob den 1.4 oder den 1.8 VVC. Kommt man mit 1 Liter mehr aus beim 1.8?

Besten Dank

Gruß Mick

AC-3EX

Hi,

Du kommst mit einem Liter mehr aus.
Den VVC kann man sehr sparsam fahren.

Witzigerweise geht der 1.8er VVC unter 4500 auch nicht besonders gut, aber ein gut gepflegter legt darüber so richtig los.
Von der Charakteristik her aber auch eindeutig Drehorgel.
Allerdings kann man den VVC auch gut in niedrigen Drehzahlbereichen fahren. Er sträubt sich nicht dagegen, aber die Wurst vom Teller zieht er nicht.

Witzigerweise geht meiner Meinung nach der 1.6 Liter mit Abstand am harmonischsten zu Werke. Der kommt auch untenrum richtig gut.

Fazit: 1.4er sind einfach recht zäh und der 1.8er VVC brennt überhalb von 4500 ein Feuerwerk ab. Aber Drehmoment... irgendwie nö. 8)

Tante Edit: Ich hatte damals aber Fächerkrümmer, Sportkat usw. an Bord beim VVC. Darauf reagiert der Motor äußerst positiv. Der 4-2-1 Fächerkrümmer von Janspeed bringt beispielsweise einen unglaublichen Zuwachs an Drehmoment.

Hans-Peter

Zitat von: AC-3EX am 09. Januar 2014, 15:23:06
Witzigerweise geht meiner Meinung nach der 1.6 Liter mit Abstand am harmonischsten zu Werke. Der kommt auch untenrum richtig gut.

Confirmed  :icon_thumright:
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Kiteboarder123

Ok Thx,

ich frage mich einfach nur ob sich das lohnt 700 euro mehr für den größeren Motor auf den Tisch zu legen.
Also drückt der VVC ein auch nicht in den sitz? ;D
Dann nehme ich wohl doch den 1.4er. Schade weil in der Versicherung geben die sich ja auch kaum was.

The Stig

Zitat von: Kiteboarder123 am 09. Januar 2014, 15:36:49
ich frage mich einfach nur ob sich das lohnt 700 euro mehr für den größeren Motor auf den Tisch zu legen.
Natürlich lohnt sich das.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Rocco

Nimm bloß den mit 160 PS. Wirklich mehr Sprit brauchen tut er auch nicht.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Manic Mechanic

Zitat von: Kiteboarder123 am 09. Januar 2014, 15:36:49
Also drückt der VVC ein auch nicht in den sitz? ;D

Wie sollen einen sagenhafte ~175Nm auch in den Sitz drücken? Relativ zum 1.4er ja, aber absolut betrachtet ist das heutzutage eine bessere Gehhilfe.  ;)
DAFUQ?

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 09. Januar 2014, 16:22:27
Wie sollen einen sagenhafte ~175Nm auch in den Sitz drücken? Relativ zum 1.4er ja, aber absolut betrachtet ist das heutzutage eine bessere Gehhilfe.  ;)

Man muss aber auch sagen, dass Drehmoment relativ ist.
Entspannt fährt man mit einem Drehmomentbomber, das heißt aber nicht, dass es auch voran geht.

Die ZRs gehen schon ziemlich gut, wenn sie gut gepflegt sind. Das wiederum ist eine gänzlich andere Geschichte. :laughing7:

Also wenn ZR, dann VVC.
Wenn VVC, dann drehen bis zum bitteren Ende.

Kiteboarder123

und der DT also Diesel, zieht der untenrum besser an?

Manic Mechanic

#9
Dir ist das Grundprinzip von verschiedenen Motoren schon iwie klar?  :Huh:
DAFUQ?

Tom

1.6 geht gut, 1.8er noch besser, ohne VVC.

Vergesst nicht, die RF sind leicht und kurz übersetzt, das rupft schon gut nach vorn
T4 Testbook-Services

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  • ZCS-Codeberechnung
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AC-3EX

Zitat von: Tom am 09. Januar 2014, 21:13:11
Vergesst nicht, die RF sind leicht und kurz übersetzt, das rupft schon gut nach vorn

Die 160er aber nicht.
Da ist nur der Fünfte kurz.

Aber R65 im ZR160, das hat was. :cheers:


IWAN

Zitat von: Kiteboarder123 am 09. Januar 2014, 20:42:46
und der DT also Diesel, zieht der untenrum besser an?

ja ein diesel hat generell mehr drehmoment .

PS.  noch jemand aus S-H

grüß dich
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Kiteboarder123

Hey ja bin aus SH, genau genommen Neustadt in Holstein:)

ja mir ist das prinzip der Motoren schon klar, weiß auch das Diesel deutlich mehr durchzugskraft hat, allerdings verstehe ich nicht das der ohne VVC besser losziehen soll als der mit VVC ich dachte immer diese Ventilsteuerung ist dafür da, das oben genauso wie unten gut Druck ist?

BassT

#14
Nachdem ich alle 3 Motoren gefahren bin, also 1,4L (103PS), 1,6L (109PS) und 1,8L (160PS VVC) würde sich mir diese Frage gar nicht mehr stellen.
Der 1,6L kann im direkten Ampelsprint anfangs mit dem 1,8L mithalten, verkackt aber sobald der 1,8L auf Touren kommt. Der 1,4L hat da gegen beide gar keine Chance. Hubraum ist und bleibt halt Hubraum.

Was willst du also? Du willst maximale Beschleunigung aus der MG/Rover RF Palette? Dann nimm den ZR 160. Über den ZR 105 würd ich gar nicht nachdenken.

Wenn du noch viel mehr brachiale Beschleunigung willst dann schau dich vielleicht eher bei Nissan GTR und co um. Ein ZR ist halt kein Supersportler.

Edit: Wenn du den 25 1,4L gefahren bist und der dir zu lahm war, dann fällt der ZR105 eh aus. Ist exakt die gleiche Maschine wie im 25 1,4L 103 PS.
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kfi-tiger

Zitat von: BassT am 09. Januar 2014, 23:22:12
Hubraum ist und bleibt halt Hubraum.

Du willst maximale Beschleunigung aus der MG/Rover RF Palette?
Dann nimm den ZR 160. Über den ZR 105 würd ich gar nicht nachdenken.

Wenn du noch viel mehr brachiale Beschleunigung willst dann schau dich vielleicht eher bei Nissan GTR und co um.


Dazwischen sind aber noch ein paar Autos,..................auch in der MG\Rover Palette  ;D :P 8)
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Kiteboarder123

Nissan GTR? :o
Dein Ernst? Ich möchte auf die öffentlich Straße nicht auf eine Rennstrecke ;D
Und unbegrenzt Kohle habe ich leider auch nicht. ;D
Ich möchte auf jedenfall bei MG ZR bleiben das habe ich schon fest entschieden, habe mich halt nur gefragt ob der unterschied vom 1.4 gegen den 1.8 VVC wirklich spürbar ist

BassT

Zitat von: kfi-tiger am 09. Januar 2014, 23:30:35

Dazwischen sind aber noch ein paar Autos,..................auch in der MG\Rover Palette  ;D :P 8)

Deswegen schrieb ich ja "aus der MG/Rover RF Palette"  :la:
Wenn ich mich zwischen ZR105 und ZR160 entscheiden müsste, würde ich nen ZS 180 nehmen  ;)  :cheers:

Zitat von: Kiteboarder123 am 10. Januar 2014, 00:04:25
Ich möchte auf jedenfall bei MG ZR bleiben das habe ich schon fest entschieden, habe mich halt nur gefragt ob der unterschied vom 1.4 gegen den 1.8 VVC wirklich spürbar ist
Davon kannst du ausgehen, dass das spürbar ist. Aber Beschleunigungsempfinden ist ja bekanntlich subjektiv von daher: Such dir nen ZR160 in deiner Nähe und mach ne Probefahrt. Dann weisst du es  :)
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koax

sagen denn die PS Zahlen dir nicht schon wer mehr bumst, und dann noch das mehr an Hubraum?
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Xpower

kannst ja einen 1,4er 8Ventiler nehmen der kommt untenraus besser als die 16 Ventiler  ;D

Im normalen Fahrbetrieb ist egal ob 105er oder 160er ZR der 160er hat halt nur oben raus mehr Luft immerhin liegen die 160PS erst bei 6900UpM an...

c[00]LsPoT!

Der ZR160 zieht doch ganz ordentlich??? Klar, dass er keine Chance gegen neue GTI's und Konsorten hat aber ansonsten ist man doch nicht schlecht dabei.
Man kann im normalen Verkehr mehr als nur mitschwimmen. Andere Autos haben vielleicht 180PS, sind aber auch wesentlich schwerer und länger übersetzt.

Außerdem finde ich, dass der 1.8er VVC wesentlich besser zieht als der 1.4er (mit 103PS).

Wenn du "merkbare" Leistung (Turbo) willst, solltest du dich vielleicht nach einem GTI, M, OPC, MPS, oder ST umsehen. :-)

gruß
chris

Manic Mechanic

Zitat von: Kiteboarder123 am 09. Januar 2014, 23:03:35
ja mir ist das prinzip der Motoren schon klar, weiß auch das Diesel deutlich mehr durchzugskraft hat, allerdings verstehe ich nicht das der ohne VVC besser losziehen soll als der mit VVC ich dachte immer diese Ventilsteuerung ist dafür da, das oben genauso wie unten gut Druck ist?

Ein Diesel hat per se genau null Drehmoment mehr als ein vergleichbar großer Benziner. Er lebt lediglich davon, dass er aufgeladen ist. Lädt man einen Ottomotor genauso auf, fährt dieser dem Wackelkopf um die Ohren.

Variable Ventilsteuerung bewirkt bei Motoren genau das, was Du beschreibst, allerdings kann sie kein Drehmoment herbeizaubern, wo keins da ist. Willst Du verwertbare Leistung und das max. Drehmoment ausnutzen, musst Du mit dem VVC-Motor immer oberhalb ~4500min-1 bleiben. Darunter ist kein Unterschied zum non-VVC 1.8er spürbar.
DAFUQ?

UliV

ZitatEin Diesel hat per se genau null Drehmoment mehr als ein vergleichbar großer Benziner. Er lebt lediglich davon, dass er aufgeladen ist

Alex, ganz knapp daneben argumentiert.
Dieselkraftstoff hat höheren Brennwert/Volumeneinheit
Diesel           9800 kWh/m³
Superbenzin 8760 kWh/m³
Daher kann ein Dieselmotor theoretisch eine höhere Literleistung erreichen.
Dichte und Flammpunkt der Kraftstoffe habe ich jetzt noch gar nicht berücksichtigt (bei Aufladung zu berücksichtigen).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

So tief braucht man gar nicht graben.

Das Drehmoment entsteht ja nicht primär aus dem Energiegehalt des Kraftstoffs. Nimm mal einen 1,9l SDI (der einzige halbwegs "moderne" Sauger-Diesel, der mir spontan einfällt) und vergleiche den mal hinsichtlich Drehmoment mit einem gleich oder ähnlich großen Benziner-Sauger. 

Zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV
DAFUQ?

UliV

Theoretisch, frag mal deine Motorenleute.
Praktische Umsetzung - einen "alten Pumpe Düse" SDI kann man heute nicht mehr als Maßstab nehmen.
Stichwort "Hochdruckeinspritzung" mit Common Rail

Laß uns hier beenden, sonst geht es zuweit vom eigentlichen Thema ab  :cheers:
Gern weiter per PN  :)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Uli, es ging um den Vergleich Diesel-Sauger vs. Benziner-Sauger im Hinblick auf das zur Verfügung stehende Drehmoment oder?

Da es heute keine Diesel-Sauger gibt und Benziner-Sauger auch langsam aussterben, müssen wir halt aufgeladene Motoren vergleichen.
DAFUQ?