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Rover25 Streetwise / Probleme mit der Wegfahrsperre

Begonnen von Biene69, 16. September 2020, 21:14:37

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Biene69

Hallo zusammen
Ich fahre einen Rover 25 Streetwise.
Kurze Zusammenfassung....Wollte das Auto starten ..Kein Mux.
Beim dritten Versuch ist er angesprungen.
Mein Mann ist dann 2 Tage damit zur Arbeit gefahren.Am 2 Tag musste ich zum Zahnarzt,bis hin bin ich noch gekommen,zurück mit einer Nachbarin.Gleiches Spiel..Schlüssel rumgedreht..nix..totenstill.
Am nächsten Tag in die Werkstatt gebracht (guter Bekannter). Dieser sagte nun ich könne ihn höchstwahscheinlich verschrotten.Irgendwo an der Batterie war ein Kabel verdreckt.Er hat es gereinigt.Nun dreht der Motor beim Schlüssel umdrehen aber er springt nicht mehr an.Er konnte ihn auch mit keines seiner Diagnosegeräte auslesen,da nirgends gelistet.Nun telefoniert er durch die Gegend um jemanden zu finden der sich damit auskennt.
Ich bin dann auf dieses Forum gestossen und hoffe das hier vielleicht jemand weiter weiß  :-\
Möchte das Auto nicht unbedingt verschrotten  :'(
Freue mich über jede Antwort die weiter hilft.

Vielen Dank im Voraus

LG
Biene

Gert

Hallo,

Erstmal Willkommen.

das mit " verschrotten " sagen viele Leute / Werkstätten die von Rover keine Ahnung haben....oder keine Lust haben sich damit zu Beschäftigen.

was macht der Rover und was nicht ?
- Leuchtet die rote LED im Kombi ?
- geht die LED aus wenn die Fernbedienung betätigt wird, oder die Zündung auf Stufe II gedreht wird ?
- Zweitschlüssel vorhanden, wenn Ja, den auch probiert ?
- Zentralverriegelung funktioniert, mit Fernbedienung oder über das Türschloss ?
- hört man die Kraftstoffpumpe summen für so 3 - 5 sec. nach Zündung Stufe II ?
- Heckklappenkabelbaum überprüft ? http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,14225.0/all.html
   wenn ein paar Kabel durch oder angescheuert sind, treten die wildesten Probleme auf

mehr fällt mir momentan nicht ein, aus welcher Gegend kommst Du denn ???
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Biene69

#2
Hallo und danke schonmal für die Antwort.
Habe grad meinen Mann gefragt.Also er sagt die rote LED leuchtet. Ob sie aus geht wenn die Fernbedienung betätigt oder die Zündung auf II gedreht wird wissen wir jetzt nicht.
Zweitschlüssel auch probiert,selbes Problem.
Mit der Kraftstoffpumpe wissen wir jetzt auch nicht .
Heckklappenkabelbaum angeblich überprüft.

Wir kommen aus Arnsberg /NRW / Sauerland.

Eine Frage noch.
Wäre es sinnvoller das Auto wieder hier nach Hause zu schleppen und mit diesem Forum experimentieren?Oder ihn in der Werkstatt lassen  :-\  .Hinfahren und das testen wäre mir etwas blöd weil der nachher denkt wir halten ihn für unfähig  :-[
Wir waren gestern schon da um zu testen ob es mit dem viermaligen drücken der Taste mit dem Sicherheitsschloss klappt aber auch nix.

Zentralverriegelung und Türschloss funktionieren

mike26dd

Welches Baujahr ist der Rover und welche Sorte Fernbedienung hat er denn genau die Runde oder Eckige Fernbedienung?

Jemand mit passenden Diagnosegerät ist bei sowas immer gut.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Biene69


Xpower

Fassen wir mal zusammen

Wenn ihr mit der Fernbedienung aufmacht geht es ?
Dann sollte die LED ausgehen - WFS ist deaktiviert

Wenn dann der Schlüssel gedreht wird sollte man die Pumpe hinten hören

Passiert das nicht und die LED ist aus könnte es der Zündschalter am Schloss sein

Bleibt die LED an dann schaltet die Fernbedienung weder per Funk noch mit dem Transponder die WFS frei

Biene69

Also aufschliessen per Funk und auch am Türschloss funktioniert.
Ob die LED dann aus war weiß ich im Moment nicht.
Ich hatte nochmal versucht zu starten und der Motor dreht wie gesagt aber springt nicht an.
Wie gesagt das Auto steht zur Zeit in der Werkstatt eines Bekannten.
Werde nachher nochmal hin fahren und alles ausprobieren.
Melde mich dann wieder

Biene69

So!!  War in der Werkstatt.
Er sagt das kuriose ist das das Auto zeitweise noch angesprungen ist, dann hat er die Batterie raus gehabt.. Hat das Massekabel wieder instand gesetzt weil dieses gammelig war. Batterie wieder rein.. Motor dreht aber springt nun garnicht mehr an.. Er lässt noch fragen wo bei diesem Fahrzeug das Kraftstoffpumpen Relais sitzt

Xpower


tomcat220

Eines der gelben Relais ist für die ECU, einmal wechseln..

mike26dd

Soll doch mal Prüfen ob beim starten Benzindruck vorn ankommt die Pumpen der späteren Baujahre geben gern den Geist auf selber schon gehabt.

Wenn der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor defekt ist sollte man mit jeden billigen OBD Gerät rausbekommen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Biene69

Hallo zusammen.. Habe meinem Bekannten (Werkstatt) alle Möglichkeiten die ihr genannt habt aufgelistet. Er hat das alles probiert aber nichts von dem funktioniert. Er hat einen Rover Händler ausfindig gemacht, der sagte das man höchstens die Wegfahrsperre ausbauen und nach England schicken kann aber ob die das überhaupt noch können wüsste er nicht. Ich möchte nicht wissen was das kostet wenn man das so macht. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten? Kann doch nicht sein das es niemand auslesen kann  :-\

Gert

Hm,
ich nehme an, der Werkstattmensch hat geprüft ob Zündfunke und Benzin da ist ? Oder 1 von beidem Fehlt ?
Bei blockierter Wegfahrsperre, dreht der Motor im normalfall nicht...
Wie sieht das mit der Batteriespannung aus? ich hab das problem mal gehabt das ein Streetwise bei schwacher Batterie unter 11V auch nicht angesprungen ist, obwohl der Motor gedreht hat.
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Biene69

Also nochmal kurze Zusammenfassung. Erste Probleme waren das sich das Auto zeitweise nicht starten ließ. Anlasser machte keinen Mux. Dann plötzlich wieder ganz normal abgesprungen und dann 2 Tage später wieder nix. Auto in die Werkstatt gebracht. Dort wurde die Batterie ausgebaut und das Massekabel instand gesetzt weil es gammelig war. Nach dem Einbau der Batterie dreht nun der Anlasser aber er springt nicht an. Alle hier aufgeführten Vorschläge wurden ohne Erfolg durchgeführt. Im Tank befindet sich selbstverständlich Benzin. Habe noch nie ein Auto trocken gefahren.

Biene69

Hier mal eben einen Link

https://g.co/kgs/8zdZ5x

Ist nur damit hier niemand denkt mein Bekannter wäre evtl. nur ein Hobby Schrauber oder ähnliches  ;D

Greywolf

Zitat von: Biene69 am 23. September 2020, 23:37:11
Also nochmal kurze Zusammenfassung. Erste Probleme waren das sich das Auto zeitweise nicht starten ließ. Anlasser machte keinen Mux. Dann plötzlich wieder ganz normal abgesprungen und dann 2 Tage später wieder nix. Auto in die Werkstatt gebracht. Dort wurde die Batterie ausgebaut und das Massekabel instand gesetzt weil es gammelig war. Nach dem Einbau der Batterie dreht nun der Anlasser aber er springt nicht an. Alle hier aufgeführten Vorschläge wurden ohne Erfolg durchgeführt. Im Tank befindet sich selbstverständlich Benzin. Habe noch nie ein Auto trocken gefahren.

Wenn der Anlasser dreht ist die Wegfahrsperre aufgehoben. Habt ihr irgendwelche Steuergeräte getauscht oder probeweise umgesteckt?
Die Entriegelung mit der Fernbedienung funktioniert?
Gut möglich, dass der Datensatz in der SCU (Karosseriesteuergerät) durch die Unterspamnnung korrupt geworden ist oder SCU und MEMS nicht mehr synchronisiert sind.
Das sind aber alles Mutmaßungen. Da hilft nur ein Testbook weiter.
MfG Alex

Biene69

Ja die Entriegelung funktioniert und wie gesagt ,er hat 3 Diagnosegeräte ,alle 3 probiert..nix .
Wäre schön wenn vielleicht hier jemand ein passendes Gerät kennt

Greywolf

Die passenden geräte haben hier einige, mich eingeschlossen.
Ansonsten mal unter angefügtem Link nachsehen.

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,41547.0.html

MfG Alex

Biene69

Ok..das heißt??

Was müssten wir machen?

Einem von euch das schicken was ihr dafür benötigt?  :-\

Xpower

schau doch mal wer in der Liste am nächsten an euch dran ist und fragt ob er mal vorbei kommen kann.

wenn ich durch Deutschland unterwegs bin habe ich auch immer mein Testbook dabei, um anderen MG Rover Fahrern zu helfen.
hab dieses Wochenende auch in Paderborn wieder 2 Kunden für die ich mal fix was machen muss...

kannst auch ein einige Innenraum, Motorsteuergerät und die Fernbedienungen zuschicken und sie testen es dann für dich

Rover 35

The home of MG and Rover

Biene69

Bartzick?

Ein Mitglied hier? Wenn ja , habe ihn nicht gefunden  :-\

Biene69

Schade,hätte man eher wissen müssen.
Paderborn ist nur eine Std. von uns entfernt

Xpower


Biene69

Die Liste kenne ich bereits.. Ich fragte wer oder was ist Bartzick??

Rover 35

Bartzick ist ein MG Rover Händler der fast jeden Fehler findet. In Ennepetal.   https://www.mgrover-bartzick.de/
The home of MG and Rover

Biene69

#26
Ach der !!

den hat unser Schrauber auch schon ausfindig gemacht.
Er hat ihm alles geschildert .Klang wohl auch recht ratlos am Telefon. Der Bartzick sagte dann er meldet sich.
Das war vor 2 Wochen.Darum sind wir alle so ratlos und ich am verzweifeln.Ich bin sehr auf dieses Auto angewiesen,da wir in einem 300 Einwohner Dorf wohnen. 0 Geschäfte  :(
Ich sitze so gesehen hier fest   :sorry:

mike26dd

Bartzick kannst du vergessen in Sachen MKII Steuergeräte da haben viele schon Geld bezahlt und Schrott bekommen wo nix mehr ging zum Schluss.

Ich kann dir Steuergeräte prüfen und mit T4 programmieren.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Rover 35

Das Problem ist das Telefon bzw. die Ferndiagnose. Es müsste einer sein der ein T4 oder zumindest Toaf hat. Vorschlag hat dein Schrauber eine Laptop?
Wenn ja dann sollte er sich http://toaf.roverki.eu/index.php/en/download-en runterladen und er braucht ein Kabel  https://www.amazon.de/Interface-Ediabas-Scanner-Diagnostic-Quality/dp/B00LZM175O gibts auch bei Ebay.
Besser wäre natürlich ein T4 in deiner Nähe damit findet man die Ursache bestimmt.
The home of MG and Rover

tomcat220


mike26dd

Toaf ist nicht für den Rover Streetwise passt doch nur für die RJ Reihe Rover 75 und ZT.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Rover 35

The home of MG and Rover

Biene69

mike26dd

Hatte dir eine PM geschickt.
Nicht angekommen?

Biene69

Schade das hier niemand auf eine PM antwortet.
Danke trotzdem für die lieb gemeinten Ratschläge. Ich dachte wir hätten einem von euch das Steuergerät zum auslesen schicken können. Kann man nix machen. Hilft wohl doch nur noch verschrotten.

Rover 35

Der Mike muss ab und an auch mal arbeiten, er wird schon antworten. Mit Ungeduld kommt man selten ans Ziel.
The home of MG and Rover

Biene69

#35
Es ging mir eigentlich nur um die Frage wie sowas abläuft und was es kostet.
Wäre halt schon schön wenn man sowas im Vorfeld wüsste.

Rocco

#36
Wurde denn geprüft, ob Zündfunke da ist und Benzin ankommt?
Dieses auf Verdacht tauschen bringt doch nichts.
Du brauchst eine vernünftige Diagnose. Manchmal können es banale Dinge wie Kurbel- oder Nockenwellensensor sein, die ein anspringen verhindern. 
Ggf. Wagen auf einen Hänger und zu einer Rover-Werkstatt.
Wo wohnst Du denn genau?
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

mike26dd

Ja ich war sehr beschäftigt mit Arbeit in jeder Hinsicht.

Aber jetzt bin ich wieder da.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Tom

Zitat von: mike26dd am 27. September 2020, 21:54:33
Ja ich war sehr beschäftigt mit Arbeit in jeder Hinsicht.

Aber jetzt bin ich wieder da.

Dito.

Wenn der Anlasser dreht, gehe ich davon aus, dass die rote LED im Kombiinstrument aus ist.
Zündfunken und Sprit, was davon ist da und was nicht?
Alternativ ein Austausch-Set mit ECU+SCU+Schlüssel verbauen
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

mike26dd

So das ECU Set hab ich nun bei mir aber das erfreuliche ist es funktioniert ohne Probleme. Auch am Testbook kann ich nichts finden.

Aber paar neue Gehäuse für die Fernbedienungen waren dringend nötig.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Gert

Zitat von: mike26dd am 02. Oktober 2020, 16:04:35
So das ECU Set hab ich nun bei mir aber das erfreuliche ist es funktioniert ohne Probleme. Auch am Testbook kann ich nichts finden.

Aber paar neue Gehäuse für die Fernbedienungen waren dringend nötig.
das heist Du hast das Set SCU und Motorsteuergerät an deinem Streetwise probiert, und der Motor läuft ?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Xpower


mike26dd

Gerd am TF ist das einfacher mit Testen gewesen da kommt man besser an die Steuergeräte ran.
Aber hat alles funktioniert hab auch keines Video gedreht davon.
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Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Biene69

Leider nein...

Das Auto geht nächste Woche zum Schrottplatz.
Der Mike hatte ja die Motorsteuerung und die Wegfahrsperre getestet und das ging ja alles.
Unser Schrauber hatte heute nach seiner Nr. gefragt weil er ihn was fragen wollte aber der Mike macht keine Ferndiagnose.
Kann man eben nichts machen.

Trotzdem Danke für die zahlreichen Antworten

Xpower

echt traurig das er zum Schrottplatz geht weil die Werkstatt nicht fähig ist

tomcat220

Man prüft doch erstmal ob Zündfunke und Kraftstoff vorhanden ist, wenn ja - prüft man den Druck. Dann überprüft man die Steuerzeiten und den Kompressionsdruck.
Sollte alles ok sein, müsste er anspringen.

Biene69

#48
Also noch einmal...wie gesagt..Wegfahrsperre und Motorsteuerung getestet ..da geht ja alles..Heckklappenkabelbaum überprüft....Zündkerzen geprüft...Alle Sicherungen geprüft..Geguckt ob man die Benzinpumpe hört.
Benzin kommt vorne an aber kein Funken..Dieses geht aber nur wenn er das KPR im Sicherungskasten brückt ..Ohne dies funktioniert beides nicht.

Und was ihn einfach stutzig macht ist,.das das Auto BEVOR er irgendwas gemacht hat noch zeitweise angesprungen ist.
Nach Batterieentnahme,Massekabel instand gesetzt,Batterie wieder rein und nun dreht nur noch der Anlasser aber er springt garnicht mehr an.

Das sind die Infos die ich habe

tomcat220

Wechsel mal das ECU und Pumpenrelais, ich hatte das gleiche Problem.
ECU Relais sitzt im Motorraum Si-Kasten.

mike26dd

Vielleicht hat der Schrauber ein Ende vom Massekabel vergessen wer weiß.

Ich hatte ihr sogar Geld angeboten um ihn vor dem Schrotzplatz zu retten aber das scheint hier nur ein Druckmittel zu sein.
Viel kann der Schrauber der wohl eine Werkstatt hat nicht auf den Kasten haben so meine Meinung.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Biene69

Das mit dem Druckmittel ist eine Frechheit. Aber 200 Euro sind ja wohl ein Witz .
Ich frage mich wo das Problem gewesen wäre ihm eine Frage am Telefon zu beantworten .
Den Schrauber als dumm oder unfähig hinzustellen ist eine weitere Unverschämtheit wo hier im Forum öfter erwähnt wurde das sich viele Werkstätten da nicht ran trauen.
Also sind die dann auch alle nicht fähig oder wie? Oh man

mike26dd

Ungesehen und dazu noch der lange Transportweg.

Los dann schaff ihn zum Schrottplatz wenn du meinst du kommst da besser.

Angerufen werden wo ich mich am besten vor mein Streetwise stehen müsste um zu wissen was ihr dann meint ist immer schwer.
Strompläne hab ich auch nicht im Kopf also bringt Telefon wenig.
Keine Ahnung was ihr euch da vorstellt. Bring die Kiste her oder lass jemand gucken der Rover Erfahrung und Tester hat.
Muss er mal messen ob überall Strom anliegt. Wenn er will kann er anrufen aber ob das Sinn bringt glaub ich kaum meine Nummer hast du ja.

Was mir mir einfällt guckt mal ob hinter Kupplungspedal der Kabelbaum beschädigt ist hatte das schon mal .
T4 Testbook vorhanden!!!!

tomcat220


mike26dd

Waren doch nur zwei lose Massekabel am Kabelbaum in der Nähe vom Schlossträger nun läuft er wieder.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Roverlook

#55
Wieder mal, super  :shout:

Ist immer schade, wenn wegen sowas schnell von Auto abgeben oder Schrotter die Rede ist.

Und auch gut, dass hier mit Auflösung :perfect:

---------

Ich hätte da auch einen Streetwise, ne harte Nuss und oft Gedanke gehabt, der könnte nun wirklich in die Presse  :evil:, der hat so mehr als 30 Wehwehchen und darunter Sachen, die fasst man einfach nicht (z.B. wenn Fenster runter, kann man Tür nicht öffnen, wenn Tank zu viel drin, bockt der Motor, Wegfahrsperre/Alarm dauerhaft überbrückt, Schlösser abgesteckt, keine ZV, Scheibenwischerarm haut im Betrieb tiefe Kerbe in Motorhaube, fast die gesamte Heckklappe durchsiebt von Rost und von Zündungsgeschichten ganz zu Schweigen)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Biene69

#56
Jepp.. Auto läuft wieder, muss aber wieder in die Werkstatt weil ich direkt nach der Abholung bemerkt habe, das nun der Wischer hinten, die Armaturbeleuchtung, Scheinwerfer vorne links und Rücklicht links nicht mehr funktionieren. Sicherungen sind es nicht, haben wir durchgemessen. Naja vielleicht ja nochmal 7 Wochen für ein paar Kleinigkeiten. Wer weiß :(

Geisterfahrer

Lass den Heckklappenkabelbaum prüfen, die Fehler passen alle zusammen.

Roverlook

Ja, der Klassiker - immer noch, nach nun 25 Jahren RF :o  ;D
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tom

Bevor er auf dem Schrott geht, gibt es hier sicher Leute, die ihn retten können
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

mike26dd

Die Hilfe vor dem Schrott hatte ich angeboten.

Sie sagt das nur weil ewig das Auto nicht fertig wird vor Wut.
T4 Testbook vorhanden!!!!