276 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 216 GTI Probleme mit dem Motorsteuergerät

Begonnen von Wikino, 07. April 2023, 12:26:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wikino

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Rover 216 GTI. Da ich leider selber kein ,,Schrauber" bin, bin ich auf Werkstätten angewiesen. Nach der dritten Werkstatt, die mir nicht Helfer konnte, wende ich mich nun an dieses Forum. Mein Rover hat keine Motorleistung mehr. Nach dem Anlassen läuft er für wenige Sekunden normal und fällt dann in einen Zustand, in dem höchstens noch 50 km/h möglich sind (Kontrolleuchten leuchten). Nachdem die drei Werkstätten wirklich alles erdenkliche ausprobiert und repariert haben, ist nun die Vermutung, dass es an dem Motorsteuergerät liegt. Meine Frage wäre:
- Kennt jemand einen Werkstatt im Bereich Freiburg im Breisgau, die sich mit diesen Fahrzeugen auskennt?
- Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir über das Steuergerät weitere Infos geben?
 Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Marcus

Spacecake

Hallo Marcus,

bei welchen Werkstätten warst Du denn?
Vermutlich weißt Du auch, dass im 216 GTI ein Hondamotor verbaut ist. Ggf. kann da auch eine Werkstatt von Honda mal drüber schauen...

Bin leider kein XW Spezi, da gibts noch ein paar im Forum hier, sind nicht so oft online und schauen ab und zu rein.

Grüße
Christian

Wikino

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Honda Motor habe ich auf dem Schirm. Die drei Werkstätten waren eigentlich auch keine Anfänger:
Ein über 60 jähriger KFZ Mann, eine Bosch Werkstatt und eine Werkstatt die sich auf Oldtimer spezialisiert hat. Die haben wirklich alles repariert und gecheckt, von der Lambda Sonder über das Ventilspiel zur Benzinpumpe.........Nur an das Steuergerät wollte keiner so recht ran. Es gibt hier keine Hondawerkstatt die sich ohne Gerät zum Auslesen an die Reparatur machen möchte. Ich bin über jeden Tip dankbar. Möchte das Auto auf jeden Fall wieder auf die Straße bringen.
Lieben Gruß Marcus

Spacecake

Okay, im Breisgau kenne ich mich nicht so aus, habe früher mal in Stuttgart gewohnt und war dort bei BCG in Möhringen. War dort zufrieden, was die technische Fachkompetenz angeht.

Vielleicht eine Fahrt wert. Ansonsten hier im Forum mal die Werkstattliste suchen. :)

Viele Grüße
Christian

Xpower

Schau mal unter: http://mg-wiki.britische-klassiker.de/Freelander/Diagnosehandbuch.pdf
dort findest du die Anleitungen für die Blinkcodes zum auslesen des Steuergerätes

Wikino

Hallo,  vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.
Gruß Marcud