505 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

1.4 16 V Kat Atrappe, Mitteltopf leer, und nen Turbo

Begonnen von laki, 11. November 2005, 00:40:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

laki

Hey leute!! Habe endlich meine ganzen Teile bekommen!!!
Am samstag werde einige verbaut!!! Wir wollen meinen mitteltopf leer machen und meine Katatrappe Drunter bauen!! Bringt ne Atrappe wirklich mehr leistung das man es spührt??? (sagen viele)
Und mein Turbo ist auch endlich da!! habe mir einen gebrauchten von einem 1.9 Vw TDI gekauft!!! Jetzt muss erstmal der flansch angeschweißt werden unddann passt schonmal der Krümmer!!

(BALD DER ERSTE 114 GTI MIT TURBO!?!?!?!?!?!    :D :D :D)

Nils Schneider

Du bist ja krass, da bin ich ja mal gespannt. Wieviel PS wird der dann etwa haben? ;D Willst wohl so ne Karre bauen wie er hier was:

http://www.nilsschneider.de/temp/ddcorsa%20onboard.avi

;D ;D ;D

laki

Ja so ähnlich aber nicht mit soviel power!! der hat glaube ich bissle mehr!!!
weiss nicht!! slo nach Tuner angaben sollte ich damit je nach ladedruck zwischen 50 und 80 mehr leistung haben!!
Und naja dann noch nen chip nächstes jahr und dann reicht mir das auch!! und eingetragen bekomme ich das wahrscheinlich auch ohne probleme!!!  :D

Nils Schneider

Also der hat das alles eingetragen. Ist nen lustiger Typ, der treibt gerne auf der BAB Spielchen und ärgert Porsche & co :laughing7: Bzw hat, inzwischen hat er den Wagen nicht mehr. Heisst Stefan Klasen und hat inzwischen ne eigene Tuningfirma.

Ist ein Corsa A umgebaut auf 2L 16V Turbo Maschine mit zum Schluss ca. 450 PS ;D Auf den Videos ca. 300.

laki

Siehste!! das sieht man das der bissle besser geht!!!
wäre natürlich auch was schönes!! so 300 ps wie der lotus elise mit 1.4 l   !!!!
Aber so etwas 200 reichen glaube ich erstmal oder!?!?! sollte in dem kleinen wagen ja schon was heißen!! und außerdem finde ich ein blow off vetil soooooo geilllll!!!!!!

Nils Schneider

#5
Au ja 200 bei dem kleinen Flitzer macht das Laune und auf der Straße bist du der King ;D

MichaK

Na dann viel Glück beim Turboumbau.
An dem VW-Turbo wirst Du wahrscheinlich nicht lange Freude haben, es sei denn, der Lader ist qualitativ sehr hochwertig.
Von der Lebensdauer Deines Motors rede ich erst gar nicht. Sofern Du nicht alles auf Anhieb richtig machst, wirst Du wahrscheinlich eine Menge Lehrgeld zahlen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

sven

ich glaub der 1,4 k maschine würd ich max. 140ps zutrauen.
der 2l t-serie ist ja mit seinen 200ps schon bald an der grenze der haltbarkeit ;)

warum hast du eigentlich nen kkk lader genommen und keinen garrat oder hks?

trotz allem aber n geiles projekt!

mfg sven
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

der_uffe

Ein Kumpel von mir hat das auch gemacht mit einem Turbo... und als er alles (bis auf das Steuergerät) fertig hatte, hat der (also das Auto) so viel Öl gefressen, dass er ihn wieder ausbaut.
Dazu kam dann noch, dass die Kolben und Pleuel das nicht aushalten und nach einer Weile wohl kaputt gegangen wären. Aber da hat er sich schon auf einen Neukauf eingestellt.

Hast du eine Stahlzwischenplatte, spezielle Zylinderkopfdichtungen und alles, was noch dazu gehört? Hast du auch jemanden, der dir dein Steuergerät neu programmiert?

Nils Schneider

Jetzt macht ihm doch nicht sein Projekt mies, ich finds geil ;D

sven

Zitat von: sven am 11. November 2005, 11:00:34
ich glaub der 1,4 k maschine würd ich max. 140ps zutrauen.
der 2l t-serie ist ja mit seinen 200ps schon bald an der grenze der haltbarkeit ;)

warum hast du eigentlich nen kkk lader genommen und keinen garrat oder hks?

trotz allem aber n geiles projekt!

mfg sven

sag ich doch!
ich hab nur noch n paar fragen gestellt ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Patrick

Zitat von: laki am 11. November 2005, 01:20:57
! und eingetragen bekomme ich das wahrscheinlich auch ohne probleme!!!  :D

Respekt!!!!!!!!!

Aber du meinst du bekommst nen leergeräumten MSD und ne Kat Atrappe eingetragen?
Raritätenschmiede Longbridge

Disasterman

Zitat von: ex-rover220sdi am 11. November 2005, 11:23:07
Zitat von: laki am 11. November 2005, 01:20:57
! und eingetragen bekomme ich das wahrscheinlich auch ohne probleme!!!  :D

Respekt!!!!!!!!!

Aber du meinst du bekommst nen leergeräumten MSD und ne Kat Atrappe eingetragen?
das eher nicht, sonst bräuchte er ja keine atrappe........ ;D ich denke er meint die anderen teile.... ;)

der_uffe

Zitat von: Nils Schneider am 11. November 2005, 11:10:21
Jetzt macht ihm doch nicht sein Projekt mies, ich finds geil ;D

Ich mach das in keinster Weise mies... was denkst du denn, wie begeistert ich damals war, als ich gesehen hatte, wie mein Kumpel seinen Vectra auf 300 PS bringen wollte (bei 200 hatte er ihn wohl ungefähr). Ich wollte nur wissen, ob laki die Dinge hat, die meinem Kumpel teilweise noch fehlten.

Das, was er macht, möchte ich später auch zuuuu gern mal machen.

mexters

Bevor das Genöhle losgeht: Nein ich will es nicht schlecht reden, aber überlege dir das gut, einen Lader an eine originale Maschine ohne Mod´s zu hängen. Um dieser Kraft gewachsen zu sein brauchst du minimum andere Pleule und Kolben.

Ohne die Stufen 1-3 würde ich keinen Lader draufsetzen. Aber das mußt du, wie alle anderen auch, selber wissen, wünsche dir viel Glück.  ;)

Farbklecks

bei mir steht sowas nächtes jahr auch an... aber mit anderem auto...

find sowas absolut geil!!!

laki

Also ich hhabe nen Ladeluftkühler undnen Ölkühler!! slo die kühlung ist eigendlich garantiert!! wobei der 1.4 ja von der kühlung nicht so perfekt sein soll (also der Motor an sich)!!!
Also ne kopfdichtung bekomme ich noch!! und naja mit den kolben und pleul werd ich ja sehen wir lange es hält!!! habe ja 2 motoren!! :)
Also ich will ihn ja nicht alleine mit dem Turbo auf 200 ps haben!! da kommt ja noch der chip mit rein (14 ps) und die anderen einspritzdüsen!!!! und dann halt komplett optiemiert!!!
Habe auch jemanden der mir das macht mit dem optimieren!! weiß halt nur noch keinen preis aber ich denke ich bekomme nen guten preis ist nen kumpel von meinem kollgen!!!
Es können natürlich auch nur 170 oder 180 PS sein würde mir auch reichen will den motor natürhlich nicht verblasen sondern andere Motoren!!!  :D :D :D :D :D :D

mexters

Sorry Laki, aber ich befürchte fast, das dein Turbo-Fieber erst wieder geheilt ist, wenn sich ein Kolben samt Pleul durch die Motorhaube verabschiedet hat. Weniger ist oftmals mehr, und das gillt bei dem Gewicht eines 114-ers in doppelter Hinsicht...

Was willst du mit 180PS, wenn 140PS mit dem Gewicht schon völlig ausreichend sind..?! Denke an Verschleiß, Verbrauch, Bremsleistung und das wichtigste dein Getriebe, Antriebe und Traktion... Denkst du wirklich, das ein 1,4-er Schaltgetriebe auch nur eine Woche mit 180 turbogeladenen PS überlebt..?!  :rolleyes:

Nils Schneider

@laki ich hatte von Stefan nen sehr netten Eindruck, könntest Dich ja mal bei ihm melden (http://www.klasen-motors.de/ unter Impressum), evtl kann er Dir ein paar Tips geben was so einen Umbau angeht. Kannst ihm sagen ich hätte Dir von dem Corsa erzählt und ihn Dir empfohlen :)

laki

also ich erwarte nicht das er genauso lange hält wie ohne turbo aber so wie ich fahre denke ich schon das der lange hält!!!
ich habe den wagen noch nie im roten berei gehabt der motor ist überholt mit lager usw. (der kommt dann rein)
und bei ca. 5000 oder 5500 u/min ist auch schluss weiter ziehe ich den nicht mal weil ich weiss das motor emfpinflich ist!!! drehe den jetzt nicht mal höher!!!
also wieso soll der nicht 10000 km halten????

mexters

Du machst einen fast 3000€ Umbau für 10.000km..?! Unterhalte dich mal mit dem Meister, den dir Nils gepostet hat. Ich sag ja nicht, das du es lassen sollst, aber nimm weniger Ladedruck, dir hauts die Maschine um die Ohren...

Nils Schneider

Also der hatte den Corsa mehrere Jahre und ist ca 30TKM im Jahr damit gefahren, und das bei der Leistung find ich nicht schlecht, also irgendwie wird das wohl schon hinzukriegen sein was Laki vorhat denk ich mal (oder?)

laki

Also ich nehme keinen ladedrück von 1 bar oder so!! standart ist meist!! 0,7 will auch da ungefähr bleiben!!!
Und naja 3000 € sind es mit sicherheit nicht!!! Für 5000 hätte ich einen Bekommen nen Umbau von einem Profi!! ich bin bis jetzt bei mmmhhhh...   ca. 300 - 400 €!! und lass mich auf 1500 kommen wenn überhaupt!!! das geht finde ich!! und wenn ich sehe das mein motor dann wirklich in ar... geht dann nehme ich m,einen anderen und lasse dann da auch voher alles machen bevor er rein kommt!!!

der_uffe

#23
Aber was auf jedenfall noch sein muss ist eine Stahlplatte zwischen deinem Motor und dem Kopf. Dazu brauchst du dann noch eine zweite Dichtung. Wenn du die Platte nicht machst, fährst du mit der normalen Kompression vom Sauger und dein Motor wird klopfen. Schon bei 0,4 bar und eher...

laki

ahhh siehste er kann tipps geben!! schön danke!!!
wie dick sollte diese platte denn am besten sein!!!

der_uffe

#25
Das ist extrem kompliziert und hängt von deiner derzeitigen Kompression, dem Sprit, den du tanken willst und der Verdichtung ab, die du erreichen willst. Das muss dir ein Experte berechnen. Aber die ist im Schnitt so einen Zentimeter.

Die hier haben da vielleicht auch ein wenig Erfahrung und können dir helfen:
http://www.as-setups.com/cms/index.php?menuitem=166&UID=43.4.8f7b46d46d4daa4600120a803b51dcc2.1096312113&usrh=2

"Nachdem es lange keinen Turboumbau für die Elise mehr auf dem Markt gegeben hat bieten wir ab sofort wieder einen Turboumbau auf Basis des Rover-K-Motors an."

laki

Die Platte ist für die höhere verdichtug oder!??!
Habe da mal ins Forum geschrieben vielleicht antwortet mir ja jemand!!!
Hoffe das alles gut geht!!

js

Zitat von: laki am 11. November 2005, 00:40:11Wir wollen meinen mitteltopf leer machen und meine Katatrappe Drunter bauen!! Bringt ne Atrappe wirklich mehr leistung das man es spührt??? (sagen viele)
Den Kat weg zu lassen wird nicht wirklich etwas bringen.
Abgesehen davon, dass es mehr als eine Ordnungswidrigkeit ist, das kann richtig teuer werden (w. ABE etc.)...  :police:
Also das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist extrem schlecht. ;)

Ansonsten viel Erfolg beim Umbau!

laki

naja mit dem kat sagen es viel die auch einen drunter haben!! das man es doch merkt!!
und dadurch auch da ansprechverhalten und der rückstau!! besser wird!!
abgesehen davon soll der esd dan auch schön knattern bei der motorbremse!!!

Patrick


Das ist keine Ordnungswidrigkeit das ist Steuerhinterziehung  :angel:
Raritätenschmiede Longbridge

der_uffe

Zitat von: laki am 11. November 2005, 20:12:09
Die Platte ist für die höhere verdichtug oder!??!

Nein, die senkt die Verdichtung (der Kopf wandert nach oben)... also wird die eingesaugte (bzw. reingepresste) Luft nicht mehr so stark verdichtet. Normal bei einem Sauger ist etwa 10:1 bis 11:1 und bei einem Turbobenziner 8:1 oder so.
Mario hat hier ein schönes Beispiel gebracht:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,2340.120.html

Und der Kat bringt locker 10 bis 15 PS bei solch einer Leistung. Aber lassen würd ich es trotzdem... du kannst ja für irgendwelche Events das dann immer umbauen, aber für jeden Tag würd ich den drin lassen.

laki

da smit Steuern weiß ich!! wenn die mich packen ohohoh!!! :police:
Aber die gucken ja nicht wiklich drunter!! die sehen ja nicht das es eine atrappe ist!! es ist ja kein ersatzrohr sonder es sieht aus wie der normale kat aber ist halt nicht so!!

Ok jetzt habe ich mit der verdichtuing auch verstanden!!ich erweitere quasi den hub könnte man sagen!!! also habe ich nicht den druck wie vorher!! :cheesy:

mexters

Naja nicht ganz, der Hub bleibt gleich, denn du änderst die Pleule nicht in der Länge, du vergrößerst den Brenn- und somit den Kompressionsraum. Mehr Raum, weniger Verdichtung, Turbo macht den Rest...

Zitat von: laki am 12. November 2005, 02:28:07
Aber die gucken ja nicht wiklich drunter!! die sehen ja nicht das es eine atrappe ist!! es ist ja kein ersatzrohr sonder es sieht aus wie der normale kat aber ist halt nicht so!!

Das nicht, aber man riecht es wenn man hinter dir herfährt  ;) Und viele Polizeiautos sind schon mit mobilen Emmisionswerttestern ausgestattet. Dann fahr zum nächsten Auspuffbauer und lasse dir einen 100-Zeller oder 150-Zeller machen als Sportkat, ist sicherer wegen  :police:

der_uffe

Zitat von: mexters am 12. November 2005, 09:39:15
Das nicht, aber man riecht es wenn man hinter dir herfährt  ;) Und viele Polizeiautos sind schon mit mobilen Emmisionswerttestern ausgestattet. Dann fahr zum nächsten Auspuffbauer und lasse dir einen 100-Zeller oder 150-Zeller machen als Sportkat, ist sicherer wegen  :police:

Jop... sieht man ganz schnell daran, wenn ein Benziner Gas gibt und so nebelt wie ein alter Diesel. Hab ich schon oft gesehen. Und wenn ich Bulle wär, würd ich die raus ziehen und sofort in die nächste TÜV-Werkstatt schleifen.

laki

Naja Nebeln tut der gar nicht!! vielleicht nen bissle mehr wenn er kalt ist aber wenn der wram ist nicht!!!
Habe jetzt alles drunter und hört sich gut an!! allerdings merke ich nicht viel von der mher leistung!! kann aber auch vielleicht damit zusammen hängen das der Motor den ich drin habe sowieso nicht ganz fit ist!! weil mein alter GTi hat besser gezogen!!

Roverlution

nicht das ich dir die idee schlecht machen will, aber warum willst du unbedingt nen turbo umbau? besorg dir nen 1.8er motor und bau den ein. ich denke das wird billiger, stressfreier und hat ne längere lebensdauer! 8) die leistung wird wohl fürn 100er reichen. wenn du den VVC nimmst kommste ja eh auf 160 PS. und denk dran, dass du bei so ner mehrleistung (auch turbo) mind. 14" felgen brauchst, sonst drehen dir die räder nur durch (bei 13")!
traffic.gif

ahoeppe

Die 14er wird er schon brauchen wegen ner anderen Bremsanlage oder gibts von Rover ne Bremse die auf 13" passt und für mehr als 150 PS zugelassen ist?

Gruß Andi

Roverlution

ka...es gibt auf jeden fall einiges an tuning bremsen für den 114er! aber ich glaube weniger für 13"
traffic.gif

ahoeppe

Ich kenns nur von alten Opels, da gibst schon einige Probleme ne vernünftige Bremse für 13ner zu finden, also nicht nur ausm Opelregal, sondern auch von Honda, Volvo usw.

Aber falls jemand ne vernünftige Anlage hat die größere scheiben sie 240er im Durchmesser hat und mehr wie 4 kolben immer raus damit, voraussetzung is halt sie passt unter 13"

mexters

Gibts nicht, ahoeppe... 4 Kolben ist max... warum nehmt ihr keine 14-er auf eurem Kadett, da gibts doch auch sehr leichte Felgen...

ahoeppe

Felgen ja aber reifen....
aber nächste oder eher übernächste Saison gehts dann mit 15ern an den Start, da gibts gute Felgen in 9-11*15 und Passende Reifen, vorausgesetzt der MG macht nicht wieder nen Finanziellen Strich durch die Rechnung.

die 4Kolbenanlage reicht schon aus, bin ich mal bei nem kollegen gefahrn, wir ham nur die popligen schwimmsättel, aber mit guten Belägen auch fahrbar.

Der hammer is halt ne RS6 Bremse, 8 Kolben pro sattel, der Bremssattel größer als so mancher Kleinwagen..... damit wird energie vernichtet


mexters

Ich würde für Beschleunigung bzw Slalom maximum 14-er verbauen... Nur als Tip  ;)

ahoeppe

naja da muss ich dazusagen das wir mit der 4,75er achse schon ein paar mal am ende waren. da sitzte bei ca 150-160 im 4. mit 7000-7500U/min drin und kommst nimmer vorwärts. also 15er sind schon noch OK. vor allem soll ja noch a weng mehr Power rein.

Unsere konkurenz fährt eigentlich bis auf einen ausschließlich 15er und die sind nicht wirklich langsam im Abzug

Aber Trotzdem danke das du dir solche gedanken machst :*

laki

Naja mit dem 1.8 ist ja schön und gut!! ber erstmal einen finden!! und momentan bin ich preislich noch sehr gut weg mit 300 EUR!!!
will mir auch bald nen 1.8 holen dann aber ne andere kurbelwelle verbauen und auf 1,6 gehen!! weil die 1.8 sollen (nach lotus tuning firmen) etwas anfällig sein mit nem Turbo!!
Abgesehen davon die leistung von 160 pS (1,8 mit vvc) ist schön aber wo ist dann das ziiisssccchhh...???(blow off) ;D ;D

ahoeppe

Zitat von: laki am 14. November 2005, 23:30:22
Naja mit dem 1.8 ist ja schön und gut!! ber erstmal einen finden!! und momentan bin ich preislich noch sehr gut weg mit 300 EUR!!!
will mir auch bald nen 1.8 holen dann aber ne andere kurbelwelle verbauen und auf 1,6 gehen!! weil die 1.8 sollen (nach lotus tuning firmen) etwas anfällig sein mit nem Turbo!!
Abgesehen davon die leistung von 160 pS (1,8 mit vvc) ist schön aber wo ist dann das ziiisssccchhh...???(blow off) ;D ;D

Naja wenn du Unbedingt nen Turbo einbauen willst....
Du sagst hier dauernd das du deine Kosten so gering wie Möglich halten willst, aber es dir egal is wenn die ganze geschichte nur 10Tkm hält. also mir fehlt da irgendwie der zusammenhang. Ein kaputter Motor muss ja auch wieder gemacht werden und das macht dir keiner fürn Appl und n Ei. Dann investier lieber a bissl mehr und hab was standfestes.

Gruß Andi

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

der_uffe

Zitat von: sven am 15. November 2005, 10:45:21
wie wärs mit nem rover 120? ;D

Na... wenn, dann richtig! 120 T... da ist was! Dann fährt der Motor mit dem Auto und nicht andersrum!

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Roverlution

#48
Zitat von: laki am 14. November 2005, 23:30:22
Naja mit dem 1.8 ist ja schön und gut!! ber erstmal einen finden!! und momentan bin ich preislich noch sehr gut weg mit 300 EUR!!!
jo aber ich bezweifel, dass es bei den 300 euro bleibt. sind da denn die bremsen, getriebe, felgen usw. mit drin...? ich weiß eben nur, dass du mit dem 1.8 im 114 was standfestes hast und dich mit dem turbo-projekt auf relativ unbekanntes terrain wagst - guck z.b. auf metropower.co.uk da sieht man ja das der 1.8 sich im 114 bewährt hat...meine meinung :rolleyes:



Zitat von: ahoeppe am 15. November 2005, 07:22:18
Du sagst hier dauernd das du deine Kosten so gering wie Möglich halten willst, aber es dir egal is wenn die ganze geschichte nur 10Tkm hält. also mir fehlt da irgendwie der zusammenhang. Ein kaputter Motor muss ja auch wieder gemacht werden und das macht dir keiner fürn Appl und n Ei. Dann investier lieber a bissl mehr und hab was standfestes.
WORD!
traffic.gif

ahoeppe

Zitat von: dRaGoN am 15. November 2005, 15:36:44
Zitat von: ahoeppe am 15. November 2005, 07:22:18
Du sagst hier dauernd das du deine Kosten so gering wie Möglich halten willst, aber es dir egal is wenn die ganze geschichte nur 10Tkm hält. also mir fehlt da irgendwie der zusammenhang. Ein kaputter Motor muss ja auch wieder gemacht werden und das macht dir keiner fürn Appl und n Ei. Dann investier lieber a bissl mehr und hab was standfestes.
WORD!

was meinst du damit?

mexters

WORD --> wie wahr gesprochen, nix hinzuzusetzen  ;D

ahoeppe

aha, ich versteh trotz meines noch relativ jungen alters die ganzen sch*** abkürzungen nicht, bzw kann sie mir nicht merken.

Danke

laki

ich verstehe nicht wieso ihr mein das er nicht halten soll!! so wie ich fahre hält der schon!! und in der zwischenzeit kümmere ich mich sowieso um nen anderen Motor nur mein auto wird im dez. komplett lackiert und das kostet mich was!!! ansosten hätte ich mir jetzt nen motor geholt!!!

mexters

Laki, das klingt jetzt verdammt böse, ist aber nicht so gemeint...

Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen..?!  ;) Warum zahlen einen Haufen Leute für einen Turboumbau 5.000-6.000 Euro wenn man es einfach mit nem Tdi-Turbo für rund 500 selber bauen kann. Das erfordert mehr Wissen und Knowhow als ich muß mal gucken das wird schon halten. Wir sind weder neidisch auf dein Vorhaben, noch wollen wir deinen Titel "Erster 114 mit Turbo" streitig machen. Aber der Umbau den du vorhast ist deutsch gesagt BLÖDSINN. Die Maschine hält nicht mal die Proberunde aus, darauf verwette ich meinen A....

Tut mir leid für die harten Worte, aber nach 3 Seiten durch die Blume flüstern von allen mußte ich mal Tacheless reden  :*

laki

Dann gib mir bitte nen vernünftigen grund wieso er nicht halten sollte!?!?!

ahoeppe

#55
Warum wir uns gedanken darum machen??? Ganz einfach, weiil es eben schon viele versucht haben nen Sauger auf Turbo umzubauen und es bei fast allen die gespart haben oder es ohne die richtige Hilfe versuchten schief gegangen ist. Und mal ganz ehrlich wenn ich mir anschau was dabei rauskommt an Leistung (war vor ein paar wochen ein komplettumbau fürn ZR in ebay UK) da lach ich mich schlapp. Ich weiß auch nicht wieß auschaut mit nem Serien 2,0T wie oben schon geschrieben...

Weiter schreibst du
Zitat von: laki am 15. November 2005, 18:56:02
so wie ich fahre hält der schon!!

Also des Versteh ich auch nicht. Wenn ich mir nen Leistungsstarken Motor einbau dann will ich doch die Leistung auch abrufen, was genau heist ---->Vollgas. Und wenn du so fahren willst das des schon hält kann ich auch nen 1,6er Sauger einbaun und den Treten, des hält dann auch.


Und bevor du meinst ich will dir des ausreden, ich bin nur der Meinung wenn du was machst dann mach es lieber richtig, das erspart dir vielleicht ne GROßE Entäuschung.


Edit:
Was für Zündkerzen willst du dann fahren??? die die für den Motor vorgeschrieben sind?



mexters

Weil ein Serienmotor, mit Serienpleule, mit Serienkolben, mit nem Seriengetriebe keinen Ladedruck eines Turbos standhält. Der dreht deiner Kurbelwelle eine 8 ins Kreuz, läßt deine Pleule brechen...

Gegenfrage:

Warum kann ein Fahrer eines Turbo Coupes oder eines Ti´s bei einem Getriebeschaden kein anderes Getriebe verbauen als das verstärkte PG1 (was Nm-technisch der Kraft standhält)..?!

Antwort:

Weil er auf der Proberunde seine Zahnräder aus dem Getriebeöl angeln kann, auf Grund der anliegenden Kräften...



laki

ja aber es gibt doch für den 1,8 motor ja auch turbos zu kaufen!! also elise!! sind ja im prinzip die selben motoren!! ausser das alu und guß!!!

mexters


ahoeppe

Zitat von: laki am 15. November 2005, 19:30:39
ja aber es gibt doch für den 1,8 motor ja auch turbos zu kaufen!! also elise!! sind ja im prinzip die selben motoren!! ausser das alu und guß!!!

und was kostet der Umbau???

laki

es ist ein komplettes kit!! kostet 2000 pfund oder was die für ne währung haben!!! ist abr halt auch alles neu!!!

ahoeppe

Aber dann brauchst du noch den Motor!!!


Aber ich schliße mcih jetz Mexters an und sag nix mehr.
Nur noch eine Bitte: Sag usn wieß ausgegangen ist.

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

mexters

Es kommt nicht auf´s neu an sondern darauf, das es auf die Maschine abgestimmt ist...

Du hast einen Turbo eines Diesels, wahrscheinlich 1,9L oder 2,5L Tdi, also mehr Hubraum, stärkere Kurbelwelle, andere Pleule (beim Diesel eh stärker) etc...

Es ist ein Suicidkommando für deine kleine untermotorisierte 1,4-er Maschine. Auch das Getriebe und die Antriebe spielen da nicht mit...

beazmusix

#64
passt nich der 2.0 t in den kleinen 114er? :) dann würde ich lieber versuchen da motoraumtechnisch platz zu machen *grins*

das lohnt doch.. 2liter turbo mit 200 piepen inem 114 is ja ma richtig hart ;)



edit : wollt auch nochmal was sagen... ich hab ja nun schon ne mördermaschine drinne.. und könnte ohne grosse mühe und kosten locker 20-30ps mehr aus der kiste holen.. aber nichma ich bin so blöd und mach das *grins* warum? weil ich mir dann auch mein getriebe antriebe etc zerhexle , wie scho mexters darauf hinwiess.. generell find ichs auf jedenfall ma ziemlich geil..


es is ja so jeder redet hier belastbarkeitsgrenzen etc.. aber wirklich sehen wirs doch erst wenns ihm sein maschinchen zerlegt.. ODER halt nich !


gruss mathi

der_uffe

Zitat von: beazmusix am 15. November 2005, 21:21:06
passt nich der 2.0 t in den kleinen 114er? :) dann würde ich lieber versuchen da motoraumtechnisch platz zu machen *grins*

Der passt schon nicht oder kaum in den 400er. Da geht der in den Kleinen niemals rein. Das Coupé hat wohl einen größeren Motorraum als der 200er und 400er.

Zitat von: laki am 15. November 2005, 19:24:08
Dann gib mir bitte nen vernünftigen grund wieso er nicht halten sollte!?!?!

Wie schon beschrieben baut jeder, der sowas macht, mind. die Kolben und die Pleuel um. Anders gehts nicht. Es zerlegen sich selbst bei den Turbos noch die Kolben (hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Turbo-Fahrer, dem das passiert ist). Die Drücke sind wirklich extrem, die da stattfinden. Da sind Welten Unterschied zu einem Saugmotor mit seiner mechanischen Verdichtung. Durch die bessere Verbrennung (mehr Sauerstoff + Benzin) entsteht viel mehr Energie.

Wir wollen dir das in keinster Weise ausreden... ich kann mir nicht vorstellen, dass dir hier irgendeiner diesen Kampfzwerg missgönnt. Das Problem ist nur... lass es, soland du den Motor nicht überarbeiten lässt! Bau dir Schmiedekolben rein, andere Pleuel,... das kostet ein paar Tausender, aber es ist dann richtig gemacht. Anders geht es hundertpro nicht!! Es wird gar nicht funktionieren. Auch wenn die Kiste nicht gleich nach ein paar Kilometern auseinanderfällt, frisst der dann Öl wie Ferkel und andere kleine Dinge gehen schnell kaputt. Spätestens nach ein paar 1000km ist es dann ganz aus.

Somit... behalte das Projekt im Auge, spare ein bißchen Geld, sprich mit Leuten, die wirklich Ahnung haben (mehr als wir  ;) ) und mach es später! Bis zum nächsten Rovertreffen ist er dann vielleicht fertig!   ;D

Ich find das nämlich auch nicht schlecht, den leichten 1,4er drin zu lassen und einen Turbo drauf zu packen. Was größeres wird kaum rein gehen bzw. zuviel kosten. 140 PS reichen allemal aus bei dem Leichtgewicht.

Roverlution

Zitat von: der_uffe am 15. November 2005, 23:18:49
Der passt schon nicht oder kaum in den 400er. Da geht der in den Kleinen niemals rein. Das Coupé hat wohl einen größeren Motorraum als der 200er und 400er.
in den 100er passt definitiv kein 2.0T Turbo motor! nur in den RF. 400er weiß ich net. ich kann nur abschließend sagen: WENN du auf das zischen des turbos verzichten kannst dann --> 1.8
is wohl in preis/leistung nicht zu schlagen, wenn du mehr dampf als den 1.4er haben willst. und 160 PS sollten dann wohl reichen :rolleyes: ich sag dann nix mehr dazu. viel erfolg mit dem umbau dann (egal für welchen du dich entscheidest). wär schön wieder was davon zu hören  ;)
traffic.gif

Life´s too short..

Und Meister wie läuft die neue Maschine oder ist noch nichts passiert?

Gruß

Oggi

Hallo laki,
hallo @all,

http://www.polo20v-turbo.de/bilder/86c20VTausdemstand.avi
ohne Kommentar  ;D ;D ;D

@laki: Ich drück dir die Daumen. Möge der Turbo Spirit  :cheesy: mit Dir sein !!!
         

Grüße Oggi

beazmusix

der hat aber nen lang übersetzten ersten gang... :D

HONDA Ralph

Alles pillepalle ausm VW Regal.... :rolleyes:

Kuckt euch mal ne 1.6er SOHC VTEC von Honda mit nem Turbo an !
Braucht ne Weile... muss erts mal Reifen warm machen.... ;D

http://rapidshare.de/files/11985013/Civic_Tsi_InsideCarRun.mpg.html

AC-3EX

Dies ist pervers.

Kann man so was auch fahren? Also mal nicht geradeaus?  ;D

HONDA Ralph

#72
 ;D Absolut oder?

Naja Ami Land halt. Die sind nicht ganz dicht dort drüben... :rolleyes:

Hab noch andere Vids der Art. ;D

Ich mach am Besten ein eigenes Topic auf....... ;)

Geisterfahrer

#73
lol, wie lahm ist dass denn ;D Das können die Deutschen auch, naja zumindest fast  ;)
http://www.rothe-tuning.de/movie/golf4001/movie2.zip

sven

Zitat von: Geisterfahrer am 28. Januar 2006, 11:00:30
lol, wie lahm ist dass denn ;D Das können die Deutschen auch, naja zumindest fast  ;)
http://www.rothe-tuning.de/movie/golf4001/movie2.zip


was is denn das? tachoscheibentuning? ;D ;D ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Geisterfahrer


sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

der_uffe

Geht noch besser:

http://www.hgp-turbo.de/vw/r32.html

Golf IV R32 Biturbo mit 542 PS. Der hält auf 100 einen Enzo hinter sich und auf der Bahn kann der Golf immer noch gut mithalten. Wenn man den in dezentem Schwarz nimmt, denkt so ein SL 55 AMG-Käufer, sein Kompressor spinnt! ;D

Discofahrer

Muss doch auch mal meinen Senf dazu geben....

Also der leergeräumte Mitteltopf macht nur Krach . Die Kat-Atrappe macht dann schon mehr Sinn. Aber nur bei Turbo Motoren. Sauger brauchen den Abgasgegendruck um ordentlich zu arbeiten. Bei aufgeladenen Motoren ist genau das Gegenteil der Fall.. Sinn macht es ab Krümmer eine 3" free flow Anlage zu verbauen. Bekommt man aber nicht eingetragen.. Ist mörderlaut und die Rennleitung hörts sofort. Also den Mittelweg beschreiten. Kat leermachen und ein Rohr einschweissen. Nur leermachen reicht nicht, denn die Verwirbelungen die Entstehen (gilt auch für den Mitteltopf) bremsen den Abgasstrom und kosten Leistung.

Dann brauchst Du, wenn Du den Turboumbau machen willst, unbedingt eine Stahlkopfdichtung, egal welchen Druck Du fährst. Ich denke bis 0,5 bar sollte es ohne andere Kolben und Pleuel funktionieren. MZKD setzt natürlich voraus, das Block und Kopf geläppt sind. Statt der Kopfschrauben solltest Du s. g. ARp-Bolts verbauen, die erlauben ein höheres Anzugsdrehmoment.

Dann natürlich ein angepasstes Steuergerät, angepassten LMM, angepasste Einspritzdüsen etc. Die Reduktion der Verdichtung darf man natürlich nicht vergessen. Von dem ganzen elektronischen Zubehör fang ich gar nicht an... Boost Controller etc...

Dann ist natürlich noch nicht garantiert, daß der Motor in irgendeiner Form standfest ist....

Also nimm die Knatter, die Du sowieso investieren müsstest und hol Dir ne Supra Turbo. Wenn Du eine selber aufbauen möchtest dann solltest Du so mit 3 K Euro hinkommen. Wenn Du eine ordentliche haben willst etwas mehr.

Gut, daß Schätzchen ist ein klassischer GT. Wiegt 1,6t leer. Aber das Tuning ist fast unbegrenzt. Im Supra-Forum treibt sich Dark-Shadow rum, der hat seinen innen komplett leergemacht und der Motor leistet ca. 500 PS.

Du fährst dann mit einem standfesten Motor in der absoluten Oberklasse, hast ein wirklich hübsches Auto und auch genug zu basteln. Über Verbrauch und TÜV brauchen wir ja an dieser Stelle nicht zu reden...

Scheint Dich ja eh weniger zu interessieren...

Hab gerade dieses merkwürdige GOLF IV 420 PS Video gesehen... Achtet mal auf den Tageskilometerzähler.. Für mich siehts aus, als würde der bei 300km/h genau so schnell zählen wie bei 140km/h

Wer den Papst, andere nennen Ihn den Gott der Turbomotoren kennenlernen will, der klickt http://www.zynki-power.de/...



der_uffe

Zitat von: Discofahrer am 03. Februar 2006, 18:45:44
Sauger brauchen den Abgasgegendruck um ordentlich zu arbeiten.

Das musst du mir mal genauer erklären... wozu soll bei einem 4-Takter Gegendruck nützlich sein?! Also Druck, der gegen eine schnellere Beschleunigung der Kurbelwelle wirkt. Das Einzigste, was ich dazu gefunden habe, ist eine Veränderung beim Überschneiden der Öffnungszeiten von Einlass- und Auslassventilen. Aber das lässt sich auch beheben, wenn man ordentliches Tuning betreibt.

Dazu hier mal ein qualifizierter Beitrag aus einem BMW-Forum:

ZitatDann halt noch ein paar weiterführende Erklärungen:
Zuerst das wichtigste: Rückstau beim 4-Takter bedeutet: erhöhte Ausschiebearbeit beim Ladungswechsel und Verbleib von Restgas im Brennraum womit die Menge an Frischgas reduziert wird; d.h. ---> sinkende Leistung,höherer Verbracuh,schlechterer Wirkungsgrad etc. usw....

Deshalb gilt prinzipiell: wenig Rückstau = prima !

Nun kommt das aber: im PKW Motorenbau muss man sich damit abfinden dass man Abgas- und Lärmemissionen erfüllen muss und sich auch aus Kosten- und Platzgründen nicht beliebig austoben kann; d.h. wir haben immer Rückstau!!
Deshalb wird der Motor und vor allem dessen Ventilsteuerzeiten im Verbund mit diesem Kompromiss entwickelt.

Schauen wir uns das für den Ladungswechsel näher an; d.h. legen die diesen bestimmenden Grössen fest:
Das wären Vetilüberschneidung in OT (dafür bestimmend:Zeit Auslass öffnet und Zeit Einlass schliesst) und Hub in OT.

Viel Hub in OT und hohe Ventilüberschneidung bedeuten Spülverluste in niedrigen Drehzahlen, aber bessere Füllung bei hohen Drehazhlen (d.h. der Liefergrad steigt und mit diesem proportional die Leistung!)

Da Spülverluste hohe HC-Emissionen,unruhigen Leerlauf und wenig Durchzugskraft bedeuten umgeht man dieses Dilemma im besten Fall mit einer vollvariablen Ventilsteuerung;aber das nur am Rande.

Also: wir haben nun die beiden wichtigsten Kriterien für unseren Motor festgelegt und auf die SERIENABGASANLAGE abgestimmt.

Quizfrage Nummer 1: was passiert nun wenn ein Schelm die Serienabgasnalge gegen eine mit verringertem Staudruck tauscht?????

Richtig, wir erhöhen im unteren Drehzahlbereich die Spülverluste, im oberen den Liefergrad und die Leistung.

Quizfrage Nummer 2: wie stark macht sich das nun bemerkbar?????
Im unteren Drehzahlbereich ist die Bedeutung der Steuerzeiten derart dominant dass wir mit der Abgasanlage höchstens Veränderungen im <5% Bereich bemerken werden (sollte logisch sein: im niedrigen Drehazhlbereich ist die Menge des Abgases so gering dass sich der Staudruck selbst ebi einer schlechten Abgasanlage noch nicht bemerkabr macht).
Was passiert nun im oberen Drehzahlbereich??
Die vorher erwähnten Positiv-Effekte machen sich mit steigender Drehazhl nun immer mehr bemerkbar OHNE jedoch zu weiteren,gross spürbaren Spülverlusten zu führen! (auch wenn es optimal wäre die Vanos-Einstellung neu zu programmieren)
Konkretes Beispiel: an einem E46 330 CI lassen sich alleine durch eine komplett optimierte Auspuffanlage etwa 20 PS gewinnen und die Nenndrehzahl um 300 - 500 U/min erhöhen.

Anmerkung 1: viele Modelle mit hoher Leistung haben bereits sehr gut optimierte Abgasanlagen die schwer zu verbessern sind.

Anmerkung 2: Die Resonanzen im Abgastrakt sind weit weniger wichtig als die im Ansaugtrakt; und im Gegensatz zu selbigen auch nicht für eine bestimmte Drehzahl auszulegen; d.h. eine Rückstauarme Abgasanlage ist immer gut und nicht nur in bestimmten Bereichen!
Zur Rohrlänge des Fächerkrümmers: nochmals: nur eine gleiche Rohrlänge für jeden Zylinder garantiert für jeden Zylinder den gleichen Liefergrad und garantiert damit einen Leistungsfähig laufenden Mehrzylinder-Ottomotor; ungleiche Längen führen zu zyklischenDruckschwankungen die erhebliche Leistungseinbußen gerade bei hohen Drehazhlen bedeuten.

mailo123

@ laki

der Turbo schon drin ??? Wenn nicht kann ich dir gerne Bilder von meinem Umbau senden wenn er in kürze fertig ist.

Liebe Grüße