546 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

1.4 16 V Kat Atrappe, Mitteltopf leer, und nen Turbo

Begonnen von laki, 11. November 2005, 00:40:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der_uffe

Zitat von: laki am 11. November 2005, 20:12:09
Die Platte ist für die höhere verdichtug oder!??!

Nein, die senkt die Verdichtung (der Kopf wandert nach oben)... also wird die eingesaugte (bzw. reingepresste) Luft nicht mehr so stark verdichtet. Normal bei einem Sauger ist etwa 10:1 bis 11:1 und bei einem Turbobenziner 8:1 oder so.
Mario hat hier ein schönes Beispiel gebracht:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,2340.120.html

Und der Kat bringt locker 10 bis 15 PS bei solch einer Leistung. Aber lassen würd ich es trotzdem... du kannst ja für irgendwelche Events das dann immer umbauen, aber für jeden Tag würd ich den drin lassen.

laki

da smit Steuern weiß ich!! wenn die mich packen ohohoh!!! :police:
Aber die gucken ja nicht wiklich drunter!! die sehen ja nicht das es eine atrappe ist!! es ist ja kein ersatzrohr sonder es sieht aus wie der normale kat aber ist halt nicht so!!

Ok jetzt habe ich mit der verdichtuing auch verstanden!!ich erweitere quasi den hub könnte man sagen!!! also habe ich nicht den druck wie vorher!! :cheesy:

mexters

Naja nicht ganz, der Hub bleibt gleich, denn du änderst die Pleule nicht in der Länge, du vergrößerst den Brenn- und somit den Kompressionsraum. Mehr Raum, weniger Verdichtung, Turbo macht den Rest...

Zitat von: laki am 12. November 2005, 02:28:07
Aber die gucken ja nicht wiklich drunter!! die sehen ja nicht das es eine atrappe ist!! es ist ja kein ersatzrohr sonder es sieht aus wie der normale kat aber ist halt nicht so!!

Das nicht, aber man riecht es wenn man hinter dir herfährt  ;) Und viele Polizeiautos sind schon mit mobilen Emmisionswerttestern ausgestattet. Dann fahr zum nächsten Auspuffbauer und lasse dir einen 100-Zeller oder 150-Zeller machen als Sportkat, ist sicherer wegen  :police:

der_uffe

Zitat von: mexters am 12. November 2005, 09:39:15
Das nicht, aber man riecht es wenn man hinter dir herfährt  ;) Und viele Polizeiautos sind schon mit mobilen Emmisionswerttestern ausgestattet. Dann fahr zum nächsten Auspuffbauer und lasse dir einen 100-Zeller oder 150-Zeller machen als Sportkat, ist sicherer wegen  :police:

Jop... sieht man ganz schnell daran, wenn ein Benziner Gas gibt und so nebelt wie ein alter Diesel. Hab ich schon oft gesehen. Und wenn ich Bulle wär, würd ich die raus ziehen und sofort in die nächste TÜV-Werkstatt schleifen.

laki

Naja Nebeln tut der gar nicht!! vielleicht nen bissle mehr wenn er kalt ist aber wenn der wram ist nicht!!!
Habe jetzt alles drunter und hört sich gut an!! allerdings merke ich nicht viel von der mher leistung!! kann aber auch vielleicht damit zusammen hängen das der Motor den ich drin habe sowieso nicht ganz fit ist!! weil mein alter GTi hat besser gezogen!!

Roverlution

nicht das ich dir die idee schlecht machen will, aber warum willst du unbedingt nen turbo umbau? besorg dir nen 1.8er motor und bau den ein. ich denke das wird billiger, stressfreier und hat ne längere lebensdauer! 8) die leistung wird wohl fürn 100er reichen. wenn du den VVC nimmst kommste ja eh auf 160 PS. und denk dran, dass du bei so ner mehrleistung (auch turbo) mind. 14" felgen brauchst, sonst drehen dir die räder nur durch (bei 13")!
traffic.gif

ahoeppe

Die 14er wird er schon brauchen wegen ner anderen Bremsanlage oder gibts von Rover ne Bremse die auf 13" passt und für mehr als 150 PS zugelassen ist?

Gruß Andi

Roverlution

ka...es gibt auf jeden fall einiges an tuning bremsen für den 114er! aber ich glaube weniger für 13"
traffic.gif

ahoeppe

Ich kenns nur von alten Opels, da gibst schon einige Probleme ne vernünftige Bremse für 13ner zu finden, also nicht nur ausm Opelregal, sondern auch von Honda, Volvo usw.

Aber falls jemand ne vernünftige Anlage hat die größere scheiben sie 240er im Durchmesser hat und mehr wie 4 kolben immer raus damit, voraussetzung is halt sie passt unter 13"

mexters

Gibts nicht, ahoeppe... 4 Kolben ist max... warum nehmt ihr keine 14-er auf eurem Kadett, da gibts doch auch sehr leichte Felgen...

ahoeppe

Felgen ja aber reifen....
aber nächste oder eher übernächste Saison gehts dann mit 15ern an den Start, da gibts gute Felgen in 9-11*15 und Passende Reifen, vorausgesetzt der MG macht nicht wieder nen Finanziellen Strich durch die Rechnung.

die 4Kolbenanlage reicht schon aus, bin ich mal bei nem kollegen gefahrn, wir ham nur die popligen schwimmsättel, aber mit guten Belägen auch fahrbar.

Der hammer is halt ne RS6 Bremse, 8 Kolben pro sattel, der Bremssattel größer als so mancher Kleinwagen..... damit wird energie vernichtet


mexters

Ich würde für Beschleunigung bzw Slalom maximum 14-er verbauen... Nur als Tip  ;)

ahoeppe

naja da muss ich dazusagen das wir mit der 4,75er achse schon ein paar mal am ende waren. da sitzte bei ca 150-160 im 4. mit 7000-7500U/min drin und kommst nimmer vorwärts. also 15er sind schon noch OK. vor allem soll ja noch a weng mehr Power rein.

Unsere konkurenz fährt eigentlich bis auf einen ausschließlich 15er und die sind nicht wirklich langsam im Abzug

Aber Trotzdem danke das du dir solche gedanken machst :*

laki

Naja mit dem 1.8 ist ja schön und gut!! ber erstmal einen finden!! und momentan bin ich preislich noch sehr gut weg mit 300 EUR!!!
will mir auch bald nen 1.8 holen dann aber ne andere kurbelwelle verbauen und auf 1,6 gehen!! weil die 1.8 sollen (nach lotus tuning firmen) etwas anfällig sein mit nem Turbo!!
Abgesehen davon die leistung von 160 pS (1,8 mit vvc) ist schön aber wo ist dann das ziiisssccchhh...???(blow off) ;D ;D

ahoeppe

Zitat von: laki am 14. November 2005, 23:30:22
Naja mit dem 1.8 ist ja schön und gut!! ber erstmal einen finden!! und momentan bin ich preislich noch sehr gut weg mit 300 EUR!!!
will mir auch bald nen 1.8 holen dann aber ne andere kurbelwelle verbauen und auf 1,6 gehen!! weil die 1.8 sollen (nach lotus tuning firmen) etwas anfällig sein mit nem Turbo!!
Abgesehen davon die leistung von 160 pS (1,8 mit vvc) ist schön aber wo ist dann das ziiisssccchhh...???(blow off) ;D ;D

Naja wenn du Unbedingt nen Turbo einbauen willst....
Du sagst hier dauernd das du deine Kosten so gering wie Möglich halten willst, aber es dir egal is wenn die ganze geschichte nur 10Tkm hält. also mir fehlt da irgendwie der zusammenhang. Ein kaputter Motor muss ja auch wieder gemacht werden und das macht dir keiner fürn Appl und n Ei. Dann investier lieber a bissl mehr und hab was standfestes.

Gruß Andi