164 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Zylinderkopf!!!

Begonnen von uwe1982, 24. April 2006, 13:26:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

powerpoint

Wenn du dein Kühlwasser wechselst dann musst nach dem ablaufen noch mal mit klarem Wasser alles durchspülen und dann erst das neue rein, die Farbe sollte dann annähernd so bleiben wie die von deinem Frostschutzmittel ist.  ;)
MG ZR 160 MK II

Prud20

#46
Ne das hab ich nicht, also mach ich mir da jetzt erstmal keinen Kopf.
Erstaunlich nur wo dieses Mittel das eine Mal hinverschwunden ist, ich mein es waren ca 3 cm vom Maximum aus verschwunden, aber wie gesagt seitdem nicht mehr passiert.
Aber irgendwo muss es ja hingegangen sein.
Na ich mach mir da jetzt erstmal keine Gedanken, ich denke ich hätte den Kühlkreislauf auch mal nach der Erwärmung spülen sollen.
Hab gelesen dass man so 2-3 mal wasser reinfüllen sol, wagen warmlaufen lasse, ablassen.
Dann ist auch der Rest ausm 2 Kühlkreislauf raus, den ich bis Dato nichtmal kannte :)
@ Powerpoint: Die Farbe blieb gleich ,bis sich der 2 Kühlkreislauf geöffnet hat und gespült hab ich ausgiebig mit Wasser, deswegen hats mich ja so geärgert.
Gruss Rudi

AC-3EX

Zitat von: Prud20 am 24. Mai 2006, 15:24:04
Ne das hab ich nicht, also mach ich mir da jetzt erstmal keinen Kopf.
Erstaunlich nur wo dieses Mittel das eine Mal hinverschwunden ist, ich mein es waren ca 3 cm vom Maximum aus verschwunden, aber wie gesagt seitdem nicht mehr passiert.

Das kann auch am Deckel des Ausgleichsbehälters liegen. Die lassen mal gerne was durch.

Prud20

Das kann natürlich sein, ne Zeitlang hatte mein Behälter mal Wassertropfen oben dran, hab den Deckel dann mal ne Nacht über in  Cola gelegt und dann war das Phänomen weg, wahrscheinlich der "Druckregler" fest gewesen.
Aber ich denke ich hol mir jetzt mal n neuen, kostet ja nicht die Welt.
Gruss Rudi

Rocco

Bei mir kam der wasserverlust auch durch die wasserpumpe. Wurde aber nicht mit der zkd neu gemacht.  >:-(
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Spacecake

#50
Bei Kühlwasserverlust sollte folgendes gecheckt werden:

- Kühler
- Ansaugkrümmerdichtung
- Ausgleichsbehälter inkl. Deckel
- sämtliche Schläuche und Schlauchschellen
- Wasserpumpe

Wenn all das ok ist, dann liegt ein ZKD Schaden nahe, aber ist eigentlich erst erwiesen, wenn Wasser in Öl oder umgekehrt und das sollte man sehen.

Bei meinem 4 Jahre alten ZR war die Dichtung im Kühler defekt, nachdem ein Schlauch sich aus was weiß ich für Gründen vom Kühler gelöst hatte.
Warscheinlich ist die Dichtung dadurch (Kühler heiß, Wasser weg) spröde geworden und hat sich anschließend (nachdem neues Wasser drin und Schelle gegen gescheite Schraubschelle getauscht) durch den herrschenden Druck nach einer Woche verabschiedet ;).

Also nicht gleich in Panik geraten, es ist nicht gleich die ZKD !

Am besten man macht eine Druckprüfung, dann sollte man eigentlich sehen, wo das Wasser austritt.

Prud20

Also ich hab mir das Phänomen jetzt nochmal angeschaut und der Ölstand hat sich seit letztem Jahr nicht veränder, steht also immer noch richtung max, aber komisch ist dass sder Ölmesstab flüssigkeitsrückstände bis 2 cm über max aufweist und das jedesmal wenn ich ihn reinschiebe, aber eben nicht einheitlich sondern nur an der lingen seite.
Woran erkennt man denn wasser im Öl?
Wie muss das aussehen, ich finde mein Öl sieht normal aus aber ob das jetzt wässriger als sonst ist weiß ich nicht :)
Gruss Rudi

AC-3EX

Zitat von: Prud20 am 25. Mai 2006, 19:30:03
Also ich hab mir das Phänomen jetzt nochmal angeschaut und der Ölstand hat sich seit letztem Jahr nicht veränder, steht also immer noch richtung max, aber komisch ist dass sder Ölmesstab flüssigkeitsrückstände bis 2 cm über max aufweist und das jedesmal wenn ich ihn reinschiebe, aber eben nicht einheitlich sondern nur an der lingen seite.
Woran erkennt man denn wasser im Öl?
Wie muss das aussehen, ich finde mein Öl sieht normal aus aber ob das jetzt wässriger als sonst ist weiß ich nicht :)
Gruss Rudi

Hoi Rudi!

Das mit dem Ölstab habe ich auch... woran das liegt weiß ich nicht, habe es aber als normal abgetan.

Wasser im Öl erkennst du sofort - es sieht wirklich aus wie Mayonaise von der Konsistenz her... Farbe hellbraun bis beige. Also das ist unübersehbar.

Prud20

Ne, dann hab ich ja nochmal glück gehabt :)
Das hat mir halt Sorgen gemacht mit dem Ölmessstab, aber dann ist das ja nicht nur ein Phänomen bei mir :)
Gruss Rudi

Puempel

Das mit dem Messstab kommt wahrscheinlich davon das der so dichte am Ölverteiler vorbei geht...hab das nämlich auch

Gruß

Flixsonic

Also ich war heut bei uns in Gera mal inner Werkststatt und hab mal gefragt, was es kosten würde, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe und Zsahnriemen inkl. Spannrollen wechseln zu lassen...und das bezahl ich, wenn mit Zyl.-Kopf noch alles i.o. ist um die 850 Euro...Problem ist nur, heut morgen hat mein Anlasser rumgesponnen...als wenn der in ner so blöden Stellung war dass der sich nichmehr gedreht hat. musste auto anschieben und mit Kupplung dann anlassen. das gleiche vor ner Stunde wieder...wird mich garantiert auch noch nen neuen Anlasser kosten...und heut früh hab ich mein Auto umgemeldet auf neue Wohnadresse...90 Euro! nur weil meine Bank 30€ berechnet hat um den KfZ-Brief zur Zulassungstelle zu schicken und wieder zurück zur Bank. das is nichmehr normal!
...naja, und seit ca. 3h hab ich auch noch das Problem dass irgendwas bei ca. 2100U/min richtig böse laut rasselt...aber wird wahrscheinlich nur irgendein blech sein, so wie sichs anhört.

ich wünsch euch allen mehr Glück mit euren 200er´n wie ichs seit dem Kaufdatum habe, ehrlich.

mfG, Felix

likeice

#56
ich weiß Thema is zwar schon alt aber ich hätt da auch mal ne Frage :)

rover 214si Wasserverlust, 1 mal in der Woche auffüllen, Wasserpumpe usw alles neu! kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser :)
Tropfen tuhts nirgends, auch sonst läuft er ganz gut, bis das er ölfter mal etwas hubbelt wenn man vom Gas weggeht und wieder Gas gibt  :huh: und bevor ich die ZKD wechsel, an was kanns denn sonst liegen? Kühlmittelbehälter sieht auch ganz ok aus?! sowie der Deckel eigentlich auch, auserdem müsste man es doch am Deckel sehn?!? etwas weißen Rauch hab ich

auserdem hab ich jetzt bemerkt das mir das Wasser beim betätigen des Heckscheibenwischers zum Kofferraumdeckel hinten rausläuft  >:-( wie komm ich denn an den Schlauch rann??

sven

kann ein undichter deckel sein.
oder auch ne schlauchschelle, auch wenn du kein wasser siehst, kanns ja auch auf den motor spritzen und da verdampfen.
und die zkd kanns auch sein.

hast du den weißen rauch bei kaltem oder warmen motor?


der schlauch für den heckscheibenwischer geht oben an der hecklappe durch die gummidurchführung.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Gert

#58
Zitat von: sven am 05. Januar 2007, 11:09:08
kann ein undichter deckel sein.
oder auch ne schlauchschelle, auch wenn du kein wasser siehst, kanns ja auch auf den motor spritzen und da verdampfen.
und die zkd kanns auch sein.

hast du den weißen rauch bei kaltem oder warmen motor?


der schlauch für den heckscheibenwischer geht oben an der hecklappe durch die gummidurchführung.

Links,
der Schlauch verläuft unter der Filz - Abdeckung oberhalb des Radhauses entlang in richtung Rücklicht und dann nach oben richtung Dach

ist das Rauch ( Verbranntes Öl ) oder nur Wasserdampf ???

der Kühler könnte auch ein Leck haben, hatte damals bei unserem ZR aus Sicherheit nach 3 Jahren einen neuen verbaut

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

EvolutionVII

Zitat von: Flixsonic am 29. Mai 2006, 19:26:36
...naja, und seit ca. 3h hab ich auch noch das Problem dass irgendwas bei ca. 2100U/min richtig böse laut rasselt...aber wird wahrscheinlich nur irgendein blech sein, so wie sichs anhört.

Sowas hab ich bei meinem Coupe bei 3000 rpm ... Wie findet man das Blech ? ^^