532 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Kleine Probleme mit einem MG ZS (2005)

Begonnen von toniguenther, 30. April 2006, 13:17:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

toniguenther

Hallo,
als ich an meinen Auto rumgewerkelt habe um Kabel zu verlegen, ist mir aufgefallen, das auf der rechten Seite unter dem Teppich alles feucht ist.
Nach Rätseln und suchen mit keinem Ergebnis bin ich mal zum ehemaligen Roverhändler hier in Halberstadt. Der wusste auch sofort wo da Problem war. Der Ablaufschlauch von der Klima ist geknickt und gerissen. Da ist das Kondenswasser dann schön hinter die Matte getropft.
Wird am Donnerstag heile gemacht, Teil kostet 8 Euro, Einbau wohl nix ^^ Ganz ok die Leute da.

Nun zu weiteren Problemen:
1. Wenn der Wagen kalt ist und ich gemächlich anfahren will ruckelt der bei einem bestimmten Kupplungspunkt extrem los. Als wenn ich quasi die Kupplung springen lassen würde mit Gas ^^ Die Drehzahl bleibt dabei konstant (also ich gebe nicht zu wenig oder viel Gas ;) ) und wenn ich den Punkt halte ruckelt es halt wie blöde. Wenn ich die Kupplung etwas weiter kommen lassen fährt er los, aber halt recht zügig, wies so ist :D
Ist für mich überhaupt nicht logisch -.- Kennt das jemand?
Sobald ich 4-5 mal gekuppelt habe ist es weg.

2. Ich habeseit ein paar Tagen ein hochfrequentes Pfeifen aus dem rechten Teil des Motorraumes (hört sich von da jedenfalls an^^) Hört sich halt an wie ein übertriebenes Turbozischen, aber mein 120'er hat den ja garnicht (leider :D)
Kann da irgendwas Schleifen oder so? Manchmal isses auch nicht da, manchmal etwas lauter, manchmal nur leise.
Konstant ist allerdings, das es Drehzalabhängig ist, also desto höher die Drehzahl, je höher die Amplitude. Auch im Leerlauf pfeift es leise.
Hab vor ein paar Tagen meine Anlage eingebaut, aber da ich da ja nur auf der Linken Seite bei der Batterie und Sicherungskasten rumgefriemelt habe und dort nix mechanisches ist schließe ich das mal aus.
Jemand Erfahrungen damit? Ist auf Dauer irgendwie nervig und muss ja eine Ursache haben.

3. Hat jemand sone kleinen Stecker, die die Kofferraumverkleidung am Blech halten? Meine sind gebrochen oder verloren gegangen :( Die Verkleidung hängt zwar auch mit den Stopfen nur suboptimal am Blech, aber besser als ohne halt ;)


Das wars erstmal :) Ich hoffe jemand kann mir bei einigen Problemen weiterhelfen und falls jemand auch Wasser unter dem Stoff hat weiß er woran es liegen kann :)

Mfg Toni Günther

Disasterman

zu dem ruckeln würd ich sagen, da deine schwungscheibe und kupplungsscheibe noch kalt ist, das sie da anders greift, als wenn sie warm is und auf betriebstemperatur....da sich im betrieb die schwungscheibe und kupplungsscheibe erwärmen, wird natürlich das verhalten anders wie im kalten zustand..... ;)

Life´s too short..

Hallo!

Das mit der Klima gabs schon öfter beim ZS (bei mir zum Glück noch nicht), dass mit der Kupplung ist bei meinen Autos nicht so und ich kann dir auch nicht genau sagen was es ist (wieviel Km hast du runter?) aber normal hört sichs nicht an.

Das Pfeifen aus dem Motorraum könnte ein Riemen sein, die Dinger machen von Knallen bis Pfeifen alle Geräusche ;)

Gruß

Disasterman

noch dazu könnte kommen, könnt ich mir denken, wie die kupplung eingefahren ist, also in der vergangenheit eher auf luxus gefahren worden ist, also eher schnell kommen gelassen worden ist zu eher agil gefahren, also eher schnell kommen gelassen worden ist......

toniguenther

Öhm, also ich bin kein Proll der an jeder 2. Ampel kratzen lässt.
Hab das Auto sehr sehr gemächlich samt Kupplung eingefahren und er hat jetzt 7200km auf der Uhr. Hät ich von paps gleich ne schelle bekommen, wenn ich ihn getreten hätte am anfang^^

Ich guck bei Zeiten nochmal in den Motorraum wenn er läuft, nur jedes mal wenn das Pfeifen da war hatte ich keine Zeit dazu und wenn ich Zeit hab, war natürlich kein Pfeifen da, wie das halt so ist.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee..
Mfg Toni

der_uffe

Das mit dem Ruckeln hab ich auch hin und wieder (besonders im Rückwärtsgang den Berg hoch). Ist wohl nix Besonderes.

Das mit dem Pfeifen... halt mal die Lauscher an die Lichtmaschine und drück auf das Gas. Wenn das Lager einen Schlag weg hat, klingt das auch ein wenig nach Turbo.

MG_KT

Hallo toniguenther

Ich würde gerne mal von Dir oder anderen ZS Fahrern wissen
wo der Kupplungspunkt bei euch liegt.
Bei mir ist er kurz vorm Bodenblech, so daß ich das Pedal schon in den Motorraum drück - ich glaub langsam daß das nicht in ordnung ist...
Ich hab nämlich das Problem daß die unteren Gänge manchmal sehr schwer einzulegen sind.
Könnte von einer nicht richtig betätigten Kupplung kommen, oder?

Vielen Dank im Voraus

toniguenther

Also der Schleifpunkt ist bei mir ziemlich genau auf halben Kupplungsweg.
Da sollte er wohl auch normalerweise liegen.

Der 1. hakt bei mir auch ganz selten mal, ansonsten flutsch ich die Gänge mit maximal 2 Fingern rein.

Mfg Toni

MG_KT

Oho - kannst du noch was nachschauen?
Und zwar gibt der Halter des Nehmerzylinders im Motorraum bei mir ziemlich stark nach wenn ich die Kupplung betätige.
Dadurch - denk ich mir - wird die Kupplung auch nicht besonders gut betätigt.
Hab den Halter schon mal raus gebaut - ist aber in Ordnung, keine gerissene Schweißnaht oder so...
Würd mir sehr helfen zu wissen ob sich der Halter bei Dir (euch) auch so stark bewegt...

Danke

toniguenther

Der Halter gibt bei mir schon etwas nach, aber hält sich in Grenzen, en cm vielleicht.
Hab da mal rumgefummelt wegen Kabel verlegen und weil mein Pedal "gestockt" hat, musste bissl Öl dran, damits wieder wie geschmiert geht.

MFg Toni

toge1

Hi,

das mit dem Wasser auf der Beifahrerseite habe ich schon von Einigen gehört. Den Tip hätte ich Dir geben können mit dem Klimaanlagenschlauch. Was die anderen Sachen angeht, kann ich glaube nicht helfen. Glaube kaum, dass das Quietschen von einen losen Keilriemen kommt wird. Was ist beim 120 alles auf der Seite eingebaut? Letztens klapperte es im Moterraum, das ich dachte der Moter kommt raus. Dabei schlug die Klimanlagenleitung an die Spritzgußwand.
Das mit der Kupplung ist sehr eigenartig. Würde Dir empfehlen mal wieder beim Autohaus vorbeischauen und vorführen. Da stimmt was mit deiner Kupllung wohl nicht. Schein zu schnell zu schließen.
Halberstadt hat einen MG-Händler? Fahre jeden Tag von Magdeburg aus nach HBS. Sehe auch unterwegs ein Paar MG-Fahrer und grüßen uns, aber das wusste ich noch nicht. Fahre immer nach MD zur Werkstatt wenn was ist. Könnte ich ja auch in HBS mal vorbei schauen.

Gruß
Torsten

toniguenther

Hehe, meine Probleme sind ja seit längeren bekannt / behoben ;) Der Thread ist ja schon en Jahr alt.
Das Pfeifen ist immernoch. Aber nur wenn meine Batterie halb leer ist, oder ich Licht + Anlage ordentlich an habe.
Roverhändler meinte das der Keilriemen dann leicht durchrutscht oder so, im Prinzip aber schnurz, hab mich dran gewöhnt.

Halberstadts Ex-MG Händler (der aber noch repariert etc) ist im Gewerbegebiet Sülzegraben, bei der Shell reinbiegen und dann die erste Kreuzung links, gleich hinter dem ehemaligen MiniMal. Dann einfach gerade durch bis kurz vor der Waschanlage rechts. Sieht man schon ;)

Mfg Toni

PS: Hast ne PN?