534 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Türverriegelung schließt von selbst

Begonnen von chefkoch, 15. August 2006, 10:50:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chefkoch

Hallo Rover Freunde,

ich habe mir vor kurzem einen Rover 825 Si BJ 1996 gekauft und bin von Ausstattung und Verarbeitung begeistert. Doch jetzt verschließt die Zentralverriegelung nach dem Öffnen immer wieder von selbst. Entweder direkt nach dem Öffnen oder nach einer nicht konstanten Zeitspanne, sogar, wenn der Wagen fährt.

Ich vermute, dass der Fehler irgendwie mit der Fahrertür zu tun hat. Denn direkt nach dem Kauf ging die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Fahrertür nicht an und es ertönte auch kein Warnton bei brennendem Licht. Seitdem dies nun wieder funktioniert, tritt der Fehler mit der Türrverriegelung auf.

Kennt jemand das Problem? Ich bin mir sicher, dass es sich nur um eine Lapalie handelt.

Mit bestem Dank im Voraus!

Andre

littleracer


Hi, hatte zwar das Problem noch nicht in der Form (ich konnte mal mein auto nicht fernentriegeln weil die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung durchgebrannt war) aber mein erster Gedanke wäre alle Sicherungen zu kontrollieren...

Gruß
little

chefkoch

Sicherungen sind alle in Ordnung.

Weiß den jemand, bei welchem Ereignis die Türen noch verriegeln außer durch die Fernbedienung am Schlüssel? Ich habe beide Fernbedienungen ausprobiert => keine Veränderung. Ich glaube nicht, dass das Signal zum Verriegeln fälschlicherweise von der Fernbedienung kommt, denn ich bin mal mit der Fernbedienung weggegangen und als ich wiederkam, war er zu ohne, dass eine FB in der Nähe war.

Kann es sich um einen schlechten Massekontakt handeln? Oder hat die Batterie zu wenig Spannung? Habe aber hier gelesen, dass er dann eher entriegelt.

Hat jemand ne Idee, wo ich noch suchen könnte?

Besten Dank!

Andre

Spacecake

Beim 800er kennen sich hier leider nicht so viele aus.

Ich hätte da noch eine Idee, dass der Wagen eventuell (optional) einen Carhijacking-Schutz hat, der normalerweise dafür sorgt, dass der Wagen ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch verriegelt. Gibt es ja bei diversen anderen Herstellern oder auch den 05er Modellen von MG-Rover....

Ich nehme mal an (korrigiert mich, wenns nicht so ist), dass dieses mit dem Tachosignal gesteuert wird.

Warscheinlich ist dann eine Komponente dieser Schaltung defekt.

Ist aber alles nur absolut mutmaßlich :).

Aber vielleicht hilfts Dir ja bei der Erörterung.

Yoyo

Dreh´ mal den Schlüssel im Türschloss ein paar mal von Anschlag zu Anschlag.Wenn es (kurzzeitig) besser wird,sind die Schleifkontakte vom Schloss vergammelt,die lassen sich aber noch retten.
Ach ja,Kontaktspray in´s Schloss bringt nix,weil die Kontakte hinter dem Schließzylinder sind.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Bobby66


aber könnte auch schlechter Massekontakt sein! Hatte ähliches Problem, jedoch bei meiner selbstverbauten Zentralverriegelung  ;D

Gruß
Bobby

Tritium

Da jetzt das Stichwort schlechter Massekontakt gefallen ist....der 800er ist berühmt dafür, kleine elektrische Germlins zu beherbergen, aber normalerweise haben die die Auswirkung dass ingendetwas plötzlich für eine gewisse Zeit nicht mehr funktioniert.
Als Lösung hierfür hat sich schon oft ergeben, den Sicherungskasten komlett auszubauen und alle Lötstellen erneuern.
Aber da er sich "von selbst" abschließt glaube ich kaum dass er dran liegt :huh:
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

chefkoch

Hallo,

der Tip von Yoyo war gut. Seitdem ich den Schlüssel ein paar Mal im Schloss gedreht hatte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Verriegeln die ZV und Alarmanlage reagieren, jedoch beim Entriegeln nur die Fahrertür entrigelt wird. Die anderen Türen bleiben zu und auch die Alarmanlage bleibt scharf (jedenfalls blinkt die Lampe weiter).

Werde mir also demnächst einmal besagte Schleifkontakte anschauen.

Besten Dank an Alle

Andre

Lee|oo

ein oxidlösendes kontaktreinigungsmittel verwenden ?!

Yoyo

Den Kontaktreiniger kannst Dir sparen,Du kommst eh´nicht bis an die Kontakte.Und wie schon geschrieben,der Ring sitzt hinten am Schließzylinder dran.Da hilft nur die Türverkleidung abzunehmen,die Folie vorsichtig soweit wie benötigt abzuziehen und dann den Ring vom Schließzylinder zu nehmen.
Das ist ein weißer Plastikring mit 3 Kabeln dran.Der ist nur aufgesteckt und wird dann von einer Sicherungsspange gehalten.Siehst Du dann schon.Aufpassen,das die Spange nicht nach unten in die Tür fällt,aber das wird sie sowieso tun  ;D.Dann den Ring vorsichtig auseinanderklippsen,er besteht aus zwei 2 Hälften und läßt sich denn auch öffnen.
Vor den Arbeiten im Schreibwarenladen einen Glashaarpinsel besorgen (das Ding,womit die Sekretösen früher ihre Tippfehler beseitigt hatten) oder einen Rostradierer aus´m Baumarkt,der tut es auch.Damit dann die grünen Kontakte polieren bis sie wieder goldig sind,ein bisschen Polfett mit reingeben und wieder zusammenstecken und alles wieder einbauen.Brauchst auf nichts weiter achten,das passt alles nur in einer Stellung wieder zusammen.Und viel Spaß mit der Sicherungsspange,die muß ja wieder dran :).
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Lieder-Frank

also ich fahr ein mg zr diesel und meine zv geht auch ab und zu einfach zu besonders bei regen.....

Bobby66


Also der Thread ist schon über 2 Monate alt  :-/

chefkoch

Hallo,

ich habe es nun einmal geschafft mir die Fahrertür anzuschauen. Leider sieht das bei mir nicht so aus wie von Yoyo beschrieben. Das Relais/Schalter für die ZV ist am unteren Ende der Tür verbaut und sehr schlecht einsehbar und kaum zugänglich. Nachdem ich an den Kabeln gewackelt habe ist die Tür nun elektrisch "tot". Das heißt, dass beim manuellen Aufschließen der Fahrertür auch nur diese auf geht (keine ZV, keine Deaktivierung der Alarmanlage), dass kein Alarmsignal beim Licht Brennen lassen mehr ertönt und dass dadurch auch mein Problem mit dem automatischen verschließen der ZV behoben ist.

Solange man das Fahrzeug über die Fernbedienung öffnet entstehen keine Probleme.

Vielleicht lass ich das mal durch nen Fachman reparieren.

Danke für eure Mithilfe.

Gruß
Andre

Yoyo

#13
Wenn es bei Dir anders aussieht,dann wohl so wie unten auf dem Bild.Das wär die moderne Variante.Der schwarze Microschalter links vom Schloß ist dann im Eimer.Das ist das Teil wo da das Kabel rangeht.Eigentlich sind es zwei Kabel,drum brauchst Du auch nicht fragen ob Du den haben kannst,der ist auch im A.... Der Schalter ist nur rangeklipst,läßt sich einfach tauschen.Auf dem Schalter steht "BURGESS" und "519 I" vielleicht hilft das beim Bestellen.
Was nun mit den Kabeln ist,da mußt Du nochmal genau nachschauen,kann nicht dolle sein.Jedenfalls ist da nichts was durch wackeln kaputt gehen könnte.

4372.jpg

Edit:Das bei Dir jetzt nur die Fahrertür aufgeht ist normal wenn der Strom weg ist.Die Schlösser der vorderen Türen werden direkt mechanisch betätigt und die anderen Türen über einen Impuls vom Mircoschalter.Dieser Impuls geht zum Steuergerät welches dann erst die Türen ver- oder entriegelt.Das ist so,damit auch von der Beifahrertür mittels Schlüssel alle Türen  auf und zu gemacht werden können.
Ergo hat die Beifahrertür auch den Microschalter drin. Also wenn Du selten auf der Beifahrertür schließen tust,dann nimm den Schalter von der Beifahrertür und bau´ ihn in die Fahrertür um.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.