497 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motor "takert"

Begonnen von 214i_aut, 01. September 2006, 12:58:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

214i_aut

Hey leutchen

also mein neuestes Problem mein Motor macht ein "takerndes" geräusch. Das ganze läuft etwaso ab auto über nacht abgesellt somit kalt. Starte ihn problemlos an er macht ein leises takern ich fahre an das takern wird sehr laut klingt wie ein alter diesel und noch ärger. Dann wenn er halbwegs warm ist wird das takern leiser aber verschwindet nicht komplett.

SO erster gedanke meine stössel sind am Gesäß.

Ein kollege von mir (hobbyautomech) hörte sich das an und meinte das sind nicht die stössel das geräusch kommt von wo anders so weiter unten herum.

Ein anderer Kollege der das geräusch nicht gehört hat sonser nur die schilderung davon meinte ich solle öl wechsel machen und das passt dann wieder.

Öl ist ein jahr ca drin und gute 13000km alt. Hatte vor bei 15tkm zu wechseln Drin ist 10W40

Hoffe ihr habt rat unt tat für michi

Lg 214i_aut

powerpoint

Das einfachste und günstigste ist erstmal Ölstand kontrollieren und nen Ölwechsel machen und dann weitersehen  ;)
MG ZR 160 MK II

Puempel

Öl sollte man alle 10000km oder spätestens nach einem Jahr wechseln bei deinem 10W40...Also Öl wechseln...Kannst auch noch so ein Stößel Additiv von Liqui Moly reinkippen...

traffic.gif

und ruhe genießen... ;)

214i_aut

so ich war jetzt mal bei meiner Werkstatt.

Diagnose er weis auch ned genau er meint es käme von der nokenwelle/stössel
2. Diagnose seines kollegen eswäre eventuell das pleuel lager.

Morgen wird mal ein Öl wechsel gemacht mal sehen wie es dann klingt :)

214i_aut

So also

Öl und filter wurde gewechselt.

Getriebe öl wurde aufgefüllt mit mehr als 1liter  :-/ hmm war schon bissi notwendig.

Aber dieses geräusch is hald immer noch da. Jetzt wart ich mal ab bis morgen wenn er wieder "kalt"ist und höre dann mal beim anfahren. Wenns noch da is thja dann freitag wieder in die werkstatt. :embarassed:


214i_aut

So und das takern geht weiter und es geht mir mächtig am keks sag ich euch >:-(.

Wenn man so ein parkt also vor zrück dann is dieses takern wirklich extrem.
Jetzt meinte der Mech ich solle mal fragen ob ich Ventile oder schon Hydrostössel habe das man die auf verdacht wechselt kann mir das mal jemand sagen.... :)
Is ein 214i BJ 96

Dann wollte ich noch fragen wenn ich stössel habe wie schwierig sich so ein tausch gestalltet kann man das selber machen wenn man es noch nie gemacht bzw gesehen hat ich hab echt keine kohle weil de einfach nur auf verdacht gewechselt werden würden und wenns dann immer noch takert wars absolut zu teuer.

Danke euch schon mal

214i_aut

Zoolicious

Also soweit ich weiß muss man dafür den ganzen Motor zerlegen...
Ist ne recht aufwendige (teure) Geschichte...

214i_aut

na super  :-/

Weil ich hatte gehört das man ventildeckel runter alte stössel raus neue rein neue deckeldichtung und gut is...

214i_aut

ok

Kann mir hier echt keiner sagen ob ich stössel oder ventile habe?

Lg 214i_aut

Zoolicious

Du hast beides - Ventile und Hydrostößel...

214i_aut

aso hmm.

Na also hab ich keine mechanischen Ventile die man nachstellen kann/muss ich habe stössel die getasucht werden müssen wenns takern verstehe ich das richtig

AC-3EX

Zitat von: 214i_aut am 23. September 2006, 13:16:55
Na also hab ich keine mechanischen Ventile die man nachstellen kann/muss ich habe stössel die getasucht werden müssen wenns takern verstehe ich das richtig

Korrekt.

Tritium

Die Hydrostössel können ausgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und wieder eingebaut werden....braucht nur seine Zeit. ABer auf Verdacht 16 Stück zu wechseln, Stück IMHO a 30€ + Einbau halte ich für übertrieben.
Mal daran gedacht mit z.B. einem Schraubenzieher das Geräusch genauer zu orten?
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

214i_aut

16? ich dachte ich habe nur 8 drinen...

Ja der mech meinte es komme von der nockenwelle er weis auch ned genau

Yoyo

Jo,und die Nockenwellen müssen dafür raus,nur mal so wegen dem Arbeitsaufwand.Ich würde auch erst mal die chemische Keule ausprobieren.Wenn´s das Additiv nicht bringt,kannst ihn ja immer noch aufmachen.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.