501 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motor "takert"

Begonnen von 214i_aut, 01. September 2006, 12:58:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

214i_aut

Hey leutchen

also mein neuestes Problem mein Motor macht ein "takerndes" geräusch. Das ganze läuft etwaso ab auto über nacht abgesellt somit kalt. Starte ihn problemlos an er macht ein leises takern ich fahre an das takern wird sehr laut klingt wie ein alter diesel und noch ärger. Dann wenn er halbwegs warm ist wird das takern leiser aber verschwindet nicht komplett.

SO erster gedanke meine stössel sind am Gesäß.

Ein kollege von mir (hobbyautomech) hörte sich das an und meinte das sind nicht die stössel das geräusch kommt von wo anders so weiter unten herum.

Ein anderer Kollege der das geräusch nicht gehört hat sonser nur die schilderung davon meinte ich solle öl wechsel machen und das passt dann wieder.

Öl ist ein jahr ca drin und gute 13000km alt. Hatte vor bei 15tkm zu wechseln Drin ist 10W40

Hoffe ihr habt rat unt tat für michi

Lg 214i_aut

powerpoint

Das einfachste und günstigste ist erstmal Ölstand kontrollieren und nen Ölwechsel machen und dann weitersehen  ;)
MG ZR 160 MK II

Puempel

Öl sollte man alle 10000km oder spätestens nach einem Jahr wechseln bei deinem 10W40...Also Öl wechseln...Kannst auch noch so ein Stößel Additiv von Liqui Moly reinkippen...

traffic.gif

und ruhe genießen... ;)

214i_aut

so ich war jetzt mal bei meiner Werkstatt.

Diagnose er weis auch ned genau er meint es käme von der nokenwelle/stössel
2. Diagnose seines kollegen eswäre eventuell das pleuel lager.

Morgen wird mal ein Öl wechsel gemacht mal sehen wie es dann klingt :)

214i_aut

So also

Öl und filter wurde gewechselt.

Getriebe öl wurde aufgefüllt mit mehr als 1liter  :-/ hmm war schon bissi notwendig.

Aber dieses geräusch is hald immer noch da. Jetzt wart ich mal ab bis morgen wenn er wieder "kalt"ist und höre dann mal beim anfahren. Wenns noch da is thja dann freitag wieder in die werkstatt. :embarassed:


214i_aut

So und das takern geht weiter und es geht mir mächtig am keks sag ich euch >:-(.

Wenn man so ein parkt also vor zrück dann is dieses takern wirklich extrem.
Jetzt meinte der Mech ich solle mal fragen ob ich Ventile oder schon Hydrostössel habe das man die auf verdacht wechselt kann mir das mal jemand sagen.... :)
Is ein 214i BJ 96

Dann wollte ich noch fragen wenn ich stössel habe wie schwierig sich so ein tausch gestalltet kann man das selber machen wenn man es noch nie gemacht bzw gesehen hat ich hab echt keine kohle weil de einfach nur auf verdacht gewechselt werden würden und wenns dann immer noch takert wars absolut zu teuer.

Danke euch schon mal

214i_aut

Zoolicious

Also soweit ich weiß muss man dafür den ganzen Motor zerlegen...
Ist ne recht aufwendige (teure) Geschichte...

214i_aut

na super  :-/

Weil ich hatte gehört das man ventildeckel runter alte stössel raus neue rein neue deckeldichtung und gut is...

214i_aut

ok

Kann mir hier echt keiner sagen ob ich stössel oder ventile habe?

Lg 214i_aut

Zoolicious

Du hast beides - Ventile und Hydrostößel...

214i_aut

aso hmm.

Na also hab ich keine mechanischen Ventile die man nachstellen kann/muss ich habe stössel die getasucht werden müssen wenns takern verstehe ich das richtig

AC-3EX

Zitat von: 214i_aut am 23. September 2006, 13:16:55
Na also hab ich keine mechanischen Ventile die man nachstellen kann/muss ich habe stössel die getasucht werden müssen wenns takern verstehe ich das richtig

Korrekt.

Tritium

Die Hydrostössel können ausgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und wieder eingebaut werden....braucht nur seine Zeit. ABer auf Verdacht 16 Stück zu wechseln, Stück IMHO a 30€ + Einbau halte ich für übertrieben.
Mal daran gedacht mit z.B. einem Schraubenzieher das Geräusch genauer zu orten?
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

214i_aut

16? ich dachte ich habe nur 8 drinen...

Ja der mech meinte es komme von der nockenwelle er weis auch ned genau

Yoyo

Jo,und die Nockenwellen müssen dafür raus,nur mal so wegen dem Arbeitsaufwand.Ich würde auch erst mal die chemische Keule ausprobieren.Wenn´s das Additiv nicht bringt,kannst ihn ja immer noch aufmachen.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

214i_aut

ich persönlich glaub ja fast gar ne das es von den stössel kommt aber ich werde echt mal dieses zeugs probieren und hoffe es hilft was ich aber echt bezweifle

Gert

Zitat von: 214i_aut am 23. September 2006, 15:50:56
ich persönlich glaub ja fast gar ne das es von den stössel kommt aber ich werde echt mal dieses zeugs probieren und hoffe es hilft was ich aber echt bezweifle
nicht vergessen den Ölstand zu kontrollieren nach dem auffüllen der Additive, nicht das nachher zuviel Öl drinn ist
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

MichaK

Zitat von: Gert am 23. September 2006, 15:57:32
Zitat von: 214i_aut am 23. September 2006, 15:50:56
ich persönlich glaub ja fast gar ne das es von den stössel kommt aber ich werde echt mal dieses zeugs probieren und hoffe es hilft was ich aber echt bezweifle
nicht vergessen den Ölstand zu kontrollieren nach dem auffüllen der Additive, nicht das nachher zuviel Öl drinn ist


Ein Viertelliter mehr schadet nicht.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

214i_aut

hey

Ja so nach bissi längerer zeit habe ich jetzt dieses zeugs da reingkippt und siehe da..... Er takert munter weiter keinerlei besserung meine werkstatt druckt ein bissi rum wegen dem tausch der stössel. wirkt so als hätte er keinen Bock einen Rover zu bearbeiten. Er meinte er müsse erst be Rrover anrufen wies da drin aussieht usw usf.

Kann mal wer sagen was sowas kostet wenn man es machen lässt also mich würde interresieren die Preise in freien Werkstätten Atu und ROver direkt falls mir diese Preise jemand nennen kann.

Bin langsam am verzweifeln aber ich kann mir kein neues Auto leisten drum muss ich guggen das er noch lange hält ;)

greets

214i_aut

Kay

Hallo,

hast du Leistungsverlust oder auch einen höheren Spritverbrauch als normal???

Uwe

Alle Hydros erneurn beim 8V ca 400 Euro incl Arbeit und Teile
Gruß Uwe

214i_aut

Also leistungsverlust keinen und auch keinen höheren verbruch eigentlich alles gleich geblieben

naja 400 is a ka dreck mal sehen wer mir das billiger macht.

Kay

ich hatte bei meinem ZR auch so ein änliches Problem. Bei mir waren es die Nockenwellen, kann dir aber nicht sagen wie viel das gekostet hat. Das Problem war wärend der Garantiezeit.

Puempel

So wollt mich auch noch mal zu Wort melden... Mutti hat auch nen 214i und das scho seit 8 Jahren, der Wagen ist 9 Jahre alt und hat 125000km auf der Uhr. Der Motor takert auch, egal ob kalt oder warm ein leichtes takern is immer da und das schon seit mehreren 10000km. Ich denke es ist nicht sinnig es zu reparieren wenn es gar net wirklicht kaputt is, es is halt ne Rover Eigenschaft.

Gruß

214i_aut

Ja verstehe ich absolut deinen Standpunkt aber e is ja kein leichtes takern ich finde es schon sehr penetrant und früher oder später wird was kaputt gehen sonst würde es ja ned takern.

Ich warte jetzt mal bis es wirklich richtig kalt wird wie er sich da verhält und wenns echt arg wird bleibt mir eh nix anderes mehr übrig  :embarassed:

Stöfan

Da muß ich doch auch mal meinen senf dazu geben.
Ich hatte schon zwei 400er, 1,4l und 1,6l k-serie die haben beide getackert.
bei 1,4 er wurde das geräusch 10000km und 140000km immer lauter und bei genauerem lauschen tippte ich eher auf ein bis zwei pleulager.(bei beiden Autos) Hab aber keine weitere Fehlersuche betrieben da ich die Autos immer früh genug verkauft hab.
Ich würd in der Werkstatt mal fragen ob die das Geräuch nicht mit nem Stetoskop(wie auch immer man das schreibt)  mal genau lokalisieren können, bevor ich die Stößel auf verdacht wechsle.

Gruß

freelander189240

Hallo spezi
du hast leider nen kolbenkipper
las doch mal mit nem endoskop nachsehen
damit kanste in den verbrennungsraum schauen und da wirst du riefen im 1.zyl finden(oder auch in anderen)
dann kannste nur den kolben und laufbüchse wechseln.
mfg

214i_aut

ja ichwerde das eh mal veranlassen das es genau lokalisiert wird

Kolbenipper? bist du dir da sicher ich mein ich hab ja keine Ahnung. Sowas klngt schweine teuer liege ich da richtig?

Thorsten

`96er Bj . liegt doch auf der Hand , Kolbenkipper hatten fast alle `96er und wurde damals auf Kulanz beseitigt .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

powerpoint

Zitat von: Thorsten am 11. November 2006, 10:53:48
`96er Bj . liegt doch auf der Hand , Kolbenkipper hatten fast alle `96er und wurde damals auf Kulanz beseitigt .

Toll hab ja auch Bj. 96   :rolleyes:

Beim nächsten mal werd ich mal nen Kompressionstest machen lassen das reicht ja für ne Diagnose. Also wenn du so ein Nähmaschinen tackern hast das ist normal die Ventile müssen ja arbeiten wenn die Hydros nachlassen wirds halt lauter das hab ich aber mit vollsyn. Motoröl vermindern können.
MG ZR 160 MK II

bRiTnEy

Das Takern wird wohl bei den meisten von den Hydros kommen. So auch bei mir. Tackert fröhlig vor sich hin. Man merkt genau wann das Öl flüssiger wird beim Warmwerden und die Hydros besser schmiert und somit bei mir auch leiser werden. Komplett weg wirds es wohl bei keinem gehen aber vermindern kann man es. Austausch halte ich für übertrieben, er fährt auch seine 200000 Kilometer und mehr mit tackern. Gerade jetzt in der kalten Zeit fällt das Tackern mehr auf. Das Öl kühlt über Nacht richtig aus und bis die Hydros Öl ham klackerts halt. Irgendwann überhörst du das ... einfach immer schön sachte warmfahren und freu dich über ein langes Leben deines Rovers :)

Thorsten

ZitatBeim nächsten mal werd ich mal nen Kompressionstest machen lassen das reicht ja für ne Diagnose
Reicht in jedem Fall , aber das Problem hatten fast alle `96er , daher die Kostenübernahme damals durch MG Rover . Hatte mein 200er auch  >:-(
Das hört man eigentlich recht gut . Die Ventile klackern recht fein und hoch . Ein Kolbekipper tackert dagegen richtig laut und klingt etwas stumpf , mit zunemender Motorerwärmung wird das tackern feiner und leiser ( Logo der Kolben dehnt sich durch die Wärme aus ) . 
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

214i_aut

Also sollte ich einen Kompressionstest machen lassen?

Und wenn sich herausstellt das ich sowas habe was werden da für kosten auf mich zu kommen?

powerpoint

Ja lass mal den Test machen, das ist auch nicht teuer.

Wenn ein Zylinder stark abweicht hast du einen Kolbenkipper, das hört man aber wie Thorsten schon meinte, dann kannst du dir überlegen ob du den ganz schnell verkaufst oder einfach weiterfahren das hält auch noch ne lange Zeit aber dann würde ich keinen Cent mehr in den Motor stecken sondern in einen Ersatzmotor. Reparatur lohnt nicht ist ein Haufen Arbeit und das kostet halt.
MG ZR 160 MK II

214i_aut

ja ok werde ich das mal machen lassen.

Naja hören ich mein ich bin leie ich habe ja keine ahnung wie das klingt ich werde mal versuchen das ganze aufzunehmen und rein zu stellen.

Oh man wenn ich echt einen habe habe ich echt n Problem weil für meinen bekomme ich ja nichts mehr aber das genld für einen tausch motor will ich auch ned investieren weil ich ja ned selber einbauen kann und lassen is wieder unzahlbar naja schau ma mal was kommt....

214i_aut

ok eine Frage gesetz dem Fall ich finde einen Tauschmotor was brauche ich alles wenns genau der selbe wäre also wieder die 75ps 1.4l Maschiene.

und wie  gestalltet sich da der ausbau und einbau des ganzen?

freelander189240

einen Kolbenkipper kanst du nur mit nem endoskop diagnostizieren
kompression verändert sich dadurch fast nie
lass einfach mal reinschauen!!!

king emgee

hallo..

ich hatte vor kurzem auch so nen takern im motorraum meines 200 si..
bin ich in die werkstatt gefahren un nach einigen rumrätseln un nachguggn hat der mechaniker festgestellt, dass eine von meinen zündkerzen locker war und der zündkerzenstecker gegen die abdeckung "geschlagen" hat..
fand ich auch komisch...
aber er hat sie kontrolliert un wieder festgemacht un jetz klingt er wieder normal..

gruß emgee

214i_aut

So liebe leute hab endlich die Zeit gefunden einen Kompressions Test machen zu lasse.

EIn freund von mir hat mir erzählt da werden die zündkerzen rausgedreht und sattdessen ein Manometer rein und dann sieht er die kompression und das eben bei jeden zylinder einzeln ABEr er nahm so eine Messzange (bin zwar elektriker aber mir fällt grad der begriff ned ein) und klemmte sie um das massekabel der batterie startete (also er steckte am Verteiler den mittleren stecker ab somit springt er ja ned an sondern orgelt nur herum) und drückte mir dan den zettel in die Hand und meinte alle vier zylinder hätten die selbe Kompresion was haltet ihr davon?

5086.jpg


LenaT

hi, also ich kenne das gaklapper auch sehr gut, mein pa der sich mit solchen sachen sehr gut auskennt und mein rovi bis jetzt immer wieder hinbekommen hat, meint auch es wären die hydros,hat die denn schon mal jemand ausgetauscht???

naja mein rezept gegen das geklapper ist bis jetzt die basskiste im kofferraum und die neuen lautsprecher mit hochtöner in den türen, also ich hör den motor eigentlich nie.

aber würd mich mal interessieren ob das geräusch überhaupt weg zu bekommen ist oder ob das halt so ist bei den rovis.

Zoolicious

#40
Zitat von: LenaT am 18. Januar 2007, 17:49:21
naja mein rezept gegen das geklapper ist bis jetzt die basskiste im kofferraum und die neuen lautsprecher mit hochtöner in den türen, also ich hör den motor eigentlich nie.
fett.  8) :-/

Ölwechsel soll zumindest teilweise Abhilfe schaffen...

iTeam

So ich bin mal Leichenschänder  8)

aber bevor ich mit sufu benutzen gefüttert werde, frag ich einfach mal, was jetzt die lösung war oder das problem  :huh: